Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 7. August 2017, 12:52

Genau, wir Nicht-Ostler sind noch nicht genug bedient bzw. gewittergeil ;)
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2017, 13:01

Bürgler87 hat geschrieben:Genau, wir Nicht-Ostler sind noch nicht genug bedient bzw. gewittergeil ;)
PSSSST ;) - was fotogenes vor die Nase schadet aber nie ;)
Knorke

Montag 7. August 2017, 13:10

Sind da im Bgld wieder extreme Unwetter zu erwarten?
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 7. August 2017, 13:11

Ja, aber leider geben die Modelle diesbezüglich momentan nicht viel her. Mal schauen in 2-3 Tagen. Momentan neuerlicher Rohrkrepierer wie schon an zig anderen potentiell energiereichen Tagen dieses Jahr. Von fotogen mal ganz zu schweigen, das hat mittlerweile Seltenheitswert *gg*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 7. August 2017, 18:43

Selten zuvor sowas gesehen falls überhaupt. Da steckt Potential drin. GFS Donnerstag 18:00 (Tmax und 850er)

Bild

Ein geringe Lageverschiebung des Tiefkerns entschiedet über nett oder bösartig.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2017, 19:32

Ja, das könnte der heißeste Tag des Jahres werden, zumindest im Osten :D

Zudem dürfte es drückend schwül werden, was in Kombination mit den Temperaturen ziemlich unangenehm wird...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 7. August 2017, 19:45

Jonny 5 hat geschrieben:Selten zuvor sowas gesehen falls überhaupt. Da steckt Potential drin. GFS Donnerstag 18:00 (Tmax und 850er)

Bild

Ein geringe Lageverschiebung des Tiefkerns entschiedet über nett oder bösartig.
...und gerade im NO soll es in der Wochenfrist ziemlich trocken bleiben.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 7. August 2017, 20:14

Für einen alpennordseitig wilden Unwettertag spricht im GFS 12er das Leetief über Tschechien und die damit verbundene Konvergenz an dessen Südflanke, die von West nach Ost den Donauraum entlanglaufen könnte - genau sowas ging die ganze Saison ab.
Ein Druckgradient von 10hPa auf kleinstem Raum mit 850ern von 12 Grad im Innviertel, 24 im Raum Windischgarsten, 22-23. im Zentralraum...
Dateianhänge
GFSOPME12_72_11.png
GFSOPME12_72_2.png
GFSOPME12_72_9.png
GFSOPME12_72_7.png
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 8. August 2017, 06:36

Daniel Loretto hat geschrieben:Ja, das könnte der heißeste Tag des Jahres werden, zumindest im Osten :D
Ich gönne dem Osten dieses Mal den 40er... So oft wurden sie dieses Jahr schon enttäuscht. Und das obwohl GFS doch immer ganz plausible 40er geliefert hat... Toi toi toi.
Standort: 4890 Frankenmarkt
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 8. August 2017, 06:53

Bürgler87 hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:Ja, das könnte der heißeste Tag des Jahres werden, zumindest im Osten :D
Ich gönne dem Osten dieses Mal den 40er... So oft wurden sie dieses Jahr schon enttäuscht. Und das obwohl GFS doch immer ganz plausible 40er geliefert hat... Toi toi toi.
*gg*

Was mich persönlich mehr interessieren würde als mögliche Spitzenwerte, wäre das Potential für Gewitter von Do/Fr im Flachland des Osten/Nordosten, wie schätzt ihr das ein?
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 8. August 2017, 08:20

wienerin hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:Ja, das könnte der heißeste Tag des Jahres werden, zumindest im Osten :D
Ich gönne dem Osten dieses Mal den 40er... So oft wurden sie dieses Jahr schon enttäuscht. Und das obwohl GFS doch immer ganz plausible 40er geliefert hat... Toi toi toi.
*gg*

