Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Freitag 2. März 2018, 09:40

Herfried hat geschrieben:Trockener Schnee reflektiert kaum, das ist Tarnkappe. Bekanntes Radarproblem
Oh danke...ja..mittlerweile 2 cm alles weiss..das Radar merkt mittlerweile das da was läuft...aber auf keinen Fall in der Intensität
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Freitag 2. März 2018, 11:43

Marko hat geschrieben:
Herfried hat geschrieben:Trockener Schnee reflektiert kaum, das ist Tarnkappe. Bekanntes Radarproblem
Oh danke...ja..mittlerweile 2 cm alles weiss..das Radar merkt mittlerweile das da was läuft...aber auf keinen Fall in der Intensität
Daher ist es, auch für die Meteorologen, wichtig, dass auch die Wetterbeobachtungen gemeldet werden.
https://www.skywarn.at/index.php/meldeformular-715.html
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 2. März 2018, 12:26

marcus_wien hat geschrieben:GFS sieht kaum Chancen auf Erwärmung die nächsten Tage im Osten ...dafür schneeoptionen

Milder rung ja warm nein , EV ne kurze Phase um den 11.3 herum ....danach eher wieder abkühlung
Habe es auch schon gesehen, zumindest bei uns heroben wird es auch die nächsten Tage Eistage geben. Und die kalte Luft bleibt ganz in der Nähe und macht sich zwischendurch immer bemerkbar. Von Vorfrühling etc. keine Spur.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12321
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 2. März 2018, 13:04

Geil um den 11.3 bis 25 grad lt gfs
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 2. März 2018, 15:17

marcus_wien hat geschrieben:Geil um den 11.3 bis 25 grad lt gfs

Da würde ich mich nicht all zu früh freun.... (seriöser Abschnitt 3 Tage) nicht 10 Tage...
2. Was soll da geil sein? wenn alles wieder austreibt um danach wieder abzufrieren(kopfschüttel) ...

25 Grad kanns Juli Augstust haben ned im März.. *nein*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Samstag 3. März 2018, 08:18

Auch nicht schlecht, was der Norden Deutschlands abbekommen hat (Flensburg, Schleswig-Holstein):

Bild

Bild

Bild

Könnte man glatt neidig werden *grins*


Derweil könnte es nächste Woche lt. EZ u. GFS recht mild werden u ein Frühlingshauch bevorstehen.


L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Samstag 3. März 2018, 08:32

was die Schneemengen im oberösterreichischen Flachland betrifft kann man neidisch werden. sogar in Venedig hats 15 cm Schnee und auf Sardinien gabs 10cm.

Die höchste Schneehöhe in diesem Winter war hier 6 cm !!!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Samstag 3. März 2018, 12:29

ist natürlich "im Winter" auch meins. *grins* aber es is zu spät..was brints wenns jetzt so an koda runterschneibt wenn dann demnächst der Frühling mit 18 grad vor der tür steht *sonne* *sonne* ..und es sieht ganz danach aus fürs nächste weekend.Neidisch bin ich denen nicht mehr die haben bald Matschover *rofl* und selbst wenns nur 10 werden das wird ne unglaubliche matschpatie..vielleicht regnts dann auch noch schön drauf...na danke..ich steh in den startlöchern mit garten und motorrad..ich scharre schon vor der terrasse... *freu*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 3. März 2018, 15:28

Marko hat geschrieben:ist natürlich "im Winter" auch meins. *grins* aber es is zu spät..was brints wenns jetzt so an koda runterschneibt wenn dann demnächst der Frühling mit 18 grad vor der tür steht *sonne* *sonne* ..und es sieht ganz danach aus fürs nächste weekend.Neidisch bin ich denen nicht mehr die haben bald Matschover *rofl* und selbst wenns nur 10 werden das wird ne unglaubliche matschpatie..vielleicht regnts dann auch noch schön drauf...na danke..ich steh in den startlöchern mit garten und motorrad..ich scharre schon vor der terrasse... *freu*
Do tat i nied so sicha sei ....
War öfters schon mal das nach solchen Einbrüche nochmals im März fesch gschniem hod....
Auf der Tersaase keat no ah hoiwa meter Schnee drauf das schei racht..
Natürlich die Mildlinge können nit mehr erwarten...
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Montag 5. März 2018, 10:40

Aufgrund dem 1. und 4. wird der Gesamteindruck im März eher trocken sein.
Temps passen sich der Jahreszeit an, weder zu kalt noch zu warm.
Quatschen wir Anfang April darüber :-)

Sonne sollte aufgrund des gestrigen Tages auch nicht zu kurz kommen ;-)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 5. März 2018, 10:47

*rofl*
Schau ma mal!

