Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 30. August 2018, 15:05

wienerin hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 14:56
@marcus: du solltest dich einmal in einer ruhigen Minute fragen, woran es liegt, dass deine Postings die Resonanz hervorrufen. Dein Hang zur Übertreibung, wenn es um Wolken geht, kommt den meisten hier schräg vor, das beginnt mit täglich drei bis vier Postings im aktuellen Thread, wo du uns darüber informierst, ob es gerade Wolken gibt oder nicht, das interessiert aber in der von dir vorgebrachten Frequenz so gut wie niemanden und ist meines Erachtens auch nicht der Zweck eines aktuellen Tagesthreads.
Ebenso notorisch sind dein ORF versus GFS-Vergleiche, so wie deine Annahme, von einzelnen GFS-Läufen eine seriöse Prognose vor Ort erstellen zu können, in Summe kann man das genauso wenig verstehen wie deine "traurige Gesichter...Regen..eine Wolke = Weltuntergangsstimmung"-Postings und deshalb stößt du auf Gegenwind, nicht weil du sonniges Sommerwetter magst, denn um deine Vorlieben geht es nicht, sondern deine Art sie vorzutragen, maßlos zu übertreiben und dich offenbar in irgendetwas hineinzusteigern, was aber nüchtern betrachtet fast allen hier nicht mal ansatzweise so wichtig ist wie dir. Darum machen sich hier einige über dich lustig oder wundern sich nur noch, aber das ist einfach das Bild, dass du derzeit ablieferst.
wobei mir persönlich solche posts wie von Marcus noch viel lieber sind, als jene, die die Meinung anderer immer schlecht reden bzw. ins Lächerliche ziehen. So auf die Art Ich bin der Profi, du kennst dich nicht aus. Dabei sollte dieses Forum meiner Meinung nach ein interessanter Austausch von Wetterbeobachtungen sein von Menschen, die wetterverückt sind.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Donnerstag 30. August 2018, 16:11

Bürgler87 hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 11:40
Im September rettet Regen dem Landwirt so gut wie gar nichts mehr. Für was solls da noch großartig Regen geben? Die Erntezeit ist vorbei.
Und für ausreichend Bodenfeuchte für 2019 brauchen wir sicher noch nicht reden.

2003 hat auch keine Wüste in ME hervorgerufen, die Welt wird sich auch nach 2018 noch drehen und auch die Landwirte werden noch leben. Diese billigen Dürre/Hochwasser/Hagel/etc. Ausreden jedes Jahr. Gabs ja vor 20 Jahren alles nicht.
Die Rekordernten sowie -qualitäten beim Obst sowie bei zig Feldrüchten u.a. auch beim Mais, die werden wieder gekonnt unter den Teppich gekehrt ;)
Beim Mais reden sie immer von riesigem Ernteverlust. Ja, weil die meisten Idioten nicht ein Monat früher häckseln können/wollen, weil dieses Jahr eben der Mais extrem früh erntereif war. Mais braucht Trockenheit. Und in der Wachstumsphase hat er vielerorts genug Regen noch bekommen.
Das Einzige was großteils ausgelassen waren Flachwurzler.

Diese Landwirt-Apokalypse jedes Jahr ist herrlich. Ich frag mich wie das ideale Landwirt-Wetter wohl aussieht :D
Puh, heftiger Post - wir haben hier in 8 Monaten 240mm Jahresniederschlag bei Dauerhitze und das nach dem Dürrejahr 2017.
Gewässer sind ausgetrocknet, Grundwasser bewegt sich auf 16m tiefe zu, Bäume kahl, Heuernte katastrophal, Rübenäcker sind weg, weil die Pflanzen so lang vertrocknet sind, bis sie schlicht nicht mehr vorhanden waren.
Ideales Wetter für Landwirtschaft und Natur, oder wie?
Regen, eh schon wurscht? *ach*
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Donnerstag 30. August 2018, 19:26

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 14:53
marcus_wien hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 13:48

Unter dem Motto wenn schon keine Winter dann endless summer... Plus sommerzeit forever. Und sinnvoller Weise treten bei der online umFrage auch die überwiegende Mehrheit der zb deutschen und Österreicher dafür ein... Bravo!.... Licht für alle auch am Abend :) ... Aber das gehört eh in einen anderen thread
Aber das die Schüler von November bis Jänner stockfinster in die Schule gehen müssen bei ständiger Sommerzeit ist dir schon klar. Mm nach viel zu gefährlich... Ich fände es sinnvoll, die Zeit so zu lassen wie es von Natur aus ist. Der Mensch möchte alles in seine Hand nehmen...

