Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Donnerstag 10. August 2017, 11:56

markus43 hat geschrieben:Siehe da , morgen im äussersten Osten nochmals teilw knapp über 30° , räumts doch nicht so schnell aus diese Luftmasse.... also Wien wahrscheinlich nochmals Tropennacht....
Laut Zamg "nur" 19 Grad *grins*.
Die "Abkühlung" wird immer weniger hier in Wien. Von Regen rede ich ja gar nicht mehr.
Egal ab Sonntag eine Woche Thermenurlaub im Südburgenland, freu mich schon auf kühlere Nächte dort.
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 10. August 2017, 13:13

JochenK hat geschrieben:Egal ab Sonntag eine Woche Thermenurlaub im Südburgenland, freu mich schon auf kühlere Nächte dort.
Will dir deinen Urlaub nicht vermiesen, würde dir daher empfehlen, die Erwartungen einwenig zurück zu schrauben. "Kühlere" Temperaturen mag schon zutreffen, aber die Taupunkte sind in der Nacht noch teilweise hoch genug, was ebenso wenig "angenehm" ist. ;)
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 10. August 2017, 13:24

nuntius hat geschrieben:
JochenK hat geschrieben:Egal ab Sonntag eine Woche Thermenurlaub im Südburgenland, freu mich schon auf kühlere Nächte dort.
Will dir deinen Urlaub nicht vermiesen, würde dir daher empfehlen, die Erwartungen einwenig zurück zu schrauben. "Kühlere" Temperaturen mag schon zutreffen, aber die Taupunkte sind in der Nacht noch teilweise hoch genug, was ebenso wenig "angenehm" ist. ;)
Stimmt, im Südburgenland ist es in der Nacht auch nicht gerade kühl.Allerdings gibts im Hotel wahrscheinlich eine Klimaanlage.
Aber angenehmer als in Wien allemal.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 10. August 2017, 13:33

naja, wien-mariabrunn und güssing zb hatten in letzter zeit praktisch gleiche tmins, rechnitz hat sogar eher höhere tmin-werte. wien ≠ wien *nein*
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Donnerstag 10. August 2017, 14:22

cobra39 hat geschrieben: Aber angenehmer als in Wien allemal.
Denke ich mir auch.... schau ma mal, die Glaskugel für die nächste Zeit (ich weis alles no ned sicher) stimmt mich optimistisch.
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 10. August 2017, 14:58

Bin gespannt ob wir doch heute von starken Gewittern verschon bleiben , dzt geht mal jede Zelle recht schnell wieder ein....könnte für die Prognosenvorhersage nein grosser Flob werden..... wie gesagt könnte^^, wär eeh gut so , nach dem was schon war!
ASPANG/WECHSEL
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 10. August 2017, 16:59

In Wien waren jedenfalls die GFS-Maxima für heute tatsächlich übertrieben. Bei 33°C war dank einer harmlosen Gewitterzelle der Höchstwerte erreicht, jetzt angenehme 26°C.

Die Stationen mit 35-36°C liegen jedoch nicht weit entfernt:
http://wetter.orf.at/oes/extremwerte" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 10. August 2017, 18:14

wienerin hat geschrieben:In Wien waren jedenfalls die GFS-Maxima für heute tatsächlich übertrieben. Bei 33°C war dank einer harmlosen Gewitterzelle der Höchstwerte erreicht, jetzt angenehme 26°C.

Die Stationen mit 35-36°C liegen jedoch nicht weit entfernt:
http://wetter.orf.at/oes/extremwerte" onclick="window.open(this.href);return false;
Ja, war übertrieben und wie erwartet doch entfernt vom 40er!
Aber wie schon jemand geschrieben hat, muss alles passen!
Hab im Osten auch erst in der Nacht mit Gewittern gerechnet!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Donnerstag 10. August 2017, 22:47

markus43 hat geschrieben:Siehe da , morgen im äussersten Osten nochmals teilw knapp über 30° , räumts doch nicht so schnell aus diese Luftmasse.... also Wien wahrscheinlich nochmals Tropennacht....
22:00 25,3 Grad
22:46 20,4 Grad

somit heute mal keine Tropennacht mehr *top*
Knorke

Freitag 11. August 2017, 01:02

Sind heute wieder Unwetter bei mir zu erwarten?
Das "gestern" also vor 4 Stunden hat mir gereicht für ne Weile.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 11. August 2017, 06:41

