Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Mittwoch 9. August 2017, 14:35

Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass der Osten nicht schon wieder trocken davonkommt... irgendwie würde mich es aber nicht wundern...
Praterstrasse, vorgestern - im Normalfall schaut es hier Mitte Oktober so aus...

Bild
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. August 2017, 14:49

Bürgler87 hat geschrieben:
Die Frage die mich momentan interessiert: Wars das mit über 30° in OÖ für dieses Jahr? *grübel*
Das glaube ich nicht, denn das derzeitige Muster bleibt weiter bestehen. Bei der Hitze südlich der Alpen ist das Potential selbst bis weit in den September hinein hoch.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Mittwoch 9. August 2017, 19:14

also bei uns war es heute bei weitem nicht so heiss wie vorhergesagt.
bis zum mittleren nachmittag eher bewölkt, sogar ein paar regentropfen, erst dann wurde es sonniger und wärmer.
wir haben mit müh und not 30° geschafft....
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. August 2017, 20:45

Bürgler; nördliche Balkan hat 41 gehabt, mittlerer Balkan 42. Das war genau die Luft die eben dann DOCH NICHT zu uns kam.

https://kachelmannwetter.com/at/messwer ... 1800z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wurde aus den 43... und das hätten wir auch haben können.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 9. August 2017, 21:30

Und dann doch nicht außergewöhnlich, Österreich keinen 40er, Balkan 40er. Alles andere als die Sensation

Hätte hätte Fahrradkette... Gehts nach GFS "hätte" es dieses Jahr 8 mal passieren können.
Nur: Kein einziges Lokalmodell hat annähernd mitgespielt gehabt! Wieso man sich bei T2m-Werte dann plötzlich auf ein Globalmodell mit mehr als mangelhafter Orografie aufgrund miserabler Auflösung verlässt... Mir wirds immer ein Rätsel bleiben. Geilheit auf Rekorde oder so *nixweiss*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. August 2017, 21:35

GFS trocknet die Bodenschicht immer unnötig aus - wenn man das weiß, ist gut arbeiten damit. Gerundete 39 über der Wiener Innenstadt, dann ein Regenschauer und "nur" mehr 34 - ganz normal mitteleuropäisch (hätte auch Bangkok sein können ;) )... Die flächigen 26 in 850hPa waren nicht einmal 2013 oder 2015 derart mächtig - was zeigt welche Warmluftmassen mittlerweile umherschwirren, was es da in 2m hat, ist fast schon irrelevant. Das Tmin von 26,9°C zeigt, was los ist.
Im nächsten trockenen Wüstensommer brennts die 40Grad nur so her...
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. August 2017, 21:58

Wenns um Rekorde geht muss halt auch alles passen. Dann wäre halt "gut", wenn die Hitzewelle (wie erst ja berechnet) bis heute durchgeht, keine Kf. reintaucht. Dann aber...
...und eines ist garantiert: was passieren kann... passiert. und wenn nur 1 x pro Jahrhundert. Würd mich ned wundern wenn wir alle hier noch dereinst den 45 in der Tageszusammenfassung sehen und staunen.

Noch ist's auch heuer nicht vorbei. B9s Ende August kann es durchheizen. Warmluft steht immer wieder ante portas. Morgen...? Mal sehen, wäre so rasch und kurzfristig eher ungewöhnlich, aber definitiv nicht unmöglich. Tatsächlich Tagesentwicklung.

Was der Sommer bisher definitiv kann: In allen Liegen ganz vorne spielen. 25, 30 und 35 °C Tage, Tropennächte, Supertropennächte, Taupunkte... 2003 und 2015 werden ernsthaft bedrängt.


