Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14534
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Samstag 24. Februar 2018, 22:41

ThomasPf hat geschrieben:Hier sind gestern rund 5 cm Neuschnee dazugekommen.

Gesamtschneehöhe nach Setzung 20 cm.
Doch ganz schöne Unterschiede zwischen den Seitengräben des Murtals und dem Murtal selber:
Am Airport Gesamtschneehöhe 14 cm = höchste Schneehöhe dieses Winters.
In einigen Grazer Stadtgebieten wurde die 10 cm-Marke nicht überschritten.
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Menatwork
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 18:28
Wohnort: Stattegg
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Februar 2018, 09:58

Ich wage es am Beginn der grossen arktischen Kältewelle, einen kleinen Blick in die Zukunft zu werfen. Der Winter in Graz ist für uns Schneeschaufler *snow2* mit heutigem Tag, 25. Februar für die Saison 2017/2018 beendet. Die arktische Kälte verlagert sich retrograd, von Ost nach West, Richtung Atlantik und startet open end eine massive Tiefdruckentwicklung die warme Luft *sonne* von Süden zu uns schaufelt. Und dann haben wir Mitte März und ein weiterer Wintereinbruch wäre für uns schon ein kleines Wunder.
markusp

Montag 26. Februar 2018, 17:27

jetzt in graz wieder leichter schneefall. für viel reichts nicht, die strassen sind dennoch wieder weiss *snow1*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 26. Februar 2018, 17:45

Menatwork hat geschrieben:Ich wage es am Beginn der grossen arktischen Kältewelle, einen kleinen Blick in die Zukunft zu werfen. Der Winter in Graz ist für uns Schneeschaufler *snow2* mit heutigem Tag, 25. Februar für die Saison 2017/2018 beendet. Die arktische Kälte verlagert sich retrograd, von Ost nach West, Richtung Atlantik und startet open end eine massive Tiefdruckentwicklung die warme Luft *sonne* von Süden zu uns schaufelt. Und dann haben wir Mitte März und ein weiterer Wintereinbruch wäre für uns schon ein kleines Wunder.
Ich würde Neuschnee, also größere Mengen als heute, etwa nächstes Wochenende, wenn die wärmere auf die kältere Luft aufgleitet, nicht ganz ausschließen. Leider ist ebenso gefrierender Regen dann möglich.
markusp hat geschrieben:jetzt in graz wieder leichter schneefall. für viel reichts nicht, die strassen sind dennoch wieder weiss *snow1*
Trotzdem soll es vereinzelt Probleme durch diesen Schneefall geben / gegeben haben *ach* :
https://www.facebook.com/grazholding/po ... 3245466831
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 4. März 2018, 07:09

Gfs 6z rechnet von Montag auf Dienstag im Südosten verbreitet mit 10-20cm Neuschnee :D

Bin gespannt wie's im nächsten Lauf aussieht, bisher sah es ja nur nach leichten Niederschlägen aus.

Ez hat momentan deutlich weniger drin.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 4. März 2018, 10:57

Daniel Loretto hat geschrieben:Gfs 6z rechnet von Montag auf Dienstag im Südosten verbreitet mit 10-20cm Neuschnee :D

Bin gespannt wie's im nächsten Lauf aussieht, bisher sah es ja nur nach leichten Niederschlägen aus.

Ez hat momentan deutlich weniger drin.

Und der 6z Lauf von GFS erhöht weiter munter den NS für Montag Nachmittag bzw. Nacht auf Dienstag *rofl* *rofl* *snow2*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 4. März 2018, 19:21

Abend!!!

Es dürfte wirklich nochmals zu einem erwähnenswerten Wintereinbruch kommen.
Mittlerweile zieht EZ auch mit, erhöht den Niederschlag deutlich.

Von Villach über Klagenfurt weiter nach Deutschlandsberg und Graz bis hin ins Süd Burgenland sind von morgen Mittag bis Dienstagfrüh durchaus 10-15cm möglich.
Der Niederschlag dürfte hier bei uns im Süden wohl noch alles in Form von Schnee fallen.

Man kann also durchaus sagen, GFS hat den besseren Riecher gehabt, EZ ist erst heute am Abend richtig nachgezogen. *snow1* *snowman* *snow2*
Auch das eine oder andere Lokalmodell sieht 10-20cm in Kärnten und der STMK.

