Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 8. Dezember 2017, 09:37

StefanWien hat geschrieben:Für den Nassfeldpass hätte Kachelmann alles als Regen drin.
Beim Kachelmann bin ich mir nicht ganz sicher, wie genau da für den Ort die Seehöhe stimmt...
Angezeigt wird ja bzgl. Seehöhe nix - oder hab ich das nur übersehen?
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Freitag 8. Dezember 2017, 11:29

Die Seehöhe passt inneralpin wohl beim HD teilweise gar nicht. Da gibts Orte auf 1500m, da wird durchgehend Schnee angezeigt, dann gibts daneben einen Berg mit 2500m, da soll es bei +5°C regnen...

Also auf das sollte man sich nicht verlassen.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 8. Dezember 2017, 20:30

Abend!!

In KTN schneit es mittlerweile verbreitet. Am meisten im Bereich der Karawanken und generell in UnterKTN. An einige Stationen ist bereits die NS-Menge gefallen, die das ECMWF Modelle bis morgen früh berechnet hat. Also die kommenden Stunden haben durchaus noch Potenzial.

Leider wird der Schnee Anfang der Woche rasch wieder verschwinden. Der NS Schwerpunkt dürfte in OberKTN und Osttirol liegen, hier wird der Schnee wohl länger bis ganz herunter fallen. Im Berech Lienz sind gut und gerne 30-40cm bis Mittwoch drinnen.

In der Nacht zum Mittwoch dürfte wieder kältere Luft uns erreichen, die SFG sinkt wieder. Eventuell das es in in der Nacht zum Mittwoch und am Mittwoch in der Früh wieder ganz herunter schneit *hä*
Donnerstag könnte wieder spannend werden, aber abwarten.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 9. Dezember 2017, 07:35

Morgen!
Nach Sichtung von GFS 0z ist es nach meiner Einschätzung nicht völlig ausgeschlossen dass von den für Montag / Dienstag prognostizierten >150mm rr
ein nicht unerheblicher Teil bei uns hier als Schnee fallen wird. *snow2*
EZ 0z ist leider noch nicht da, mal schauen was der so meint.

Edit:
Seriöse Einschätzungen mit Stand heute noch schwer möglich.
EZ am Montag - wo es temperaturmäßig mit sehr viel Glück noch passen könnte - nach wie vor noch geringere rr Mengen (GFS hat da ja zuletzt wieder zugelegt).
EZ hat den Hauptniederschlag am Dienstag in den frühen Morgenstunden. Da wird sich aber Schnee bis runter nicht ausgehen.

Auch noch interessant:
Der letzte große Schnee hier in der Gegend, 31.1.2014. Dazu ist noch anzumerken, dass der Schneefall in der Nacht auf 1.2. in Regen übergegangen ist. Erst im Laufe des Tages am 1.2. hat es dann wieder geschneit.
Meteogramm von damals, GFS für 13.5 46.5:
Bild
aktuell:
Bild

Meteogramm von damals, GFS für 13.0 46.5:
Bild
aktuell:
Bild

ENS von damals 13 46:
Bild
aktuell:
Bild

ENS von damals 13 47:
Bild
aktuell:
Bild
Zuletzt geändert von Andi aus dem Gailtal am Samstag 9. Dezember 2017, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 9. Dezember 2017, 12:57

Es wird wohl um das eine Grad zu warm in der Höhe...und mit dem Sturm hält sich auch keine Kaltluft lange...

Sehr schade...denn das Stauereignis wird wirklich stark...Stundensummen bis 10mm sind da über mehrere stunden hinweg möglich...bis Dienstagfrüh sind da wohl Seeenlandschaften entstanden und an kleinen Bächen vl sogar Hochwassergefahr
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
snowfan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:52

Samstag 9. Dezember 2017, 18:00

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lies aber vor allem den "Südschneethread" schon seit vielen Jahren fleißig mit. Die aktuelle Wetterlage hat mich aber doch dazu bewogen, mich anzumelden und auch mitzumachen. :)
Zunächst aus meiner Sicht euch allen DANKE für die sehr interessante Diskussion, die immer sehr informativ ist.

Zur kommenden Wetterlage wurde ja schon viel gesagt: Nämlich, dass man noch nicht wirklich viel sagen kann. Dass Niederschlag kommt ist ja recht sicher, die Schneefallgrenze dürfte aber sehr schwierig vorherzusagen sein. Gefühlsmäßig fürchte ich, dass wohl der Großteil als Regen fallen wird, da +4° in 850hPa grad ein bisschen zu viel ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und so hoffe ich doch, dass hier ganz im Westen Osttirols im Raum Sillian dennoch einiges als Schnee herunterkommt.

Schönen Abend, Markus
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 9. Dezember 2017, 20:36

Grüß dich!

Schön verstärkung zu bekommen :)

Zu kommenden Lage :
Wirklich schade dass das so warm wird ab Montag Mittag...denn davor siehts nun doch nach etwas Schnee aus, 850er Montag Früh noch um 0 grad...erst gegen Mittag wirds dann aber wohl zu warm bzw zu windig.

10 bis 20cm KÖNNTEN kommen....um anschließend im Wasser zu versinken
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 9. Dezember 2017, 20:41

Wie weit rauf wirds bei der Lage den Schnee wegregnen?
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Samstag 9. Dezember 2017, 21:19

StefanWien hat geschrieben:Wie weit rauf wirds bei der Lage den Schnee wegregnen?
Meistens ist es so, dass - wenn es deutlich unter 1500 runter schneit, dann schneit es bei den prognostizierten Niederschlagsraten bis ins Tal.
Ergo gehe ich davon aus dass es bis deutlich über 1500m alles weg regnen wird...
Die berechnete SFG für Montag Mittag liegt je nach Modell auf bis zu 2000m:
Bild

Man kann sich natürlich auch ein Modell suchen, das besser passt:
Bild
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 10. Dezember 2017, 09:26

Die Morgenläufe haben keine wesentliche Änderung gebracht.

Ob binnen 24 Stunden aber bis 1500m sämtlicher Schnee davon rinnt... wäre schon extrem, vor allem weil auf dieser Höhe teilweise schon 60 bis 100cm Schnee liegen, dann bis Montag Vormittag nochmal was dazu kommt. Ob das bis Dienstag Mittag alles weg ist?
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Sonntag 10. Dezember 2017, 09:47

StefanWien hat geschrieben: Ob binnen 24 Stunden aber bis 1500m sämtlicher Schnee davon rinnt... wäre schon extrem, vor allem weil auf dieser Höhe teilweise schon 60 bis 100cm Schnee liegen, dann bis Montag Vormittag nochmal was dazu kommt. Ob das bis Dienstag Mittag alles weg ist?
Hallo,
wegschmelzen bis auf 1500m kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mfg
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Sonntag 10. Dezember 2017, 09:53

nein, das war so auch nicht gemeint, dass es den gesamten Schnee weg regnen wird.
Ich kenne das aber schon von den Pisten am Nassfeld, dass dazwischen bäche abließen, wo dann aber tatsächlich der Schnee bis auf den Boden weg ist.
Aber nicht die gesamte Schneedecke - der regen fließt ja auch auf der Schneedecke teilweise ab. Nur an einigen Stellen dringt dann dass wasser bis zum Boden durch.
Wenn es lang genug in eine halbwegs dicke Schneedecke regnet, dann sieht man das ganz schön danach an der Struktur und Oberfläche der Schneedecke.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 10. Dezember 2017, 11:57

Hallo zusammen,

sehen die Experten Hochwasser Gefahr mit die prognostiziert Niederschläge? Bis jetzt keine Warnung...Selbst bei mir liegen noch knapp 15 cm. schnee (580 mt.).
Die frage ist, wann sinkt die SFG in Tal, schon am Dienstag oder später?

