Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 24. Juli 2017, 06:32

Hmm, mir kommt der Sommer um einiges stabiler vor als zahlreiche der letzten Jahre *hä*
War eigentlich im Juni mal ein Gewitter? Naja, auf jeden Fall, hier im Frühling extrem viele Gewitter, Juni fast nix, Juli mittelmäßig aber eher weniger als die letzten 3,4 Jahre.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 24. Juli 2017, 10:43

Gewitterärmer als heuer geht dann schon nicht mehr. 1 brauchbares Gewitter gabs im Mai - der Rest war lächerlich - lediglich ein paar mal kurz geschüttet seitdem.

Dadurch 185 mm Jahresniederschlag bis heute. Hier auch heut bzw. letzte Nacht bzw. letztes Wochenende kein Tropfen ... . Grüne Wiesen gibt's keine einzige mehr. So viel kann garkeiner bewässern, dass es bei Perma-Wind und ständig heißen Tagen grün werden/bleiben könnte.
Herbstfrucht, egal welche, kann man theoretisch umackern, aber als Grünbrache bleibt sie auf den Feldern. Die ersten Teiche werden wohl in etwa 14 Tagen trocken sein wenn heute nichts brauchbares kommt. Meine Pferde waren heuer im Frühjahr für 1 Monat auf der Weide - das wars, seitdem ist dort nur noch Erde. Frisches Heu gibt es so gut wie keines und das, was da ist wird jetzt übern Sommer schon aufgebraucht weil eben keine Weide. Ich hab keine Ahnung, wo wir übern Winter Raufutter her bekommen sollen (kommt sonst im Notfall vom Waldviertel - aber auch die haben ja heuer nix).
Ich hab doch schon ein bissl Erfahrung mit Dürre aus den letzten Jahren, aber das heuer übertrifft alles um Längen. Und das in einem Jahr, in dem es kein stabiles Hoch gibt. Pervers!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Montag 24. Juli 2017, 14:30

Also für mich persönlich (da Biker)ist der heurige sommer eine Katastrophe..Man fährt zwar trocken in die Arbeit kommt aber zu 90% nass heim... ich fahr ungern im regen müsste sie aber nur stehen lassen weil Tage mit keinen Regen kannst an einer Hand abzählen. *ärger*
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Montag 24. Juli 2017, 23:40

Hallo Pete, du kannst einem in punkto Niederschlag ja wirklich leid tun. Bei uns im oberen Weinviertel gab es heute zwar auch nicht die vorausgesagten Niederschlagsmengen, aber wenigstens doch 10 mm, im Juli bisher 79 mm, so haben wir schon den Durchschnitt für Juli erreicht. Insgesamt gab es heuer bis jetzt 310 mm Niederschlag, das ist noch ein Manko von 70 mm. Durch den doch relativ feuchten Juli sehen die Kulturen auf den Feldern (Erdäpfel, Kuckurutz, Rüben, Kürbis) doch recht schön aus, auch der Wein gedeiht prächtig. Das Gras ist jetzt auch wieder schön grün, das wieder gemäht werden kann. Es gibt aber doch schon Mittwoch/Donnerstag wieder die Chance auf den nächsten Regen, wünsche dir diesmal mehr.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 25. Juli 2017, 07:12

wittmann hat geschrieben:Hallo Pete, du kannst einem in punkto Niederschlag ja wirklich leid tun. Bei uns im oberen Weinviertel gab es heute zwar auch nicht die vorausgesagten Niederschlagsmengen, aber wenigstens doch 10 mm, im Juli bisher 79 mm, so haben wir schon den Durchschnitt für Juli erreicht. Insgesamt gab es heuer bis jetzt 310 mm Niederschlag, das ist noch ein Manko von 70 mm. Durch den doch relativ feuchten Juli sehen die Kulturen auf den Feldern (Erdäpfel, Kuckurutz, Rüben, Kürbis) doch recht schön aus, auch der Wein gedeiht prächtig. Das Gras ist jetzt auch wieder schön grün, das wieder gemäht werden kann. Es gibt aber doch schon Mittwoch/Donnerstag wieder die Chance auf den nächsten Regen, wünsche dir diesmal mehr.
Ähnlich wie in Wien, die Situation die du für deine Gegend beschreibst.
Allerdings mit einer Ausnahme: viele Jungbäume, die bei uns in den letzten zwei Jahren innerstädtisch gesetzt wurden, haben durch den sehr trockenen und zugleich ungewöhnlichen sonnigen und trockenen Juni bereits starke Schäden erlitten und diese kann auch der Juli nicht mehr reparieren. :( Die Kastanien sind ohnehin jedes Jahr ein Problemfall und schauen auch 2017 nicht besser aus.
Aber Wiesen und ältere Bäume haben sich gut erholt, allerdings hoffe ich weiterhin, dass der Donnerstag noch einige Millimeter bringt, zumal wir jetzt auch wieder mal starken Wind haben, kaum dass es mal ein wenig geregnet hat und kühler ist. *huch*
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 25. Juli 2017, 07:32

