Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 25. Februar 2018, 18:27

Wärmere temps wohl nur zwischendurch....irgendwann folgt bei DIESER konstellation der nächste kaltluftvorstoß
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Sonntag 25. Februar 2018, 19:37

Hannes hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Wirklich arg dieser rasante temp anstieg danach könnts dauerhaft zu mild bleiben ...
Na mir solls recht sein ...die 20 grad plus scheinen in Reichweite ;)
tzzzzz 20 Grad Anfang März ... de hom Zeit bis Juni ....

Ois mit da Zeit schön gemütlich ....
Genau, nu is Winter *ätsch* :D Hoffentlich a nu long!
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4512
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Sonntag 25. Februar 2018, 22:27

wetterfrosch hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Wirklich arg dieser rasante temp anstieg danach könnts dauerhaft zu mild bleiben ...
Na mir solls recht sein ...die 20 grad plus scheinen in Reichweite ;)
tzzzzz 20 Grad Anfang März ... de hom Zeit bis Juni ....

Ois mit da Zeit schön gemütlich ....
Genau, nu is Winter *ätsch* :D Hoffentlich a nu long!
Aber bitte nicht SO lang: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 26. Februar 2018, 08:02

Guten Morgen,

das ist einfach eine Traumlage für uns im Süden. *bravo* *top* In Summe ca. 30cm Schnee der jetzt durch richtige Kälte konserviert wird.
Beste Bedingungen für Wintersport, Langlaufen, rodeln, oder einfach nur im Tiefschnee spazieren gehen. Alles Dinge an die bei uns in den letzten 5 Jahren nicht zu denken war.
Leider kommen solche Lagen viel zu selten und durch den Klimawandel auch immer seltener bei uns vor.

Wäre interessant was eine solche Lage Ende Dezember oder im Jänner bringen würde. Da wären die Temperaturen durch die kürzeren Tage doch noch einmal um einige Grade tiefer oder?

Nach einem durchschnittlichem Dezember, einem grauslich warmen Jänner bin ich nun mit dem Abschluss des Winters mehr als zufrieden. *super*

mfg
timber
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 26. Februar 2018, 10:17

Andi47 hat geschrieben:
wetterfrosch hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:Wirklich arg dieser rasante temp anstieg danach könnts dauerhaft zu mild bleiben ...
Na mir solls recht sein ...die 20 grad plus scheinen in Reichweite ;)
tzzzzz 20 Grad Anfang März ... de hom Zeit bis Juni ....

Ois mit da Zeit schön gemütlich ....
Genau, nu is Winter *ätsch* :D Hoffentlich a nu long!
Aber bitte nicht SO lang: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_ohne_Sommer" onclick="window.open(this.href);return false;

Oiso i und einige ondare daradns begrüßen! *lach*
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 26. Februar 2018, 10:25

total...nur a sommer mit schnee is a guade Sommer
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 26. Februar 2018, 12:15

*bier*
Jetzt zurück in den halbwegs seriösen Bereich. ;)

Die Warmluftadvektion am kommenden Wochenende und Anfang nächster Woche, dank Tief über den britischen Inseln, scheint in den Modellen dzt. gut abgesichert zu sein. Die Temperaturen dürften dann der Jahreszeit entsprechen, möglicherweise sind in Folge auch einige, bezogen auf die Tmaxen in tieferen Lagen, milde Tage möglich (Hängt auch davon ab, wie lange sich der Kaltluftsockel in den tiefen Lagen halten wird). Ziemlich sicher scheint, aufgrund der dzt. Konstitution des Polarwirbels, aber auch die nächste märzwinterliche Phase früher oder später zu sein.
Ein bisschen spekulativ: Momentan sieht es tendenziell weder nach einem 4 Wochen Märzwinter wie 2013 noch nach einem durchgehend milden März wie 2014 oder 2017 aus.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Dienstag 27. Februar 2018, 10:19

Der gestrige Tag war österreichweit um 13,7 Grad zu kalt!! (zur Messreihe 1981-2010)
Sogar in Wien wurde ein neuer Kälterekord für den 26.2. aufgestellt und das trotz fast 150 Jähriger Messreihe.