@huessi: Was machst du in einem Schaltjahr. Zählt dann im März auch der 1. und 4., oder zählt dann der 2. und 5. oder der 29. und 3.? *ggg*
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 5. März 2018, 11:46

huessi hat geschrieben:Aufgrund dem 1. und 4. wird der Gesamteindruck im März eher trocken sein.
Temps passen sich der Jahreszeit an, weder zu kalt noch zu warm.
Quatschen wir Anfang April darüber :-)

Sonne sollte aufgrund des gestrigen Tages auch nicht zu kurz kommen ;-)
demzufolge müsste im Waldviertel der März um mehrere K zu kalt ausfallen :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Schwoza
Beiträge: 1462
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Montag 5. März 2018, 11:52

ManuelW4 hat geschrieben:
huessi hat geschrieben:Aufgrund dem 1. und 4. wird der Gesamteindruck im März eher trocken sein.
Temps passen sich der Jahreszeit an, weder zu kalt noch zu warm.
Quatschen wir Anfang April darüber :-)

Sonne sollte aufgrund des gestrigen Tages auch nicht zu kurz kommen ;-)
demzufolge müsste im Waldviertel der März um mehrere K zu kalt ausfallen :)
Und in Tirol mehrere Grad zu warm, oder auch nicht denn der 1. war im Gegensatz zum 4. normal temperiert. Dazu kein Tropfen Niederschlag den ganzen März denn der 1. und 4. waren jeweils trocken. *super*
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Montag 5. März 2018, 12:50

Bitte den Satz ein paar mal lesen, dann kommst du selbst auf die Antwort:
"Der erste und vierte im Monat" ;-)
Das wirkt bestimmt :-)

Wenn am Ende des Monats in Tirol 3-4 Tage Niedschlag geben sollte, würde ich die Regel als gelungen bezeichnen .

Geht ja nur um den Eindruck, keine Statistik.

Schau ma mal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 5. März 2018, 15:40

huessi hat geschrieben:Bitte den Satz ein paar mal lesen, dann kommst du selbst auf die Antwort:
"Der erste und vierte im Monat" ;-)
Das wirkt bestimmt :-)

Wenn am Ende des Monats in Tirol 3-4 Tage Niedschlag geben sollte, würde ich die Regel als gelungen bezeichnen .

Geht ja nur um den Eindruck, keine Statistik.

Schau ma mal
Ists dann zu nass oder ist nur der Eindruck derart?
Dein Kabarett wäre jedenfalls sein Geld wert. :brüll
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Montag 5. März 2018, 21:40

Bild

Was sagt man dazu *rofl* (verfällt glaub ich)
Da freuen sich die Mildlinge, gibts also doch noch 30°C, wenn auch nur für kurze Zeit :D ;)
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Dienstag 6. März 2018, 07:32

Robert83 hat geschrieben:
huessi hat geschrieben:Bitte den Satz ein paar mal lesen, dann kommst du selbst auf die Antwort:
"Der erste und vierte im Monat" ;-)
Das wirkt bestimmt :-)

Wenn am Ende des Monats in Tirol 3-4 Tage Niedschlag geben sollte, würde ich die Regel als gelungen bezeichnen .

Geht ja nur um den Eindruck, keine Statistik.

Schau ma mal
Ists dann zu nass oder ist nur der Eindruck derart?
Dein Kabarett wäre jedenfalls sein Geld wert. :brüll

Ich schreibe mein Kabarett zumindest in die Wetterwiese, wo auch Beobachtungen dazugehören, ob es dein Interesse weckt oder nicht.

