Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 18. Januar 2017, 18:26

Anscheinend bleibt es bis Anfang Februar sehr kalt!
Und nur wenig NS, aber Schnee gibts eh schon genug.
Sogar auf unserem Hausberg, dem Unterberg, liegen 80 cm!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Mittwoch 18. Januar 2017, 19:51

Ja...v.a. kärnten osttirol und die südsteiermark ersticken im schnee.....wenn bis feber nix kommt, sind das in diesen gebieten ein paar mm niederschlag(letzten freitag) in 2,5 monaten......südliches osttirol hat quasi nix....da fahr ich mitte feber skiurlaub hin....sieht momentan eher bitter aus.... *pfeif*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 19. Januar 2017, 07:05

Endlich einmal trübt mich mein subjektives empfinden nicht - lt radio könnte es der kälteste jänner seit 30 jahren werden ähnlich kalt war es das letzte mal 1987 im jänner ...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. Januar 2017, 07:32

87 war 2-3 K kälter. (Gerade für Wien bei den ZAMG Daten nachgeschlagen).

96 wird auch nur erreicht wenn es nun noch eine richtige Kältewelle gibt

2006 und 10 sind die Kandidaten, um die es geht.

Hohe Warte. 06: -2,9 °C; 10: -1,9 °C; bislang heuer lt. Klimaspiegel -2,0 °C.

Ähnlich auch im SO und auch im Flächenmittel.Nur 96, im O kalt, ist im Flächenmittel wenig auffällig.

Definitiv ein kaltes Monat, par mit den besseren Wintern der letzten Jahre, aber 87 ist ein anderes Kaliber.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 19. Januar 2017, 09:07

Abgesehen von der unglaublichen Ödnis und Langeweile im Wettergeschehen hier im Süden, ein einziges Niederschlagsereigniss vergangenen Freitag mit einigen mm, macht mir die Luftsituation im Grazer Becken Sorgen. Es ist in absehbarer Zeit kein Ausräumen der Grundschicht zu erwarten und aktuell schon solche Werte, in der Grazer Innenstadt 166% des Grenzwertes beim Feinstaub. Hier ein Link der Steiermärkischen Landesregierung für Umweltinformation.

http://www.umwelt.steiermark.at/cms/ziel/4793910/DE/" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 19. Januar 2017, 10:31

Helmut Graz hat geschrieben:Abgesehen von der unglaublichen Ödnis und Langeweile im Wettergeschehen hier im Süden, ein einziges Niederschlagsereigniss vergangenen Freitag mit einigen mm, macht mir die Luftsituation im Grazer Becken Sorgen. Es ist in absehbarer Zeit kein Ausräumen der Grundschicht zu erwarten und aktuell schon solche Werte, in der Grazer Innenstadt 166% des Grenzwertes beim Feinstaub. Hier ein Link der Steiermärkischen Landesregierung für Umweltinformation.

http://www.umwelt.steiermark.at/cms/ziel/4793910/DE/" onclick="window.open(this.href);return false;
Da machen mir die fehlenden NS Signale bis Anfang Februar (!) deutlich mehr Sorgen als der Feinstaub....
Was ist nur mit unseren Wintern los? Seit dem Winter 12/13 kein ordentlicher Schnee mehr bei uns. Das sind mittlerweile schon 4 Jahre!
Ist das wirklich dem Klimawandel zu zuschreiben oder einfach nur "Pech"?

mfg
timber
chris-graz

Donnerstag 19. Januar 2017, 10:58

timberjack1 hat geschrieben: Da machen mir die fehlenden NS Signale bis Anfang Februar (!) deutlich mehr Sorgen als der Feinstaub....
Etwas unverständlich die Aussage ... :?:

Fehlender Niederschlag in einer Gegend die schon statistisch gesehen nicht wirklich viel Niederschlag abbekommt (in Summe sind im Monat Dezember+Jänner wohl nur um die 70mm im Südosten der STMK zu erwarten) und die Verdunstung jahreszeit-bedingt kaum eine Rolle spielt muss wohl absolut niemanden Sorgen bereiten....
Über Wochen hinweg hohe Feinstaub-Belastung für eine große Bevölkerungszahl wohl schon oder?

