Schnee im Osten Winter 2017/2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Februar 2018, 11:26

ManuelW4 hat geschrieben:bei der Uno-City sinds eher an die 10cm
Schaut fesch aus und kalter Nordwind sorgt für gutes Winterfeeling bei Takt -0.5
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Mittwoch 21. Februar 2018, 12:15

Hallo,

bei uns sind´s 5cm geworden.....die 2cm die es in der Nacht geschneit hat, taut es auf den Straßen und Gehsteigen allerdings schon wieder weg :( .....ich fürchte bei uns wird es nix mehr schneien vor der Kälte *frier* ..... *grübel*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Mittwoch 21. Februar 2018, 14:10

Im nordöstlichen NÖ (Raum Poysdorf) hat es von ganz NÖ wohl am wenigsten geschneit, nur 1 cm. Auch für morgen beim nächsten Schneeschub erwarte ich mir hier nichts, das Mittelmeertief wird glaube ich nicht so weit nordwärts ziehen
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 21. Februar 2018, 14:14

In Wien hat es nun sogar in manchen Gegenden genug Schnee für Langlaufloipen. :)

http://wien.orf.at/news/stories/2896573/" onclick="window.open(this.href);return false;
1060&1230 Wien.
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Februar 2018, 14:34

wienerin hat geschrieben:In Wien hat es nun sogar in manchen Gegenden genug Schnee für Langlaufloipen. :)

http://wien.orf.at/news/stories/2896573/" onclick="window.open(this.href);return false;

ja überall in Wien, wo mindestens 20cm Schnee liegen - und das sind zumindest schon ein paar Gegenden. Im Westen und äußersten Südwesten der Stadt kann ich mir durchaus nochmal 5 bis 7 Liter Niederschlag bis Freitag vorstellen (wobei 1mm Niederschlag derzeit ca. 2cm Schnee entsprechen);
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 21. Februar 2018, 21:09

Bei uns im 13. Bezirk sind es im Tal knappe 10 cm geworden, in 300 m Seehöhe 12 cm, in 400 m Seehöhe um 15 cm (je nach Altschneedecke). Viel mehr wird es nicht mehr. Es gibt zwar bis morgen immer wieder leichten Schneefall, aber die Mengen sind derart gering, dass die Setzung der Schneedecke einges ausgleicht (gerade in höheren Lagen, wo der Neuschnee lockerer liegt).

Einiges dürfte es gestern im Staubereich von Ruster Hügelland, Leitha- und Rosaliengebirge, sowie tw. in der Buckligen Welt geschneit haben, ansonsten fielen die Mengen erwartungsgemäß eher bescheiden aus. Von den rekordnahen Mengen, wie sie tw. von den Modellen berechnet worden waren, ist quasi sogut wie nichts übrig geblieben.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 22. Februar 2018, 09:17

Hier auf knapp 500 m habe ich jetzt an 4 Stellen zwischen 16 cm und 19 cm gemessen. Gut, dass ausreichend Schnee liegt, somit werden die im Jänner bereits weit ausgetriebenen Blumentriebe vorm kommenden strengeren Frost geschützt.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 22. Februar 2018, 09:59

wittmann hat geschrieben:Im nordöstlichen NÖ (Raum Poysdorf) hat es von ganz NÖ wohl am wenigsten geschneit, nur 1 cm. Auch für morgen beim nächsten Schneeschub erwarte ich mir hier nichts, das Mittelmeertief wird glaube ich nicht so weit nordwärts ziehen
Bei mir ist es ähnlich - lt. TAWES Hohenau etwa 1 mm Niederschlag hier. Das bisschen Schnee, dass davon liegen geblieben ist, ist schon lang wieder weggeschmolzen - d.h. hier ist alles grün. Kahlfrost vom feinsten also hier in den kommenden Tagen. *flop*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 22. Februar 2018, 10:07

