Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 17. April 2018, 06:16

In Wien fielen dafür gestern 0,4mm Niederschlag. Ein wenig mehr wäre schon nett gewesen, aber Regen und Gewitter machen mal wieder einen Bogen ums (nord)östliche Flachland.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 17. April 2018, 07:38

Ja, die ohnehin schon jährlich auftretende Frühjahrs-Trockenheit in unserer Gegend ist heuer besonders ausgeprägt.

Jänner: zu trocken
Februar: zu trocken
März: keine 20 mm
April: 8,7 mm bisher, weiterer Niederschlag nicht in Sicht

Dazu kommt der Permawind und in Folge dessesn starke Abtrocknung und kein Morgentau.
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 17. April 2018, 08:16

Auch hier beginnende Trockenheit. Bisher gabs 10,8mm regen. Im April wird nicht mehr viel zusammenkommen.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 17. April 2018, 08:39

Aufs Jahr gerechnet sieht es für Wien derzeit noch nicht so dramatisch aus:
Bild

Allerdings ist der April bisher mit ca. 12mm Niederschlag natürlich zu trocken, ich hoffe sehr, dass es spätestens im Mai noch eine Phase mit kühlerem und wechselhaftem Wetter und mehr Niederschlägen gibt, sonst wird das wieder ein Steppenfrühling wie schon 2017 und 2015. *flop*
Derzeit sehen die Wiesen innerstädtisch aber noch gut aus, mal schauen, wann es hier bei weiter ausbleibendem Regen kippt.
1060&1230 Wien.
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Dienstag 17. April 2018, 12:16

Hier in Krummnussbaum magere 6,5mm im Monat April
Wenns so weiter geht na dann Gute Nacht .
*motz*
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 17. April 2018, 13:31

Frankenmarkt 7mm, dank Lehmboden noch absolut kein Problem. Auch wenn die Vegetationsexplosion der letzten Woche langsam abflaut.
Nicht unbedingt was schlechtes, können die verrückten wenigstens gerade noch nicht silieren, auch wenn sie schon ganz heiß drauf sind.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 17. April 2018, 17:42

bin gespannt, ob noch regen kommt? *hm* vermute aber nicht recht viel...
12 mm im april bislang
173,0 im jahr 2018

die narzissen verblühen meiner meinung nach recht flott - liegts an den höheren temperaturen oder an der beginnenden trockenheit?
noch sieht man bei mir nix, die wiese vom nachbarn schaut aber schon recht fleckig aus, die wurde erst vor 2 jahren angelegt.
der hat keine blumen, während bei mir auch schon der löwenzahn schön langsam zu blühen anfängt.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Mittwoch 18. April 2018, 00:09

Im nordöstlichen Weinviertel (Poysbrunn) waren wir heuer insgesamt zwar auch unterdurchschnittlich, aber mit dem April mit bis dato 30,5 mm können wir doch zufrieden sein. Im Jänner hatten wir 43 mm, Feber 21 mm und März 22 mm.
Die Landwirtschaft ist bis jetzt noch zufrieden, die angebaute Frucht geht sehr gut auf und in den nächsten Tagen beginnt auch der Raps zu blühen, er wächst auch sehr üppig.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. April 2018, 08:57

ein zu großen teilen blühendes rapsfeld hab ich heute früh schon gesehn! *huch* war doch erstaunt, wie schnell das jetzt geht.
auch bei uns klagen die bauern noch nicht - denk grad zum sähen und anbauen is es eh besser wenns eher trocken ist?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Andi.W
Beiträge: 3180
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 14:23
Skype: Gewitter
Wohnort: Krummnussbaum Ortsteil (Wallenbach)

Mittwoch 18. April 2018, 18:44

Interessanter Bericht über Thema Trockenheit im UWZ.
Spiegelt die Lage bei mir zuhause sehr gut wieder
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Donnerstag 19. April 2018, 07:26

Heuer mal der S auf der feuchten Seite...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Donnerstag 19. April 2018, 08:20

GFS macht jedenfalls Hoffnung auf Entspannung der Situation.
Edit: verfallen.