Leider ist es gestern bei 4,1 mm geblieben. In sämtliche Himmelsrichtungen überall, teils deutlich mehr.
Was solls, heuer abhaken und über die Runden kommen und hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird.

Bin gerade am Weg nach OÖ - Höhe St.Pölten, unglaublich wie grün hier alles ist!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 25. Juli 2017, 08:06

Pete hat geschrieben:Leider ist es gestern bei 4,1 mm geblieben. In sämtliche Himmelsrichtungen überall, teils deutlich mehr.
Was solls, heuer abhaken und über die Runden kommen und hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird.

Bin gerade am Weg nach OÖ - Höhe St.Pölten, unglaublich wie grün hier alles ist!
Dann stell dir mal vor wie es hier in Richtung Salzburg aussieht. Wie wenn nie was mit Trockenheit gewesen wär gg
Standort: 4890 Frankenmarkt
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Dienstag 25. Juli 2017, 10:08

Pete hat geschrieben:Leider ist es gestern bei 4,1 mm geblieben. In sämtliche Himmelsrichtungen überall, teils deutlich mehr.
Was solls, heuer abhaken und über die Runden kommen und hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird.

Bin gerade am Weg nach OÖ - Höhe St.Pölten, unglaublich wie grün hier alles ist!
@Pete

Wahnsinn....sind in Italien auf Urlaub......gestern hat es bei mir zu Hause 26,9mm geregnet........das es bei dir wieder so ausgelassen hat ist WAHNSINN!!

PS: die Satistikdaten meiner Station bei AWEKAS stimmen beim Jahresniederschlag nicht *grübel*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Juli 2017, 10:28

Pete hat geschrieben:Leider ist es gestern bei 4,1 mm geblieben. In sämtliche Himmelsrichtungen überall, teils deutlich mehr.
Was solls, heuer abhaken und über die Runden kommen und hoffen, dass es nächstes Jahr besser wird.

Bin gerade am Weg nach OÖ - Höhe St.Pölten, unglaublich wie grün hier alles ist!
Stimmt nicht ganz, es gab gestern sogar noch trockenere Stationen *ggg* Hohenau an der March hatte nur etwas über 3 mm (schätze 3,2), in Ginzersdorf nordöstlich von MI waren es 3,4. Aber ja, wenn's so weitergeht, wird Waltersdorf der Retzer Gegend noch den Rang als trockenste Region Österreichs ablaufen ;)

Oberedlitz immerhin 20,5 mm, damit knappe 62 mm im Juli bisher, und das, obwohl uns immer wieder, zuletzt am 21.7., die Gewitter ziemlich meiden. Im 11km westlich gelegenen Heidenreichstein gestern rund 35 mm und damit hier im Juli bereits 138 mm. Nach wie vor fehlen aber in vielen Teilen des Waldviertels immer noch erkleckliche Regenmengen, um das Defizit der letzten Monate/Jahre auszugleichen.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 25. Juli 2017, 10:42

nach dem trockenen juli schauts jetzt wieder besser aus:

Bild

dazu im vergleich noch 2015 und 2016 (länger existiert hier meine wetterstation noch nicht - bzw. müsst ich mal die ganz alten daten rauskramen) 3 bislang total verschiedene jahre:

Bild

Bild
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 25. Juli 2017, 16:10

Alle die sich nach unterdurchschnittlichen temps im hochsommer gesehnt haben - voila ;)