Pete hat geschrieben:
wittmann hat geschrieben:Im nordöstlichen NÖ (Raum Poysdorf) hat es von ganz NÖ wohl am wenigsten geschneit, nur 1 cm. Auch für morgen beim nächsten Schneeschub erwarte ich mir hier nichts, das Mittelmeertief wird glaube ich nicht so weit nordwärts ziehen
Bei mir ist es ähnlich - lt. TAWES Hohenau etwa 1 mm Niederschlag hier. Das bisschen Schnee, dass davon liegen geblieben ist, ist schon lang wieder weggeschmolzen - d.h. hier ist alles grün. Kahlfrost vom feinsten also hier in den kommenden Tagen. *flop*
Ist ja wirklich schon notorisch, wie der Niederschlag einen Bogen um eure Gegend macht.
Für die ausgetriebenen Pflanzen wird das in den Regionen ohne Schnee eine harte Belastungsprobe werden, habe erst gestern gesehen, wie munter die ausgetriebenen Pflanzen aus der Schneedecke hervorschauen, da sind sie wirklich gut geschützt.
1060&1230 Wien.
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Februar 2018, 15:33

im äußersten Südwesten Wiens hat seit 15 Uhr immerhin 2 Liter Niederschlag und ca. 3cm Neuschnee gegeben
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Freitag 23. Februar 2018, 09:31

Im Industrieviertel verbreitet leichter bis mäßiger Schneefall und dieser zieht noch etwas weiter nach Norden. Auch im äußersten Südwesten Wiens, im südlichen Wienerwald, und südlich von Baden bis zur steirischen Landesgrenze schneit es wieder leicht bis mäßig. Velleicht kommen nochmals 1 bis 3 Liter Niederschlag in Form von Schnee hinzu:

Niederschlagswerte 8 bis 9 Uhr:
Kaltenleutgeben (inof.) 0,1 mm
Berndorf 0.1 mm
Gutenstein/Mariahilfbg. 0.3 mm
Wiener Neustadt 0.2 mm
Hohe Wand 0.5 mm
Puchberg/Schneeberg 0.3 mm
Rax/Bergstation 0.1 mm
Reichenau/Rax 0.3 mm
Pottschach 0.4 mm
Aspang 0.3 mm
Krumbach 0.1 mm
Mönichkirchen 0.2 mm

Menge in Schnee: 1mm = 2 bis 2,3cm Schnee (berechnet aufgrund aktueller Boden und Höhentemperaturen)
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 23. Februar 2018, 09:57

Bei uns hat es gestern noch einmal rund 5 cm Neuschnee gegeben. Auf die Gesamtschneehöhe hat das wegen dem sehr lockeren Pulverschnee allerdings weniger Auswirkung.
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Donnerstag 1. März 2018, 21:46

Kachelmann Mitteleuropa HD rechnet für den westlichsten und südwestlichsten Rand Wiens doch recht beachtliche Neuschneemengen von über 10 Liter in den nächsten 24 Stunden (30 Stunden in der Modellwelt)
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 0000z.html
10 Liter wären bei den aktuellen Temperaturen bis zu 25 cm Neuschnee (wobei fast alles zwischen 4 und 20 Uhr fallen würde)

Auch ICON, Britian HD und HIRLAM rechnen mit 5 bis 10 Zentimeter (bei der sehr kalten Temperaturen vielleicht auch mehr);


Auch wenn diese Modellkarten wsl nicht eintreffen werden, sollte man es dennoch für möglich erachten.
Derzeit gibt es beinahe Blizzartbedingungen mit Schneefall, Schneeverwehungen und eingeschränkter Sicht.

