Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 24. Juni 2017, 09:07

Wenn das so weiter geht mit dem westwärts wandern des trogen nächste woche dann können wir uns die abkühlung bald sparen....

Mittwoch und vl auch noch donnerstag über 35 grad im osten
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 24. Juni 2017, 09:51

Das ändert sich ständig!
Momentan wäre es im Osten erst am 1.Juli kühler.
Hoffe nur das Ganze endet ohne Unwetter!!!
Vor wenigen Tagen habens ja auch bis zu 38 Grad angesagt, tatsächlich werden es 4 Grad weniger.
Also warte ich mal ab, wie heiss es nächste Woche noch wird.
Dzt. sind Temps bis 37 Grad im Weinviertel drin!
Bin schon neugierig wieviel Regen morgen kommt?
Gfs zeigt über 30 l, andere Modelle 3 l!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 24. Juni 2017, 18:45

Das stimmt, Helmut.
Auffällig für Wien ist, dass bis auf einen Tag wo wir 34°C hatten, die bisher prognostizierten Höchstwerte meistens nicht erreicht wurden. Wobei natürlich auch 31°C genügt, es soll auch keine Beschwerde sein, sondern nur eine Feststellung. ;) Für nächste Woche verläuft die Grenze zwischen sehr heißen, sommerlichen und kühleren Luftmassen extrem knapp, ich glaube darum ist es auch eher schwierig nur wenige Tage im Voraus einzuschätzen, ob man nun eher bei 28/30/32 oder 34°C und mehr liegt.

Viel mehr interessiert mich derzeit, wie es morgen in Sachen NS aussieht, GFS sieht recht vielversprechend aus, ich würde mir wünschen, dass das dann auch tatsächlich eintrifft.
1060&1230 Wien.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 24. Juni 2017, 19:26

Wenn auch die Höchstwerte nicht erreicht wurden, die Durchschnittswerte sind beachtlich über dem Schnitt, und das eben schon seit Tagen:

Bild

Der Juni wird damit, ohne Zahlen zu kennen, sicher wieder einmal ganz vorne landen im Schnitt der letzten Jahrzehnte, einfach katastrophal, was sich abspielt...



L.G., Chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 24. Juni 2017, 19:47

Das stimmt, Chris, zusammen mit der Trockenheit ist das wirklich ein Wahnsinn, die Regenschauer durch Gewitter haben in Wien nicht wirklich viel gebracht, weiterhin schaut alles vertrocknet aus und die Blätter von den Bäumen wirken total hell und kraftlos. Ein Trauerspiel und das Ende Juni, man mag sich gar nicht vorstellen, wie es draußen Ende August sein wird.
Umso mehr hoffe ich, dass die von GFS berechneten Regenmengen für morgen stimmen, das würde kurzfristig Linderung bringen. :)
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 24. Juni 2017, 19:53

Für die trockensten Gebiete österreichs, das Wald- und Weinviertel rechnet GFS im aktuell Lauf 0mm für morgen. Sollte tatsächlich nichts kommen und die Hitze nächste Woche weiter gehen, brauchen die Bauern die Mähdrescher garnicht auswintern.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 24. Juni 2017, 20:15

Pete hat geschrieben:Für die trockensten Gebiete österreichs, das Wald- und Weinviertel rechnet GFS im aktuell Lauf 0mm für morgen. Sollte tatsächlich nichts kommen und die Hitze nächste Woche weiter gehen, brauchen die Bauern die Mähdrescher garnicht auswintern.
Hm, ich sehe beim 12er-Lauf in ganz Österreich Niederschlag?
Leider weiß ich nicht, wie man hier Karten reinstellt, darum setze ich mal den Link, mit dem Hinweis, dass die Karte natürlich mit dem nächsten Lauf verfällt. ;)

http://www.wetterzentrale.de/de/topkart ... r=3#mapref" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Samstag 24. Juni 2017, 23:20

Pete hat geschrieben:Für die trockensten Gebiete österreichs, das Wald- und Weinviertel rechnet GFS im aktuell Lauf 0mm für morgen. Sollte tatsächlich nichts kommen und die Hitze nächste Woche weiter gehen, brauchen die Bauern die Mähdrescher garnicht auswintern.
Hallo Peter

Wie weit seit ihr in eurem Gebiet mit der Getreideernte,die Wintergerste müsste ja schon weg sein,oder,schaut wahrscheinlich nicht so gut aus
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Sonntag 25. Juni 2017, 08:02