...PS.: Entsprechend "gut" geht's auch den Gletschern
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Mittwoch 9. August 2017, 22:02

Die Sahara strömt schon nach Wien rein
Takt 28,8°C
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 10. August 2017, 06:21

Jonny 5 hat geschrieben:Die Sahara strömt schon nach Wien rein
Takt 28,8°C
24°C Minima in der Früh - war schon mal wärmer in der Früh in Wien dieses Jahr. *gg*

Leider hat für den Wien nun GFS auch den meisten NS rausgerechnet und wir könnten nur 2-5mm Regen bekommen, ansonsten im Vorfeld viel Wind und Hitze. Die armen Bäume, kein Wunder, dass etliche von ihnen schon aussehen, als hätten wir Oktober. *roll*
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 10. August 2017, 07:21

wienerin hat geschrieben:
Jonny 5 hat geschrieben:Die Sahara strömt schon nach Wien rein
Takt 28,8°C
24°C Minima in der Früh - war schon mal wärmer in der Früh in Wien dieses Jahr. *gg*

Leider hat für den Wien nun GFS auch den meisten NS rausgerechnet und wir könnten nur 2-5mm Regen bekommen, ansonsten im Vorfeld viel Wind und Hitze. Die armen Bäume, kein Wunder, dass etliche von ihnen schon aussehen, als hätten wir Oktober. *roll*
GFS bei mir mit 1mm in den nächsten 7 Tagen (!) ... das ist eine Dürre, wie ich sie in Kombination mit extremer Hitze so noch nie erlebt habe. Pflanzen und Bäume sehen katastrophal aus. Bäche und Teiche sind ausgetrocknet. Wirklich furchtbar hier inzwischen!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 10. August 2017, 07:33

Pete hat geschrieben:
wienerin hat geschrieben:
Jonny 5 hat geschrieben:Die Sahara strömt schon nach Wien rein
Takt 28,8°C
24°C Minima in der Früh - war schon mal wärmer in der Früh in Wien dieses Jahr. *gg*

Leider hat für den Wien nun GFS auch den meisten NS rausgerechnet und wir könnten nur 2-5mm Regen bekommen, ansonsten im Vorfeld viel Wind und Hitze. Die armen Bäume, kein Wunder, dass etliche von ihnen schon aussehen, als hätten wir Oktober. *roll*
GFS bei mir mit 1mm in den nächsten 7 Tagen (!) ... das ist eine Dürre, wie ich sie in Kombination mit extremer Hitze so noch nie erlebt habe. Pflanzen und Bäume sehen katastrophal aus. Bäche und Teiche sind ausgetrocknet. Wirklich furchtbar hier inzwischen!
In den von Trockenheit betroffenen Regionen ist es inzwischen wirklich schon katastrophal.
Was mich persönlich traurig und manchmal auch wütend macht, ist, dass den meisten Leuten total der Blick für die Trockenheitsschäden fehlen. Denen fällt weder auf, wenn im August Laub abgeworfen wird, noch massive Blattverfärbungen.
Man kann nur hoffen, dass sich mit dem frühen Blattabwurf einige Bäume retten können, ich möchte gar nicht wissen, wie viele 2017 eventuell nicht überleben. Nach 2015 ist nun 2017 innerhalb kürzester Zeit ein weiteres Jahr, das die Kombination aus einem viel zu heißen Sommer und einer ausgedehnten Trockenperiode brachte, man mag sich gar nicht vorstellen, wie das weitergeht und es bei uns in 10 bis 20 Jahren aussieht. *huch*
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 10. August 2017, 07:59

wienerin hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:
wienerin hat geschrieben:
Jonny 5 hat geschrieben:Die Sahara strömt schon nach Wien rein
Takt 28,8°C
24°C Minima in der Früh - war schon mal wärmer in der Früh in Wien dieses Jahr. *gg*