Im westlichen Wien wird es wsl erst am Montag Plusgrade geben - das war eigentlich eh allen Modellen außer EZ (und somit ORF und ZAMG) klar. Am Samstag wohl in ganz Wien Dauerfrost. ORF wird morgen die Prognose von 3 Grad Plus revidieren;
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Freitag 2. März 2018, 09:41

in Kaltenleutgeben mehr als 3cm Neuschnee seit gestern (schwer genau zu bestimmen aufgrund der Schneeverwehungen) - ist ist auf alle Fälle deutlich messbarer Niederschlag. Dass alle umliegenden Stationen gar keinen messbaren Niederschlag übermitteln (Klausen, Brunn und Wien Mariabrunn) verstehe ich nicht

derzeit weiterhin anhaltender Schneefall (es schneit seit gestern 17 oder 18 Uhr ohne Pausen) und stürmischer Wind!
stesso1990 hat geschrieben:Kachelmann Mitteleuropa HD rechnet für den westlichsten und südwestlichsten Rand Wiens doch recht beachtliche Neuschneemengen von über 10 Liter in den nächsten 24 Stunden (30 Stunden in der Modellwelt)
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 0000z.html
10 Liter wären bei den aktuellen Temperaturen bis zu 25 cm Neuschnee (wobei fast alles zwischen 4 und 20 Uhr fallen würde)

Auch ICON, Britian HD und HIRLAM rechnen mit 5 bis 10 Zentimeter (bei der sehr kalten Temperaturen vielleicht auch mehr);


Auch wenn diese Modellkarten wsl nicht eintreffen werden, sollte man es dennoch für möglich erachten.
Derzeit gibt es beinahe Blizzartbedingungen mit Schneefall, Schneeverwehungen und eingeschränkter Sicht.

Im westlichen Wien wird es wsl erst am Montag Plusgrade geben - das war eigentlich eh allen Modellen außer EZ (und somit ORF und ZAMG) klar. Am Samstag wohl in ganz Wien Dauerfrost. ORF wird morgen die Prognose von 3 Grad Plus revidieren;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 2. März 2018, 11:48

Auch in wien 2 total tiefwinterliche Verhältnisse zwar nur 1 bis 2 cm neu aber verwehungen und eiseskälte dazu ein tiefwinterlicher eindruck heute am winterlichsten in der Stadt mit dem heftigen schneefegen

GFS sieht auch Dauerfrost bis Montag in wien
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 2. März 2018, 12:06

stesso1990 hat geschrieben:... . Dass alle umliegenden Stationen gar keinen messbaren Niederschlag übermitteln (Klausen, Brunn und Wien Mariabrunn) verstehe ich nicht

...
Ich schon. Wenn wirklich stürmischer Wind aufgetreten ist, kann der Niederschlag im Ombrometer nicht richtig erfasst werden. Starker Wind ist ein altbekanntes Problem bei der Niederschlagsmessung. Zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten beschäftigen mit der Windkorrektur von Niederschlagsmessungen.
Außerdem könnte der Niederschlag im Bereich der Stationen wirklich geringer gewesen sein.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 4. März 2018, 20:16

Bevor es am Mi wärmer wird, gibts am Di nochmals Schnee für den Osten!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Montag 5. März 2018, 08:49

in den höheren Außenbezirken werden es laut GFS um die 7 bis 11 Liter Niederschlag in der Form von Neuschnee - wäre ein schönes Ende der aktuellen Kältewelle;
EZ sieht mittlerweile in der Höhe fast durchgehend zu warme Luft für Schnee, da die Niederschlagsmengen geringer sind. 3 bis 5 Liter Regen und in etwas erhöhten Lagen gefrierender Regen (wäre bei UBIMET wohl Warnstufe ROT bzgl. gefrierender Regen)

ich persönlich glaub aber eher an Schneefall ;)
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 13. März 2018, 19:14

Nächster Schnee am WE, zw. 5 und 40 cm alles möglich!!
Kalt wirds auf jeden Fall, So und Mo sogar Eistage!!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Jimmy
Beiträge: 476
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:09
Wohnort: Ziersdorf im Bezirk Hollabrunn NÖ