LG

Matteo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Sonntag 10. Dezember 2017, 13:14

Matteo79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

sehen die Experten Hochwasser Gefahr mit die prognostiziert Niederschläge? Bis jetzt keine Warnung...Selbst bei mir liegen noch knapp 15 cm. schnee (580 mt.).
Die frage ist, wann sinkt die SFG in Tal, schon am Dienstag oder später?

LG

Matteo
https://info.ktn.gv.at/asp/hydro/daten/ ... arnung.asp" onclick="window.open(this.href);return false;
Auszug:
"Bei ungünstigem Verlauf können die Spitzenabflüsse an Drau, Gail, Glan und Velach die Kategorie HQ1 bis HQ5 erreichen. Durch die relativ großen Regenmengen auf den gefrorenen Boden kann es lokal bei kleineren Bächen und durch Oberflächenabfluss zu Überflutungen kommen. "

Auf alle Fälle wird es interessant werden, die Entwicklung der Abflüsse bei solchen Bedingungen mitzuverfolgen...
Mfg
Matteo79
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 18:02
Wohnort: Wachsenberg

Sonntag 10. Dezember 2017, 14:14

Hallo,

danke für den Link, sicher interessant alles zum verfolgen.

LG

Teo
Wachsenberg - Gemeinde Steuerberg - 860 mt.
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 10. Dezember 2017, 19:07

Ich bin diesmal echt gespannt, ob die Niederschlagsabkühlung gar nicht wirken kann wegen zu starkem Wind. ThetaE soll nach dem aktuellen Lauf von GFS im Bereich von 33°C liegen. Hieße Daumen mal Pi eine Schneefallgrenze im Bereich 1700m oder eine Nullgradgrenze bei ca. 1900 bis 2000m. Bei extrem starkem Niederschlag könnte es dann schon bis 1300 oder 1400m schneien, was betreffend Hochwasser durchaus positiv wäre...

Mal abwarten.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Dezember 2017, 19:30

Hallo!

Hab mir die Modelle nicht im Detail angeschaut.
Aber:
GFS hat über Nacht über weite Strecken recht wenig Niederschlag drinnen. Nur an der unmittelbaren Südgrenze etwas mehr. Der richtig starke Niederschlag dann morgen Abend und in der Nacht auf Dienstag.
EZ über Nacht schon bis in Becken mitetwas Niederschlag.
Da würden einige Zentimeter Neuschnee rausschauen.

Aber, der Wind ist schon aktuell recht kräftig. In Föhntälern schon +3°C und selbst bei mir in Villach immer wieder Windspitzen um 20-30km/h. Dazu noch 0°C. Aber die 0°C-Grenze liegt abseits der Inversion schon um 900m!
Der Wind wird wohl nicht schwächer werden, dadurch könnte es zwischen windigen und eher windberuhigten Tälern große Unterschiede bzgl. Neuschnee geben.

Nachdem der starke Niederschlag erst mit der wärmsten Luft kommt, wird es natürlich für die SFG auch sehr schwer.
Grundsätzlich kann man wohl sagen:
Dort wo die 0°C-Grenze über das Kammniveau steigt, wird es sicher regnen.
Am höchsten ist das Kammniveau im Süden im Bereich Lesachtal (über 2000m). Dort könnte es also sein, dass es selbst bei den stärksten Niederschlägen bei Schneefall bleibt.

Bzgl. Schnee wegregnen:
GFS hat in Osttirol "nur" 40-60mm drinnen. Eine Schneedecke von 50cm, kann diese Wassermengen normlaerweise zu einem guten Teil aufnehmen.
100mm in den Karnischen könnten bei Starkregen natürlich einiges "wegschwemmen". In 1500m liegen dort (Naßfeld) aktuell um 75cm Schnee, davon sollten aber doch 35cm übrig bleiben.
In den Karawanken liegt in 1500m um 1m, hier aber noch "wärmerer" Regen, sodass der Schnee ordentlich zusammengehen wird, unterhalb von etwa 1000m könnte es ihn sogar komplett wegschwemmen.

