Schnee im Süden - Winter 2017/18

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 31. Januar 2018, 09:07

Guten Morgen,

wirklich spannend. Kachelmann hat eigentlich bei allem Modellen 10-15cm drinnen. Am besten gefällt mir sogar das Super HD, da würde es schon Morgen Abend zu schneien beginnen.
GFS würde auch eine schöne Schneedecke bringen, hat die letzten Lagen auch immer besser berechnet als EZ.
lt. ZAMG würde aber allerdings das meiste als Regen kommen, aufgrund des warmen Bodens würde sich da keine Schneedecke ausgehen.

Interessant auch der weitere Verlauf, lt. GFS bis Mitte Februar kaum Plusgrade. Daher wäre eine Schneedecke jetzt sehr wichtig und würde diese Einwinterung unterstützen.

Daumen halten!

mfg
timber
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 31. Januar 2018, 09:13

Hallo!!

Weiterhin kaum ein zurückrudern auszumachen! Was ist los mit beinahe allen gängigen Modellen???
Ist wirklich was ,,ernsthafteres" im Busch??

Weiterhin sind in ganz KTN bis in die Nacht zum Samstag hinein richtig große Neuschneemengen berechnet. EZ im aktuellen Lauf (00z) erhöht den NS weiter, lässt die SFG im Vergleich zu den letzten Läufen schneller absinken. Auch die Lokalmodelle weiterhin tiefwinterlich am Freitag.

Steht uns ein extrem Ereignis, wie schon lange nicht mehr gesehen, hier in Kärnten an?? (Flächendeckend)

Ich warte eigentlich jeden Tag auf das große zurückrudern, aber bis dato passiert es einfach nicht. Geht es morgen zu Beginn los???
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Mittwoch 31. Januar 2018, 10:02

Ja, diesmal sieht es wirklich gut aus, vor allem auch mal für Unterkärnten. Anfang Feburar ist jedenfalls noch genug Zeit, dass der Schnee auch etwas länger liegen bleiben könnte.
Freut mich für alle, die jetzt dann eine schöne Schneedecke abbekommen werden.
Für die Steiermark bin ich noch etwas skeptischer - da könnte es unter 400 oder 500m mal wieder eher bei Regen bleiben...

Hier im Osten werden wir wohl eher leer ausgehen und dann etwas Kahlfrost abbekommen.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 31. Januar 2018, 16:19

Das "Rennen" ist soeben eröffnet....erste Phase: nächtliche Abkühlung bei klarem Himmel und die Frage, wann schließt sich die Bewölkung morgen.

Laut Aladin ist vor 14 uhr nicht mit nennenswerten Niederschlägen zu rechnen...bis dahin sollte die Temperatur im Optimalfall nur knapp über Null steigen und die Nullgradgrenze nicht über 1400m steigen. Bei stärkerer Bewölkung könnte diese auch um 1200m liegen...je nach Sonnenfenster.

Zum Abend hin dann mehr Niederschlag und ab 21 uhr dann wohl schon großteils schneefall von Villach westwärts. In der zweiten nachthälfte kühlts dann mit der seicht einfließenden Kaltluft zusätzlich noch ab sodass der Schneefall zrockener und kälter wird...entsprechend steigt auch der Faktor mm in cm Neuschnee an, von ca 1 zu 10 auf 1 zu 15, 1 mm entsprechen dann etwa 1,5cm.

Wie die genaue Niederschlagsverteilung aussieht bleibt noch abzuwarten, jedenfalls haben wir es mit einer quasi stationären Frontalzone von morgen Abend bis Freitag Mittag zu tun :)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2113
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Mittwoch 31. Januar 2018, 16:50

Hallo,

hier für das Aichfeld erwarte ich mir bei dieser Konstellation so ca. 30 cm insgesamt, die Temperaturen dürften hier ab morgen Abend passen.
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Mittwoch 31. Januar 2018, 19:20

GFS rechnet das morgige Ereignis mittlerweile recht konstant, hier dürfte der Regen in der zweiten Nachthälfte in Schneefall übergehen, der in etwa am späten Freitagnachmittag abklingt. In Summe sollten 10 - 20 cm zusammenkommen.