Mittwoch 14. März 2018, 09:09

cobra39 hat geschrieben:Nächster Schnee am WE, zw. 5 und 40 cm alles möglich!!
Kalt wirds auf jeden Fall, So und Mo sogar Eistage!!!!
Naja...lieber jetzt als in ein paar Wochen......auch wenn es mir um diese Jahreszeit schon anders lieber wäre *sonne* *sonne* *sonne*
Gruß
Jimmy

Meine Wetterstation bei AWEKAS: https://stationsweb.awekas.at/index.php?&id=14043

(X)Glaubendorf/Siedlung-NÖ-Weinviertel-Bezirk Hollabrunn
N 48.31°
E 15.56°
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. März 2018, 09:48

weiß wird es wohl auf jeden Fall - kanpp werden kann es ganz im Norden, an der Grenze zu Tschechien. Auch der Samstag ist schon fast ein Eistag, in den Gebieten zwischen St. Pölten und Auhof wird es nur mehr die ersten Stunden nach Mitternacht Plusgrade geben;

Mehr als 10 bis 15 Zentimeter sind zB im Bereich der Hohen Warte und entlang der Donau (Maximalvariante) nicht mehr möglich - wahrscheinlich werden es dort wenn man die verschiedenen Modelle mittelt und gewichtet, um die 5cm werden. Die südlichsten und westlichsten Teile Wiens haben noch Potential nach oben! Viel Schnee weiterhin im Süden.

http://oesterreichwetter.blogspot.co.at/

http://www.heute.at/

http://www.wetter.at/wetter/oesterreich ... /325962663

#ZAMG @Wien:
"Prognose für Samstag, 17. März 2018
Den ganzen Tag über bleibt es dicht bewölkt, anfangs ist es noch trocken, tagsüber beginnt es zu schneien, am Nachmittag intensiviert sich der Schneefall mehr und mehr. Es kommt lebhafter, kalter Wind aus Nord bis Nordost auf. Frühtemperaturen um minus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen um plus 1 Grad, am Nachmittag kühlt dann auf etwa minus 4 Grad ab.

aktualisiert am 14.03.2018, 08:51 Uhr."
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. März 2018, 11:10

HD 6z hat die NS-Mengen wieder ziemlich erhöht, für den Wienerwald sind nun genauso wie für weite Teile des Burgenlandes, des südl. Niederösterreichs und der Südsteiermark flächig 30-40mm drinnen, vereinzelt sogar 40-50mm; selbst im Waldviertel zwischen 10 und 40 mm mit den höchstne Mengen im westl. Waldviertel. Graz: 50-60 mm, bleibt also spannend ;)

https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 1500z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 14. März 2018, 11:28

ManuelW4 hat geschrieben:HD 6z hat die NS-Mengen wieder ziemlich erhöht, für den Wienerwald sind nun genauso wie für weite Teile des Burgenlandes, des südl. Niederösterreichs und der Südsteiermark flächig 30-40mm drinnen, vereinzelt sogar 40-50mm; selbst im Waldviertel zwischen 10 und 40 mm mit den höchstne Mengen im westl. Waldviertel. Graz: 50-60 mm, bleibt also spannend ;)

https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 1500z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessant. Dabei sollen nach dem gleichen Lauf "nur" rund 10-15 mm als akkumulierte Niederschlagssumme als Schnee im Raum Graz fallen. Ob diese Rechnung aufgeht? *grübel* Wahrscheinlich würde letzendlich bei diesem Szenario deutlich mehr Neuschnee rauskommen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Mittwoch 14. März 2018, 11:38

Ich hoffe, es glaubt niemand ernsthaft, dass in Graz ein halber Meter Schnee fällt??
Sonst glaube ich nicht mehr an den Klimawandel!! *grins*
Spass beiseite, die Mengen sind auch 4 Tage vor dem Ereignis noch völlig unklar.
Gfs sieht das etwas entspannter.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
stesso1990
Beiträge: 180
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:53
Wohnort: Wien 23/Wienerwald
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. März 2018, 12:08

nein in Graz nicht, aber westlich Richtung Pack ;)
Antworten