Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Sonntag 15. Juli 2018, 09:42

Ich bin ganz deiner Meinung, Feli, wenngleich es bei uns Wien in der Nacht ohnehin nicht so stark abkühlt (außer in erhöhten Waldlagen) und es schon wieder meistens 27-29°C warm wird, aber ich finde die Mischung auch sehr angenehm und kann auf wochenlange Trockenheit und Hitzewellen am laufenden Band gut verzichten. Und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine, ich kenne genug Leute aus Wien, die ähnlich denken. Besonders jene, die u.a. viel und schwer arbeiten müssen, sowie ältere Menschen mit Krankheiten, die oft bei Hitze zusätzliche Beschwerden haben (so wie meine Eltern).
Es gibt eben auch Leute, deren größtes Problem es definitiv NICHT ist, ob es möglichst oft Badewetter gibt und die auch nicht im Dauerurlaubsmodus sind.

Ich finde den Frühling und Sommer bisher sehr gut, aber bin mir sicher, dass wir während der Zeit der Hundstage sicherlich noch früher oder später eine Hitzewelle erleben, war selbst in wechselhafteren Sommer bisher fast immer der Fall. *heiss*
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 15. Juli 2018, 09:46

Den meisten Vorpostern geb ich recht, bezüglich Beständigkeit ist es ein schlechter Sommer!

Aber gerade wir im Osten hatten kaum NS, Ausnahme Wien? ;) , und die Temps waren voll in Ordnung.Ich arbeite in Wien und habe weder in der Arbeit und schon gar nicht zu Hause die Klimaanlage aufgedreht, max. im Auto, aber da hats ja gleich 50 Grad drin!

Gegenüber dem Vorjahr mit 40 Hitzetagen ist dieser Sommer natürlich nicht zu vergleichen und wird auch nicht mehr aufholbar sein!
Positiv noch, dass es dadurch auch weniger Unwetter gab!

Schönen Sonntag
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Sonntag 15. Juli 2018, 09:47

wir im südburgenland hatten gestern den heftigsten gewittertag dieses jahres.
wir hatten nachmittags 2 gewitter und am abend ein starkes gewitter mit hagel und wolkenbruch.
am abend gab es östlich von uns, im ram heiligenkreuz/st. gotthardt, unwetter mit hagel und schäden.
vorhergesagt war davon nichts !
die schwammigen vorhersagen der letzten zeit -badewetter ! meist sonnig, vereinzelte regenschauer oder gewitter sind möglich, meist wird es aber trocken bleiben, blabla.... - sind für gar nix. da kann ich genau so gut würfeln, wie das wetter wird. schönrederei für den tourismus ???
aber so ein event wie gestern war echt nicht vorhersagbar ??
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 15. Juli 2018, 09:59

@ bluedog
ich denk - ohne wirkliches wissen dahinter - dass das was dich gestern erwischt hat, genau die sommergewitter sind, die lokal auftreten und schwer vorhersagbar sind, wo und wann sie wie stark auftreten.
schlimm für die, die's trifft, aber im grunde lokal und nicht großflächig und vorhersagbar, wenn wirklich eine massive front im anrauschen ist.
deswegen würd ich meinen, dass "lokale gewitter und wechselhaft aber großteils trocken" für gestern sicher gestimmt hat.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 15. Juli 2018, 11:15

Ich halte den derzeitigen Sommer als auch sehr angenehm. ich schwitze beim Sport weniger und mein Kopf ist freier als bei Hitzetagen.

Als Baderatte und Österreichurlauber wäre ich mit dem Wetter nicht ganz einverstanden. So wie mein Freund der Anfang Juli in Großarl 4 Tage
Regenwetter hatte.
Und diese Unbeständigkeit ist vor allem in den Alpen auffällig bedingt durch Konvektivität. Die Flachländer haben da die besseren Karten.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 15. Juli 2018, 21:30

Plötzlich ist in der ORF prognose von klassischem badewetter keine Spur mehr.. Nur noch unbeständig und wechselhaobwohl in Wien wars heut wirklich sehr brauchbar


Ich glaub im Süden wirds ab Dienstag auch nicht so schlecht
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 16. Juli 2018, 06:51

Hm, nach GFS sieht es durchaus nach einer zwar sommerlichen, aber wechselhafteren Woche nun aus. Ich glaube nicht, dass wir in Wien ab Mittwoch mit einer ähnlichen Sonnenscheinausbeute wie am WE (jeweils 13h) rechnen dürfen, nach EZ sogar noch eine Spur unbeständiger und Mi/Do auch kühler, als es momentan in den lokalen Prognosen vom ORF berechnet wird:
https://kachelmannwetter.com/at/vorhers ... en/xltrend
1060&1230 Wien.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 16. Juli 2018, 06:58

Läuft, oder? :)
Hauptsache das 30J-Mittel passt aktuell für Juli *lach* schon verblüffend, wir kämpfen mit der 25er-Marke (aber meist hats eh um die 20 oder darunter) und nachts um die 10. Und das ist das Mittel 81-10, wobei 00-10 sicher wärmer waren als die ersten 20 Jahre. Wohl gemerkt, wir reden hier von einem der beiden Hochsommermonate. Was aktuell im Juli passiert ist zu 61-90 noch immer 1,2K zu warm, der Hammer ^^
Standort: 4890 Frankenmarkt
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 16. Juli 2018, 07:16

Du meinst damit aber die Werte für deine Gegend, Bürgler oder?

In Wien waren die letzten Tage um einiges wärmer:
https://wetter.orf.at/wien/wienhohewarte/#monat

Und in Bezug auf die Minimatemperaturen noch weiter entfernt von den von dir angegebenen Werten, als bei den Maxima. ;)
1060&1230 Wien.
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 16. Juli 2018, 07:29

Ja, natürlich ;) Die Tmin sind lokal gegeben, Rest Ö um die 15. Aber Tx find ich jetzt in OÖ nicht wirklich viel mehr als 25.

Aber Wien einzeln betrachtet ist wahrscheinlich fürs Mittel genauso schlecht representativ wie mein Standort ^^ Aber es ändert ja nichts an der Tatsache, dass das im 30J-Mittel ähnlich gewesen sein muss, kann mir nicht vorstellen, dass wir hier relativ gesehen kälter wurden als Rest-Ö...
Standort: 4890 Frankenmarkt
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 16. Juli 2018, 08:59

Bürgler87 hat geschrieben:
Montag 16. Juli 2018, 07:29
Ja, natürlich ;) Die Tmin sind lokal gegeben, Rest Ö um die 15. Aber Tx find ich jetzt in OÖ nicht wirklich viel mehr als 25.

Aber Wien einzeln betrachtet ist wahrscheinlich fürs Mittel genauso schlecht representativ wie mein Standort ^^ Aber es ändert ja nichts an der Tatsache, dass das im 30J-Mittel ähnlich gewesen sein muss, kann mir nicht vorstellen, dass wir hier relativ gesehen kälter wurden als Rest-Ö...
Das stimmt schon, in Bezug auf das Klimamittel gleichen sich die Abweichungen der einzelnen Stationen wieder aus und ist der Juli bisher unaufällig durchschnittlich bis nur leicht überdurchschnittlich (je nach Gegend), was ich persönlich aber gar nicht schlimm finde. Auf die Rekordabweichungen vom April kann ich im Hochsommer echt verzichten. *ähm*

Wie auch immer, die von mir verlinkte EZ-Prognose (ich nehme mal an vom Abendlauf gestern) für Wien scheint eh ein einsamer Ausreißer zu sein, den kühleren und etwas verregneten Abschitt Mitte der Woche betreffend, die lokalen Wetterdienste ignorieren sie jedenfalls.
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 16. Juli 2018, 09:15

Was Braut sich denn da im. Mittelmeer zusammen.. Hat man von dem grauslichen wetter nirgends a rua😂

Ich Hoffe auf nordfön in Kärnten dienächsten Tage wie prognostiziert... Meine Eltern beim. Keutschachersee hatten nur einzelne sonnenstunden und das meist am Vormittag... Grauslich das klaSsische "badewetter" dort....
Zuletzt geändert von marcus_wien am Montag 16. Juli 2018, 09:17, insgesamt 4-mal geändert.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 16. Juli 2018, 09:15

Schon interessant - der Nordosten mal wieder mit einem Wetter, das so garnicht zum Rest vom Land passt.

Hier täglich Hitze, Sonne und Wind. Was anderes gibts hier nicht ;)

Letzter Niederschlag ist 6 Tage her. GFS sieht im aktuellen Lauf 2mm bis in den August hinein. Damit wäre der Juli extremst trocken hier.
TMax der letzten Tage lt. TAWES Hohenau: 25, 27, >30, >30.