Zitat von dir in der Wetterdiskussion März 2018: "aber die Wärmefantasien mancher Wetterapps werden nur ein feuchter Traum mancher Mildfans bleiben."
Dieses Zitat würd ich spätestes nach dem kommenden Wochen als ein Kabarett bezeichnen. :-)

PS. Deine kleinen Prognosen in diesem Winter haben ja auch meistens voll eingeschlagen - nachlesen und gucken was wirklich rausgekommen ist :brüll
Ein Kabarett *rofl*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 6. März 2018, 09:30

huessi hat geschrieben:
Robert83 hat geschrieben:
huessi hat geschrieben:Bitte den Satz ein paar mal lesen, dann kommst du selbst auf die Antwort:
"Der erste und vierte im Monat" ;-)
Das wirkt bestimmt :-)

Wenn am Ende des Monats in Tirol 3-4 Tage Niedschlag geben sollte, würde ich die Regel als gelungen bezeichnen .

Geht ja nur um den Eindruck, keine Statistik.

Schau ma mal
Ists dann zu nass oder ist nur der Eindruck derart?
Dein Kabarett wäre jedenfalls sein Geld wert. :brüll

Ich schreibe mein Kabarett zumindest in die Wetterwiese, wo auch Beobachtungen dazugehören, ob es dein Interesse weckt oder nicht.

Zitat von dir in der Wetterdiskussion März 2018: "aber die Wärmefantasien mancher Wetterapps werden nur ein feuchter Traum mancher Mildfans bleiben."
Dieses Zitat würd ich spätestes nach dem kommenden Wochen als ein Kabarett bezeichnen. :-)

PS. Deine kleinen Prognosen in diesem Winter haben ja auch meistens voll eingeschlagen - nachlesen und gucken was wirklich rausgekommen ist :brüll
Ein Kabarett *rofl*
Ganz aufgegangen sinds mir nicht immer, aber dennoch wesentlich besser, als viele andere Prognosen.
Wenn du nun mangels Fakten Unmut verbreiten möchtest, dann ist hier definitv der falsche Platz für dich.
Und der Fairness haber sollte man auch den ersten Satz mitkopieren:
"Die Milderung geht zäh, inneralpin und vor allem im Waldviertel wirds wohl bis Anfang nächster Woche dauern, bis man hier über 0 kommt.
Im Donauraum gehts mit Ostwind aber schneller, Leeeffekten und umgelenktem Föhn sei Dank, aber die Wärmefantasien mancher Wetterapps werden nur ein feuchter Traum mancher Mildfans bleiben."
Ich glaube, da gibts nichts zu meckern. Es wird milder, aber erst ab morgen ;).
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 6. März 2018, 09:32

Erstens, welche Beobachtungen? Ist diese Regel heuer schon einmal von irgendwem außer dir bestätigt worden?
Deine kleinen Prognosen in diesem Winter haben ja auch meistens voll eingeschlagen - nachlesen und gucken was wirklich rausgekommen ist :brüll
Ein Kabarett *rofl*
Was soll denn daran bitteschön nicht gepasst haben? Dass, wenn der Robert eine Prognose für ganz OÖ macht, dann gibt es auch Stellen in OÖ, wo das dann nicht zu 100 Prozent zutrifft.

Und außerdem, wenn du schon so große Töne spucken kannst, dann erstelle halt selbst einmal eine Prognose! Soiche Leit regen mi auf!
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Dienstag 6. März 2018, 09:33

Robert83 hat geschrieben:
Ganz aufgegangen sinds mir nicht immer, aber dennoch wesentlich besser, als viele andere Prognosen.
Wenn du nun mangels Fakten Unmut verbreiten möchtest, dann ist hier definitv der falsche Platz für dich.
Woast a weng schnölla ois i *grins*
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8094
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Dienstag 6. März 2018, 10:37

wetterfrosch hat geschrieben:Erstens, welche Beobachtungen? Ist diese Regel heuer schon einmal von irgendwem außer dir bestätigt worden?
Deine kleinen Prognosen in diesem Winter haben ja auch meistens voll eingeschlagen - nachlesen und gucken was wirklich rausgekommen ist :brüll
Ein Kabarett *rofl*
...
Nein. huessi kann ja selbst auch nicht plausibel erklären, warum diese Regel stimmen sollte und wie man diese nachvollziehbar überprüfen sollte.
Alles zusammen also parawissenschaftlicher Hokuspokus, mit nicht näher quantifizierbaren Pseudoaussagen.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22117
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 6. März 2018, 13:37

huessi hat geschrieben:Bitte den Satz ein paar mal lesen, dann kommst du selbst auf die Antwort:
"Der erste und vierte im Monat" ;-)
Das wirkt bestimmt :-)

Wenn am Ende des Monats in Tirol 3-4 Tage Niedschlag geben sollte, würde ich die Regel als gelungen bezeichnen .

Geht ja nur um den Eindruck, keine Statistik.

Schau ma mal
ich seh schon - das problem am "nicht verstehen können/wollen" liegt darin, dass du wahrscheinlich nicht verstanden hast, dass meteorologie, bei aller ungenauigkeit (wir habens mit der natur zu tun) eine messgenaue wissenschaft ist, wo dir auf der uni jeder professor sagt, dass nur das zählt, was genau errechnet/exakt gemessen (unter vergleichbaren bedingungen an verschiedenen standorten) werden kann und keine unbewiesenen/unbelegten hypothesen.

deswegen eckst du hier auch ständig an damit. für dich - was ja ok ist - reicht es eine vermutung mit einem eindruck zu haben, wer sich aber nur ansatzweise mit der meteorologie auseinandersetzt kommt an statistiken mit hand und fuss, klimareihen, hoch mathematischen berechnungen und physikalisch einwandfrei belegbaren phänomenen nicht vorbei.
in der wissenschaft (egal in welcher!) gilt: eine theorie gilt solang bis der nächste kommt und sie BEWEISBAR widerlegt. das nennt man dann den "motor der forschung" :-)

wenn du fakten bringen könntest, die belegbar und nicht nur ein subjektiv, von dir über eine längere zeit beobachteter zustand sind, dann wär das was anderes.
also - grundsätzlich hast du für dich gesehn recht, für alle die sich halbwegs genauer mit dem wetter und seinen hintergründen und grundlagen beschäftigen, nicht, weil nicht eindeutig (!) belegbar.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7494
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 6. März 2018, 15:44

diese Regel haben schon meine groß- und Urgroßeltern verwendet. wer diesen Schwachsinn aufgebracht hat, weiß ich nicht.
vielleicht aus der Ära des Hundert Jährigen Kalender. Ich werds mal googeln.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
huessi
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2012, 08:29

Mittwoch 7. März 2018, 06:40

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Es gibt genug Leute hier im Forum, die natürlich das Wetter aufgrund der Modelle, Statistiken, Berechnungen, Erfahrungen, etc. gut beurteilen und voraussagen können.
Das wissen die meisten auch hier zu schätzen.
Daher sollte das jetzt mit der "Regel" auch kein Angriff oder sonstiges sein.

Wenn es jemanden interessiert, der sollte es einfach beobachten und dann beurteilen, ist ja doch nichts schwieriges und wer nicht, eben nicht, ist ja auch gut :-)
Ich kann es mir auch nicht erklären und denke auch, daß es weder mit Berechnungen oder Statistiken belegen kannst.
Jedoch zeigte meine Erfahrung damit, dass welche Richtung das Wetter nimmt gut erkennbar war, warum weiß ich nicht.

Daher hab ich es in die Wetterwiese geschrieben, wo ja solche Themen hingehören

Jetzt beenden wir dieses Thema *ja*
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4257
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Mittwoch 7. März 2018, 07:34

http://www.atmos.albany.edu/student/hat ... altime.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Im Gedanken an den TSN... So richtig kommt der Stratosphärische Polarwirbel nicht mehr in Gang...

Herunten... eest gen Sibirien verschoben, dann in der Glaskugel, passend zuer Stratosphäre, Frphlingshaft zerfleddert. Könnte auch noch Ende Märt, kommen wir auf die falsche Seite Öeger bedeuten. Oder richtig warmes Wetter bwi Glück...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Antworten