Super shit wetter :) ( obwohl in wien ists gott sei dank ned so schlecht )

An alle die urlaub haben bissl durchhalten noch der sommer gibt noch mals vollgas ab samstag ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 25. Juli 2017, 20:43

Ja, richtig heiss momentan der Mo und Di!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
gerhard
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 21:36

Dienstag 25. Juli 2017, 21:41

Alle schon wieder bei der nächsten Hitzewelle nächste Woche, obwohl in den nächsten Tagen im Westen Hochwasser droht? *regen*
Salzburger Land, (Flach- und Tennengau, Stadt Salzburg)
Schneefrosch 2014 + Eisfrosch 2017/18
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 26. Juli 2017, 06:55

gerhard hat geschrieben:Alle schon wieder bei der nächsten Hitzewelle nächste Woche, obwohl in den nächsten Tagen im Westen Hochwasser droht? *regen*
Sry, Ihr habt viel Wasser, und wir nä Woche die Hitze, gfs mit 41 Grad, ein paar Tage lang!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 26. Juli 2017, 07:07

Ich dachte das Thema hätten wir durch?! ;)
GFS 2m Output UND +7 Tage...

Beispiel GFS 2m Temp Bias, Tapolca/HU, fahr ich immer motocrossn. Fällt da was auf?
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... ca/xltrend
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 26. Juli 2017, 07:35

GFS rechnet das schon länger das es im Seewinkel bis nach SO bis zu 3 Tage mit 40 Grad für nächste Woche und zum Wochenende hin gehts runter
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Juli 2017, 09:07

1-2 Tage echte Heissluft machen noch keinen Rekord, aber man kommt wohl verbreitet in Regionen, die näher am 40er, als beim 30er liegen.
EZ aktuell um 25 in 850 nächsten Dienstag.
Dateianhänge
Alps_2017072600_thgt850_162.png
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Juli 2017, 12:48

gerhard hat geschrieben:Alle schon wieder bei der nächsten Hitzewelle nächste Woche, obwohl in den nächsten Tagen im Westen Hochwasser droht? *regen*
Ach was, das bisschen Regen. (Auf Vorarlberg bezogen) Wenn hier nicht 100mm in 6 Stunden fallen oder 200 in 2 Tagen passiert hier nix. Bei mir jetzt 60mm in 3 Tagen, heute 21mm und die Bäche reagieren kaum, nur die größeren Flüsse reagieren, da in deren Einzugsgebiet 60-80mm heute gefallen sind. Ausufern tut da nix.
Hab somit im Juli fast 180 mm, was durchschnittlich ist. Auf den Hügeln, Bergen neben an sinds gleich noch 100mm mehr.

Und da es diesen Monat fast jeden Tag geregnet hat freu ich mich mal wieder mehr als nur 15 Grad als Höchstwert zu haben und dazu Sonne. Die 25 Grad in 850 hPa glaub ich erst wenn sie da sind ;).
Aber wenns so kommt, könntens sogar 38 grad hier in Dornbirn werden, was sehr selten oder noch nie vorgekommen ist? 35 oder 36 ist glaub sogar fast glaubwürdiger.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Juli 2017, 18:00

bericht in den OÖNachrichten http://www.nachrichten.at" onclick="window.open(this.href);return false; über die bisherige ernte in österreich

http://www.nachrichten.at/nachrichten/w ... 15,2633841" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Mittwoch 26. Juli 2017, 19:15

wetterfreak vbg hat geschrieben:
gerhard hat geschrieben:Alle schon wieder bei der nächsten Hitzewelle nächste Woche, obwohl in den nächsten Tagen im Westen Hochwasser droht? *regen*
Ach was, das bisschen Regen. (Auf Vorarlberg bezogen) Wenn hier nicht 100mm in 6 Stunden fallen oder 200 in 2 Tagen passiert hier nix. Bei mir jetzt 60mm in 3 Tagen, heute 21mm und die Bäche reagieren kaum, nur die größeren Flüsse reagieren, da in deren Einzugsgebiet 60-80mm heute gefallen sind. Ausufern tut da nix.
Hab somit im Juli fast 180 mm, was durchschnittlich ist. Auf den Hügeln, Bergen neben an sinds gleich noch 100mm mehr.

