Wetterwiese 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2017, 19:02

ich kann nachvollziehen, dass bei vielen Menschen, die über 1000m oder vielleicht in Pressburg ( ;) wohnen, kein Winterfeeling aufgekommen ist.
Mir ging es im Dezember der letzten Jahre genauso. Aber heuer war der Dezember für mich ok :)
Hallo Franz. Ich war oft viel östlich von Pressburg und einz kann Ich Dir sagen, dass es viele Stellen gab wo es diesen Winter noch kein einzige Schneeflocke geschafft hat und es war auch trotz Inversionswetterlage sehr mild an den Nachmittagen mit Pluswerten und viel Sonne, also kein Nebel oder Hochnebel. Da hat man schon frühlingsgefühle bei solchen Wetter. Die Slowakei hat viele Berge genau wie Österreich wo ihr das Flachland im Osten haben, bei uns ist es im Westen des Landes also das österreichische Flachland im Osten geht in die Westslowakische Flachland bei uns und is sehr ähnlich. Es gibt Tage wo der Nebel bis zu Hainburg an der Donau ausgeräumt ist, aber bleibt an der Grenze erhalten. So gab es in den Jahren zuvor oftmal auch Schneefal bei uns (15 cm Neuschnee) und nix im Hainburg an der Donau. Du hast Recht, Pressburg ist ein Nebelstadt und es gab sogar Industrieschnee wie so oft in der Nähe von Schwechat ;) Bei uns hier leider war Dezember nicht gut wie bei Dir. Keine -10°C Nachts und 2-3 Tage Reif and den Bäumen *flop*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 4. Januar 2017, 19:51

Harleystorm hat geschrieben:
ich kann nachvollziehen, dass bei vielen Menschen, die über 1000m oder vielleicht in Pressburg ( ;) wohnen, kein Winterfeeling aufgekommen ist.
Mir ging es im Dezember der letzten Jahre genauso. Aber heuer war der Dezember für mich ok :)
Hallo Franz. Ich war oft viel östlich von Pressburg und einz kann Ich Dir sagen, dass es viele Stellen gab wo es diesen Winter noch kein einzige Schneeflocke geschafft hat und es war auch trotz Inversionswetterlage sehr mild an den Nachmittagen mit Pluswerten und viel Sonne, also kein Nebel oder Hochnebel. Da hat man schon frühlingsgefühle bei solchen Wetter. Die Slowakei hat viele Berge genau wie Österreich wo ihr das Flachland im Osten haben, bei uns ist es im Westen des Landes also das österreichische Flachland im Osten geht in die Westslowakische Flachland bei uns und is sehr ähnlich. Es gibt Tage wo der Nebel bis zu Hainburg an der Donau ausgeräumt ist, aber bleibt an der Grenze erhalten. So gab es in den Jahren zuvor oftmal auch Schneefal bei uns (15 cm Neuschnee) und nix im Hainburg an der Donau. Du hast Recht, Pressburg ist ein Nebelstadt und es gab sogar Industrieschnee wie so oft in der Nähe von Schwechat ;) Bei uns hier leider war Dezember nicht gut wie bei Dir. Keine -10°C Nachts und 2-3 Tage Reif and den Bäumen *flop*
Ich bin derzeit in Polomka ( Niedere Tatra) und dort ist Winterfeeling pur... seit gestern spät Nachmittags fast 30 cm Pulverschnee....Nebel seit Weihnachten kein Thema und es war schon sehr knackig mit -18° und das wird wohl ab Fr Früh getopt ggg...Novy rok Paul
ASPANG/WECHSEL
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Donnerstag 5. Januar 2017, 10:10

Schnee *huch*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 5. Januar 2017, 11:55