Was mich persönlich mehr interessieren würde als mögliche Spitzenwerte, wäre das Potential für Gewitter von Do/Fr im Flachland des Osten/Nordosten, wie schätzt ihr das ein?
Alles ungewiss.
Während gfs schon morgen NS anzeigt, bleibts bei alaro sogar Do trocken!?
Und der 40er ist wieder in die Ferne gerückt, Tmax war heuer somit Wien mit 39 Grad, wenn ich mich ned irre!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 8. August 2017, 09:04

cobra39 hat geschrieben:
wienerin hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:Ja, das könnte der heißeste Tag des Jahres werden, zumindest im Osten :D
Ich gönne dem Osten dieses Mal den 40er... So oft wurden sie dieses Jahr schon enttäuscht. Und das obwohl GFS doch immer ganz plausible 40er geliefert hat... Toi toi toi.
*gg*

Was mich persönlich mehr interessieren würde als mögliche Spitzenwerte, wäre das Potential für Gewitter von Do/Fr im Flachland des Osten/Nordosten, wie schätzt ihr das ein?
Alles ungewiss.
Während gfs schon morgen NS anzeigt, bleibts bei alaro sogar Do trocken!?
Und der 40er ist wieder in die Ferne gerückt, Tmax war heuer somit Wien mit 39 Grad, wenn ich mich ned irre!?
Also ich denke mir das die Modelle nicht ganz klar kommen mit diesem doch eher extremen Temp. Gradienten.... wird also Nowcast werden.... nach dem Motto viel ist möglich nix ist fix...... was ich denke wird zwar wirklich heiss am Do im Osten , aber eher 35,36 eher!

Heut ists ja bei mir auch ganz anders.... bedeckt durch Hochnebelartige Bewölkung und Nebelreißen , kalter süd ost wind ( noch)....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Dienstag 8. August 2017, 22:35

Hallo!

Kann man nun schon herauslesen wie das ganze Donnerstag und Freitag ablaufen wird? absaufen oder moderat?

Wieder die gleichen heftigen Ereignisse in den letztens schon am stärksten betroffenen Regionen wäre FATAL!

Und sonst wie z.B. bei uns wo es auch viel Niederschlag gab aber zum Glück nix gröberes passiert ist sind die Böden aber jetzt auch ned mehr so aufnahmefreudig.

Wieviel Niederschlag ist von der Front selbst in etwa zu erwarten? Neuerlich flächendeckender Starkregen im Mur UND Mürztal zusammen könnte für die ohnehin schon gut gefüllte Mur dann zuviel werden und wir wären wieder wie beim Unwettersommer 2012 *ach*
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 8. August 2017, 23:06

Rene H. (Harti) hat geschrieben:Hallo!

Kann man nun schon herauslesen wie das ganze Donnerstag und Freitag ablaufen wird? absaufen oder moderat?

Wieder die gleichen heftigen Ereignisse in den letztens schon am stärksten betroffenen Regionen wäre FATAL!

Und sonst wie z.B. bei uns wo es auch viel Niederschlag gab aber zum Glück nix gröberes passiert ist sind die Böden aber jetzt auch ned mehr so aufnahmefreudig.

Wieviel Niederschlag ist von der Front selbst in etwa zu erwarten? Neuerlich flächendeckender Starkregen im Mur UND Mürztal zusammen könnte für die ohnehin schon gut gefüllte Mur dann zuviel werden und wir wären wieder wie beim Unwettersommer 2012 *ach*
Wenn ich mir die Zamg Animation anschaue, würde ich sagen, am Do erwischt es die Mitte Ö. und am Fr dann den Osten!!
Morgen eher wieder den SW.
Gfs sieht es ähnlich.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 9. August 2017, 06:12

cobra39 hat geschrieben:
Rene H. (Harti) hat geschrieben:Hallo!

Kann man nun schon herauslesen wie das ganze Donnerstag und Freitag ablaufen wird? absaufen oder moderat?

Wieder die gleichen heftigen Ereignisse in den letztens schon am stärksten betroffenen Regionen wäre FATAL!

Und sonst wie z.B. bei uns wo es auch viel Niederschlag gab aber zum Glück nix gröberes passiert ist sind die Böden aber jetzt auch ned mehr so aufnahmefreudig.