Das Mittel des Winters 2017/18 ist dadurch österreichweit an nur einem Tag um gleich 0,2 K gesunken, von +1,0 auf +0,8 °C *ggg*
Und in den nächsten drei Tagen wird sich dieses noch ein gutes Stück nach unten bewegen!
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... limatothek" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Februar 2018, 10:38

Krass hat geschrieben:Der gestrige Tag war österreichweit um 13,7 Grad zu kalt!! (zur Messreihe 1981-2010)
Sogar in Wien wurde ein neuer Kälterekord für den 26.2. aufgestellt und das trotz fast 150 Jähriger Messreihe.

Das Mittel des Winters 2017/18 ist dadurch österreichweit an nur einem Tag um gleich 0,2 K gesunken, von +1,0 auf +0,8 °C *ggg*
Und in den nächsten drei Tagen wird sich dieses noch ein gutes Stück nach unten bewegen!
http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... limatothek" onclick="window.open(this.href);return false;
Interessant ist das momentan schon, mehrere solche Kaltphasen+ausreichend Schnee und es hätte gepasst. So wird auch dieser Winter zu mild sein am Schluß, "dank" mildem Dezember und Jänner.
Für den Februar haben die Langfristmodelle einmal mehr versagt. Insgesamt finde ich den Kaltlufteinbruch um einges spannender, als jenen von 2012, auch wenn das Potential leider nicht genutzt wird.
Mit Schnee und klaren Nächten, sowie bissl früher, hätte es die -30 Grad selbst im Flachland verbreitet "herpaniert", die Luftmasse selbst hätte es gekonnt.
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 27. Februar 2018, 10:45

Die kommende Nacht wird spannend. Es liegt jetzt einen geschlossene Schneedecke und bei Aufklaren werden für den 28.Februar Kälterekorde purzeln.

Auch hier in Sierning könnten es unter -15°C werden.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Mortimer
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Februar 2018, 10:50

Minus 30 Grad, das wäre ja noch schöner *flop* Es wird definitiv Zeit für Sommer! Diese A****kälte empfinde ich als unerträglich. Hoffentlich gibt's dieses Jahr als Ausgleich zumindest ein paar Wochen Hitze. Oder nein, noch besser von Mai bis September. Träumen kann man zumindest ... ;)
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Februar 2018, 11:38

Mortimer hat geschrieben:Minus 30 Grad, das wäre ja noch schöner *flop* Es wird definitiv Zeit für Sommer! Diese A****kälte empfinde ich als unerträglich. Hoffentlich gibt's dieses Jahr als Ausgleich zumindest ein paar Wochen Hitze. Oder nein, noch besser von Mai bis September. Träumen kann man zumindest ... ;)
In Zeiten, wie diesen, im Sommer auf Hitze zu hoffen und dann im klimatisierten Raum oder Kellergeschoss zu sitzen ;)... so a fesche Ködn hod nu kan gschod :)
Mortimer
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 23:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Februar 2018, 12:07

Nope. Nutze keine Klimaanlage. Ab +30 Grad wirds erst angenehm. Da gehe ich gern wandern. Oder laufen. Stehe am Feld und genieße die heiße Luft. Also zumindest mir schadet die Kälte eindeutig mehr als Hitze. Daher: Summer move on!
*sonne* *freu*
Mortimer M. Müller
Kreativblog: https://blog.mortimer-mueller.at
Waldbrand-Datenbank Österreich: https://fire.boku.ac.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Februar 2018, 12:44

;) ;) ;)
Dateianhänge
111.PNG
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Februar 2018, 13:51

Mortimer hat geschrieben:Nope. Nutze keine Klimaanlage. Ab +30 Grad wirds erst angenehm. Da gehe ich gern wandern. Oder laufen. Stehe am Feld und genieße die heiße Luft. Also zumindest mir schadet die Kälte eindeutig mehr als Hitze. Daher: Summer move on!
*sonne* *freu*
Ab 30 Grad wandern oder laufen? Do geh i nur mehr eini, ausa nur mehr kurz zum baden, i kriag do sofuat sonnenbrond, bin einigermaßen hellhäutig, owa bei über 30°C wandern????????? Woi netta aufn Grünberg oder ondare Hügel dergleichen, wos oundas warad jo direkt gfährlich! *ähm*
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 27. Februar 2018, 18:54