LG
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 19. Januar 2017, 13:07

chris-graz hat geschrieben:
timberjack1 hat geschrieben: Da machen mir die fehlenden NS Signale bis Anfang Februar (!) deutlich mehr Sorgen als der Feinstaub....
Etwas unverständlich die Aussage ... :?:

Fehlender Niederschlag in einer Gegend die schon statistisch gesehen nicht wirklich viel Niederschlag abbekommt (in Summe sind im Monat Dezember+Jänner wohl nur um die 70mm im Südosten der STMK zu erwarten) und die Verdunstung jahreszeit-bedingt kaum eine Rolle spielt muss wohl absolut niemanden Sorgen bereiten....
Über Wochen hinweg hohe Feinstaub-Belastung für eine große Bevölkerungszahl wohl schon oder?

LG
Naja, und wieviel hatten wir heuer schon von den 70mm? Vielleicht 10...
Natürlich wäre so eine Trockenheit zu einer anderen Jahreszeit noch deutlich fataler, aber trotzdem würde ich mich über Schnee zur passenden Jahreszeit freuen...

mfg
timber
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 20. Januar 2017, 10:33

marcus_wien hat geschrieben:Endlich einmal trübt mich mein subjektives empfinden nicht - lt radio könnte es der kälteste jänner seit 30 jahren werden ähnlich kalt war es das letzte mal 1987 im jänner ...
endlich sagt es mal jemand.... *frier*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 20. Januar 2017, 10:59

bluedog hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Endlich einmal trübt mich mein subjektives empfinden nicht - lt radio könnte es der kälteste jänner seit 30 jahren werden ähnlich kalt war es das letzte mal 1987 im jänner ...
endlich sagt es mal jemand.... *frier*
Laut Radio...sehr verlässliche Quelle ;). In Wien ist es zudem eh nicht wirklich kalt, schauts mal woanders hin.
95/96 war ein Kaltwinter, 1987 in weiter Ferne, ganz zu schweigen von einer ganzen Reihung an Strengwintern Mitte der 80er Jahre.
Dieser Jänner ist gibt erst seit Dreikönig Gas - dafür recht brav :).
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 20. Januar 2017, 14:03

Wann gabs hier bei uns eigentlich den letzten FROST-FREIEN Tag? Also ein Tmin von >0°C?

da muss ich schon sehr weit zurückgehen....und zwar bis in den November 2016 *huch*

am 28.11.2016 war das Tmin hier das letzte mal POSITIV.....von Kälte hab ich nun langsam genug...

und die Tage mit positivem Tmax in diesem Zeitraum kann man auch an einer Hand abzählen...

genauso zerfahren ist die Niederschlagsstatistik.... das letzte ernstzunehmende Niederschlagsereignis gabs gestern vor 2 Monaten, seitdem sind nur 4mm gefallen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
noesro
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 12:08
Wohnort: Wartberg ob der Aist

Freitag 20. Januar 2017, 14:42

MarcoKTN hat geschrieben:Wann gabs hier bei uns eigentlich den letzten FROST-FREIEN Tag? Also ein Tmin von >0°C?

da muss ich schon sehr weit zurückgehen....und zwar bis in den November 2016 *huch*

am 28.11.2016 war das Tmin hier das letzte mal POSITIV.....von Kälte hab ich nun langsam genug...

und die Tage mit positivem Tmax in diesem Zeitraum kann man auch an einer Hand abzählen...

genauso zerfahren ist die Niederschlagsstatistik.... das letzte ernstzunehmende Niederschlagsereignis gabs gestern vor 2 Monaten, seitdem sind nur 4mm gefallen
Sei ma froh, genau so soll der Winter sein und nicht so wie die letzten 3 Jahre....
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 20. Januar 2017, 21:30

wer sagt das dass ein winter so sein muss ?

ich hab genug vom dauerfrost und dauerfrieren. ein paar schwankungen, auch mal plusgrade, ein paar mildere tage dazwischen wären mMn normaler.

danke MarcoKTN für deinen beitrag, genau so ist es und es ist zu viel.
dies ist sicher der besch....eidenste winter meines lebens.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 20. Januar 2017, 21:30

....und wird an der nächsten Ostlage gebastelt... i halts nid aus *lach*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 20. Januar 2017, 21:31

MarcoKTN hat geschrieben:....und wird an der nächsten Ostlage gebastelt... i halts nid aus *lach*
ne, bitte sag dass das nicht wahr ist....
AndiB
Beiträge: 1028
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 09:24
Wohnort: Reichersberg/Bez. Ried/I/Innviertel/OÖ

Freitag 20. Januar 2017, 23:13

Bin der Meinung, dass man ruhig merken darf, dass wir 4 Jahreszeiten haben - mit all ihren Ausprägungen.