Spannend ist das neue Niederschlagsfeld, das nun in der Nacht zum Samstag aufgetaucht ist, könnte erneut ein paar cm bringen. Da es aber erst im neuesten Lauf aufgetaucht ist, ist das Ganze noch mit Vorsicht zu genießen.

EZ hat den Verlauf etwas anders drin: Am Freitagvormittag lässt der Niederschlag demnach deutlich nach, dabei könnte es durchaus sein, dass die SFG ansteigt und im Raum Graz Regen möglich ist, ab Mittag verstärken sich die Niederschlage wieder, Niederschlagsende erst in der zweiten Nachthälfte (Nacht auf Samstag).
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 31. Januar 2018, 19:41

Abend!!

Auch wenn EZ im Abendlauf die NS-Mengen für KTN etwas reduziert hat, alles weiterhin auf Schiene. Wie Daniel schon gesagt hat, gibt es unterschiedliche Lösungen der beiden großen Modelle.
Nach EZ sinkt die SFG rascher, GFS lässt es etwas länger Regnen. Beide Modelle nun mit Schneefall bis Samstagfrüh.
Weiterhin ein paar Fragezeichen??? Es deutet nun aber doch schon vieles drauf hin, das Kärnten bis Samstag ordentlich eingewintert wird.

Und auch die weitere Entwicklung bleibt spannend!!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 1. Februar 2018, 07:52

Morgen! Weiterhin spannende Sache, wobei ich hier im Oberen Drautal immer mehr an die schwächere Seite des Niederschlags kommen werde, dafür aber auch ums Grad kälter.

Von 20 Uhr weg heute Abend könnte es bis ins Tal schneien, mit unterschiedlicher Intensität dann bis Ssmstag Früh.

ECMWF MENGEN ab heute Abend bis Samstag Früh:

Lienz 20mm
Dellach 40mm
Hermagor 60mm

Theoretisch sind das auch die Schneemengen in cm, wenn mann EZ 1 zu 1 hernimmt.
Wird mMn aber mit etwas weniger zu rechnen sein, persönlich wäre ich mit einem 20er Samstag Früh zufrieden
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 1. Februar 2018, 08:31

Guten Morgen!!

Nach den neuesten Modellläufen weiterhin für ganz Kärnten alles auf Schiene.
Ab Mittag bzw. Nachmittag geht es zuerst in OberKTN los, die SFG sinkt hier am Abend wohl schon bis in die Täler. Östlich von Villach ist es dann so um Mitternacht soweit.
Vorstellbar, dass es morgen in der früh in Kärnten bereits verbreitet weiß ist.

Auch morgen am Freitag weiterhin anhaltender, mäßiger Schneefall. Wie es aussieht, dürfte der Schneefall wirklich erst nach Mitternacht aufhören. (Nacht zum Samstag)

Über Neuschneemengen halte ich mich noch bedeckt. In Klagenfurt ist von 15cm bis nahe 40cm alles möglich.
Wie von mir gestern schon erwähnt, auch der weitere Verlauf zu Wochenbeginn ist zwar noch alles sehr unsicher, aber höchst spannend.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 1. Februar 2018, 09:21

Daumen halten!

Wichtig ist jetzt das es 1.) so schnell als möglich abkühlt und 2.) der Niederschlag spät genug kommt, damit es nicht zu viel regnet.

mfg
timber
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 1. Februar 2018, 10:07

Guten Morgen!

Na da bin ich mal gespannt, die Zamg hat mal kurzerhand die Mengen in der gelben Vorwarnung für die Weststeiermark halbiert, von 40cm auf 20cm, ob das nicht doch noch ziemlich in die Hose geht, vor allem für das südöstliche Flachland bin ich eher skeptisch.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Februar 2018, 10:33

Helmut Graz hat geschrieben:Guten Morgen!