Wieviel Niederschlag ist von der Front selbst in etwa zu erwarten? Neuerlich flächendeckender Starkregen im Mur UND Mürztal zusammen könnte für die ohnehin schon gut gefüllte Mur dann zuviel werden und wir wären wieder wie beim Unwettersommer 2012 *ach*
Wenn ich mir die Zamg Animation anschaue, würde ich sagen, am Do erwischt es die Mitte Ö. und am Fr dann den Osten!!
Morgen eher wieder den SW.
Gfs sieht es ähnlich.
Hier einmal der jetzt schon veröffentliche Ausblick von Estofex für Donnerstag-Freitag! Soviel früher ist eher selten und Änderungen dadurch noch möglich bzw wahrscheinlich! laut den Fexen ist sogar ein Derecho im Bereich des Möglichen *schock* aber es steht auch die Möglichkeit im Raum , das alles etwas weiter im Osten stattfindet.... also bis Donnerstag morgens abwarten.... Setup aber brutal , nach dem Stand der Dinge dzt, egal wo es dann stattfindet , dort gehts dann zur Sache , leider!

Extended Forecast :


http://www.estofex.org/" onclick="window.open(this.href);return false;
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 9. August 2017, 06:47

... level 1und 2 bzw das unwetterszenario würde sich dann im norden , osten und der mitte österreichs abspielen ?...

Lt gfs in der nacht von do/fr.. gewitter

Heute lt gf um 33 morgen um 37 ... mal sehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. August 2017, 07:39

Ok klingt ja alles nicht so rosig :( also abwarten und wetterfest machen was geht...
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 9. August 2017, 08:33

GFS hat jedenfalls einiges an Regen drinnen, Kachelmannwetter nicht mehr so toll für Wien/den Nordosten. Da in Wien schon vor der Front lt. den Prognosen Westwind einsetzen soll, bin ich in Bezug auf Gewitter skeptisch, man kann wahrscheinlich schon froh sein, wenn es in Wien kein vorwiegend trocken-windiger Frontdurchzug wird. *grübel* Die ZAMG-Animation deutet momentan übrigens genau das an, bis Freitagnachmittag so gut wie kein nennenswerter NS im Osten/Nordosten. Hoffentlich ändert sich das noch. *flop*
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 9. August 2017, 08:50

Ja, das kann im Osten auch trocken durchgehen, v.a. Do wird sonnig und heiss, aber das hat gfs schon lange angezeigt, vom 40er sicher entfernt.
Die enegiereichste Luft in Polen, Tornados lt. estofex möglich!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. August 2017, 09:11

Schau ma mal wieviel Konvektion da morgen zu Tagesbeginn zu sehen sein wird.
SuperHD mit mächtigem Cluster kommende Nacht im Osten.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 9. August 2017, 13:28

Wien wäre lt gfs 06 er lauf beim 40 er wieder dabei

Ich schötze 36-40 grad in wien

Im neusiedlersee bereich bzw an der grenze um marchfeld um 40 grad lt gfs
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 9. August 2017, 13:40

Na, dann sag ich mal Tmax 35,3°C in Wien und 36,8°C in Ö :)
40er... ja, klar, wäre dann der 8. in diesem Jahr *ggg*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. August 2017, 13:43

Bürgler87 hat geschrieben:Na, dann sag ich mal Tmax 35,3°C in Wien und 36,8°C in Ö :)
40er... ja, klar, wäre dann der 8. in diesem Jahr *ggg*
So ca ja *lach*
Gfs dört einfach in seinen Rechnungen alles aus und tischt dann den 40er gerne auf.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 9. August 2017, 13:46

Ich bin mir sicher das der 40 er irgendwo im ostenchon gefallen ist heuer ...

Gfs machts theoretisch möglich .. obs dann praktisch so ist ... mal sehn
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 9. August 2017, 13:51

Glaub ich nicht, zumindest nicht mit Normmessung... Außer weit im Osten ja. Nicht mal Ungarn hat irgendwo den 40er gepackt. Und das bei oft 43+ in GFS-Karten. Macht euch mal mit den T2m-Karten von GFS nicht selbst fertig *gg*

PS GFS:
Meldet für Wels im 6Z-Lauf heute den ganzen Tag Regen... http://www.wetterzentrale.de/show_diagr ... lid=OP&bw=
Ja, klar ^^ https://kachelmannwetter.com/at/sat/sat ... -5min.html

Die Frage die mich momentan interessiert: Wars das mit über 30° in OÖ für dieses Jahr? *grübel*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gesperrt