Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 15. August 2017, 09:50

@ wienerin

das versteh ich voll und ganz und ich beneide keinen der heuer den sommer bisher in der wiener gegend durchmachen musste. *nein*
auch wir in OÖ (im osten) hatten heuer schon 22 tage über 30°C
stimmt - die brauch ich auch nimmer heuer.... perfekte sommertemperatur wäre in der tat 25°C bis max. 28°C - das würd mir echt reichen - da kann man auch noch was machen und verfällt nicht in hitzestarre... kommt ja vielleicht noch!? mich würds freuen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Knorke

Dienstag 15. August 2017, 10:24

Also für mich kein Sommer mehr auf den man sich freuen kann.
Vielleicht mal 2 Wochen so 28-30 Grad wäre super, dazwischen mal am Nachmittag ein kleines Sommergewitter so wie ich es von früher kenne.


"Wenn" es am Wochenende dann vielleicht doch kühler wird, sind dann wieder Unwetter zu erwarten wie am 10.08 hier im Osten?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 15. August 2017, 10:26

Ich fahr dann mal wieder Baden *ggg* *ggg* *ggg*
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Dienstag 15. August 2017, 10:30

Als Wiener möchte ich hier noch eine Vergleichsgrafik (Wien Zentrum - Windischgarsten) der letzten 30 Tage anhängen

Bild

Was kann man daran erkennen ?

Tage über 30°C Wien 16, Windischgarsten 9
Nächte über 20°C Wien 11, Windischgarsten 1
Nächte über 15°C Wien 29, Windischgarsten 12

Der große Unterschied liegt also in den Nächten wie man sieht. Die Chancen auf Durchlüften sind in Wien praktisch kaum vorhanden.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Dienstag 15. August 2017, 13:51

Für diesen Unterschied braucht man als Wiener allerdings nicht bis Windischgarsten zu gehen - auch am westlichen Stadtrand von Wien sind die Nächte schon wesentlich kälter als im Zentrum
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 15. August 2017, 17:06

Bei gfs ist der heisseste Tag der Sa mit bis zu 38
Grad!
Kommt die Front erst so spät in den Osten??
Übrigens die Energie v.a. am Fr erstaunlich gering, teilweise gegen 0!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 15. August 2017, 17:10

Ez am Samstag nur mehr am nördlichen Balkan heiss
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Dienstag 15. August 2017, 19:42

Robert83 hat geschrieben:Ez am Samstag nur mehr am nördlichen Balkan heiss
Das stimmt wohl , abe r entgegen der Modell Aussichten noch vom Wochenende , wo ja schon der Freitag eher schlecht war ( im Osten) und dann die Dauer des Cut Off´s , schaut s jetzt für den Samstag im Osten noch recht passabel aus und im äussersten Osten und Südosten könnte sich der 30er noch locker ausgehen, Front erst am NM, wann genau ist noch die Frage , vielleicht davor eine Druckwelle? die im Wiener Raum den Zunder rausnimmt .... dann ein angenehmer Sonntag zum durchlüften und dann wirds spannend , ob uns ein nettes H besucht.... wären dann einige sonnige sehr warme Tage ohne Hitzewelle aber schönes Badewetter.... obs so kommt wissen wir auch bald denke ich!
ASPANG/WECHSEL
Knorke

Dienstag 15. August 2017, 23:06

Was mich interessieren würde.

Muss man wieder mit sowas wie am 10.08 rechnen?
Da war es echt knapp das die Dächer nicht komplett weggeflogen sind. *wind* *wind* *wind*
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 16. August 2017, 06:33

Im GFS Morgenlauf wird nun auch der Samstag wie schon von EZ gestern mit 25-27°C im Osten moderat gerechnet. In der Nacht von Fr -> Sa dafür noch mal sehr warm in Wien. Da werden mal wieder sehr konträre Luftmassen aufeinandertreffen, aber mehrere Tage im Voraus kann man seriöserweise nicht wirklich einschätzen, wo es lokal zu Unwettern kommen könnte. Da muss man sicherlich noch ein wenig zuwarten.
1060&1230 Wien.
Tomscout

Donnerstag 17. August 2017, 10:29

Die HW Gefahr dürfte, wie Franz schon erklärt hat, gebannt sein. Interessant dürfte sein, ob der Erhaltungsneigung der Muster, so eine Lage mit den Cutoffs, für September, Oktober, für HW spannend werden kann. Adria Temperaturen tuen ihr übriges hierzu.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Freitag 18. August 2017, 09:35