Knorke hat geschrieben:Sind heute wieder Unwetter bei mir zu erwarten?
Das "gestern" also vor 4 Stunden hat mir gereicht für ne Weile.
Leider ja, aber nur mehr bis zum Abend, nachts werden wir schlafen können!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Knorke

Freitag 11. August 2017, 07:42

Na hoffentlich nicht wieder so starke Unwetter *nein*
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Freitag 11. August 2017, 09:37

ORF Wetterprognose bleibt bei 28/29 Grad heute in Wien, kann ich mir irgendwie (im Moment) nicht ganz vorstellen.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 11. August 2017, 10:12

JochenK hat geschrieben:ORF Wetterprognose bleibt bei 28/29 Grad heute in Wien, kann ich mir irgendwie (im Moment) nicht ganz vorstellen.
Möglich. Aber die Bandbreite ist riesig, von 22-28 alles dabei
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... 69-wien/xl
Standort: 4890 Frankenmarkt
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 11. August 2017, 20:20

So, das war wahrscheinlich der Unwettertag des Jahres hier! Insges. gab es bei mir 32 mm.
Jetzt heizt es wieder auf, ab Mitte der Woche vll. wieder heiss.
Nächste Front nach dzt. Stand im Osten erst wieder Ende nächster Woche!
Gute Nacht
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Knorke

Freitag 11. August 2017, 21:54

cobra39 hat geschrieben:So, das war wahrscheinlich der Unwettertag des Jahres hier! Insges. gab es bei mir 32 mm.
Jetzt heizt es wieder auf, ab Mitte der Woche vll. wieder heiss.
Nächste Front nach dzt. Stand im Osten erst wieder Ende nächster Woche!
Gute Nacht
Ah na toll, Hitzewelle die Xte *schwitz* *motz*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 12. August 2017, 07:19

Knorke hat geschrieben: Ah na toll, Hitzewelle die Xte *schwitz* *motz*
Am nächsten Wochenende sieht`s tatsächlich wieder nach einer markanteren Front aus, nach dieser dürften aber die Hitzewellen mit 35+ (bis auf einzelne Tage) hoffentlich Geschichte sein.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 14. August 2017, 07:08

GFS zeigt recht konsequent eine Hitzewelle diese Woche die bis Freitag dauert, danach jedoch einige Tage Vollherbst, bevor es Richtung angenehmes Spätsommerwetter geht.
EZ hat gestern noch wenig davon wissen wollen, da gab es nur einen kurzen Knick über das WE und am Montag bereits wieder Hitze, mal schauen, wer dieses Mal Recht behält. *grübel*

Die GFS-Version mit dem brutalen Absturz finde ich schon etwas herb, darauf könnte ich gerne verzichten, denn von 30-33°C auf max. 18°C für mehrere Tage wäre ziemlich unlustig. Zumal man gestern in Wien erleben durfte, wie angenehm sich 24°C mit Sonne anfühlen, da kann man sogar mal wieder ein Sonnenbad nehmen ohne das Gefühl zu haben, zu versengen. *gg* So angenehm und unspektakulär temperierte Sommertage scheint es dieses Jahr in Ostösterreich kaum zu geben.
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 14. August 2017, 08:07

...und selbst im Osten ausser morgen jeden Tag Gewitter möglich!?
Bevor am WE die Abkühlung kommt.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Montag 14. August 2017, 10:39

wienerin hat geschrieben:GFS zeigt recht konsequent eine Hitzewelle diese Woche die bis Freitag dauert, danach jedoch einige Tage Vollherbst, bevor es Richtung angenehmes Spätsommerwetter geht.
EZ hat gestern noch wenig davon wissen wollen, da gab es nur einen kurzen Knick über das WE und am Montag bereits wieder Hitze, mal schauen, wer dieses Mal Recht behält. *grübel*

Die GFS-Version mit dem brutalen Absturz finde ich schon etwas herb, darauf könnte ich gerne verzichten, denn von 30-33°C auf max. 18°C für mehrere Tage wäre ziemlich unlustig. Zumal man gestern in Wien erleben durfte, wie angenehm sich 24°C mit Sonne anfühlen, da kann man sogar mal wieder ein Sonnenbad nehmen ohne das Gefühl zu haben, zu versengen. *gg* So angenehm und unspektakulär temperierte Sommertage scheint es dieses Jahr in Ostösterreich kaum zu geben.
Also ich denke so schlimm wird das nicht über mehrere Tage 18° ..... auch ists durchaus möglich das der Samstag im Osten noch heiss wird... dann gehts aus heutiger sicht runter , aber nur kurz und dann kann sich vielleicht mal ein beständiges Sommerhoch breit machen , was ja dann für eher moderate Sommer Temps spricht mit viel Badewetter ;-)
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 14. August 2017, 13:49

Unglaublich, wie die Front von Lauf zu Lauf schwächer gerechnet wird. Sah es vor wenigen Tagen noch nach einer nachhaltigen Abkühlung mit viel Niederschlag aus, so ist jetzt von beidem nicht mehr viel übrig...
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Montag 14. August 2017, 14:34

Daniel Loretto hat geschrieben:Unglaublich, wie die Front von Lauf zu Lauf schwächer gerechnet wird. Sah es vor wenigen Tagen noch nach einer nachhaltigen Abkühlung mit viel Niederschlag aus, so ist jetzt von beidem nicht mehr viel übrig...
Eben das meine ich , würde mich nicht wundern wenns trocken durchgeht mit punktuell paar Gewitter im Vorfeld bzw ganz zerrieben wird bzw noch langsammer vorrankommt, weil eben viel schwächer... mein Tip nach den neuen Läufen , Freitag sehr Heiß 35-36 ° ganz im Osten und Samstag imme r noch über 30° im Osten .... und der Sonntag naja kann spannend werden , ob der nicht auch noch sehr warm wird / bleibt und ob wir dann ne ddoch ein schönes H bekommen ;-)
ASPANG/WECHSEL
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Montag 14. August 2017, 22:25

Ich habe mich zu freu gefreut das die 30+ endlich vorbei sind...... kanns gar nicht mehr erwarten bis dieser unendliche Sommer
endlich vorbei ist.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22191
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 14. August 2017, 22:31

JochenK hat geschrieben:Ich habe mich zu freu gefreut das die 30+ endlich vorbei sind...... kanns gar nicht mehr erwarten bis dieser unendliche Sommer
endlich vorbei ist.
ganz ehrlich - ich bin normal eine der ersten die jammert, wenns zu heiss ist und JA! es war auch heuer schon zu heiss, wir hatten hier aber das glück, dass es doch länger in der nacht noch recht gut abgekühlt hat und immer wieder kühle tage dazwischen waren zwischen den hitzetagen.
so hab ich diesen sommer heuer bislang viel besser vertragen als die letzten heissen sommer, wo's noch viel längere hitzephasen gab.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 15. August 2017, 07:33

Feli hat geschrieben:
JochenK hat geschrieben:Ich habe mich zu freu gefreut das die 30+ endlich vorbei sind...... kanns gar nicht mehr erwarten bis dieser unendliche Sommer
endlich vorbei ist.
ganz ehrlich - ich bin normal eine der ersten die jammert, wenns zu heiss ist und JA! es war auch heuer schon zu heiss, wir hatten hier aber das glück, dass es doch länger in der nacht noch recht gut abgekühlt hat und immer wieder kühle tage dazwischen waren zwischen den hitzetagen.
so hab ich diesen sommer heuer bislang viel besser vertragen als die letzten heissen sommer, wo's noch viel längere hitzephasen gab.
Von OÖ westwärts gab es auch eindeutig weniger Hitzetage als im Osten und Südosten. ;) Wobei ich dir zustimme, die Unterbrechungen waren immer angenehm und eine wohltuende Abwechslung,das hat den Sommer erträglich gemacht.
Allerdings könnte ich wie Jochen auf weitere Tage mit 30°C und mehr gut verzichten, mir persönlich geht diesen Sommer total die Phase mit angenehmen Sommertagen um 25-28°C ab, davon hätte ich gerne mal zwei oder drei Wochen, natürlich mit Regen, DAS wäre für mich ein Sommer mit echter Lebensqualität. Der vergangene Sonntag und Montag haben sich diesbezüglich echt nett angefühlt, aber sowas bleibt in Wien leider dieses Jahr eine Ausnahmeerscheinung. *roll*
1060&1230 Wien.
Gesperrt