Stefan MV-Alm hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:Für die trockensten Gebiete österreichs, das Wald- und Weinviertel rechnet GFS im aktuell Lauf 0mm für morgen. Sollte tatsächlich nichts kommen und die Hitze nächste Woche weiter gehen, brauchen die Bauern die Mähdrescher garnicht auswintern.
Hallo Peter

Wie weit seit ihr in eurem Gebiet mit der Getreideernte,die Wintergerste müsste ja schon weg sein,oder,schaut wahrscheinlich nicht so gut aus
Hi!
Nein, steht noch alles. Wird Mitte kommender Woche los gehen. Wintergerste wird ganz ok sein, da sie vor der Hitze wohl schon fertig entwickelt war. Der Rest, der noch ein bissl stehen muss, um die Ähren auszubilden kommt aber mit der trockenen Hitze garnicht zurecht.
Sehr traurig schauen im Moment die Zuckerrüben aus, sind ziemlich welk. Kürbis und Sonnenblumen haben noch keine sichtbaren Probleme mit dem Wetter.

PS: 18z hatte gestern den 0er drin, der aktuelle Lauf schaut schon wieder etwas besser aus.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Juni 2017, 16:33

aktuell 0,6 mm in Oberedlitz - und mehr wird auch nicht mehr kommen. die modelle hatten somit recht, dass im äußersten norden wieder einmal praktisch kein niederschlag fällt

seit ende april damit erst 35 mm *hä*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 26. Juni 2017, 06:40

in den letzten Tagen gab es bei uns, aber auch Deutschland gebietsweise wohl doch recht ergiebigen Niederschlag. Die Trockenheit scheint derzeit somit immerhin gebietsweise kein Thema mehr zu sein. Für die nächsten Tagen hat GFS im Morgenlauf für Deutschland sogar teilweise große Regenmengen dabei, der Norden und Osten Österreichs bleiben aber weiterhin eher ausgespart und scheinen wenn überhaupt, dann nur wenige Millimeter bis max. 10-20 erwarten zu dürfen.

Wenn man sich diverse Berichte über Unwetter und Schäden durch Hangrutsch, Stürme und Hagel durchliest, dann kann man schon jetzt ohne Übertreibung feststellen, dass in Kombination mit der gebietsweise starken Trockenheit 2017 ein äußerst herausforderndes Jahr für die Natur ist.
1060&1230 Wien.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 26. Juni 2017, 09:30

Mittwoch abend kommt ein trog direkt aus dem Süden herauf...über der nördlichen adria dann schon im USA Style und womöglich in natürlich abgeschwächter Form auch über Süd und Ostösterreich....

Aufgepasst....könnte was großes werden !!
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
schlafsack
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 13:49
Kontaktdaten:

Montag 26. Juni 2017, 09:46

der Osten Niederösterreichs wird am Mittwoch lt. Kachelmannwetter leider trocken bleiben.
2020 Hollabrunn [X]
1010 Wien []

Kamera: Canon EOS 100D
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 26. Juni 2017, 09:58

schlafsack hat geschrieben:der Osten Niederösterreichs wird am Mittwoch lt. Kachelmannwetter leider trocken bleiben.
Die genaue Zugbahn so einer Front muss man normalerweise eh immer bis zur Kürzestfrist abwarten und selbst dann sind die Mengen noch unsicher.

Schön jedenfalls, wenn nun mal Niederschlag für die nördliche Adria dabei ist, dort ist ja bereits Dürre in einen Regionen ein Thema. :)
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 26. Juni 2017, 13:30

GFS berechnet momentan für Mittwoch Abend eine extrem gefährliche Gewitterlage im Südosten, das könnte verbreitet zu massiven Sturmschäden kommen, wenn die Berechnungen eintreffen. Hoffentlich ändert sich da noch was...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 26. Juni 2017, 13:42

ja... aber morgen dienstag ab dem Mittagsstunden schon gewitter in Tirol/Osttirol und dann Steiermark, Salzkammergut, Innviertel, Waldviertel
vor allem Salzkammergut und Innviertel könnte morgen Hagel ein Thema sein

ja, und am Mittwoch wird's dann vermutlich von Süden her heftig werden.... Unwetter überall möglich (mit ausnahme vom NO eventuell)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 26. Juni 2017, 14:52

bitte solche beiträge eher in die wetterdiskussion schreiben *top*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 27. Juni 2017, 08:25

Kurze Lage zur Trockenheit.