Im Osten bringt die Front morgen ein paar mm, im Westen sehr nass.
Ich erlebe es nicht mehr, da es morgen früh nach Teneriffa geht!
Wünsche allen noch einen schönen Spätsommer und man hört sich wieder im
September!!! *wink*
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 797
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 19. August 2017, 14:42

Ich denke der August ist im wesentlichen gelaufen und wird in Wien, wie schon fast "normal", mit ca 2K+ bilanzieren, evt auch mehr
Wir haben damit seit Februar 2017 eine durchgehende Kette von tw viel zu warmen Monaten auch ggü dem neuen Mittelwert von 1980-2010
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... ?jahr=2017" onclick="window.open(this.href);return false;
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
dubstep
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 01:02
Wohnort: Wien Floridsdorf

Samstag 19. August 2017, 15:56

Wie bereits erwähnt ... Abweichung um +2 ist leider nichts außergewöhnliches mehr. Die Saisonprognose, ob die kommenden Monate nun eher zu warm oder zu kalt werden, kann sich die ZAMG wahrscheinlich bald sparen.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Samstag 19. August 2017, 18:56

hochalm hat geschrieben:Ich denke der August ist im wesentlichen gelaufen und wird in Wien, wie schon fast "normal", mit ca 2K+ bilanzieren, evt auch mehr
Wir haben damit seit Februar 2017 eine durchgehende Kette von tw viel zu warmen Monaten auch ggü dem neuen Mittelwert von 1980-2010
https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... ?jahr=2017" onclick="window.open(this.href);return false;
April 2017 war nicht zu warm: https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/kli ... &jahr=2017" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn es nach den derzeitigen Prognosen geht, wird der August jedenfalls noch einmal einen beeindruckend Endspurt in Sachen Hitze hinlegen, mal schauen was daraus wird, ist ja noch unsicher und wie die Sommergesamtbilanz dann lauten wird.
1060&1230 Wien.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 21. August 2017, 06:48

Wer erklärt mir denn wie der 19.08. im Flächenmittel laut Klimatothek ZAMG 0,7°C zu warm sein konnte? Wenn gleichzeitig der 18.08. "nur" 4,3°C zu warm war.

Ried Tmittel 22°C?!
Bild

Bild

Schon schwer anzuzweifeln... Klasischer Fall von wer misst misst Mist.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 21. August 2017, 08:06

Die Graphik wertet Nachtbeginn bis Tagesende, also 18z - 18z, und außerdem recht einfach (Tmax plus Tmin) durch 2.

Ist daher im Monat nicht allzu genau, im Jahr.mitteln sich die Fehler.raus und du kriegst nach der Primitivmethode fast aufs Hundertstel deb.selben Wert wie genau über die Kurve integriert.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 21. August 2017, 08:14

Und aus welchem Grund macht man sowas?

Dank deiner Aussage hab ich jetzt auch die Definition der ZAMG.
Das Tagesmittel der Lufttemperatur in Grad Celsius (° C) berechnet sich als Mittelwert aus der Tiefst- und der Höchsttemperatur des betreffenden Tages (19 Uhr des Vortages bis 19 Uhr).
Diesen Satz verstehe wer will, ich nicht... Was hat denn das mit dem aktuellen Tag zu tun?

So wie der DWD misst, das lass ich mir als Tagesmittel einreden: https://de.wikipedia.org/wiki/Tagesmitteltemperatur
Standort: 4890 Frankenmarkt
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 21. August 2017, 08:38

Bürgler87 hat geschrieben:Und aus welchem Grund macht man sowas?

Dank deiner Aussage hab ich jetzt auch die Definition der ZAMG.
Das Tagesmittel der Lufttemperatur in Grad Celsius (° C) berechnet sich als Mittelwert aus der Tiefst- und der Höchsttemperatur des betreffenden Tages (19 Uhr des Vortages bis 19 Uhr).
Diesen Satz verstehe wer will, ich nicht... Was hat denn das mit dem aktuellen Tag zu tun?