L.G., chris-kapfenberg
In Russland wurde auch vor ein paar Jahren die Zeitumstellerei abgeschafft - und im ersten Jahr danach die Sommerzeit beibehalten. Im ersten Winter haben dann auch die Bildungsfernen geschnallt dass das ein Irrweg ist und seither gilt wieder die Normalzeit. Vllt schafft es ja die EU, aus diesem Fehler zu lernen
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Donnerstag 30. August 2018, 20:02

wieso war das ein irrweg ?
was hat daran nicht funktioniert ?
ehrlich gesagt, ich wäre auch dafür die sommerzeit beizubehalten.
wir stehen heute ja generell viel später auf als unsere vorfahren uund am abend länger hell würd echt mehr helfen.
in der früh beim aufstehen brauch ich es nicht hell....
Zuletzt geändert von bluedog am Donnerstag 30. August 2018, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 30. August 2018, 20:13

bluedog hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 20:02
wieso wear das ein irrweg ?
was hat daran nicht funktioniert ?
ehrlich gesagt, ich wäre auch dafür die sommerzeit beizubehalten.
wir stehen heute ja generell viel später auf als unsere vorfahren uund am abend länger hell würd echt mehr helfen.
in der früh beim aufstehen brauch ich es nicht hell....
Noch einmal: Es geht v.a. um die Sicherheit der vielen tausend Schüler. Hast du Kinder? V.a. bei Nebel u. Regen/Schnee ist das eine erhöhte Gefahr. Viele würden die Kinder viell. nicht mehr zu Fuß gehen lassen. Mehr Verkehr, mehr Stau...
Ich finde, die Normalzeit passt perfekt.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 30. August 2018, 21:33

Bleibende Sommerzeit bedeutet im Winter bis 8 Uhr finster....
Bleibende Winterzeit bedeutet im Sommer um 4 Uhr Früh taghell
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. August 2018, 23:04

Hallo!

Dass die erste Septemberwoche nun ab dem Wochenende SEHR nass werden wird, ist logo. schliesslich steht mei Urlaubswoche an und es ist prinzipiell meist an meinen Urlauben und freien Wochenenden schiach, das läuft seit Jahren so *ärger*

Bleibt zu hoffen dass das ganze glimpflich abläuft mit den Regenmengen. Das ist das Problem diesen Sommer,einerseits Dürre, andererorts viel zu viel Nass :( Hier blieben wir von Unwettern heuer bislang verschont, weder Dürre noch unerträgliche Hitze. Frühsommer Mai-Juni besonders unbeständig mit viel gewittrigen Niederschlägen. Der Rasen wuchert nach wie vor, viel zu mähen heuer.
2017 war hier deutlich trockener und vom Empfinden länger heiss.

Und zur Zeitumstellung: Ich bin ganz klar für Sommerzeit und diese für immer belassen, nie mehr Winterzeit!

Du hast mehr vom Tag, nach nem Arbeitstag 1 Stunde länger *sonne* . Ich hasse es wenns abends so früh finster wäre, ist schon im Winter schlimm genug, schon um 17:00 stockdunkel. Mit der Normalzeit dann im Hochsommer wirds ab 03:00 dann hell? *flop* Nein danke, das wäre unnötig.

Im Winter dann bis 08:00 finster macht mir nix aus. Sogar gut für Leute wennst wie ich auch mal Nachtdienst hast in der Früh heimkommen und noch bei Dunkelheit schlafen gehn können *top*

Zwecks dem Sicherheitsproblem der Schüler wegen langer Dunkelheit morgens bei ewiger Sommerzeit: Einfach den Unterricht eine Stunde später beginnen. Ich selbst hasste schon als Schüler dies frühe Aufstehen, war immer schon Langschläfer ;)

Wäre vlt sicherer, weil der gefährliche stressige Frühverkehr der berufstätigen schon grossteils erledigt wäre bevor sich dann die Schüler auf den Schulweg begeben.

Nur meine Meinung :)
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Stefan MV-Alm
Beiträge: 1432
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 13:25
Wohnort: Königswiesen

Freitag 31. August 2018, 07:25

Bürgler87 hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 11:40
Im September rettet Regen dem Landwirt so gut wie gar nichts mehr. Für was solls da noch großartig Regen geben? Die Erntezeit ist vorbei.
Und für ausreichend Bodenfeuchte für 2019 brauchen wir sicher noch nicht reden.

2003 hat auch keine Wüste in ME hervorgerufen, die Welt wird sich auch nach 2018 noch drehen und auch die Landwirte werden noch leben. Diese billigen Dürre/Hochwasser/Hagel/etc. Ausreden jedes Jahr. Gabs ja vor 20 Jahren alles nicht.
Die Rekordernten sowie -qualitäten beim Obst sowie bei zig Feldrüchten u.a. auch beim Mais, die werden wieder gekonnt unter den Teppich gekehrt ;)
Beim Mais reden sie immer von riesigem Ernteverlust. Ja, weil die meisten Idioten nicht ein Monat früher häckseln können/wollen, weil dieses Jahr eben der Mais extrem früh erntereif war. Mais braucht Trockenheit. Und in der Wachstumsphase hat er vielerorts genug Regen noch bekommen.
Das Einzige was großteils ausgelassen waren Flachwurzler.

Diese Landwirt-Apokalypse jedes Jahr ist herrlich. Ich frag mich wie das ideale Landwirt-Wetter wohl aussieht :D
So ein Scheiß *flop* *flop*
LG Stefan

Königswiesen im östl. Mühlviertel auf 605 m
Bezirk Freistadt
mb81
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:00

Freitag 31. August 2018, 07:55

hochalm hat geschrieben:
Donnerstag 30. August 2018, 19:26
In Russland wurde auch vor ein paar Jahren die Zeitumstellerei abgeschafft - und im ersten Jahr danach die Sommerzeit beibehalten. Im ersten Winter haben dann auch die Bildungsfernen geschnallt dass das ein Irrweg ist und seither gilt wieder die Normalzeit. Vllt schafft es ja die EU, aus diesem Fehler zu lernen
Bevor du Leute, die anderer Meinung sind als du, als bildungsfern beschimpfst, solltest du mal lieber nachdenken was du schreibst. *ärger*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 31. August 2018, 11:48

..... Die sommerzeit wird für alle wohl eingeführt... Zu mindest wird es ernsthaft angedacht....

Was für eine geniale Meldung heute!

Das Licht! Siegt über die Dunkelheit 😋... Zumindest am Tage wo es auch nach den anstrengenden Diensten optimal genützt werden kann.. Auch die Schüler wird es erfreuen...

https://mobil.derstandard.at/2000086419 ... ified=true

Das ändert zwar am Wetter nix....

Aber es gibt enorme Lebens Qualität zurück! Mehr licht am Tag!


Das we wird sehr spannend mit den konnvektiv en Niederschlägen bei milden Temps...

Ab 5.9weiterhin Chancen auf stabiles schönes Wetter für wander begeisterte und outdoor Aktivitäten zu mindest im osten
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Freitag 31. August 2018, 13:18

Es gibt im ORF eine Unwetterwarnung für Ost- und Südösterreich für das gesamte WE!

https://wetter.orf.at/oes/#warnung
1060&1230 Wien.
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Freitag 31. August 2018, 13:36

marcus_wien hat geschrieben:
Freitag 31. August 2018, 11:48
..... Die sommerzeit wird für alle wohl eingeführt... Zu mindest wird es ernsthaft angedacht....

Hoffentlich nicht, man soll die Natur lassen, wie sie ist. Warum sollen die Kinder im Winter im Stockdunkeln in die Schule? Viel zu gefährlich.

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 31. August 2018, 16:05

chris-kapfenberg hat geschrieben:
Freitag 31. August 2018, 13:36
marcus_wien hat geschrieben:
Freitag 31. August 2018, 11:48
..... Die sommerzeit wird für alle wohl eingeführt... Zu mindest wird es ernsthaft angedacht....

Hoffentlich nicht, man soll die Natur lassen, wie sie ist. Warum sollen die Kinder im Winter im Stockdunkeln in die Schule? Viel zu gefährlich.

L.G., chris-kapfenberg
deswegen sterben ja grad in finnland und nordnorwegen (und überhaupt im hohen norden) jährlich unzählige kinder/menschen, weil sie in der dunkelheit auf dem weg zur schule/arbeit niedergefahren werden.
*ach*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Freitag 31. August 2018, 16:13

manchmal staune ich wirklich....

die winterzeit ist die normalzeit, das ist schon richtig.
aber unser lebensrhythmus hat sich gewaltig geändert.
wir, jedenfalls der grossteil der menschen, stehen nicht mehr um 4 oder 5 uhr früh auf und der arbeitsbeginn hat sich auch weit nach hinten verschoben.
in der hat kaum jemand einen nutzen vom tageslicht.
aber die kinder würden am nachmittag auch von einer stunde mehr tageslicht profitieren, weil sie dann noch an der frischen luft sein und die dringend benötigte bewegung bekommen könnten.
ich denke, die schulwege sind genügend abgesichert, dass sie morgens nicht scharenweise überfahren werden....
Benutzeravatar
Rene H. (Harti)
Beiträge: 1328
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Oberdorf/Tragöß-Sankt Katharein(Stmk)
Kontaktdaten:

Freitag 31. August 2018, 18:28

Ansonsten was ich gemeint hätte den Schulbeginn eine Stunde später beginnen in den Wintermonaten.
Liebe Grüsse

aus Oberdorf bei St.Katharein Im Tragößertal,Obersteiermark! (685m) ,15 km nordwestlich von Bruck/Mur.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Freitag 31. August 2018, 19:00

... Da gibt es ja genug Studien die 08 00als schulstartzeit als viel zu früh ansehen

09:00wäre optimaler

.........

Jetzt kommt mal das regenereignis am we....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 31. August 2018, 20:15

Rene H. (Harti) hat geschrieben:
Freitag 31. August 2018, 18:28
Ansonsten was ich gemeint hätte den Schulbeginn eine Stunde später beginnen in den Wintermonaten.
das zieht für alle berufstätigen eltern ein massives kinderbetreuungsproblem hinten nach - aber lassen wir das ;-)
das ei mit der zeitumstellung ist ja noch nicht gelegt :-) schau ma mal was da auf uns zu kommt...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 3. September 2018, 10:04

Nach derzeitigem Modellstand wird es weiterhin eher unbeständiges Wetter geben, für die gesamte Woche sind immer wieder mal Schauer und Gewitter für Wien im Programm. Irre mich oder ist es eher ungewöhnlich, dass im September noch so viel Labilität im Flachland für gleich etliche Gewitter vorhanden ist?
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 3. September 2018, 12:20

wienerin hat geschrieben:
Montag 3. September 2018, 10:04
Irre mich oder ist es eher ungewöhnlich, dass im September noch so viel Labilität im Flachland für gleich etliche Gewitter vorhanden ist?
Vor allem gibt es momentan viel Feuchte. Jetzt gerade zum Beispiel um die 80 % relative Luftfeuchtigkeit bei 20 °C in Wien:
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... ysen/wien
Laut Sounding > 30 mm PWAT (Niederschlagbares Wasser), gestern sogar 37 mm:
http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 6. September 2018, 05:57

... Jetzt gibt es mal weitestgehend ruhiges warmes Spätsommer wetter zu mindest im osten... Auch nächste Woche.. Da wird es aber teils richtig sommerlich und der 30er kommt eventuell wieder ins Spiel 👍🏼
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 6. September 2018, 09:52

Wenn man die ENS anschaut, baut sich auch im September ein unglaublicher Wärmeüberschuss auf. *flop*

Ich dachte, ab September brauch ich nicht mehr schwitzen im Außendienst...

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 6. September 2018, 12:45

Unglaublich... ja klar ^^
Standort: 4890 Frankenmarkt
rudolf
Beiträge: 7495
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Donnerstag 6. September 2018, 13:13

Wies ausschaut geht der Sommer in die Verlängerung und die Trockenheit wird wieder zum Thema. Im O.Ö. Zentralraum sowieso ein enormes Niederschlagsdefizit!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Dienstag 11. September 2018, 07:37

Ich bin skeptisch in Bezug auf den Sommerfaktor dieser Woche, GFS zeigt z.B. heute im Osten einen ganztägig bedeckten Himmel und kaum nennenswerte Auflockerungen. Erst ab MIttwoch zunehmend heiter, bevor wieder das nächste Wolkenband ab Donnerstag reinschwappt. Bis auf den morgigen Tag tendenziell eher grausuppig-warm, die 30er kann ich mir derzeit nur mit ausreichend Sonne vorstellen, aber vielleicht genügt auch der Südwestwind, mal abwarten. *grübel* Für mich waren die spätsommerlichen Tage mit 23-26°C und viel Sonne um einiges netter, aber vielleicht gefällt ja auch jemandem die warmtrübe Suppe. ;)
1060&1230 Wien.
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 11. September 2018, 11:57

*sonne* der ganztägig bedeckte Himmel. Im Osten findet nicht statt

Schön über 26 Grad also sommertag

Im grossen. Und ganzen open end Sommer lt den meisten ensembles...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Antworten