Spannend!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 4. März 2018, 19:33

Da sind die Modelle ja schnell umgesprungen...gestern Abend sah es noch ganz anders aus :)

Ab Mittwoch setzt sich dann vorerst das frühlingshafte Wetter endlich auch in den Niederungen durch, davor gibt's jetz noch ein massives Schneeereignis zum Abschluss. Nicht schlecht :D *snow2* *snowman*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 4. März 2018, 19:39

Daniel Loretto hat geschrieben:Da sind die Modelle ja schnell umgesprungen...gestern Abend sah es noch ganz anders aus :)

Ab Mittwoch setzt sich dann vorerst das frühlingshafte Wetter endlich auch in den Niederungen durch, davor gibt's jetz noch ein massives Schneeereignis zum Abschluss. Nicht schlecht :D *snow2* *snowman*

Ob sie morgen in der Früh nicht wieder in die andere Richtung umschwenken?? :brüll
Glaube ich eher nicht, wird wohl nochmals richtig schönen Schneefall geben. Ab Mittwoch, wie du richtig sagst, dürfte sich der Winter 2017/2018 verabschieden. Der Frühling gibt die ersten deutlichen Lebenszeichen von sich.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 4. März 2018, 22:34

Pfff nochmol Schneeflocken? Langsam reichts...Dienstag sind die 4 Monate Schneedecke voll und einen fünften Monat brauch i nimmer...märz ist

Naja oft gehts dann schneller als man denkt...Sonne hat Power.
50cm liegen aber noch herum und werden möglicherweise noch den einen oder anderen cm aufgestockt.

ana geht scho no Marco ... ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 5. März 2018, 09:11

Hallo!!

Untertags wohl nur unergiebiger Niederschlag. Westlich von Villach in den Tälern vielleicht sogar leichter Regen.
Am späteren Nachmittag beginnt es dann wohl etwas stärker zu schneien. In der Nacht auf Dienstag teilweise starker Schneefall.

Ich rechne für Kärnten mit verbreitet 5-10cm Neuschnee. Im Südosten bzw. in den Karawanken vielleicht sogar mit bis zu 20cm.

Morgen am Vormittag lässt der Niederschlag nach, zusätzlich steigt die SFG auf knapp 1000m.

Die letzten Atemzüge des Winters also am heutigen Montag bzw. morgen am Dienstag.
Könnte ein schöner Abschluss werden, bevor es dem Schnee ab Mittwoch richtig an den Kragen geht.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 5. März 2018, 19:21

Bin wirklich gespannt wieviel cm ich morgen messen werde. Modelle rechnen 5cm+. Schneeschauer gab's heute immer wieder, von dem her bin ich guter Dinge. *grins*
Heute in der Früh war es sehr glatt, von dem her wäre mir der Schnee definitiv lieber.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 6. März 2018, 19:05

In Summe kamen hier 8 cm Neuschnee zusammen :)

Das war's dann mit großer Wahrscheinlichkleit mit dieser Schneesaison.

Es war eine durchaus spannende Saison, die nach einigen Enttäuschungen am Anfang dann doch richtig gut zu Ende ging.

Kommt gut durch die Gewittersaison, ich freue mich bereits auf spannende Wetterdiskussionen mit euch im kommenden Winter *freu*
Zuletzt geändert von Daniel Loretto am Dienstag 6. März 2018, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Dienstag 6. März 2018, 19:20

Und zum x. mal heuer war der SO ungewöhnlicherweise Schneeloch. Ca. 15 cm heute, auf (in erhöhter Lage) 20-30 alt. Weiter oben noch mehr alt, da dürften an einigen Orten der halbe Meter liegen (zB beim Gewächshaus der Paulownia Plantage...).
Mein Garten und Balkon... Eiszeit. Aber seit Mittag tauts. Gut so, hab keine Lust Balkon abzuschaufeln
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Dienstag 6. März 2018, 20:42

Daniel Loretto hat geschrieben:In Summe kamen hier 8 cm Neuschnee zusammen :)

Das war's dann mit großer Wahrscheinlichkleit mit dieser Schneesaison.

Es war eine durchaus spannende Saison, die nach einigen Enttäuschungen am Anfang dann doch richtig gut zu Ende gibt.

Kommt gut durch die Gewittersaison, ich freue mich bereits auf spannende Wetterdiskussionen mit euch im kommenden Winter *freu*
Modelle haben das Minimum gut errechnet, 6 cm kamen hier zusammen. Ja, schön langsam kann man sich auf den Frühling einstimmen und einen schneereichen Winter (Schneefalltage) zurückblicken.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. März 2018, 20:00

Abend!

Bei mir in Villach waren es gestern Früh ebenfalls 6cm.
Damit ist die Gesamtneuschneesumme in diesem Winterhalbjahr auf 112cm gestiegen.
Morgen ist der 102. Tag in diesem Winter mit einer Schneedecke. 5 Tage davon hatten eine durchbrochene Schneedecke und an 6 weiteren Tagen gab es Flecken.

Jetzt dürfte es das mit dem Winter im Tal gewesen sein. Aber nachdem wir seit 26. November 2017 mit ein paar Tagen Pausen Ende Jänner 2018 eine durchgehende Schneedecke hatten, freut man sich jetzt richtiggehend auf den Frühling :-)

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Sonntag 11. März 2018, 17:56

MarcoKTN hat geschrieben:ana geht scho no Marco ... ;)
Vielleicht geht nächstes Wochenende no ana? *snow2* ;)

Sind zwar noch einige Tage bis dorthin, aber was die Modelle derzeit so im Angebot haben, hält mich doch davor ab, die Schneeschaufeln schon wegzuräumen!

Schau ma mal...
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 11. März 2018, 18:07

Grauenhaft ja *motz*

Bin erstens gespannt ob es da nochmal zu Schnee kommt und ob es wirklich in Richtung -10 in 850hpa geht....

So richtig weis ich nicht ob man sich freuen oder blären soll....


Heute Nacht fallen hier oberhalb 1800m gute 20cm
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 11. März 2018, 18:10

Geku hat geschrieben:
MarcoKTN hat geschrieben:ana geht scho no Marco ... ;)
Vielleicht geht nächstes Wochenende no ana? *snow2* ;)

Sind zwar noch einige Tage bis dorthin, aber was die Modelle derzeit so im Angebot haben, hält mich doch davor ab, die Schneeschaufeln schon wegzuräumen!

Schau ma mal...


Das Gleiche habe ich bei Durchsicht der aktuellen Modellkarten auch gedacht. ;)

Nicht nur die Schneeschaufeln nicht wegräumen, sondern auch gleich die (Eis-)hacken hervorholen. Bei dem Temperaturniveau, welches teilweise simuliert wird...
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 11. März 2018, 19:16

Ja, ich hoffe auch, dass es nicht so kommt, wie es der aktuelle GFS Lauf berechnet...

Die Streuung der ENS ist zum Glück noch groß, der vorige Lauf war deutlich milder, die Hoffnung lebt :D

Auf ein Märzende wie im Jahr 2013 kann ich gut verzichten *fluch*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Sonntag 11. März 2018, 20:34

Unglaublich was der 12er EZ prognostiziert...
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 13. März 2018, 20:52

Guten Abend!!

Ich weiß nicht so recht, ob ich von meinem bereits begonnen Winterschlaf wieder aufwecken lassen soll *rofl*

Ich halte mich mal ganz zurück, hab mir die Modelle für das WE mal angeschaut.
Schaut zwar teilweise winterlich aus, aber ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass es bei un sim Süden in den Niederungen 15-30cm Neuschnee geben wird.
Regnen wird es wohl, vielleicht später a paar Schneeflocken, aber solche Mengen wie EZ berechnet???
Generell rudert EZ gefühlsmäßig zurück
GFS bleibt eh stur und springt nicht auf den EZ Zug auf
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 13. März 2018, 21:20

Na ja hier mal die Niederschlagsmengen der größeren Modelle für Kalsdorf b. Graz jeweils 12 z
Gfs 24mm
Euro HD 40mm
EZMWF 30mm
GEM 25mm
German Mos 40mm

Zumindest bei EZ sieht es so aus als ob die Kaltluft früher eintreffen sollte und schon ab dem frühen Nachmittag oder sogar früher Schneefall möglich wäre, natürlich aus aktueller Sicht. Es könnte schon ein beeindruckendes Ereignis anstehen, vor allem bei vorhandener Schneedecke die darauffolgenden Morgenfröste um diese Jahreszeit. Gott sei Dank hat noch nicht so viel ausgetrieben, die Natur sollte es verkraften.
Auch für die weststeirischen Gebirgszüge könnte es noch einmal eine ordentliche Packung geben, ist schon arg heuer, jedenfalls weiter spannend.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 14. März 2018, 20:58

Guten Abend!!

Man wird eigentlich auch heute nicht schlauer!
EZ bleibt soweit stur, sieht die Kaltluft relativ früh ankommen. Somit laut diesem Modell im Süden weiterhin 10-30cm möglich.
Auf der anderen Seite das GFS Modell, dass 1. die Kaltluft später ankommen lässt und von intensiven Schneefall ab Samstagnachmittag wenig wissen will.
Auch die Lokalmodelle springen eigentlich von Lauf zu Lauf und wissen nicht so recht.
EZ also in Summe am winterlichsten, was mich aber eigentlich nicht sehr überrascht. Immer wieder hat dieses Model schöne Schneeoptionen am Tablett, wird bis in die Kurzfrist schön berechnet, und 24-36St vorcher wird munter und brav weggerechnet.

Die Unterschiede der größeren Modelle sind noch extrem. Kälter wird es, das dürfte fix sein. Ob es wirklich nochmals richtig winterlich wird mit Schnee am Samstag bleibt abzuwarten.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 14. März 2018, 21:44

Da größere Schneemengen und Temps unter -15 grad eh nicht drin sind gehts für mich schon länger haupsächlich um die verzögerte Schneeschmelze im Gebirge die nun 10 Tage stoppt.

Bin gespannt wieviel Schnee sich oberhalb 2000m bis Mai halten kann und das ist im Norden Osttirols sehr viel.. Dann sind durchaus Hochwasser aus dem Osttirol Schmelzwasser möglich, gepaart mit Regen ein gefährliches unterfangen...

Mehr dazu dann im Mai...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten