Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 6. Juli 2017, 09:16

wahnsinn, das ist echt extrem....

was kann der grund sein, dass es geradce deine region punktuell so ganz auslasst mit dem regen ?
Zuletzt geändert von bluedog am Freitag 7. Juli 2017, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 6. Juli 2017, 09:47

bluedog hat geschrieben:wahnsinn, das ist echt extrem....

was kann der grund sein, dass es geradce deine reion punktuell so ganz auslasst mit dem regen ?
Klimawandel - die Extreme nehmen immer mehr zu.

Allerdings hat es die regionale "Ungleichverteilung" bei Niederschlag immer schon gegeben, siehe durchschnittliche Regenmenge pro Jahr Wien/Innsbruck/Salzburg zum Vergleich.
Durchschnittsmenge Wien 664mm/Jahr, Innsbruck 886mm, Salzburg 1200mm! (Quelle ZAMG)
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 6. Juli 2017, 10:04

Die trockenheit ist leider nun überAll zu bemerken selbst im wald vertrocknen sträucher ...wiesen sind dürr
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 7. Juli 2017, 17:19

Wahnsinn - ein flop nach dem anderen. Hier ist nichtmal ein Wölkchen zu sehen, strahlend blauer Himmel über der Steppenlandschaft ...!
Ausnahmslos jede Wetterlage, bei der die div. Wetterseiten das Weinviertel bei Gewittern miteinbeziehen, verändert sich in letzter Minute in Richtung stabil und es bleibt trocken.
Letzter Niedrschlag: vor 12 Tagen 1,5 mm ... .
Was für ein perverses Wetterjahr! Zum Glück kommt in 2 Monaten der Herbst - durch das endlose gießen, nur damit die Pflanzen irgendwie überleben, macht die Gartenarbeit keinerlei Freude mehr!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 7. Juli 2017, 19:02

tja - inzwischen schickt bei uns die gemeinde ein schreiben aus, dass wegen der trockenen wetterlage der grundwasserspiegel der steyr stark gesunken ist und dinge wie rasenwässern, autowaschen, pools befüllen usw. dringend eingestellt werden soll um ortswasser zu sparen.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Freitag 7. Juli 2017, 20:40

Feli hat geschrieben:tja - inzwischen schickt bei uns die gemeinde ein schreiben aus, dass wegen der trockenen wetterlage der grundwasserspiegel der steyr stark gesunken ist und dinge wie rasenwässern, autowaschen, pools befüllen usw. dringend eingestellt werden soll um ortswasser zu sparen.
*schock* Ganz so arg ist es bei uns NOCH nicht. Aber die Felder brauchen dringend Wasser, alles Staubtrocken!
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Freitag 7. Juli 2017, 22:06

Was mich immer wieder wundert ist, wie resistent Götterbaum und Distel sind. Da kann der Boden Risse haben, die Äste an Bäumen hängen und das Gras gelb und kaputt sein - die beiden sind immer noch grün. Die müssen das Wasser aus der Luft nehmen, anders gibt es das ja nicht.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 8. Juli 2017, 06:26

Achtung!
Gfs zeigt in der Wochenprognose in fast ganz Österreich über 100 l an!!
Aprilscherz im Juli oder möglich??
Leider kann ich noch immer keine Bilder posten.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
schilcherTom
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 23:34
Wohnort: Ligist (Weststeiermark)

Samstag 8. Juli 2017, 06:58

cobra39 hat geschrieben:Achtung!
Gfs zeigt in der Wochenprognose in fast ganz Österreich über 100 l an!!
Aprilscherz im Juli oder möglich??
Leider kann ich noch immer keine Bilder posten.
Ja wenn das so kommt (worüber ich sehr froh wäre), fress ich einen besen! Die letzten zwei gfs läufe haben den cut off perfekt über norditalien platziert. Unsicherheiten sind noch groß, beobachten wir jedenfalls *top*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 8. Juli 2017, 07:10

Hier die dazu gehörige Karte
Meiner Meinung nach übertreibt GFS ja mit dem NS meistens , aber ein Hochwasser wäre ja schon längst Überfällig *aua*


Bild
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 8. Juli 2017, 09:11

Andi.W hat geschrieben:Hier die dazu gehörige Karte
Meiner Meinung nach übertreibt GFS ja mit dem NS meistens , aber ein Hochwasser wäre ja schon längst Überfällig *aua*


Bild
Das kommt doch so nie und nimma, ist noch über ein Woche bis dahin! Morgen schaut die Kate mit Sicherheit wieder komplett anders aus.

Was mich viel mehr schockiert:

Bild

Sämtlicher Niederschlag für die nächsten 7 Tage ist bei mir praktisch komplett rausgerechnet. Ich packs nimma ... *ähm* *ach* ... wie kann es sein, dass es genau in diesem Eck seit Monaten keinen brauchbaren Niederschlag gibt?!? Das lässt sich doch vernünftig garnicht mehr erklären.
Ich verzichte in nächster Zeit aufs Wetterkarten anschauen, ist besser für die Nerven!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 8. Juli 2017, 09:42

cobra39 hat geschrieben:Achtung!
Gfs zeigt in der Wochenprognose in fast ganz Österreich über 100 l an!!
Aprilscherz im Juli oder möglich??
Leider kann ich noch immer keine Bilder posten.
doch kannst du - du musst nur das bild irgendwo online haben, die url/adresse davon kopieren (das bild mit der rechten maustaste anklicken und "grafikadresse kopieren" anklicken) und dann hier im forum auf den button "Img" oberhalb vom texteingabefeld beim eintrag erstellen klicken.
das ganze schaut dann so aus dass das bild angezeigt werden kann:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.skywarn-slm.at/forum/styles/subsilver2/imageset/site_logo.gif[/img]
so siehts dann aus wenn alles richtig gemacht wurde:
Bild

wichtig ist, dass die bild-/grafik-adresse mit .jpg oder .gif oder .png endet - sonst wirds nix.
hab dir noch ein bild angehängt, wo du siehst, welchen "Img" button ich mein.

hoff das hilft dir weiter! wenn nicht - schreib mich per PN an und ich erklärs dir gern noch mal!
Dateianhänge
170708 forum img_einfügen.JPG
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 8. Juli 2017, 09:45

Pete hat geschrieben: Sämtlicher Niederschlag für die nächsten 7 Tage ist bei mir praktisch komplett rausgerechnet. Ich packs nimma ... *ähm* *ach* ... wie kann es sein, dass es genau in diesem Eck seit Monaten keinen brauchbaren Niederschlag gibt?!? Das lässt sich doch vernünftig garnicht mehr erklären.
Vielleicht handelt es sich um ein 'selbstlernendes Modell' welches aus den Erfahrungen der Vergangenheit (= kein Niederschlag) seine Schlüsse zieht? *rofl*
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 8. Juli 2017, 12:58

GFS hat im neuesten Lauf schon wieder alles rausgerechnet , keine großen Regenmengen mehr :!:
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 8. Juli 2017, 20:03

Und im neuen Lauf sieht es wieder brutal aus... Da is noch lange nichts entschieden, Potential für eine Hochwasserlage ist definitiv vorhanden.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 9. Juli 2017, 19:06

Gfs rechnet im osten morgen 35-37 grad .. mal sehn

Gewitter von heute brachten teils nix ( westen der stadt ) bis um 20 mm im süden / südosten wiens im zentrum ca 4 mm

Sind heute und gestern zusammen in der innenstadt zu mindest 8 mm
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 9. Juli 2017, 21:34

Die 37 Grad kann man sich m.M.abschminken!
Die haben ned die Gewitterfront heute Nacht drin, die demnächst über den Osten zieht!
Denke, dass es da einiges an Restbewölkung gibt.
Bei uns nähert sich gerade das Gewitter aus Westen, mehere Donner bereits zu hören!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 9. Juli 2017, 23:09

cobra39 hat geschrieben:Die 37 Grad kann man sich m.M.abschminken!
Die haben ned die Gewitterfront heute Nacht drin, die demnächst über den Osten zieht!
Denke, dass es da einiges an Restbewölkung gibt.
Bei uns nähert sich gerade das Gewitter aus Westen, mehere Donner bereits zu hören!!
Morgen 22 in 850 im Südosten - für unmöglich halte ich das im Eck Südburgenland/Südoststeiermark nach wie vor nicht.
Extreme Hitze auch am Balkan, dort vielfach um die 40 die nächsten Tage.
Und bei uns? Der Dämpfer in den ENS kommt, aber erst von Donnerstag bis Samstag oder Sonntag. Und selbst hier bleibt es recht moderat temperiert. Die Modelle arbeiten bereits an der nächsten Hitzewelle - kein Wunder bei dem Wärmeangebot, das verfügbar ist.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 9. Juli 2017, 23:17