Na da bin ich mal gespannt, die Zamg hat mal kurzerhand die Mengen in der gelben Vorwarnung für die Weststeiermark halbiert, von 40cm auf 20cm, ob das nicht doch noch ziemlich in die Hose geht, vor allem für das südöstliche Flachland bin ich eher skeptisch.
Die 40cm waren ein Fehler.
20cm waren gestern drinnen und sind auch aktuell drinnen. Da hat sich nichts geändert.

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Donnerstag 1. Februar 2018, 10:53

Skepsis ist durchaus angebracht. Groß angekündigte Ereignisse finden meist nicht statt. *grübel*
Mir sind die Warnungen sowieso ein Rätsel, was bitte ist an 10cm Schnee mitten im Winter warnwürdig??

mfg
timber
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 1. Februar 2018, 13:22

timberjack1 hat geschrieben:Skepsis ist durchaus angebracht. Groß angekündigte Ereignisse finden meist nicht statt. *grübel*
Mir sind die Warnungen sowieso ein Rätsel, was bitte ist an 10cm Schnee mitten im Winter warnwürdig??

mfg
timber
Weil`s in der Süd/Oststeiermark glaub ich mittlerweile sehr, sehr selten vorkommt (alle paar Jahre), oder?

chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 1. Februar 2018, 13:42

Ok, danke Gerhard. ;)
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 1. Februar 2018, 14:36

Bergfex aktuell bis dienstag verbreitet 30-70cm zwischen villach und klagenfurt.... *snow2* *snow2* *snow2*
Wow.....einmal muss es ja passen.....bin gespannt..
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 1. Februar 2018, 16:05

Da wirst du aber mit der hälfte auch zufrieden sein müssen ;)

Mir ist schon bald egal wieviel kommt...hauptsache i seh keine regentropfen mehr wie aktuell.

Altschnee liegt noch 25cm, wenns da 10cm hinaufschneit schauts eh aus wie 35cm Neu ;))
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 1. Februar 2018, 16:45

Heute Nacht 5cm, morgen Nachmittag 15cm gesamt

Mehr wird da wohl nicht mehr herrausschaun *ach*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Patrick_Arnoldstein

Donnerstag 1. Februar 2018, 18:44

Hallo Allerseit! *wink*

Also ich würde sagen soweit läuft ja alles so halbwegs nach Plan :)

Auf dem Dreiländereck schneit es laut Webcam seit ca. 14Uhr mit mässiger bis starker Intensität. Inzwischen dürften dort bereits gut 10-15cm zusammen gekommen sein. Auch auf dem Nassfeld sollten schon an die 15-20cm gefallen sein.
Auf dem Wurzenpass ist der Regen um ca 16Uhr in Schneefall übergegangen. Aktuell schneit es am Wurzenpass weiterhin mässig stark- dürften wohl auch schon an die 5-10cm Neuschnee liegen. *top*

Hier in Arnoldstein regnet es bereits seit dem Vormittag so vor sich hin. Seit 18Uhr kommen die ersten "Dicken Tropfen" runter..dürfte wohl auch nicht merhr lange dauern bis sich die ersten Schneeflocken unter den Regen mischen werden. :)
Die Temperatur ist in Arnoldstein von ca. 6°C gegen 14Uhr auf aktuell ca. 2,5°C zurück gegangen. Wenn der Niederschlag die Intensität beibehaltet und die Temp. weiter so zurück gehen sollte es hier in einer stunde-20uhr reinen Schneefall geben! *super*
Gegen 22Uhr sollte es dann auch in Villach schön langsam los gehen.
Im Klagenfurter Becken wird es wohl noch bis nach Mitternacht dauern bis der Regen in Schnee übergeht, aber selbst in Klagenfurt erwarte ich bis Samstag früh gut 20-30cm Neuschnee :)
In Villach evtl sogar 30-40cm *top* *snow2*
Und mit etwas Glück an die 50cm in Arnoldstein und das Gailtal hoch!! *snow1*