Robert83 hat geschrieben:;) ;) ;)
Bzgl. Temperaturabweichung, wo finde ich solche (globale) Karten?
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 27. Februar 2018, 19:17

Robert83 hat geschrieben:;) ;) ;)

was für ein glücksgriff - berunruhigend sind nur die vielen roten gegenden außerhalb von europa *schock* (die karte finde ich momentan aber nicht)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 28. Februar 2018, 06:29

Unglaubliche Kälte in Österreich überall strenger Frost , fast ganz Italien im Frost Kroatien Dalmatien Montenegro Frankreich ....England und Irland komplett im minus dabei teils Schneefälle auch Nordspanien ....Europa in der eisstarre

Der Golfstrom. Hat eine 0 Wirkung auf unser Wetter wenn die Zugrichtung der Kälte passt...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Mittwoch 28. Februar 2018, 06:56

Aktuell hat es -13 °C in Dornbirn und zwischen -13 und -15 °C in Ibk. Zwar hatt der Flughafen eine mehr oder wenig beständige Schneedecke seit eineinhalb Monaten, dadurch dass sie alt ist, ist sie aber wesentlich weniger nützlich für eine Strahlungsnacht wie heute als Neuschnee. Hätte es letzte Nacht 10 cm frischen Pulver gegeben und wäre dieser nicht durch die Sonne teils weggedampft, hätten wir eventuell doch die -20 °C erreichen können. Wär das erste Mal in meinem Leben. Der Rekord ist aktuell glaub ich 2012 als ich bei -16 °C in die Schule gefahren bin, mit dem Fahrrad :D .

Vielleicht wird es ja die nächsten Winter was.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 28. Februar 2018, 08:44

Guten Morgen,

-19 Grad heute am Hausthermometer. Beachtlich für unsere Region.
Kann mir jemand sagen wann wir das letzte mal ähnlich tiefe Temperaturen beim Süden hatten? Bzw. wo man nachschauen kann?


mfg
timber
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Mittwoch 28. Februar 2018, 12:06

timberjack1 hat geschrieben:Guten Morgen,

-19 Grad heute am Hausthermometer. Beachtlich für unsere Region.
Kann mir jemand sagen wann wir das letzte mal ähnlich tiefe Temperaturen beim Süden hatten? Bzw. wo man nachschauen kann?


mfg
timber
-17,7°C gab es zuletzt am 11.1.2017, -18,7°C am 8.2.2012 an der Station Graz Flughafen, etc.
Kann man alles selbst im Jahrbuch der ZAMG recherchieren: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... n/jahrbuch
Zuletzt geändert von ThomasPf am Mittwoch 28. Februar 2018, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 28. Februar 2018, 12:34

ThomasPf hat geschrieben:
timberjack1 hat geschrieben:Guten Morgen,

-19 Grad heute am Hausthermometer. Beachtlich für unsere Region.
Kann mir jemand sagen wann wir das letzte mal ähnlich tiefe Temperaturen beim Süden hatten? Bzw. wo man nachschauen kann?


mfg
timber
-17,7°C gab es zuletzt im 11.1.2017, -18,7°C am 8.2.2012 an der Station Graz Flughafen, etc.
Kann man alles selbst im Jahrbuch der ZAMG recherchieren: http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... n/jahrbuch
Vielen Dank!
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 2. März 2018, 06:36

GFS sieht kaum Chancen auf Erwärmung die nächsten Tage im Osten ...dafür schneeoptionen

Milder rung ja warm nein , EV ne kurze Phase um den 11.3 herum ....danach eher wieder abkühlung
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 2. März 2018, 08:08

hmm *grübel* weiss wer warum das Radar von ZAMG keinen Schneefall erfasst? ich mein es gibt im Raum Traismauer mässigen Schneefall seit ner halben stunde 1 cm ist schon gefallen (alles wird weiss) und am radar ist nichts zu sehen...Tarnkappenschneeflocken?? *ähm*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Freitag 2. März 2018, 09:15

Trockener Schnee reflektiert kaum, das ist Tarnkappe. Bekanntes Radarproblem
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten