Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 5. August 2018, 10:40

Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 5. August 2018, 10:53

was sagt uns diese karte!? island und irland sind immer noch die gemütlicheren orte.... grönland sowieso! 5 - 10°C sind angenehme tagestemperaturen...
vor allem, wenn ich da im ORF-wetterbericht erspähe, dass erst am donnerstag der höhepunkt der hitzewelle mit rund 37°C sein soll, dann wird mir heute schon übel...
ich bin ja nur froh, dass ich mir in den nächsten 2 wochen meine zeit frei einteilen kann und dann wirds halt nix mit viel draussen aufhalten.
schotten dicht und rein ins haus, wenns draussen zu warm wird.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Sonntag 5. August 2018, 10:54

An welchen Stationen soll es im Juli in Deutschland und Österreich 40°C gegeben haben? Davon hätte ich nichts mitbekommen. *nixweiss*

Derzeit schaut es jedenfalls für den Osten Österreichs nicht mehr wirklich nach einer Abkühlung am Ende der Woche aus, nach EZ vielleicht mal 2 Tage mit 27-29°C, bevor es wieder heiß wird, GFS hingegen bleibt bei 30°C und mehr, dafür zeigt der Hauptlauf dann Mitte August herbstliche Temperaturen an, wirkt damit jedoch derzeit sehr einsam.
Man kann nur hoffen, dass sich das noch ändert, die Luftmassengrenze zwischen Hitze und gemäßigterten Temperaturen ist ziemlich knapp, also wohl noch offen, wie es ab Freitag weitergeht.
1060&1230 Wien.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 5. August 2018, 11:19

Ela, es sind die bis Juli 2018 jemals gemessenen Höchsttemperaturen :)
-----------------
Gruß, Stefan
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Sonntag 5. August 2018, 11:26

Nyuli hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 11:19
Ela, es sind die bis Juli 2018 jemals gemessenen Höchsttemperaturen :)
Oh, okay, ein wichtiger Unterschied. *schäm* Schieben wir es auf die Hitze. ;)
1060&1230 Wien.
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Sonntag 5. August 2018, 12:15

wienerin hat geschrieben:
Sonntag 5. August 2018, 11:26
Schieben wir es auf die Hitze. ;)
*ggg*
-----------------
Gruß, Stefan
Eisbär
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 11:50
Wohnort: Fürstenfeld

Sonntag 5. August 2018, 15:43

Apropos Hitze ... Mit der könnte ich ja vielleicht noch leben, aber die Schwüle bringt mich noch ins Grab *schwitz*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 6. August 2018, 05:40

Hitze und trockenheitsschäden nehmen nun doch leider zu und diese Woche wirds das Land bzw Wien noch weiter ausdörren...

Aber bald wird es ziemlich turbulent und manch ein Lauf beendet den Sommer ab 14.8aprubt... Mal sehn....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 6. August 2018, 06:43

Ja, dzt. schauts aus, dass die Hitzegeplagten bis 14.8. aushalten müssen!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 6. August 2018, 07:16

Angesichts des Spreads bei den ENS, ist wohl ab dem WE derzeit noch offen, wie es weitergeht. Der Hauptlauf will es zwar für zwei Tage noch einmal heiß (Sonntag und Montag), aber viele andere Läufe bleiben um das Mittel/knapp darüber.
http://www.wetterzentrale.de/de/show_di ... id=ENS&bw=
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 6. August 2018, 10:48

ich finde, wir hatten hier bisher glück.
es wrde nie so heiss wie angesagt, wir haben den 30er bisher kaum je geknackt, meist knapp darunter.
auch die nächte sind meist angenehm frisch, man kann gut durchlüften....
regen hatten wir reichlich, selten im sommer so viel wasser im teich gehabt.
hoffe, es bleibt so....
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Montag 6. August 2018, 11:55

bluedog hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 10:48
ich finde, wir hatten hier bisher glück.
es wrde nie so heiss wie angesagt, wir haben den 30er bisher kaum je geknackt, meist knapp darunter.
auch die nächte sind meist angenehm frisch, man kann gut durchlüften....
regen hatten wir reichlich, selten im sommer so viel wasser im teich gehabt.
hoffe, es bleibt so....
Also mit dem Regen muss ich dir recht geben, von eher kleinräumigen Gewitterzellen wurden wir hier heuer im Laftnitztal bzw. Raum Fürstenfeld gut versorgt, manchmal sogar zuviel des guten mit kleineren Überflutungen (wie letzten Donnerstag). Aber mit den Temps liegst du falsch, die 30er Marke wurde in den letzten Tagen, bis auf zwei, immer geknackt. Siehe Tawes Fürstenfeld welche ja nur 5 km von dir entfernt liegt...

Bild
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 6. August 2018, 18:50

hallo nachbar *grins*

ich setze das dagegen.... ;)
wir haben den 30er echt selten geknackt, auch nach meinem thermometer. das sagt dasselbe wie die hier.... *smile*

ich finde, die hitze war heuer bisher moderat, extremtemperaturen wie in den letzten jahren hatten wir bisher nicht.

https://wasser.bgld.gv.at/fileadmin/hyd ... nn_170.txt

edit: oh, ich dachte heute hätten wir ihn geknackt.... nicht mal heute....
Sebastian
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 20:58

Montag 6. August 2018, 20:55

bluedog hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 10:48
auch die nächte sind meist angenehm frisch, man kann gut durchlüften....
(...) https://wasser.bgld.gv.at/fileadmin/hyd ... nn_170.txt
innerhalb der letzten woche (weiter zurück hab ich gar nicht geschaut) gabs 3 tropennächte *rofl* *rofl* *rofl*
* Seefeld, Tirol.

* Freiwald, westliches Waldviertel: Österreichs kälteste Region.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 6. August 2018, 22:52

es fühlt sich aber nicht so an, die nächte fühlen sich bisher meist angenehm kühl an, knapp über 20° fühlt sich für mich auch noch nicht tropisch an, zumal es oft auch leicht windig ist.
heute ist es ein sehr warmer abend, bin eben noch mal in den teich gehüpft. ;)
das wird wohl wirklich eine warme nacht heute. *wind*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 7. August 2018, 12:25

Hat wer gesagt, Ende der Hitzewelle? *rofl*


Am Samstag sollen schon wieder 32°, am Sonntag bis 34° möglich sein. Das sehe ich dann eher als Unterbrechung an.

Erst ab Mitte nächster Woche könnte es langfristiger kühler werden...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Schwoza
Beiträge: 1470
Registriert: Freitag 30. November 2012, 09:16
Wohnort: Schwaz

Dienstag 7. August 2018, 13:21

Das Ende wird täglich um einen Tag verschoben ;)
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 7. August 2018, 13:37

Ist das am Freitag überhaupt eine Kaltfront??
Wie schon vorher gepostet wurde, hats am Sa wieder über 30 Grad.
Ab 15. schauts dann generell kühler aus, kann sich aber noch verschieben!
Ich geniesse es, kalt wirds noch früh genug.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 7. August 2018, 16:20

In gut 3 Wochen ist meteorolischer Herbstbeginn, die erste Jahreszeit in der es wieder schneit.
Und nach dem Herbst kommt der Winter mit meterweise Schnee *ggg* *ggg*
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 7. August 2018, 18:36

Robert83 hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 16:20
In gut 3 Wochen ist meteorolischer Herbstbeginn, die erste Jahreszeit in der es wieder schneit.
Und nach dem Herbst kommt der Winter mit meterweise Schnee *ggg* *ggg*
Hätt ich auch gern, aber ich glaub bei den Temp. überschüssen müssen wir auf Jänner warten (verschiebt sich ja alles immer weiter nach hinten...). :(
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 7. August 2018, 19:21

cobra39 hat geschrieben:
Dienstag 7. August 2018, 13:37
Ist das am Freitag überhaupt eine Kaltfront??
Wie schon vorher gepostet wurde, hats am Sa wieder über 30 Grad.
Ab 15. schauts dann generell kühler aus, kann sich aber noch verschieben!
Ich geniesse es, kalt wirds noch früh genug.
Lt. dem 12er von GFS Freitag und Samstag um die 27°C in Wien, Sonntag und Montag noch einmal heiß, ab dem 14. dann keine Hitze mehr zu sehen, aber weiterhin sommerliche Werte, jedoch im moderaten Bereich von 25-28°C. Somit lt. diesem Lauf von GFS schon ein Ende der Hitzewelle am Freitag, ob es so kommt, ist natürlich noch offen, warten wir ab, ist ja nicht mehr so lange bis zum Freitag. :)
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 7. August 2018, 20:22

bluedog hat geschrieben:
Montag 6. August 2018, 22:52
es fühlt sich aber nicht so an, die nächte fühlen sich bisher meist angenehm kühl an, knapp über 20° fühlt sich für mich auch noch nicht tropisch an, zumal es oft auch leicht windig ist.
heute ist es ein sehr warmer abend, bin eben noch mal in den teich gehüpft. ;)
das wird wohl wirklich eine warme nacht heute. *wind*
wer tmins. von über 20°C als "angenehm frisch" bezeichnet, kann froh sein, nicht im waldviertel beheimatet zu sein - hier gab es heute zum teil einstellige minima (zb oberlainsitz: 8,6°C) :)
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 8. August 2018, 11:41

Laut ORF kühlt es ja am. Dienstag nachhaltig ab

https://wetter.orf.at/oes/prognose

Gfs hält dagegen... OK es kühlt auf 35grad ab am 17.8... Aber da gibt es noch sehr wiedrrspüchlichr Berechnungen

Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Mittwoch 8. August 2018, 12:29

Der GFS-Hauptlauf von heute in der Früh ist in den ENS aber bezüglich der von dir angesprochenen 35°C ein einsamer Überflieger, bevor er dann auch ohne überzeugend viel Gesellschaft auf 23°C abstürzt. ;)
Bild
Das Ensemble-Mittel zeigt jedenfalls ab Monatsmitte derzeit eher nur mehr einen leicht überdurchschnittlichen Trend an, wäre dann noch immer sommerlich, aber moderat.
Angesichts des Spreads ab 14.8. ist sicherlich besser, vorerst mal das WE abzuwarten, bzw. die Front am Freitag.
1060&1230 Wien.
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Mittwoch 8. August 2018, 12:47

Im aktuellen 06er Lauf sind es ja dann eh nur mehr ~32 für 12h an jenem Freitag :D
http://www.wetterzentrale.de/topkarten. ... &mv=0&tr=3
Antworten