Und da es diesen Monat fast jeden Tag geregnet hat freu ich mich mal wieder mehr als nur 15 Grad als Höchstwert zu haben und dazu Sonne. Die 25 Grad in 850 hPa glaub ich erst wenn sie da sind ;).
Aber wenns so kommt, könntens sogar 38 grad hier in Dornbirn werden, was sehr selten oder noch nie vorgekommen ist? 35 oder 36 ist glaub sogar fast glaubwürdiger.
Hier im Juli schon 261mm. Sicherlich über dem Schnitt, aber nur ganz leicht.

Jahresmenge bei 1022mm, das dürfte etwas unterdurchschnittlich sein.

Hab da noch keine Vergleichbaren Daten.

Gern hätte ich auch mal stabileres Wetter, da derzeit gerade Gartenbaustelle. Im Juli schon 18 Regentage.

Der 2. Schnitt auf den Wiesen steht zirka in 2 Wochen an. Da werden sich die Bauern auch auf stabiles Wetter freuen.

Im Juni, beim 1. Schnitt hat's den einen oder anderen Schnitt verregnet.

Also auch bei uns in der Mitte wäre mal was Stabiles brauchbar. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 27. Juli 2017, 07:57

Feli hat geschrieben:bericht in den OÖNachrichten http://www.nachrichten.at" onclick="window.open(this.href);return false; über die bisherige ernte in österreich

http://www.nachrichten.at/nachrichten/w ... 15,2633841" onclick="window.open(this.href);return false;
Wird halt wie jedes Jahr heißer gekocht als gegessen... Vor ein paar Tagen hieß es auf ORF noch katastrophale Mais- und Sojaernte in OÖ erwartet.
Frühling schön jammern, Preise steigen wegen erwarteter Ernteausfälle und plötzlich alles im Grünen Bereich. Ein Schelm wer böses denkt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Freitag 28. Juli 2017, 17:07

dubstep hat geschrieben:Was auch auffällt, ist, dass 2017 wieder viele Tage mit über 30 Grad bringt.
Anzahl Hitzetage für Wien Hohe Warte im Schnitt:
1961 - 1990: 9,1
1971 - 2000: 11,5
1981 - 2010: 15,2
Kennt jemand die bisherige Zahl für 2017 für Neusiedl am See, Hohenau oder Wolkersdorf?
Ok - die Frage kann ich mir nun dank ZAMG selbst beantworten. Schwerpunkt liegt wenig überraschend im Osten:

Die meisten Tage mit mindestens 30 °C verzeichnete die ZAMG heuer im Burgenland mit bisher 30 Hitzetagen in Andau im Seewinkel und 29 in Eisenstadt. Dahinter folgen die niederösterreichischen Orte Wolkersdorf (bisher 28 Hitzetage), Hohenau/March (28), Zwerndorf (27) und Bad Deutsch-Altenburg (26).

„Zum Vergleich: Im vieljährigen Mittel gibt es in diesen Regionen rund 20 Hitzetage im gesamten Jahr", sagt ZAMG Klimatologe Orlik, „wir liegen also bereits Mitte des Sommer um rund 50 Prozent über den Werten eines durchschnittlichen gesamten Jahres."
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Freitag 28. Juli 2017, 19:42

GFS12z weiterhin auf der Hotschiene überhaupt Dienstag Donnerstag und Freitag wb Freitag flächendeckend 40er in ganz Ungarn, Westslowakei und Ostösterreich selbst in Wien
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 28. Juli 2017, 21:13

Lords04_XXI hat geschrieben:GFS12z weiterhin auf der Hotschiene überhaupt Dienstag Donnerstag und Freitag wb Freitag flächendeckend 40er in ganz Ungarn, Westslowakei und Ostösterreich selbst in Wien[/quote
Wenn jemanden zu warm wird, kann er in den Westen fahren, dort hat es ca. 15 (!) Grad weniger!! ;)
Tmax heuer bei mir bis jetzt 34 Grad, die könnten übertroffen werden, rechne mit etwa 36 Grad!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Freitag 28. Juli 2017, 22:04

Wenns der Dienstgeber erlaubt?
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Gesperrt