Morgen 22 in 850 im Südosten - für unmöglich halte ich das im Eck Südburgenland/Südoststeiermark nach wie vor nicht.
Extreme Hitze auch am Balkan, dort vielfach um die 40 die nächsten Tage.
Und bei uns? Der Dämpfer in den ENS kommt, aber erst von Donnerstag bis Samstag oder Sonntag. Und selbst hier bleibt es recht moderat temperiert. Die Modelle arbeiten bereits an der nächsten Hitzewelle - kein Wunder bei dem Wärmeangebot, das verfügbar ist.[/quote]
Ja, nächste Woche könnte es wieder richtig warm werden mit tagelangen Temps über 35 Grad!!!
wetter.com hats schon länger drin-wird a heisser, aber nicht stabiler Sommer, ausg. vll. Weinviertel :) !
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8123
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 9. Juli 2017, 23:23

Robert83 hat geschrieben:
cobra39 hat geschrieben:Die 37 Grad kann man sich m.M.abschminken!
Die haben ned die Gewitterfront heute Nacht drin, die demnächst über den Osten zieht!
Denke, dass es da einiges an Restbewölkung gibt.
Bei uns nähert sich gerade das Gewitter aus Westen, mehere Donner bereits zu hören!!
Morgen 22 in 850 im Südosten - für unmöglich halte ich das im Eck Südburgenland/Südoststeiermark nach wie vor nicht.
...
Für Rekorde bei südwestlicher Strömung mit föhniger Tönung wären eigentlich Teile der Weststeiermark auch durchaus prädestiniert. Leider ist das Stationsnetz dort sehr dünn.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Montag 10. Juli 2017, 06:01

Ich zähle schon die Tage bis der Sommer vorbei ist.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 10. Juli 2017, 06:50

Bisher ist es für mich in Sachen Hitze auszuhalten, erstens weil es immer wieder mal Phasen zum Durchlüften gibt und zweitens weil jedenfalls in Wien die extreme Hitze mit 35°C und mehr für mehrere Tage noch nicht eingetroffen ist. An den Tagen in der vergangenen Woche, wo es sehr heiß werden sollte, kamen Gewitter und es kühlte z.B. gestern bereits ab dem Nachmittag ab und wurde nicht mehr heiß, auch die Nacht verlief dann entsprechend angenehm.
Wenn es mal für wenige Stunden heiß ist, empfinde ich das als weitaus weniger anstrengend, als jene Tage, wo es bereits ab 11 Uhr 30°C hat und das bis 21 Uhr am Abend.
Die Details erfassen die Modelle derzeit nicht so gut, z.B. Gewitter und Abkühlung, selbst für den aktuellen Tag gibt es da immer noch großes Überraschungspotential, darum ist nach meinem Empfinden jedenfalls für Wien die Hitze 2017 immer weitaus drastischer angekündigt worden, als sie sich bisher entwickelt und präsentiert hat.
Ob wir zu den Hundstagen dann eine Hitzewelle nach dem Muster vom August 2015 serviert bekommen, wird sich noch zeigen. Die großen Niederschläge sind jedenfalls wieder weggerechnet worden, war eh nicht anders zu erwarten.
1060&1230 Wien.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 10. Juli 2017, 07:31

Kann mich momentan über den Sommer (an meinem Standort) nicht beschweren. Besser gehts fast nicht!
Aber muss eh jeder für sich wissen was gut ist ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 10. Juli 2017, 08:44

Bürgler87 hat geschrieben:Kann mich momentan über den Sommer (an meinem Standort) nicht beschweren. Besser gehts fast nicht!
Aber muss eh jeder für sich wissen was gut ist ;)
Temperaturmässig geb ich dir voll recht!
Aber Outdoor-Aktivitäten oder gar Wanderungen kann man nur bis Mittag machen.
Keine Frage an manchen Ecken ist es sicher stabiler und ein Supersommer
Gestern wars auf jeden Fall extrem im Wr. Becken.
Zugegeben ich bin kein Gewitterfreund-hoffentlich werde ich jetzt nicht gesperrt in diesem Forum! *gg*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 10. Juli 2017, 08:58

Extremwerte blieben bisher aus, trotzdem wäre ich mit einigen Graden weniger auch zufrieden.
Gestern bewölkt bei Nordwestwind und 29 Grad - sowas kannte ich früher nur aus den Mittelmeerländern.
Wenigstens rührt sich die Woche bezüglich Regen auch in meiner Gegend mal bissl was - es würde gut tun, wenns bis Sonntag was zusammenbringt, denn die nächste Hochsommerlage mit Temperaturen jenseits der 30 Grad ist schon recht fix.
Gesperrt