Aber mal was anderes: Was ist mit Andi und Gerhard los?!?! Wo bleiben eure Einschätzungen?!? *bravo*
-traut ihr dem Spuck noch nicht so ganz, haben euch die milden Temperaturen der letzten Tage in einen Frühlingsschlaf versetzt oder waxxelt ihr bereits die Schneeschaufeln?!? *grübel* *ätsch* *grins*
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. Februar 2018, 19:40

Leider haben die Modell nun doch noch zurückgerudert, alles andere wäre ja eine Überraschung gewesen :D

GFS sieht für den Südosten noch optimistischer aus, als EZ. 5 - 10 cm sollten in meiner Gegend dennoch drin sein.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 1. Februar 2018, 19:47

Abend!!

Mittlerweile wird es wohl bald in OberKTN durchwegs bis ganz herunter schneien. Im Unterland bleibt es noch länger bei Regen, in der zweiten Nachthälfte ist es dann soweit.
Interessant auch die Blitzentladungen an der oberen Adria, wenn das rauf in die Karawanken zieht, dann kann ich mir den von Medien vorhergesagten 1m Neuschnee dort vorstellen - sonst eher nicht.
Nach dem neuesten EZ Lauf, wird es morgen über den ganzen Tag hinweg mit leichter bis mäßiger Intensität schneien. Der richtig starke Dauerschneefall ist aber im aktuellen Lauf nicht mehr zu sehen. Das war aber auch irgendwie zu erwarten, war der Hauptlauf ganz weit oben angesiedelt.

Zusätzlich dürfte es morgen am Abend für ein paar Stunden trockener werden, bevor es in der Nacht zum Samstag und am Samstag selbst (bis Mittag) nochmals vom Süden her feuchter wird.

In Kärnten werden es in den Niederungen bis Samstag Mittag wohl verbreitet um die 20/25cm.
Villach und südlich davon und generell entlang der Karawanken kann ich mir durchaus 30-50cm vorstellen.
Bzgl. Niederschlagsmengen ist aber alles weiterhin sehr unsicher.

Auch der weitere Verlauf sehr unsicher!!
In welchen Ausmaß uns die Kälte wirklich trifft, lässt sich aktuell kaum abschätzen. Und auch die eine oder andere Option bzgl. Schnee besteht, die Wahrscheinlichkeit aber eher gering.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 1. Februar 2018, 19:55

Innerhalb 15 min von reinem Regen auf reinen Schneefall, Kaltfront sei Dank.

Maximal aber nur 10cm bis in der Früh..
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Donnerstag 1. Februar 2018, 20:56

Daniel Loretto hat geschrieben:Leider haben die Modell nun doch noch zurückgerudert, alles andere wäre ja eine Überraschung gewesen :D

GFS sieht für den Südosten noch optimistischer aus, als EZ. 5 - 10 cm sollten in meiner Gegend dennoch drin sein.
Deshalb war ich auch sehr zurückhaltend.. Vn den gerechneten ~30cm zu hoffentlich 10 cm.. :D
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 1. Februar 2018, 22:31

Westlich von Spittal-Hermagor ists vorbei in der Früh...da kommt nix mehr nach:D bisl weis ists geworden, 5cm, viel tut sich da jetznicht mehr
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 1. Februar 2018, 22:42

Hier auf der Hebalm 1300m Packabschnitt nur leichtes Geflankerl, nichts zu sehen von starkem Schneefall, nicht mal 1cm bis jetzt und wie schon oben geschrieben wurde ja einiges rausgerechnet, bin gespannt ob es überhaupt 20cm werden. Na ja mal abwarten, Wundertüte Adriatief. :D
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten