Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. März 2018, 08:51

Der Viele Schnee in Graz ist schon fast fix, in Klagenfurt könnte es noch länger regnen, daher in Klagenfurt weniger Schnee.
Wir im Osten müssen weiterhin abwarten, bis wir mehr wissen werden :(

https://oesterreichwetter.blogspot.co.a ... de_15.html
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 15. März 2018, 09:16

stesso1990 hat geschrieben:Der Viele Schnee in Graz ist schon fast fix, in Klagenfurt könnte es noch länger regnen, daher in Klagenfurt weniger Schnee.
Wir im Osten müssen weiterhin abwarten, bis wir mehr wissen werden :(

https://oesterreichwetter.blogspot.co.a ... de_15.html

Ich glaube, du lehnst dich viel zu weit aus dem Fenster!! :)

Für mich ist es überhaupt noch nicht fix, dass Graz viel Schnee abbekommt bzw. Südösterreich.

Europa HD für Graz wenige Zentimeter Neuschnee
EZ = 20cm
German Standard = wenige Zentimeter Neuschnee
GFS = wenige Zentimeter Neuschnee
Kanada = wenige Zentimeter Neuschnee

Die Modelle tun sich irrsinnig schwer. EZ bleibt weiterhin winterlich, übertreibt aber sehr gerne auch in der Kurzfrist. Wie von mir gestern schon erwähnt, fängt dieses Modelle so 24h vor Beginn brav retur rechnen an.

Eigentlich ist man auch heute am Donnerstag nicht schlauer.

Für mich gibt es noch unzählige große Fragezeichen, wie der Samstag wirklich verlaufen wird.
ORF und ZAMG schreiben zwar von kräftigen Schneefall am Samstagnachmittag, dürften sich aber hauptsächlich auf das EZ Modell beruhen.

Das könnte weiterhin ein richtiger Griff ins Klo werden.
Das Potenzial ist natürlich da, aber bei so einer komplexen Wetterlage werden wir vor Samstagfrüh einfach nicht schlauer sein.
Da wird sich noch viel tun in den nächsten 36h.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 15. März 2018, 09:34

Niederschlag und genaue Zugbahnen der Tiefs sind doch meistens Nowcast, darum finde ich es recht sinnlos, schon Tage vorher mit div. Berechnungen und Szenarien zu beginnen. Zusätzlich ist derzeit noch immer nicht fix, wann genau die Kaltluft nun eintreffen wird, d.h. es könnte z.B. der meiste Niederschlag bei Plusgraden am Samstagvormittag fallen (wie es GFS heute für Graz zeigt), also lieber mal abwarten.
GFS sieht im Morgenlauf heute z.B. weder in Graz noch Wien Dauerfrost, ist aber ein milder Ausreißer, das hat sonst niemand im Programm, aber zeigt einfach, dass bis zuletzt noch einiges offen ist.
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Donnerstag 15. März 2018, 09:45

@wienerin:Stimmt - könnte sein, dass es erst kalt wird, wenn der meiste NS schon durch ist.
Eine Variante von vielen!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 15. März 2018, 18:00

Die Neuschneesummen für den Südosten bis inkl. Dienstag (es könnte am Dienstag nochmals schneien) sind noch immer, von Modell zu Modell und Lauf zu Lauf, recht unterschiedlich. 10 bis 30 cm sind lt. Modelle für den Raum Graz momentan durchaus wahrscheinlich, im Ost- und Südoststau, z.B. Koralpe, bis zu 50 cm. Der Zeitpunkt des Einsickerns der arktischen Luft und die genaue Lage und Ausdehnung des Balkan- bzw. Adriatiefs wird den Unterschied machen, nämlich wann die Schneefallgrenze am Samstag wie schnell absinkt und wann die Luft am Sonntag oder erst Montag abtrocknet.

Das solche und ähnliche Lagen im Südosten durchaus Überraschungspotenzial haben können, sollte seit dem Februar 1986 bekannt sein. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. März 2018, 19:04

Nach GFS dürfte die Kaltluft erst spät einsickern, in Graz würde es erst gegen Abend für Schneefall reichen.

Ich bin gespannt, was EZ 12z so berechnet ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8118
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 15. März 2018, 19:34

Daniel Loretto hat geschrieben:Nach GFS dürfte die Kaltluft erst spät einsickern, in Graz würde es erst gegen Abend für Schneefall reichen.

Ich bin gespannt, was EZ 12z so berechnet ;)


Lt. neuestem Lauf von ECMWF kommt die Kaltluft auch nun etwas später.

Die Neuschneesummen sind nun geringer. Das Modell rechnet nun etwa 5-15 cm im Raum Graz. Im Bereich Randgebirge (Stubalpe-Koralpe-Remschnigg) bis zu 40 cm.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 15. März 2018, 19:44

Abend!!

EZ bleibt zwar bei insgesamt großen Niederschlagsmengen, hat aber wie von mir schon vor Tagen erwähnt, die Ankunft der Kaltluft nach hinten verschoben.
Wie es nun aussieht, dürfte der Regen erst spät am Tag in Schneefall übergehen. Somit sind nach jetzigem Stand keine großen Neuschneemengen in ganz tiefen Lagen wahrscheinlich. Wenn es in Graz oder Klagenfurt ab Samstagabend 5-10cm nassen Schneefall gibt, ist das für mich kein Grund, wovon man unbedingt Warnen muss.

Sollte es so kommen, muss man GFS ein Kompliment aussprechen. Die Amis haben das immer so drin gehabt => lange Zeit regen, später ein wenig Schneefall.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 15. März 2018, 20:00

ThomasPf hat geschrieben:
Daniel Loretto hat geschrieben:Nach GFS dürfte die Kaltluft erst spät einsickern, in Graz würde es erst gegen Abend für Schneefall reichen.

Ich bin gespannt, was EZ 12z so berechnet ;)
Lt. neuestem Lauf von ECMWF kommt die Kaltluft auch nun etwas später.
Die Neuschneesummen sind nun geringer. Das Modell rechnet nun etwa 5-15 cm im Raum Graz. Im Bereich Randgebirge (Stubalpe-Koralpe-Remschnigg) bis zu 40 cm.
Jetzt dürften die Modelle in eine "realistische" Richtung rechnen. *grins* Die Niederschlagsmengen sind aber dennoch zum Großteil geblieben, lediglich "verspätet" sich die kältere Temperatur für den Neuschnee. Ganz klar ist es noch nicht und diese Lagen sorgten in der Vergangenheit schon für Überraschung. Es wird ziemlich sicher ein Nowcasting, vor allem glaube ich, dass es regional starke Unterschiede geben wird.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Donnerstag 15. März 2018, 20:21

PatrickKTN hat geschrieben:Abend!!

EZ bleibt zwar bei insgesamt großen Niederschlagsmengen, hat aber wie von mir schon vor Tagen erwähnt, die Ankunft der Kaltluft nach hinten verschoben.
Wie es nun aussieht, dürfte der Regen erst spät am Tag in Schneefall übergehen. Somit sind nach jetzigem Stand keine großen Neuschneemengen in ganz tiefen Lagen wahrscheinlich. Wenn es in Graz oder Klagenfurt ab Samstagabend 5-10cm nassen Schneefall gibt, ist das für mich kein Grund, wovon man unbedingt Warnen muss.

Sollte es so kommen, muss man GFS ein Kompliment aussprechen. Die Amis haben das immer so drin gehabt => lange Zeit regen, später ein wenig Schneefall.
Ich hab das Ereignis mal so gut wie es geht zusammengefasst:
Bild

In Klagenfurt könnte es nun doch ziemlich lange regnen und dementsprechend weniger Schnee geben, auch in Graz fällt länger Regen, daher sind die Neuschneemengen in Graz nicht mehr viel höher als im südlichen Wien. Dauerfrost wird es in Raum Graz und Klagenfurt vielleicht gar keinen geben (tagsüber knappe Plusgrade, sowohl SO, als auch MO). Gallische Dörfer, die sich gegen den Dauerfrost stemmen sozusagen ;)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 16. März 2018, 06:05