Leider hat für den Wien nun GFS auch den meisten NS rausgerechnet und wir könnten nur 2-5mm Regen bekommen, ansonsten im Vorfeld viel Wind und Hitze. Die armen Bäume, kein Wunder, dass etliche von ihnen schon aussehen, als hätten wir Oktober. *roll*
GFS bei mir mit 1mm in den nächsten 7 Tagen (!) ... das ist eine Dürre, wie ich sie in Kombination mit extremer Hitze so noch nie erlebt habe. Pflanzen und Bäume sehen katastrophal aus. Bäche und Teiche sind ausgetrocknet. Wirklich furchtbar hier inzwischen!
In den von Trockenheit betroffenen Regionen ist es inzwischen wirklich schon katastrophal.
Was mich persönlich traurig und manchmal auch wütend macht, ist, dass den meisten Leuten total der Blick für die Trockenheitsschäden fehlen. Denen fällt weder auf, wenn im August Laub abgeworfen wird, noch massive Blattverfärbungen.
Man kann nur hoffen, dass sich mit dem frühen Blattabwurf einige Bäume retten können, ich möchte gar nicht wissen, wie viele 2017 eventuell nicht überleben. Nach 2015 ist nun 2017 innerhalb kürzester Zeit ein weiteres Jahr, das die Kombination aus einem viel zu heißen Sommer und einer ausgedehnten Trockenperiode brachte, man mag sich gar nicht vorstellen, wie das weitergeht und es bei uns in 10 bis 20 Jahren aussieht. *huch*
Also bitte schau dir die videos von den Unwettern in Salzburg od. Stmk an, m.M.sind das Schäden, die Wahnsinn sind!!!Drum würde ich mich nie über Trockenheit beklagen!!!
Jetzt könnte man diskutieren welche Schäden teurer kommen, aber ich denke das ist eindeutig!
Das Schlimmste ist, dass Leute im Video darüber lachen, wenn alles überflutet wird, sowas macht mich wütend!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 10. August 2017, 08:13

cobra39 hat geschrieben:
wienerin hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:
wienerin hat geschrieben:
Jonny 5 hat geschrieben:Die Sahara strömt schon nach Wien rein
Takt 28,8°C
24°C Minima in der Früh - war schon mal wärmer in der Früh in Wien dieses Jahr. *gg*

Leider hat für den Wien nun GFS auch den meisten NS rausgerechnet und wir könnten nur 2-5mm Regen bekommen, ansonsten im Vorfeld viel Wind und Hitze. Die armen Bäume, kein Wunder, dass etliche von ihnen schon aussehen, als hätten wir Oktober. *roll*
GFS bei mir mit 1mm in den nächsten 7 Tagen (!) ... das ist eine Dürre, wie ich sie in Kombination mit extremer Hitze so noch nie erlebt habe. Pflanzen und Bäume sehen katastrophal aus. Bäche und Teiche sind ausgetrocknet. Wirklich furchtbar hier inzwischen!
In den von Trockenheit betroffenen Regionen ist es inzwischen wirklich schon katastrophal.
Was mich persönlich traurig und manchmal auch wütend macht, ist, dass den meisten Leuten total der Blick für die Trockenheitsschäden fehlen. Denen fällt weder auf, wenn im August Laub abgeworfen wird, noch massive Blattverfärbungen.
Man kann nur hoffen, dass sich mit dem frühen Blattabwurf einige Bäume retten können, ich möchte gar nicht wissen, wie viele 2017 eventuell nicht überleben. Nach 2015 ist nun 2017 innerhalb kürzester Zeit ein weiteres Jahr, das die Kombination aus einem viel zu heißen Sommer und einer ausgedehnten Trockenperiode brachte, man mag sich gar nicht vorstellen, wie das weitergeht und es bei uns in 10 bis 20 Jahren aussieht. *huch*
Also bitte schau dir die videos von den Unwettern in Salzburg od. Stmk an, m.M.sind das Schäden, die Wahnsinn sind!!!Drum würde ich mich nie über Trockenheit beklagen!!!
Jetzt könnte man diskutieren welche Schäden teurer kommen, aber ich denke das ist eindeutig!
Das Schlimmste ist, dass Leute im Video darüber lachen, wenn alles überflutet wird, sowas macht mich wütend!!!
Die Diskussion gab es hier schon mal, ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, sie zu wiederholen. ;)
Jedes Extrem ist letztlich auf Dauer schädlich, Trockenheit, die dazu führt, dass im Sommer bereits Herbststimmung in Wien einzieht, zeigt, dass die Schäden vielleicht "leiser" und weniger spektakulär sind, aber ebenso nachhaltig Natur und Menschen Probleme bereiten können.
Wir haben in Österreich nur das Glück, dass die Trockenheit lediglich punktuell ein Problem ist, aber es sollte jedem klar sein, dass sie großflächiger zu massivem Verlust von Lebensqualität und einer signifikanten Veränderung der Landschaft führen würde.