Wenn tatsächlich nur die Hälfte davon kommt, bin ich schon mal zufrieden, leider noch zu weit weg, deshalb mal abwarten aus daraus dann in der Kurzfrist geworden ist.
Zuletzt geändert von wienerin am Freitag 27. April 2018, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
1060&1230 Wien.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 20. April 2018, 13:37

Irre.....im Dreieck Dublin - Helsinki - Sizilien sind derzeit am Satbild keine Wolken auszumachen....sprich fast ganz Europa derzeit wolkenlos!
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 24. April 2018, 07:07

Thema Trockenheit:
Gestern 0,2 mm, nachts kein Tropfen. Für Donnerstag sieht GFS 2 mm bei mir.
Seit dem 1.3. in Summe noch nichtmal 30 mm bis jetzt, dazu das heiße Wetter.
Wenn sich das - nach dem Horrorsommer von Vorjahr - so fortsetzt, haben wir das Grundwasser bald unter 20 m Tiefe ... .
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22185
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 24. April 2018, 08:47

herrlich der regen! endlich mal was anderes als nur staubig trocken und gelb vom blütenstaub!
frische, gewaschene luft ist auch mal wieder gut! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 24. April 2018, 09:10

Feli hat geschrieben:herrlich der regen! endlich mal was anderes als nur staubig trocken und gelb vom blütenstaub!
frische, gewaschene luft ist auch mal wieder gut! :-)
jo, e, oba Schnee wär am besten!
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 24. April 2018, 09:20

Schnee, in der Blütezeit, am Besten?
Kloa, woa jo de letzten 2 Jahre auch murz lustig *ach*
Standort: 4890 Frankenmarkt
chris-kapfenberg
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 24. April 2018, 10:03

Wobei mir ehrlich gesagt kühlere Temps auch extrem lieber wären wie dieser Wärmeüberschuss. *schwitz*

Lt. Zamg hat Graz dzt.+3,2 die letzten 30 Tage, rein der April werdens wohl + 4° schon sein.

Nicht auszudenken, wenn so was im Sommer kommt, dann hätten wir reihenweise 35-40°.

Auf das kann ich gerne verzichten.

Hoffe, das Wetter macht einen Schwenk in Richtung Ausgleichsverhalten...


L.G., chris-kapfenbeg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 24. April 2018, 10:09

Natürlich sind etwas kühlere Temperaturen und mehr Niederschlag wünschenswert, aber Frost und Schnee sind um diese Zeit zerstörerisch, siehe Obstblüte und die Schäden 2017 und 2016. Ich bin froh, wenn wir dieses Jahr davon verschont bleiben (hoffentlich auch weiterhin), aber eine Phase mit 15-20°C und viel Regen wäre ein echter Segen. Nicht nur zum klimatischen Ausgleich, sondern vor allem für die Vegetation. Lt. derzeitigen Karten geht es Anfang Mai jedenfalls langsam in Richtung Normalisierung und sollte auch unbeständiger werden, mal schauen, was daraus wird.
1060&1230 Wien.
Schwoza
Beiträge: 1469
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 24. April 2018, 11:12

Hab zwar auch ein paar Yeti-Gene aber von April bis September braucht ma als Ausgleich auch mal a bissl Wärme. ;)
Der April wird wahrscheinlich der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen, das wurde gestern auf ServusTV verlautbart.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 24. April 2018, 11:36

Auf Rekorde soll man ja bekanntlich anstoßen, daher gönn ich mir heute 1-2 Bier auf den April *prost*.
Besser jetzt solche Abweichungen als im Sommer.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 24. April 2018, 12:30

Die temp passen schon sehr gut somit hab ich meinen ersten " Sommerurlaub" heuer schon im April ;)

Aber natürlich viel zu trocken ..ich wünsche uns allen einzelne ergiebige Regentage sonst natürlich sonne satt und zw 23 und 30 grad bis Oktober ;)

Donnerstag wird hoffentlich so ein regentag
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 25. April 2018, 09:18

Wer es kühl und feucht mag sollte nach Marokko oder Algerien zur Zeit ;)

Morgen ein Regentag
Danach wieder sommerwetter

Aber nächste woche ab 3.5 EV doch etwas feuchter wenn auch immer noch mild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 25. April 2018, 11:25

Wie mild und nass ist die Frage. Von Lauf zu Lauf doch noch stark schwankend. Bin mir nicht mal mehr sicher ob der Maistart tatsächlich unbeständig wird.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Mittwoch 25. April 2018, 11:31

WRF hätte für den Norden net wirklich viel drin für morgen... ich fürchte das wird bei uns wieder nix mit dem dringend benötigten regen
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Antworten