Du musst deine Karte wieder mal umfärben :D
Nach GFS dürfte der Samstag schneefrei bleiben, am Sonntag dann eventuell noch den einen oder anderen cm.
Von der spannenden Wetterlage, die noch gestern Vormittag zu erwarten war, ist eigentlich nichts mehr zu sehen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Freitag 16. März 2018, 08:23

schon geschehen

https://stessometonline.at

PS: Wobei es noch sehr unsicher ist, ob es in Graz und Klagenfurt wirklich so lange bei Regen bleibt!
Zuletzt geändert von stesso1990 am Samstag 17. März 2018, 08:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2110
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 16. März 2018, 19:33

kann es sein, dass die Front morgen etwas verspätet eintrifft? Immerhin hat es hier total aufgeklart und bei Sonnenuntergang war es fast wolkenlos.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Samstag 17. März 2018, 08:49

für Klagenfurt und Graz wird es eine knappe Sache

Bild
http://stessometonline.at/
Patrick_Arnoldstein

Samstag 17. März 2018, 09:28

Wie auf den Webcams zu sehen hat entlang der Karawanken und Karnischen Alpen bereits Schneefall eingesetzt.
Loiblpass bei 0.6°C
Wurzenpass 0.8°C
Dreiländereck -1.1°C
Nassfeld ca. -2°C

Hier in Arnoldstein momentan leichter Regen bei ca. 3°C. ..vielleicht reicht die Niederschlags Abkühlung schon für Schneefall aus!? :)
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2110
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 17. März 2018, 10:20

Hier hat jetzt Schneeregen eingesetzt bei +0,8 Grad aktuell
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 17. März 2018, 11:19

Hallo, hier im Packabschnitt Hebalm 1300m seit 9.00 h leichter bis mäßiger Schneefall 3cm Neuschnee bei -1 Grad.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 17. März 2018, 12:30

Im Tal herunten nierselt es leicht vor sich hin ...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 17. März 2018, 12:40

Hier sind bereits 1,3mm als Regen gefallen, Temperatur meist um die 4°C. Bis zum Abend hin wird diese zurückgehen, so dass der zu erwartender Neuschnee (5-10cm) in der Nacht zusammen kommt.
Interessant auch ICON, dass derzeit als einziges Modell auch für Montag Neuschnee im SO rechnet. *grins*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 17. März 2018, 13:34

Hallo, hier im Packabschnitt Hebalm 1300m hält sich der Schneefall in Grenzen, ca. 5cm feuchter Schnee neu bis jetzt. Die Temperatur ist eher angestiegen um 0 Grad und von den Autos und Dächern taut es sogar. Die Kaltluft kommt nur sehr langsam nach Süden voran, in den tiefen Lagen des Südostens wird es wohl noch länger regnen.
Auf der Packautobahn noch keinerlei Probleme, alles nur nass.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 17. März 2018, 17:16

stesso1990 hat geschrieben:für Klagenfurt und Graz wird es eine knappe Sache

Bild
http://stessometonline.at/
Karten waren wohl zu optimistisch....

ich wär in der roten Fläche mit 20-40 cm, dzt. aber noch Regen bei +4,2°...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 17. März 2018, 23:29

Nix mit schnäää...gsd muss i fast schon sagen...oder leider, ich weis es nichr

Kalt wirds trotzdem :/
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Sonntag 18. März 2018, 06:32

4 cm sind es hier geworden, viel mehr war auch nicht zu erwarten. In der kommenden Nacht könnten erneut a paar cm fallen :D

Auf 100 cm Gesamtschneehöhe in dieser Saison fehlen mir noch 3 cm, das könnte klappen :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2110
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Sonntag 18. März 2018, 06:59

Viel(medialer) Lärm um Nichts: gerade mal angezuckert die Wiesen, und auch die Temperatur ist noch im Plus: 0,4 Grad
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Sonntag 18. März 2018, 08:27

Leider oder (für manche hier auch, Anm.) Gott sei Dank ist die Kaltluft nicht so schnell wie prognostiziert im Süden eingetroffen, daher liegt in den tiefen Lagen Kärntens und der Steiermark kaum bis gar kein Schnee.
Aber auch Klagenfurt dürfte morgen noch weiß werden.

Wo Schnee liegt, habe ich hier zusammengefasst:

https://oesterreichwetter.blogspot.co.a ... bevor.html
http://stessometonline.at/
Antworten