Ich persönlich wünsche mir ebenso wenig ausgedehnte Trockenheit wie Verwüstungen durch Unwetter, man wird aber in Zukunft mit all dem zurechtkommen und sich darauf einstellen müssen.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 10. August 2017, 08:15

cobra39 hat geschrieben:
wienerin hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:
wienerin hat geschrieben:
Jonny 5 hat geschrieben:Die Sahara strömt schon nach Wien rein
Takt 28,8°C
24°C Minima in der Früh - war schon mal wärmer in der Früh in Wien dieses Jahr. *gg*

Leider hat für den Wien nun GFS auch den meisten NS rausgerechnet und wir könnten nur 2-5mm Regen bekommen, ansonsten im Vorfeld viel Wind und Hitze. Die armen Bäume, kein Wunder, dass etliche von ihnen schon aussehen, als hätten wir Oktober. *roll*
GFS bei mir mit 1mm in den nächsten 7 Tagen (!) ... das ist eine Dürre, wie ich sie in Kombination mit extremer Hitze so noch nie erlebt habe. Pflanzen und Bäume sehen katastrophal aus. Bäche und Teiche sind ausgetrocknet. Wirklich furchtbar hier inzwischen!
In den von Trockenheit betroffenen Regionen ist es inzwischen wirklich schon katastrophal.
Was mich persönlich traurig und manchmal auch wütend macht, ist, dass den meisten Leuten total der Blick für die Trockenheitsschäden fehlen. Denen fällt weder auf, wenn im August Laub abgeworfen wird, noch massive Blattverfärbungen.
Man kann nur hoffen, dass sich mit dem frühen Blattabwurf einige Bäume retten können, ich möchte gar nicht wissen, wie viele 2017 eventuell nicht überleben. Nach 2015 ist nun 2017 innerhalb kürzester Zeit ein weiteres Jahr, das die Kombination aus einem viel zu heißen Sommer und einer ausgedehnten Trockenperiode brachte, man mag sich gar nicht vorstellen, wie das weitergeht und es bei uns in 10 bis 20 Jahren aussieht. *huch*
Also bitte schau dir die videos von den Unwettern in Salzburg od. Stmk an, m.M.sind das Schäden, die Wahnsinn sind!!!Drum würde ich mich nie über Trockenheit beklagen!!!
Jetzt könnte man diskutieren welche Schäden teurer kommen, aber ich denke das ist eindeutig!
Das Schlimmste ist, dass Leute im Video darüber lachen, wenn alles überflutet wird, sowas macht mich wütend!!!
Ich halte überhaupt nichts davon, wenn jetzt hier wieder damit begonnen wird, Naturkatastrophen zu vergleichen!
Natürlich ist es katastrophal was in Stmk und K passiert ist und heute wohl wieder passieren wird.
Aber deswegen kann ich doch nicht sagen - wurscht, liebe Fische - ihr erstickt zwar in den letzten 5 cm sauerstofflosem Schlammwasser die noch übrig sind, aber darüber beschweren wir uns nicht, weil das was bei uns zu wenig ist, ist wo anderes zu viel und das ist viel schlimmer. Deswegen verreckt bitte mit einem Lächeln im Gesicht.

Also echt, was so mancher hier von sich gibt ... ohne Worte!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 10. August 2017, 08:34

Was bitte soll man von solchen Artikeln halten? Keine einzige Statistik belegt diesen Artikel, aber das schreiben sie eh selbst auch in den letzten Absatz *rofl*
Weiters war 2010 war nicht das blitzreichste Jahr... Und 2017 ist meilenweit weg von irgendwelchen Topplatzierungen und das obwohl Jahr für Jahr die Detektion besser wird.
Ob die diesen Link kennen: https://www.aldis.at/blitzstatistik/dia ... statistik/

Ob sie intensiver wurden lässt sich auch schwer belegen... Die Aufklärungsquote ist seit dem Internet nur um das zigfache höher.
Gewitter und Niederschläge werden heftiger

Es ist ein Sommer der Extreme: tropisch heiß in der einen Minute, wild-stürmisch dann in der anderen. Auch wenn Meteorologen den diesjährige Sommer als auffallend trocken bezeichnen, werden die kurzen Niederschläge immer intensiver.

Weltuntergang für nur wenige Minuten: Zwar dauert ein Sommergewitter nur zwischen fünf und 40 Minuten, doch dann regnet es heftig.
Mehr Hagel bei Gewitter

Häufiger sind die Unwetter nicht geworden, dafür intensiver, sagt Meteorologe Bernhard Niedermoser. Etwa würde es deutlich mehr hageln. Doch auch im Hochgebirge gibt es mehr Niederschläge: „Selbst am Dachstein regnet es zum Beispiel viel häufiger als noch in den 1990er Jahren.“


Sommergewitter können kurz aber heftig sein

Insgesamt seien die Gewittergüsse intensiver geworden. Pro Minute regnet es im Schnitt 34 Liter pro Quadratmeter.
Wetterumbruch um 2000

Dass die Niederschläge so viel heftiger geworden sind, liege vor allem am Klimawandel, sagt Meteorologe Niedermoser. „Mit dem Jahr um 2000 hat sich das Wetter über Mitteleuropa verändert. Das liegt an der Zirkulation – wir sind seither im Sommer mehr in der warmen, subtropen Luft. Wenn gerade die Übergangsphase zu dieser trockenen Luft ist, dann können auch die Gewitter intensiver werden.“

Doch man dürfe sich nicht von den Unwettern täuschen lassen: Dieser Sommer sei bisher auffallend trocken und ruhig gewesen. 10.500 Mal blitzte es in Oberösterreich, am häufigsten im Mühlviertel und im Salzkammergut. Zum Vergleich: Spitzen-Blitz-Reiter war das Jahr 2010, da blitze es allein im Juli 17.000 Mal.
Quelle: http://ooe.orf.at/news/stories/2859696/
Standort: 4890 Frankenmarkt
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 10. August 2017, 08:36

Muss dir zustimmen, Pete, Not ist Not, egal ob man absäuft, erstickt, erfriert oder sonst irgendwas. Jede Naturkatastrophe ist schlimm für denjenigen, der sie gerade erlebt.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Donnerstag 10. August 2017, 08:43

Dürre und Hitze sind halt viel weniger spektakulär als Hochwasser oder Hagelschlag. Jedenfalls sterben in Ö mehr Menschen in Folge von Hitze als in Folge von allen anderen Wettererscheinungen zusammen gerechnet. Still und meist einsam aber nicht medienwirksam.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 10. August 2017, 09:04

Jonny 5 hat geschrieben:Dürre und Hitze sind halt viel weniger spektakulär als Hochwasser oder Hagelschlag. Jedenfalls sterben in Ö mehr Menschen in Folge von Hitze als in Folge von allen anderen Wettererscheinungen zusammen gerechnet. Still und meist einsam aber nicht medienwirksam.
Stimmt, ja... Dieses Sensationsgeilheit bezüglich Wetter bringt mich langsam zur Weißglut. Aus den normalsten Wetterverläufen wird die Klimawandelapokalypse gemacht...

Btw: An Kälte sterben mehr als an Hitze ;)

Schönes Diagramm aus Amerika, damit man mal sieht was wirklich schlimm ist:
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 10. August 2017, 09:19

Bürgler87 hat geschrieben: Stimmt, ja... Dieses Sensationsgeilheit bezüglich Wetter bringt mich langsam zur Weißglut. Aus den normalsten Wetterverläufen wird die Klimawandelapokalypse gemacht...
Na ja, das Problem ist ja gerade, das es kaum mehr "normale" Wetterabläufe gibt, wie noch vor 30, 40 Jahren. Egal ob Sommer oder Winter.

Wie schon geschrieben wurde, ich möchte auch nicht wissen, wie es in 10, 20 Jahren schon zugeht...