Die tiefen Temperaturen werden auch die Schädlinge empfindlich treffen, womöglich haben wir in kommenden Jahr wesentlich weniger Gelsen (=Beispiel) als letzten Sommer etc.

http://noe.orf.at/news/stories/2819412/" onclick="window.open(this.href);return false;

Außerdem sollte es auch viele invasive, nicht heimische, Arten den gar ausmachen - was zT. zu begrüßen ist (Invasive Arten mit ihren Krankheitserregern zB).

lg Andreas
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Samstag 21. Januar 2017, 05:33

Wann erwärmt sich eig. Mitteleuropa wieder??
Weit und breit keine Milderung in Sicht!!
Zum Glück muss ich beruflich nur kurz raus.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2017, 08:03

cobra39 hat geschrieben:Wann erwärmt sich eig. Mitteleuropa wieder??
Weit und breit keine Milderung in Sicht!!
Zum Glück muss ich beruflich nur kurz raus.
dann wenn die sonne wieder höher steht ;-9
sorry - aber das musste sein ;-)

ich find das wetter grad endlich mal winter wie er sein sollte - und man gewöhnt sich an alles.
vor allem dann wenn kein wind geht, dann ist die kälte doch echt sehr gut ertragbar.
ausserdem wars die letzten tage herrlich sonnig - muss doch nicht im jänner schon alles wieder wegtauen.
da sind offenbar viele "verwöhnt" von den letzten "nicht-wintern"
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Samstag 21. Januar 2017, 08:19

Ich finde eher, jetzt wird in die andere Richtung überrreagiert. Etwas als normal bezeichnet, was es nicht ist.

Dieselben Temperaturabweichungen mit einem Plus-Zeichen davor und schon wäre die Rede von einem viel zu warmen Jänner. Bei den gleichen Abweichungen ins Minus lese ich hier aber ständig von "endlich mal ein normaler Winter".
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2017, 08:37

Eisbär hat geschrieben:Ich finde eher, jetzt wird in die andere Richtung überrreagiert. Etwas als normal bezeichnet, was es nicht ist.

Dieselben Temperaturabweichungen mit einem Plus-Zeichen davor und schon wäre die Rede von einem viel zu warmen Jänner. Bei den gleichen Abweichungen ins Minus lese ich hier aber ständig von "endlich mal ein normaler Winter".
was ist denn deiner meinung nach ein normaler winter?
meiner meinung nach keiner der immer irgendwie ohne schnee und mit nebel bei 0°C rumeiert wie die letzten jahre, wo kältere phasen mangelware waren...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 21. Januar 2017, 08:43

Winterfreund vs. Suddersant - was solls :)
Ich freu mich, dass es endlich wieder ein Monat deutlich unter das Mittel schafft.
Und ja, das ist alles ganz normal: man braucht sich nur damit auseinandersetzen, wie ein Mittel zustande kommt,
das schadet den immer milder werdenden Berechnungszeiträumen gar nicht.
Ach was soll die Klugschei**erei: mir daugts voll wies ist :)
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Samstag 21. Januar 2017, 09:36

Als ich heute von der Arbeit heimgefahren bin, hab ich beobachtet das die Donau kurz da vor ist zu zu frieren
Es treiben schon Eisschollen um her
Teilweise hat sich auch eine dünne Haut gebildet
Bin gespannt ,ob die Donau nächste Woche teilweise zufrieren wird
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 21. Januar 2017, 10:05

In Winter keat a Kötn her des is guaat zum Oheatnan und fein fürs Saunieren!!!
Wenns sau koid is kau ma jo wos auziagn (Longe gatti hosen) besser wias hoaß und schwül is oziagn is Schwara im summa... *ggg*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Samstag 21. Januar 2017, 11:34

Ich bin auch ein Winterfan..Doch leider liegt hier kein Schnee und somit ist Kälte fürn A... *ärger* .. einzig das es wohl heuer weniger Insekten (Gelsen) geben wird, bringts hier im OSten nichts...

ICh freu mich auf den Frühling... und mein Motorrad will auch schon unbedingt wieder ausreiten.. *top*
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 21. Januar 2017, 13:56

Ich finde es cool, endlich sudern mal die Wärmeliebhaber und nicht die Winter- und Schneefreunde. Die letzten Winter war es warm genug, jetzt ist gerade mal ein Monat kalt und überall wird gejammert. Dabei haben die Wärmeliebhaber so gute Karten, die Sonne wird immer kräftiger und spätestens in einigen Wochen ist für die meisten im Flachland eh alles wieder auf Mild. Der nächste Frühling kommt bestimmt, also a bissl werds wohl noch durchhalten können. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gesperrt