Wetterdiskussion April 2017

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Montag 3. April 2017, 16:49

3. April, und noch kein Wetterdiskussionsthread? Traut sich niemand eröffnen? Dann eröffne ich mal...
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 3. April 2017, 22:41

Ja, ist mir auch schon abgegangen.

Die momentane Wetterlage birgt ja einiges an Zündstoff. Einerseits die lang anhaltende Trockenheit, die in vielen Teilen Österreichs in den nächsten Tagen noch anhält, andererseits die bis in den Mai hinein mögliche Frostgefahr.

Mittlerweile sind wir in Graz bei +3,7k in den letzten 30 Tagen angelangt. Geht das so weiter im April oder gibt`s vielleicht tatsächlich pünktlich zu Ostern eine (weiße) Überraschung (obwohl derzeit noch nicht viel hindeutet)?

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Mart3

Dienstag 4. April 2017, 17:21

Der April macht was er will..

Heute Nachmittag ist ein für diese Zeit recht außergewöhnlich starkes Gewitter über die Teichalm, Passail sowie Semriach drüber gezogen bzw. noch im gange.

Auch Hagel war mit dabei mit 1 bis 1,5cm großen Stücken. Teile von Passail sowie Fladnitzberg (Teichalm) sind richtig weiß geworden.

Kann mich nicht erinnern, dass es zu dieser Zeit, Hagel in diesem Ausmaß gegeben hat.

Fotos folgen
Mart3

Dienstag 4. April 2017, 17:39

http://abload.de/image.php?img=img-2017 ... 6tcshv.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://abload.de/image.php?img=dsc_0034qoyc7.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 5. April 2017, 14:20

+++Dem Wetter ein bisserl in die Karten geschaut, was ist die nächsten 10-14 Tage so alles drin?+++

***Was stellt die Grafik dar? Die 20 Rechnungen des amerikanischen Modells GFS zum Zeitpunkt 6z(also je nachdem zwischen 5 und 7 Uhr). Oben die Temperaturen in 1500m Seehöhe, weiter unten jene aus 5500m Seehöhe, ganz unten die Niederschlagssignale.
Die 1500m Schicht zeigt recht flache Luftmassen an, pro 100m nach unten kann man um die Jahreszeit meist ein knappes Grad zugeben, d.h. werden in 1500m Seehöhe +5 Grad gezeigt, sinds in Wels auf rund 300m Seehöhe tagsüber gleich mal 12 grad mehr - grob gesagt.
Die 5500m Schicht ist ein Gradmesser für die Luftmassen in der Höhe, die durch Hoch- und Tiefdruckgebiete herangeschafft werden. Im konkreten Fall mehren Sich die Zeichen für Tiefdruck aus Norden - sehr kalte Luft liegt in der Karwoche über Grönland und Skandinavien.***

Die extrem warme Zeit ist erst einmal vorbei - eine kühle Lage, die zwischen Nordwest und Nordost herumpendelt, hat sich etabliert.
Einige Auflockerungen bei 12-14 Grad gibts heute.
Morgen dann ein paar Grad kühler, eine Kaltfront zieht in der 2. Nachthälfte über uns hinweg, bringt aber im Flachland kaum Regen, etwas mehr im südlichen OÖ, dazu sinkt die Schneefallgrenze auf etwa 1000m ab und als Beilage kommt kräftiger Westwind mit Spitzen um die 50 km/h auf
Sehr kühl und immer wieder mit Regen der Freitag, die Schneefallgrenze liegt in der Früh noch bei rund 700m, steigt aber bis Mittag auf 1000m und mehr - keine Unmengen, aber mit dem Gefusel kommen schon gerne ein paar Liter zusammen, dazu weiter lebhafter Westwind, der erst zum Abend weniger wird.
Danach geht der Temperaturtrend nach oben: Samstag erst bewölkt, ab Mittag aber schöner und auch milder bei 14-17 Grad.
Noch milder dann der Sonntag und Montag bei um die 20 Grad und darüber, ehe ab Dienstag die Unsicherheiten deutlich ansteigen. Nachdem das euroäpische Modell ECMWF ebenso mit einer kühleren Nordwestlage und Aprilwetter im heutigen Morgenlauf auftischt, ist die Chance einer deutlich frischeren Karwoche deutlich erhöht: immer wieder Regenschauer, vielleicht sogar phasenweise Schneefall bis weit herunter und dazu recht windig - Aprilwetter deluxe also. Gerade bei solchen Lagen muss die Luft zur Ruhe kommen, damit sie Nachtfrost produziert - der ist zwar momentan nicht drin - aber nur eine ruhigere und klare Nacht Richtung 2. Wochenhälte würde die frühe Obstbaumblüte wohl deutlich in Gefahr bringen. Trendmässig rauf gehts dann in den Modellen zum Osterwochenende.
Fazit: der April präsentiert sich standesgemäß mal mit einem schönen Auf und Ab - ohne wirklich dauerhaft warm oder zu kalt zu sein. Sichere Details zur Karwoche tun sich erfahrungsgemäss erst in den nächsten Tagen auf.
Dateianhänge
graphe3_1000___13.8679245283_48.1376518219_.gif
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Freitag 7. April 2017, 09:06

Die Nordströmung für die Osterwoche wird immer wahrscheinlicher - GFS zB rechnet sie beharrlich seit einigen Tagen.

Das kommende Wochenende wird nochmal sehr warm, d.h. die Obstbäume, auch die späteren, werden dann wohl häufig zu blühen beginnen.
Wenn ich mir dann die Frühtemperaturen für Fr./Sa. lt. Stand heute im aktuellen GFS-Lauf ansehe, kommen Erinnerungen an das Vorjahr hoch:

Bild

Bild

(Der Sonntag sieht ähnlich aus; verfallen nicht)

Muss natürlich nicht so kommen, ist auch noch eine Woche bis dahin, aber diese Berechnungen sind halt kein Ausreißer, sondern eben seit Tagen so gerechnet.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 7. April 2017, 09:35

mittlerweile ziehen auch die ensembles recht deutlich nach unten - damit könnte die kaltfront am mo/di tatsächlich eine recht frische karwoche einläuten. frost an sich im april ist ja nichts außergewöhnliches (sieht man mal von der wiener innenstadt ab ;) ), aber es ist ähnlich wie im letzten jahr, stimmt: die vegetation ist schon sehr weit und damit wären wieder frostschäden möglich (v.a. auch wieder im süden, wo es bei nw-lagen ja tendenziell eher auflockert und der wind einschläft...)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Freitag 7. April 2017, 12:25

ja es ist zu befürchten, dass sich das Frostschadenereignis vom Vorjahr wiederholt. mein Kirschbaum kommt sicher beim warmen Sonntag und Montag
in Vollblüte.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 9. April 2017, 11:10

+++Vorerst warm, Ostern wohl sehr kühl+++
Heute und morgen gibts traumhaftes Frühlingswetter mit Gewitteroptionen am Montagabend, den Rest der Woche befinden wir uns allerdings am absteigenden Ast bei auflebendem Westwind.
Das Osterwochenende schaut aus heutiger Sicht recht feucht und frisch aus, teils sinkt die Schneefallgrenze sogar auf 400-700m Seehöhe ab.
Anbei die Vorhersage für Wels - höhere Regionen können da noch gerne das eine oder andere Grad abziehen.
Dateianhänge
wels.png
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Mittwoch 19. April 2017, 16:41

Unglaublich:

GFS will vom Frühling noch immer nichts wissen. 2 Kaltlufteinbrüche binnen 1 Woche stünden auf dem Programm. WE dürfte abgesichert sein, nächste Woche wird auch von Lauf zu Lauf kälter:

Bild

D.h., für die Frühlingsliebhaber wird`s wohl erst Mai werden...


L.G., chris-kapfenberg

PS: Hat jemand EZ-Karten für die nächste Woche?
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 20. April 2017, 11:14

Nach dem Schnee ist vor dem Frost - zumindest für jene Regionen, die bisher großteils noch nicht vom Frost betroffen waren.

Die Wettermodelle sind sich ziemlich einig - es dürfte wohl im gesamten Land frostig werden. Am geringsten ist die Fostgefahr wohl im Wiener Raum sowie im äußersten Südosten/Osten.
Wo am Abend noch Schnee liegt, wird es nach dem aufklaren wohl sehr frisch werden.
Ich werde meine kleineren/jungen Obstbäume mit Vlies versuchen zu schützen, bei den größeren kann man ohnehin nur hoffen, dass es nicht zu kalt wird.

Hier ein Auszug aktueller Karten (verfallen nicht):

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 20. April 2017, 14:19

Kaum ist das eine Ereignis vorbei, bastelt GFS für nächste Woche an einer wirklich klassischen 5B Lage - das würde nach und nach den nächsten Wintereinbruch einleiten. Schau ma mal...
GFSOPME06_174_1.png
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 20. April 2017, 18:33

Der 12er Gfs mit einer starken Schneepackung für Kärnten am Mittwoch...

Tendenziell seh ich den Trog aber nach Westen abwandern mit Stau im Süden und Regen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 20. April 2017, 18:57

Beim GFS12z kann man eigentlich nur sagen: Schneechaos ante portas.