Wem also der Sommer und das stabile Wetter fehlt, der kann mich gerne besuchen kommen. *gg*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 16. Juli 2018, 09:39

Naja Pete, am Donnerstag kommt Regen vom NO rein und bringt wahrscheinlich ein paar mm!
Diese Woche überhaupt ein bisschen Abwechslung für den Osten!?
Lt. Zamg am Mittwoch Sturmwarnung, am Donnerstag Regen und am Freitag Hitzewarnung!
Mal schauen, ob alles so eintrifft!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 16. Juli 2018, 10:10

So rausstechen tut der NO in der Juli-Statistik nicht unbedingt. Einzig Wien und Wechsel fallen mit überdurchschnittlichem Niederschlag auf. Und der Westen mit höheren Temps.

Aber wie es so oft ist, lokale Gegebenheiten (trocken, kühle Tmins, Gewitterregen), gehen in solchen Statistiken eher unter.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 16. Juli 2018, 14:26

ORF überschlägt sich wieder mit badetag en und hitzetagen für wien... Gfs sieht das aber komplett anders 😂😂

ORF faselt was von 33grad am Sonntag... Gfs 06ersieht 24oder 25grad dazu das ganze we komplett bewölkt und unbest@ndig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 16. Juli 2018, 14:39

Fürs WE ist vieles möglich: die 32°C ebenso wie 27°C oder 25°C, siehe den Output und die Schwankungsbreite der Modelle heute

https://kachelmannwetter.com/at/vorhers ... en/xltrend
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 16. Juli 2018, 14:55

Soweit ich sehe gehen 90%der Modelle ab 21.7 deutlich runter viele bakd auch unter das 30jährige Mittel...
Und viele "Ns Zacken"... Na mal sehn 😂
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 16. Juli 2018, 19:45

Ob da ORF mit ihrer Hochsommer Prognose für das we nicht völlig in die💩💩💩greift


Bild


ORF. At

Die letzten Läufe bestätigen...

Bild
Wetterzentrale

Sehr sehr bescheidenes Wetter...
Man darf gespannt sein...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 17. Juli 2018, 09:46

Wo in Österreich gibts am WE bitte 34 Grad??
Die meisten Modelle zeigen doch deutlich weniger!?
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Dienstag 17. Juli 2018, 10:24

Nach GFS bestünde zumindest die theoretische Möglichkeit für einzelne 30er, nach EZ muss man eher die 25 als magische Hürde annehmen *hä* Samstag scheint der 30er im Osten wahrscheinlicher. Aber 34... keine Ahnung wie das gehen soll.

Ja, ORF halt...

Nachtrag:
https://kachelmannwetter.com/at/vorhers ... en/xltrend
Da muss man ja schauen, dass überhaupt der 30er am Wochenende fällt, So ist dann fast ein Ding der Unmöglichkeit, eher Sa.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Dienstag 17. Juli 2018, 11:52

Interessante Niederschlags-Karten für meine Gegend für Mi/Do.
ZAMG schreibt von einzelnen Tropfen, ebenso der ORF.
GFS im aktuellen 6er-Lauf ca. 15mm, HD 60-70mm, andere Modelle sehen keinen Niederschlag. *hä*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 17. Juli 2018, 15:32

... Aber geh jetzt kommen doch endlich die superheissen klassischen badetage mit möglicherweise gaaanz vereinzelten schauern....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 18. Juli 2018, 08:13

bei der station des instituts für meteorologie und geophysik (IMGW), die sich im südwestlichen teil des bezirkes gmünd (waldviertel) auf rund 785m befindet, gabs anfang juli dreimal hintereinander luftfrost; das absolute tmin wurde am 2.7.2018 mit -2,712°C erreicht (2m)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Chachapoya
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 08:02
Wohnort: 2123 Schleinbach / 1110 Wien

Mittwoch 18. Juli 2018, 08:23

das absolute tmin wurde am 2.7.2018 mit -2,712°C erreicht (2m)
Nur rein interessehalber - wie misst man Temperaturen auf 3 Nachkommastellen genau? Bei "normalen" Temperaturen (also nicht etwa in der Tieftemperaturphysik) hätte ich gedacht, dass mehr als 1 Nachkommastelle nicht drin ist ...

Grüße,
Gerald
Antworten