Der Gesamtniederschlag 2017 liegt bei mir im Moment bei 144,9 mm. Juni aktuell bei 26,6 mm. Durch die extreme Hitze ist die Natur komplett ausgetrocknet.
Die kommenden Tage bringen neben der Hitze auch jede Menge trockenen Südwind, d.h. die Lage verschlimmert sich mit jedem Tag.

Sämtliche Wiesen- und Rasenflächen sind schon lange braun, aber auch die Herbstkulturen sehen inzwischen extrem traurig aus.

Kürbis:
Bild

Sonnenblumen:
Bild

Besserung ist keine in Sicht. Wieder mal zeigt sich, dass wir der trockenste Fleck in Mitteleuropa sind:

Bild

(ich hoffe, keines der Bilder steht bei der Anzeige am Kopf, leider wollen Apple und Windows beim kopieren der Bilder oft nicht miteinander)
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Dienstag 27. Juni 2017, 09:24

Danke für den erschreckenden Lagebericht.

Was ich nicht verstehe - seit einiger Zeit herrscht jedes Jahr im Sommer nun mittlerweile große Trockenheit im Osten und Nordosten des Landes ... warum wird dann immer noch jedes Jahr traditionell auf Kulturen gesetzt, die doch viel Wasser benötigen? Und wenn man schon ned umstellen mag, wie wäre es mit einer großflächigen, künstlichen Bewässerung? Günstiger als ein Ernteausfall oder ist das Glücksspiel mit der Ausfallversicherung doch so lukrativ?
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 27. Juni 2017, 09:58

dubstep hat geschrieben:Danke für den erschreckenden Lagebericht.

Was ich nicht verstehe - seit einiger Zeit herrscht jedes Jahr im Sommer nun mittlerweile große Trockenheit im Osten und Nordosten des Landes ... warum wird dann immer noch jedes Jahr traditionell auf Kulturen gesetzt, die doch viel Wasser benötigen? Und wenn man schon ned umstellen mag, wie wäre es mit einer großflächigen, künstlichen Bewässerung? Günstiger als ein Ernteausfall oder ist das Glücksspiel mit der Ausfallversicherung doch so lukrativ?
Absolut berechtigte Frage!
Ich glaube es liegt daran, dass die Landwirte nicht flexibel genug sind bzw. sein wollen/können. Zum einen fehlen für Kulturen, die mit den trockenen Bedingungen besser umgehen können, oft die lokalen Abnehmer. Dann ist wohl auch nicht jeder bereit, in neue Maschinen zu investieren, die aber für neue Kulturen notwendig wären. Ev. können manche auch nicht mehr investieren, da aufgrund der ausgebliebenen Gewinne der trockenen letzten Jahre einfach die Rücklagen fehlen.
Das einzige was bei uns inzwischen viel seltener angebaut wird als früher ist der Kukuruz. Dem taugt zwar die Wärme hier, aber es fehlt einfach an Feuchte.
Zum anderen hoffen aber wohl auch viele, dass diese extreme Trockenheit der letzten 5 Jahre irgendwann wieder abflaut. Ich glaube zwar nicht dran, aber möglich wäre es. Ich kann mir nämlich einfach nicht erklären, weshalb es bereits 50-100 km weitern in sämtliche Himmelsrichtungen deutlich mehr (für die Landwirtschaft meist ausreichend) regnet als bei uns. Die extreme Trockenheit ist einfach zu kleinräumig. Man muss sich nur die letzten Tage anschauen: Wien hatte wohl um bis zu 30-40 mm mehr Niederschlag als wir. Auch dort ist es damit noch viel zu trocken, aber für die Landwirtschaft hätte das schon gereicht, um wieder halbwegs aufgleich zu kommen.

Für eine großräumige Bewässerung müsste Staat/Land viel Geld investieren (so wie im Marchfeld zB durch den Bau des Marchfeldkanals). Dafür ist unsere Region zu strukturschwach und unbedeutend - das wird nicht passieren. Und das Grundwasser selbst gibt nichts her. Wenn da jeder damit sein Feld bewässern würde, wären sämtliche Brunnen in wenigen Tagen leer.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Mittwoch 28. Juni 2017, 00:02

Hallo Pete, ich hab gestern eine Radtour in deiner Gegend (bis Angern) gemacht und kann deine Bilder und Worte nur bestätigen. Die Wintergerste wird schon gedroschen und schaut noch am besten aus. Die Frucht ist sehr niedrig und meist schon gelb und nur etwa 30 - 40 cm hoch. Bei uns in der Poysdorfer Gegend ist die Frucht teilweise noch grün und ca. doppelt so hoch. Auch bei den Kürbissen, Kuckurutz und Sonnenblumen ein großer Unterschied, bei uns ist zwar auch das Wachstum durch die Trockenheit gehemmt, aber die Blätter stehen noch aufrecht und die Pflanzen sind auch schon größer. Mit 225 mm Niederschlag bis jetzt in Poysbrunn haben wir auch erst ca. 70 % der üblichen Menge, muss auch viel im Garten gießen, aber so arg wie bei euch schaut es keinesfalls aus.
schlafsack
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 20. Juli 2010, 13:49
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Juni 2017, 11:59

Pete hat geschrieben:
dubstep hat geschrieben:Danke für den erschreckenden Lagebericht.

Was ich nicht verstehe - seit einiger Zeit herrscht jedes Jahr im Sommer nun mittlerweile große Trockenheit im Osten und Nordosten des Landes ... warum wird dann immer noch jedes Jahr traditionell auf Kulturen gesetzt, die doch viel Wasser benötigen? Und wenn man schon ned umstellen mag, wie wäre es mit einer großflächigen, künstlichen Bewässerung? Günstiger als ein Ernteausfall oder ist das Glücksspiel mit der Ausfallversicherung doch so lukrativ?
Absolut berechtigte Frage!
Ich glaube es liegt daran, dass die Landwirte nicht flexibel genug sind bzw. sein wollen/können. Zum einen fehlen für Kulturen, die mit den trockenen Bedingungen besser umgehen können, oft die lokalen Abnehmer. Dann ist wohl auch nicht jeder bereit, in neue Maschinen zu investieren, die aber für neue Kulturen notwendig wären. Ev. können manche auch nicht mehr investieren, da aufgrund der ausgebliebenen Gewinne der trockenen letzten Jahre einfach die Rücklagen fehlen.
Das einzige was bei uns inzwischen viel seltener angebaut wird als früher ist der Kukuruz. Dem taugt zwar die Wärme hier, aber es fehlt einfach an Feuchte.
Zum anderen hoffen aber wohl auch viele, dass diese extreme Trockenheit der letzten 5 Jahre irgendwann wieder abflaut. Ich glaube zwar nicht dran, aber möglich wäre es. Ich kann mir nämlich einfach nicht erklären, weshalb es bereits 50-100 km weitern in sämtliche Himmelsrichtungen deutlich mehr (für die Landwirtschaft meist ausreichend) regnet als bei uns. Die extreme Trockenheit ist einfach zu kleinräumig. Man muss sich nur die letzten Tage anschauen: Wien hatte wohl um bis zu 30-40 mm mehr Niederschlag als wir. Auch dort ist es damit noch viel zu trocken, aber für die Landwirtschaft hätte das schon gereicht, um wieder halbwegs aufgleich zu kommen.

Für eine großräumige Bewässerung müsste Staat/Land viel Geld investieren (so wie im Marchfeld zB durch den Bau des Marchfeldkanals). Dafür ist unsere Region zu strukturschwach und unbedeutend - das wird nicht passieren. Und das Grundwasser selbst gibt nichts her. Wenn da jeder damit sein Feld bewässern würde, wären sämtliche Brunnen in wenigen Tagen leer.
anbei dieses Thema steht gerade wieder zur Diskussion

http://www.noen.at/hollabrunn/bezirk-ho ... 52.607.993" onclick="window.open(this.href);return false;
2020 Hollabrunn [X]
1010 Wien []

Kamera: Canon EOS 100D
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 28. Juni 2017, 12:26

Statt einem unhandlichen Kanal, wäre eine Wasser-Pipeline aus der Donau sicher praktikabler und kostengünstiger. Das mit der relativ nahen Donau ist natürlich schon ein großer Glücksfall!
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Mittwoch 28. Juni 2017, 16:53

So...zum Thema Niederschlag habe ich mal meine Daten durchgesehen....

Gesamtniederschlag 2017 bis heute........163,5L/m²
davon im Juni 2017 bis heute.....44L/m²

Gesamtniederschlag 2016 bis Ende Juni......316,8L/m²
davon im Juni 2016.........101,7L/m²
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Mittwoch 28. Juni 2017, 17:13

Übrigens: Wien Innere Stadt hat seit 1 Woche nur Tropennächte. Kennt jemand den Rekord für aneinander folgende Tropennächte mit Beginn Juni für Wien?
Gesperrt