Weihnachten is vorbei...also sch...auf schnee...dafür in kärntenfettblaues skiwetter( ok- das panorama is grün) und spiegeleis auf seen.... *bravo* ...was willst in den nordalpen die nächsten 10 tage skifahren gehen? Sturm, schneefall, schlechte sicht,.....und ab und an chaos im berufsverkehr...ich beneide den norden wirklich nicht... *rofl* ...spaß muss sein
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 5. Januar 2017, 12:28

schmidilein hat geschrieben:Weihnachten is vorbei...also sch...auf schnee...dafür in kärntenfettblaues skiwetter( ok- das panorama is grün) und spiegeleis auf seen.... *bravo* ...was willst in den nordalpen die nächsten 10 tage skifahren gehen? Sturm, schneefall, schlechte sicht,.....und ab und an chaos im berufsverkehr...ich beneide den norden wirklich nicht... *rofl* ...spaß muss sein
tzzzzzzzzzz *ähm*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 5. Januar 2017, 12:48

Woww was für ein Lake- Effekt an der Ostsee, sieht toll aus und in der südlichen Adria massives Aufgleiten Richtung Balkan. Das alles bewirkt so ein Kaltluftvorstoß, Wetteraction vom Feinsten in fast ganz Europa.

http://de.sat24.com/de/scan/visual" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 5. Januar 2017, 13:09

Wirds im Osten wirklich so kalt?
Es ist bewölkt und windig, da kühlt es doch eher nicht ab?
SH bei uns 2 cm und -1 Grad.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 5. Januar 2017, 13:25

Schon kalt , aber extrem nur im Waldviertel und im Bergland
Im Waldviertel und im Bergland am Samstagfrüh unter - 20°C am Tag unter - 10°C
Im Flachland in der Früh bis - 10°C am Tag so um - 5° C
Was ich an dem kalten Wetter mag ist , das der Schnee für längere Zeit liegenbleibt *top*
Sonst ist es ja so das es schneit und späterstens nächsten Tag wieder weg ist
Außerdem geht es dem Ungeziefer an den Kragen *ggg*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 5. Januar 2017, 13:29

Dem ungeziefer geht es nur bei feuchtmilden wintern an den kragen, da es dann in den unterschlupfmöglichkeiten vermehrt zu schimmel und pilzbildung kommen kann. Der frost alleine tut den insekten gar nix...hab ich mal in einem fachbeitrag gelesen.... *grins*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 5. Januar 2017, 13:36

schmidilein hat geschrieben:Dem ungeziefer geht es nur bei feuchtmilden wintern an den kragen, da es dann in den unterschlupfmöglichkeiten vermehrt zu schimmel und pilzbildung kommen kann. Der frost alleine tut den insekten gar nix...hab ich mal in einem fachbeitrag gelesen.... *grins*
wobei ich feststellle, dass nach kalten Wintern viel weniger Gelsen u. Wespen auftauchen bei uns...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 5. Januar 2017, 13:37

Hab gerade im Archiv festgestellt, das es doch noch einige Blitzentladungen gegeben hat *bravo*
Nämlich von 2 Uhr Nachts bis ca 4 Uhr
Im Innviertel und im Flachgau bzw. Oberösterreichisches Seengebiet
Hat jemand etwas mitbekommen, den im Forum hab ich nichts gelesen :?:
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 5. Januar 2017, 13:53

Bin so gegen 2:30 Uhr wach geworden, könnte schon möglich sein.
Hab auch nachher immer was gehört, aber konnte es nicht einordnen ob Wind oder Gewitter...
Standort: 4890 Frankenmarkt
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Donnerstag 5. Januar 2017, 16:17

Laut Blitzordnung .org Archivdaten waren es Blitzentladungen gegen 3.00 Uhr
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 5. Januar 2017, 16:18

ManuelW4 hat geschrieben:Für die Alpennordseite stehen im weiteren Verlauf weitere nennenswerte Schneemengen bevor (und das meist bis auf rund 500m) stellvertretend die Niederschlagssummen des 6er Laufes von GFS. Auch gut zu sehen: der Süden bleibt wohl bis auf Weiteres de facto niederschlagsfrei - euch beneide ich heuer wirklich nicht ;)
Hallo, ich persönlich beneide den Alpennordseite nicht. Ich war heute eislaufen und es war super. Ob ich 30-40 cm. Schnee in Garten habe oder nicht ist mir nicht so wichtigh in gegenteil freue mich draußen auf die Seen oder auf die Pisten.

Hier ein paar Bilder von Heute:

Bild

Bild

Die Stimmung war sehr gut und die Familien freuen sich sehr. Auch Skifahren ist in viele Skigebiete möglich, also wir genießen voll :)

LG
Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Januar 2017, 17:42

freut mich, dann passts ja :-)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 5. Januar 2017, 17:58

ManuelW4 hat geschrieben:freut mich, dann passts ja :-)
*top*

*wink*
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Copperhead 3

Donnerstag 5. Januar 2017, 18:10

Andi.W hat geschrieben:Hab gerade im Archiv festgestellt, das es doch noch einige Blitzentladungen gegeben hat *bravo*
Nämlich von 2 Uhr Nachts bis ca 4 Uhr
Im Innviertel und im Flachgau bzw. Oberösterreichisches Seengebiet
Hat jemand etwas mitbekommen, den im Forum hab ich nichts gelesen :?:
Hier, ich. Bin durch den Sturm munter geworden und habe definitiv einen Donner gehört (Standort Mondsee).
War ein netter Schneesturm mit Whiteout-Bedingungen.
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 5. Januar 2017, 22:05

Jede Seite hat ihre Medaille. Die Nordseite freut sich über Schnee. Die Südseite übers Eis. So sind alle zufrieden. *ggg*
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Donnerstag 5. Januar 2017, 22:16

rudolf hat geschrieben:Jede Seite hat ihre Medaille. Die Nordseite freut sich über Schnee. Die Südseite übers Eis. So sind alle zufrieden. *ggg*
Auf den Punkt gebracht :)

*top*
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 6. Januar 2017, 14:02

Seit zwei GFS Läufen ist wieder mit einer Stürmischen Zeit zu rechnen
Das ganze soll sich um den 13.01 ereignen
Das ganze ist zwar etwas weit hergeholt, aber mal schauen was von den vorhergesagten (bis 118 km/h ) übrig bleibt
Wenn so kommt dann Gute Nacht *huch*

Bild

Bild
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Freitag 6. Januar 2017, 15:14

Copperhead 3 hat geschrieben:
Andi.W hat geschrieben:Hab gerade im Archiv festgestellt, das es doch noch einige Blitzentladungen gegeben hat *bravo*
Nämlich von 2 Uhr Nachts bis ca 4 Uhr
Im Innviertel und im Flachgau bzw. Oberösterreichisches Seengebiet
Hat jemand etwas mitbekommen, den im Forum hab ich nichts gelesen :?:
Hier, ich. Bin durch den Sturm munter geworden und habe definitiv einen Donner gehört (Standort Mondsee).
War ein netter Schneesturm mit Whiteout-Bedingungen.
Hier in Küb, südl. NÖ, hab ich gestern Mittag während eines kräftigen Schneeschauers mit Whiteout-Bedingungen definitiv einen Donner gehört, aber das ist nicht in dem von dir angesprochenen Gebiet...
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Freitag 6. Januar 2017, 17:02

Bild

Dagegen ist es bei uns ja direkt warm *schwitz* *lach*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 6. Januar 2017, 20:05

Hallo!

wann war eigentlich das letzte Mal so eine tiefe Temperatur, wie sie heute Nacht vorkommt (geht wohl in Tirol z.B. Tannheim unter -25°)?

Meine Erinnerung sagt mir Feber 2012, wo der trocken-kalte Einschub von Osten kam.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 6. Januar 2017, 20:24

Ja war am 11.02.2012 da hatte es bei mir in Miesenbach -18,3°C
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Gesperrt