So wie der DWD misst, das lass ich mir als Tagesmittel einreden: https://de.wikipedia.org/wiki/Tagesmitteltemperatur
Also:
Die Tageshöchst- und Tiefstwerte werden seit jeher immer zum Abendtermin gemessen und beziehen sich dann auf die vergangenen 24h.
Wie Herfried schon geschrieben hat, mittelt sich das über das Jahr schön heraus.
Jetzt kommt es aber:
Für die klassische Monatsbilanz verwendet die ZAMg noch ein 4er Mittel: Min, Max 7h, 19h.
Ein 24h Mittel macht bei uns noch keinen Sinn, da die automatischen Stationen noch nicht flächendeckend 30 Jahre alt sind. Womit soll ich vergleichen, wenn die Mittelwertbildung noch auf einem 2er oder 4er Mittel beruht?

Also macht es sehr wohl noch Sinn, nur Einzelwerte zur Mittelbildung heranzuziehen.
Und nochmals: Einzelne Tage können zwar massiv abweichen, über einen Monat oder 1 Jahr mittelt sich da einiges raus.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 21. August 2017, 09:29

Ahja ok, danke für die Erklärung.
Naja, irgendwann muss ich aber wohl umstellen wenn alle anderen anders messen...

Natürlich mittelt sich das übers Jahr aus, machts aber mit dem logischeren Weg auch ;)
So ists halt verwirrend weil man glaubt der 19.08. war flächendeckend zu warm.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 21. August 2017, 14:57

Bürgler: Was macht 1 Tag aus?
...also Abseits des “Quick'n'dirty“ Diagramms hier

Mitternacht - Mitternacht?
0z-0z?

Wettertechnisch gesehen macht das Mittel Tmax, Tmin, 6z und 18z BEI UNS!!! Sinn
Aber nochmals... was heißt meteorologisch gesehen, ein Tag?

Mitternacht ist hier nicht zielführend, dann gibt es einen Tag und 2 getrennte halbe Nächte. Wenn es rein um das gleitende 24h Mittel geht, berechnet aus integrierter Temperaturkurve Ok...

+/- um den Sonnenuntergang herum macht aber mehr Sinn wenn es um Tmax, Tmin und ums grobe Mittel geht.
Der 18z Termin ist hier absolut Sinnvoll. 1 ganze Nacht und 1 ganzer Tag.
Wenn nicht geade Mitten in der Nacht eine Front durchzieht (so wie nun, Tmax = Beginn der Nacht), dann starte ich gut abgekühlt, erfasse die Nacht und deren Tiefstwert, dann den Tag und dessen Höchstwert. Weder Vortag noch Folgenacht pfuschen rein.

...man könnte auch Höchstwert Mitternacht - Mitternacht, Tiefstwert Mittag bis Mittag nehmen, um mehr Abstand zum Vortag bzw. Folgetag zu gewinnen... resp. Nacht, beim Tmin. ... aber schon wirds komplizierter...

18z - 18z ist fehlerarm... und einfach....
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 21. August 2017, 15:23

danke für die einleuchtende erklärung herfried!
dadrüber hab ich mir auch noch nie gedanken gemacht gehabt warum das ein 18 - 18 uhr termin ist....
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 22. August 2017, 06:21

Es macht eh nichts aus. Nur versteht das eben nur viellicht ein Promill der Bevölkerung, dass das Tagesmittel meteorologisch sinnvoll erstellt wird. Jeder andere versteht bei einem Tag Mitternacht - Mitternacht.

Gehts nach mir mit deiner Argumentation würde ich eher 6Z - 6Z messen. Ist einfach mehr Tagesbeginn als 18Z vom Vortag mitnehmen und ich beginne nahe Tmin. Bei 18Z beginne ich mitten in der fallenden Tempkurve.

Also machts der DWD wohl falsch ^^
Standort: 4890 Frankenmarkt
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 22. August 2017, 08:20

Also, wenn`s mit den Temperaturüberschüssen so weiter geht, wie in diesem Jahr bisher, dann tu ma uns schwer mit`n Schnee heuer im Winter:

Bild

Hoff ma auf eine baldige Trendwende...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 22. August 2017, 17:06

chris-kapfenberg hat geschrieben:Also, wenn`s mit den Temperaturüberschüssen so weiter geht, wie in diesem Jahr bisher, dann tu ma uns schwer mit`n Schnee heuer im Winter:
Hoff ma auf eine baldige Trendwende...
Im Sommer drüber und im Winter drunter, oder? *frier* *rofl*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Gesperrt