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. August 2017, 09:27

Und dass eigentlich extreme Wetterabläufe mit großer Hitze zur Normalität hochstilisiert werden - nicht dort, wo man etwas Hirn benötigt zum Lesen, sondern eben in den üblichen "Waschblattln".
@Bürgler
Die Grafik mag für Amerika zutreffend sein - auch darauf nicht ersichtlich ist, wie sie Zustande gekommen ist. Ich hab für Europa das gefunden: http://www.donnerwetter.at/biowetter/me ... 24046.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 10. August 2017, 09:38

Also ich frag mich was dann ein "normales" Wetter sein soll?! Die Hypersenibilität der Bevölkerung lässt normales Wetter ja schon gar nicht mehr zu...
Wie war denn das Wetter vor 40 Jahren? Am Besten österreichweit? Schwer zu beurteilen ohne Internet... Zahlen sind Momentaufnahmen und sagen nix über Wetterverläufe aus.

Dieser Sommer ist hier zB so nah an der Normalität wie schon lange nicht mehr.
Sommer 2017 DWD Simbach/Inn
Tempabweichung +1,9°C
Ns-Abweichung -15%
Sonne-Abweichung +15%
Sommertage 44
Hitzetage 17
Tmax 34°C
http://www.wetterzentrale.de/averages_d ... ation=4706

Aber was solls, lasst euch mal von den Medien gute Hypersensibilität impfen, meine Nerven sinds eh nicht die dann wegen jedem Dreck blank liegen :D
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. August 2017, 10:01

Mein Lieber, du solltest dich mal eingehend mit den Fakten beschäftigen ;)
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... limatothek" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... rueckblick" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... &jahr=2017" onclick="window.open(this.href);return false;

Juni: Zweitwärmster, der österreichsichen Messgeschichte, Flächenmittel +4°C
Juli: sehr warm, unter den 20 wärmsten der Messgeschichte, Flächenmittel +2°C
August: derweil sehr warm, Flächenmittel +4°C
...ein Schnitt, wie in Mittelitalien vor 20 Jahren. Und was da unten los ist, bekommt man eh mit.

das klingt ja alles sehr normal :)
Abseits von Dieselskandal und so Zeugs ist die Klimaänderung bisher in 2 Wellen verlaufen: 1. Sprung 1988/89, 2. Sprung 1997/98.
Und aktuell rührt sich scheinbar wieder was, denn die Fieberkurve geht steil nach oben. Ob es dann 2100 wirklich 100 durchschnittliche Hitzetage sein werden in Linz, das sei dahingestellt - ich werds vermutlich schwer erleben.
Aber ein eindeutiger Trend zur Verifizierung sollte sich schon die nächsten 20-30 Jahre herausentwickleln.
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. August 2017, 10:09

Hey! Ich bin nun gespannt was die jetzige Situation auf den weiteren Verlauf schließen lässt. Es sollte hier sonnig und heiss werden, tatsächlich ists bewölkt und kühl mit 18 Grad. Wind ist leicht aus West - nordwest und es gibt seit gestern Abend eben diese Wie am schnürl rasch durchziehenden Zellen von Süd nach nno. Nowcast vom feinsten?
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 10. August 2017, 10:15

Ahja, das ändert jetzt genau was am ORF-Artikel? Das er stimmt?!
Meinerseits wurde nur gesagt, dass HIER der Sommer normal war...

Aber egal, ich sag da sowieso nix mehr dazu.

Btw, Mortalität in Deutschland. Dieses böse Sommerwetter aber auch...:
Besonders tödlich ist ein neues Jahr gleich zu Beginn: Im Januar starben im Durchschnitt der acht betrachteten Jahre jeweils rund 78.000 Menschen – so viele wie in keinem anderen Monat. Auf Platz zwei und drei folgen März und Dezember. Im Sommer und Spätsommer hingegen sterben weniger Menschen – obwohl dann die Gefahr für Badeunfälle am größten ist. Juni, August und September belegen die letzten Plätze in der Rangliste der tödlichsten Monate. Im September sind es mit rund 64.000 Todesfällen sogar gut 13.000 weniger als im Januar. Pro Tag sterben im August 400 Menschen weniger als im Februar.
Quelle: https://www.welt.de/print/wams/wissen/a ... n-hat.html
Standort: 4890 Frankenmarkt
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 10. August 2017, 11:35

Siehe da , morgen im äussersten Osten nochmals teilw knapp über 30° , räumts doch nicht so schnell aus diese Luftmasse.... also Wien wahrscheinlich nochmals Tropennacht....
ASPANG/WECHSEL
Gesperrt