Der Abkühlungseffekt wirkt natürlcih ohne Wind am besten. Wenn die Niederschläge losgehen, braucht es aber noch keinen ABkhülungseffekt bzw. gibt es den bei negativen Temperaturen nicht. Wird die Lift in der Höhe wärmer, könnte sich in windgeschützten Tälern noch länger kalte Luft halten. Denke aber, dass es dann recht rasch gehen wird, denn der Wind ist einfach zu stark.

Einzig den den Tälern ohne Südfurchen (z.B. Lesachtal) gibt es mMn Chancen auf durchgehenden Schneefall.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 10. Dezember 2017, 19:55

Danke für deine Einschätzung. Wird jedenfalls spannend - leider wohl um rund 2 bis 3°C zu warm in der Höhe. Ich hoffe halt mal, dass es am Nassfeld nicht alles weg schwemmen wird an Schnee, sonst trübt sich die Vorfreude schon ganz gewaltig irgendwie... *grübel*
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 11. Dezember 2017, 05:26

Morgen!

Über Nacht 2cm Neuschnee. Jetzt nur mehr Regen.
Im Südwesten wie von GFS gut erfasst noch fast kein RR.
0 Gradgrenze schon bei knapp 1500m.

Regen ole.
Bis der kräftige RR kommt ist die Kaltluft im Westen wohl schon weg....


MfG Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 11. Dezember 2017, 06:06

In Klagenfurt exakt gleicher Verlauf. Der Rest der Woche bringt wohl immerwieder was von Süden, jedoch wird es in den Niederungen, v.a. im östlich Klagenfurt vermutlich grün (werden) bleiben. *regen*
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 11. Dezember 2017, 06:10

Man muss den Modellen/Prognosen zugutehalten, dass sie zumindest bei nicht winterlichen Lagen gut dabei sind, bzw. treffen. *rofl*
snowfan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:52

Montag 11. Dezember 2017, 09:32

Guten Morgen,

hier im Westen Osttirols hat es am Abend und in der Nacht zu 6cm Neuschnee gereicht. Aktuell gibt es nur mehr wenige Flocken bei -2,5°. In 2000m Höhe hat es in der Umgebung (noch) um die -1°. So wie es aussieht kommt der Niederschlag wohl zu spät. Allerdings muss man auch sagen, dass Kachelmann Super HD mit der Vorhersage zu hoch gepokert hat. Demnach sollte es bei mir schon +3° haben. Mal schauen, was der Abend noch bringt, ich fürchte aber nichts Gutes (Regen).

lG, Markus
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 11. Dezember 2017, 09:40

Hallo,

also GFS sieht doch interessant aus für die kommenden Tage. Demnach sollte es temperaturmäßig morgen Abend schon wieder für Schneefall passen. Fraglich ist nur ob es auch herunten genug abkühlt damit auch was liegen bleibt.
Auch der Freitag wird wieder spannend, ist aber noch weit weg.

Grundsätzlich muss man festhalten das GFS die vergangenen Ereignisse am besten berechnet hat was Niederschlag und Schneefallgrenze angeht.


mfg
timber
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Montag 11. Dezember 2017, 10:09

Tja, hier im oberen Gailtal bis jetzt worst case ....
Die Modelle haben den Niederschlag für die Nacht von Sonntag auf Montag kontinuierlich reduziert.
GFS hatte dann am Samstag zeitweise wieder mehr drinnen.
Aber das praktisch gar nix kommt, mit dem hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Ich hatte gehofft, dass in der Nacht schon ein bisschen was kommen würde, und in der Früh dann mit stärkerem RR
die SFG noch eine weile im Tal bleiben würde.....

Durch die geringe intensität ist der sehr leichte Schneefall dann in der früh kurzzeitig in Eisregen und bald danach in Regen über gegangen.

Für die Nacht auf Dienstag brauchen wir wohl ein kleines Wunder ....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Montag 11. Dezember 2017, 10:32

Auch am Nassfeld dürfte die Schneefallgrenze schon auf 1400 bis 1500m (laut Webcams) gestiegen sein.

Eigentlich alles genau so wie von GFS berechnet.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Antworten