Der Süden braucht zwar dringend Niederschlag, aber ob das in Form von 1m Neuschnee sein muss sei dahingestellt.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 21. April 2017, 12:44

Potential zu Schnee ja...aber in größeren Mengen hier im Süden erstmal nicht...da etwa die Hälfte des Niederschlags auf alle Fälle in Regen fallen wird...

Inwiefern nach dem Abkühlen noch Feuchtigkeit aus dem Süden nachkommt kann man derzeit nicht sagen..aber zumindest sollte es mal ordentlich Niederschlag geben für die Natur...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Freitag 21. April 2017, 15:46

Damit es nicht ganz untergeht:
Heute Nacht wird es in der Steiermark und in Kärnten wohl neuerlich frostig und ich rede hier nicht von 0 bis -2 sondern in den Tal- und Beckenlagen neuerlich von -2 bis -6°C!
Taupunkte sind tief, vielfach zwischen -6 und -12°C, der Wind ist aktuell schwächer als gestern und Wolken gibt es auch nur wenige.
Manch ein Bauer wird sein Pulver schon letzte Nacht verschossen haben und heute Nacht möglicherweise sein blaues Wunder erleben.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 21. April 2017, 21:14

Hallo!

DAS würde richtig Probleme bereiten (Donnerstag):

Bild

Das würde schweren, nassen Schnee bedeuten (nicht so pulvrig wie zuletzt aus Nord) und je nach Menge richtig Schaden anrichten. Nur mehr eine knappe Woche dahin...
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 22. April 2017, 07:05

Gerhard-Villach hat geschrieben:Damit es nicht ganz untergeht:
Heute Nacht wird es in der Steiermark und in Kärnten wohl neuerlich frostig und ich rede hier nicht von 0 bis -2 sondern in den Tal- und Beckenlagen neuerlich von -2 bis -6°C!
Taupunkte sind tief, vielfach zwischen -6 und -12°C, der Wind ist aktuell schwächer als gestern und Wolken gibt es auch nur wenige.
Manch ein Bauer wird sein Pulver schon letzte Nacht verschossen haben und heute Nacht möglicherweise sein blaues Wunder erleben.

mfg Gerhard
Hallo, ja du hast zumindest für unsere Gegend recht gehabt: - 2,8 Grad sind es jetzt bei uns aktuell
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 22. April 2017, 07:55

Hier blieb es, wie erwartet, frostfrei :)

Kommende Woche könnte endlich der langersehnte Regen kommen, bleibt nur zu hoffen, dass nicht wieder alles rausgerechnet wird.

Heute Nacht rechnet GFS mit rund 5mm für meine Region, das wäre mal ein guter Anfang :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Samstag 22. April 2017, 11:23

bin gespannt, was von dem tief übrig bleibt, das würde speziell inneralpin und eventuell auch in manchen tälern kärntens viel nassschnee bedeuten *snow2*

Bild

Bild

Bild

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 22. April 2017, 12:38

Danke Manuel fürs Reinstellen der Karten. Diesmal neigt die Wetterlage teils deutlich zum 5B Tief: zum Oberitalientief gesellt sich ein Leetief im Norden, das dann weiter Richtung NW zieht, das heißt eigentlich alle Gebiete um den Alpenbogen bekommen mal was ab.
Mit Einbezug von Luftmassen aus NO wird es wohl wieder bis in Tallagen schneien, ansonsten ist mit Nord- bis Nordwestanströmung deutlich maritimer Luft im Spiel. Lagen ab 1000m bekommen aber nochmals einen ordentlichen Nachschlag, der auch mittelfristig noch eine Weile hält.
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8122
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Samstag 22. April 2017, 12:41

Daniel Loretto hat geschrieben:Hier blieb es, wie erwartet, frostfrei :)

Kommende Woche könnte endlich der langersehnte Regen kommen, bleibt nur zu hoffen, dass nicht wieder alles rausgerechnet wird.

Heute Nacht rechnet GFS mit rund 5mm für meine Region, das wäre mal ein guter Anfang :)
Ja, sieht momentan noch immer sehr gut aus. GFS (06Z) hat die Niederschlagsmengen für den Südosten für nächste Woche sogar noch etwas erhöht:
Bild
Quelle:wetterzentrale.de
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 22. April 2017, 18:30

So/Mo wieder große Nachtfrostgefahr?:

Bild

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 25. April 2017, 12:38

Nett was die modelle da an Niederschlag zeigen von mitteoch bis Freitag.

GFS,EZ,GEM,UKMO... Alle liegen sie derzeit im Bereich von 100 bis 200mm im Südstau

:)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 26. April 2017, 06:41

Warum warnt die zamg nur im Süden und Westen??
Selbst bei uns zeigt ihr Modell 2 Tage mässigen Dauerregen!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Antworten