Wetterwiese 2018

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 21. Juli 2018, 12:44

Ein Hochsommer hoch ist schon längst überfällig

Persönliche Empfindungen sind unterschiedlich und reichen von Freude bei Minusgraden im Hochsommer in Mulden bis Freude über Sonne bei über 30grad und das länger als 2tage hintereinander...

Das 35grD und mehr für alle belastend sind ist klar...

Lt gfs hauptlauf 6er Im Osten aber eh kaum beständig dafür schwül. Heiss Gewittrig
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Sonntag 22. Juli 2018, 12:04

marcus_wien hat geschrieben:
Samstag 21. Juli 2018, 12:44
Ein Hochsommer hoch ist schon längst überfällig

Persönliche Empfindungen sind unterschiedlich und reichen von Freude bei Minusgraden im Hochsommer in Mulden bis Freude über Sonne bei über 30grad und das länger als 2tage hintereinander...

Das 35grD und mehr für alle belastend sind ist klar...

Lt gfs hauptlauf 6er Im Osten aber eh kaum beständig dafür schwül. Heiss Gewittrig
Lt. Zamg/Salzburg bringen wieder Höhentiefs die Unbeständigkeit.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 22. Juli 2018, 12:33

.... Ich Habs schon gesehen Rudolf...

Ich sag da eh nix mehr dazu... Es bleibt einfach derzeit bei einem. Instabilen außergewöhnlichen.. Sommer.... Mit schwer einzuschätzenden wetterlage....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juli 2018, 12:39

Die ENS mit Gitterpunkt OÖ Mitte: hier recht stabil, kleinere NS Signale deuten auf nachmittägliche Sommergewitter im Berg- und Hügelland bei gradientenschwacher Lage hin. In den Niederungen baht sich ein weiterer sehr trockener und vor allem heisser Wetterabschnitt an, die 30 Grad werden immer häufiger geknackt, in Folge bei 20 Grad in 850 da und dort vl auch die 35.
Dateianhänge
graphe3_1000___13.7735849057_48.0566801619_.gif
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Sonntag 22. Juli 2018, 17:48

Hier gabs im Juli bislang 13 Tage mit Regen, Insgesamt 82mm,
incl. jede Menge Nacktschnecken, Fliegen und Stechmücken.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 22. Juli 2018, 18:09

https://noe.orf.at/news/stories/2925887/


Soviel zum "super tollen sommerwetter und zahlreichen klassischen badetagen"

Das ist ein Sommer bislang der ganz miesen Sorte... Kaum. Beständiges Wetter... Nichts planbar Touren, baden, Radtour en alles kann man vergessen an den meisten Tagen bislang
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Juli 2018, 19:19

marcus_wien hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 18:09
https://noe.orf.at/news/stories/2925887/


Soviel zum "super tollen sommerwetter und zahlreichen klassischen badetagen"

Das ist ein Sommer bislang der ganz miesen Sorte... Kaum. Beständiges Wetter... Nichts planbar Touren, baden, Radtour en alles kann man vergessen an den meisten Tagen bislang
lieber marcus,

schreibst bitte zumindest zu deiner fast täglichen "mieser sommer-jammerei" dazu, dass DU das nicht magst und es DICH stört!
diese verallgemeinerungen find ich ziemlich daneben, weils einfach nicht stimmt! der artikel ist für NÖ und dann gibts noch 8 andere bundesländer, wo's zum teil völlig anders ist.
du bist nicht das zentrum der welt, und deine (dir absolut unbenommene subjektive einschätzung) ist nicht die meinung aller österreicher.
ich bin höchst froh mit dem sommer bisher - angenehme nächte und immer wieder mal abkühlungen, dazwischen warm genug für alles mögliche und auf keinenf all so, dass ich auf die idee kommen würde dass es ein sommer der ganz miesen sorte ist bislang. weit gefehlt! bis auf die elendige trockenheit, die mir schon ein paar pflanzen gekostet hat, weil man mit gießen nicht hinterher kommt.

abgesehn davon - wo ist denn deine gute laune hin? der einzige, der wirklich mies (drauf) ist, bist du! dass man sich in so was dermaßig reinsteigern kann über inzwischen eine ganz schön lange zeit, ist vermutlich ebenso "unnormal" wie deine einschätzung vom heurigen sommerwetter.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Sonntag 22. Juli 2018, 21:24

Feli hat geschrieben:
Sonntag 22. Juli 2018, 19:19


lieber marcus,

schreibst bitte zumindest zu deiner fast täglichen "mieser sommer-jammerei" dazu, dass DU das nicht magst und es DICH stört!

du bist nicht das zentrum der welt, und deine (dir absolut unbenommene subjektive einschätzung) ist nicht die meinung aller österreicher.
*bravo* *gut*
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Harivald
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 15:35
Wohnort: Liebing, Mittelburgenland

Sonntag 22. Juli 2018, 21:56

Es muss keine 35+ runterbruzeln um Urlaubstage zu genießen. Radtouren bei 35+ ist ja auch soo angenehm, man schwitzt wie ein Schwein und stinkt wie ein Iltis. *schwitz*

Generell bin ich bisher zufrieden, bei uns hat es gestern und heute angenehm geregnet und jetzt haben wir aktuell so im die 18 Grad.
Endlich mal wieder richtig durchlüften.

Das Problem ist ja auch das es am Abend kaum unter 20 Grad abkühlt wenn diese Hitzewellen kommen, das macht den meisten Menschen zu schaffen.
Bei Hitze oder Tropennächten zu schlafen ist sehr unangenehm und stressig für den Organismus.
In Deutschland kommt ja jetzt die erste große Hitzewelle, die kann auch gerne da bleiben *ggg*
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Sonntag 22. Juli 2018, 22:20

Wenns auch noch a bissl dauert- auch bei uns kommt vll. am WE die erste und wahrscheinlich auch einzige Hitzewelle in diesem Sommer!
Ob es stabil wird weiss man noch nicht, aber gfs hat Temps klar über 30 Grad drin!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Montag 23. Juli 2018, 06:21

Danke es geht mir prächtig aber als Sonnen freund und sommer verwöhnte der letzten jahre bislang doch verwundert über ein solches jahr und es ist ganz ganz sicherlich keine subjektive einzelmeinung was as wetter bislang betrifft

auffallend war für mich

Zum einen teils die sehr sehr ungenauen Prognosen und viel zu optimistischen Aussichten.. Das wurde ja dann selbst auf ORF als headline behandelt...

https://orf.at/m/stories/2447553/2447556/


Und dann andererseits die nicht eingetretenen stabilen hochdruckfasen, die den Bädern bisher doch bislang ein dickes besucherminus bringen


https://noe.orf.at/m/news/stories/2924237/

https://orf.at/m/stories/2446185/

Aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei.. 😁
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 23. Juli 2018, 06:41

Das Wahnsinns-Regen-Wochenende war hier (so wie im Großteil OÖ) ein schlechter Witz...
Bild
Standort: 4890 Frankenmarkt
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Montag 23. Juli 2018, 08:52

Ich bin mit dem Sommerwetter zufrieden, vor allem weil das Wochenende jetzt auch im nordöstlichen Weinviertel genügend Regen gebracht hat.
Bei uns hat es 41 mm geregnet, in manch umliegenden Orten sogar über 50 mm, insgesamt hatten wir im Juli bis dato 73 mm, damit haben wir auch schon den Durchschnitt erreicht. Ich freue mich auch für Pete, bei dem ja jetzt schon viele Wochen extreme Trockenheit herrschte. Auch die Temperaturen sind im Juli bis jetzt durchschnittlich, ich brauche nicht unbedingt Temperaturen über 30 Grad. Wenn man überhaupt etwas bemängeln kann wäre es die Sonnenausbeute, hier sind wir etwas unter dem Durchschnitt. Aber das wird sich ja ändern, bis Monatsende und darüber hinaus soll es ja viel Sonne und Temperaturen um 30 Grad geben
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 23. Juli 2018, 09:30

wittmann hat geschrieben:
Montag 23. Juli 2018, 08:52
Aber das wird sich ja ändern, bis Monatsende und darüber hinaus soll es ja viel Sonne und Temperaturen um 30 Grad geben
Uiuiui, da hat einer die Morgenläufe noch nicht gesehen ;)
Das Mega-Hitzewellen-Konstrukt beginnt bereits wieder gehörig zu wackeln. Und das quer durch fast alle Modelle. Sogar Atlantikeinfluss zum Wochenende ist möglich.
Das ist aber sicher kein Wohlfühlwetter, das wird Waschküchen-Modus wenns blöd hergeht. Schwül, feucht, bei trotzdem höheren Tremps.

Kurzum: Österreich kommt bis zum WE in einer blöden Position zum Liegen, im gradientenschwachen Niemandsland --> sehr gewitteranfällig, viel mehr Bewölkung als vermutet. Aber auch unberechenbarer.

Nur mal als Beispiel: Wien hat nicht mal mehr einen 30er am Schirm diese Woche nach GFS. Bei EZ ebenso, aber bisschen mehr Sonnenstunden noch drin.
Bild
Zuletzt geändert von Bürgler87 am Montag 23. Juli 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: 4890 Frankenmarkt
JochenK
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 06:55
Wohnort: Wien / Donaufeld

Montag 23. Juli 2018, 09:31

Ich sehe es wie mein Vorposter, mal wieder ein Sommer (wie damals). Warm um was unternehmen zu können aber nicht so das man nicht mehr weis was man tun soll. Bei 30+ bin ich nicht wirklich fähig noch irgendwas zu machen. Alles nur mehr eine Qual.
Der Natur tut der Sommer auch gut, wie unter http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klim ... 8-07&ref=3 für Wien zu sehen sind sogar schon leicht im Überschuss für dieses Monat und übers Jahr gesehen schön langsam auch wieder dort wo wir hingehören. Alles ist schön grün und nicht wie in anderen Jahren total ausgebrannt.

Ich persöhnlich wäre echt froh wenn wir mit den ~30 Grad über den Sommer kommen, wo dann den einen oder anderen Tag mal Regen kommt.
Gleicht sich heuer doch schön aus.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 23. Juli 2018, 10:23

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch wieder einmal kurz einbringen:
Der Sommer war bisher zu warm. Das ist Fakt.
Was in vielen Regionen gefehlt hat, war eine beständige Hochdrucklage.
Bei den Badbetreibern bin ich immer vorsichtig, denn für die scheinen schon durchschnittliche Werte eine mittlere Katastrophe zu sein.
Fazit: dieser Sommer ist bisher kein Hitzwsommer und das ist gut so.

MfG Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 23. Juli 2018, 11:55

Nach Regenfront kommt jetzt nächste Hitzewelle - krone.at

Ich hab da mal 2 Fragen, vielleicht auch 3.

1. Welche Hitzewelle? Ich hab jetzt ICON, SuperHD, GFS und EZ durch. Ich find da diese Woche keinen einzigen 30er für Ö. Naja, stimmt nicht ganz, DO im SO nach GFS.
Könnte mir netterweise mal jemand Karten zeigen die diese Woche eine Hitzewelle in Ö beinhalten?
2. Nächste Hitzewelle? Wir hatten schon eine Hitzewelle in Ö dieses Jahr? Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
3. Hat sich die Definition einer Hitzewelle geändert?
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 23. Juli 2018, 12:25

Bürgler87 hat geschrieben:
Montag 23. Juli 2018, 11:55
Nach Regenfront kommt jetzt nächste Hitzewelle - krone.at

Ich hab da mal 2 Fragen, vielleicht auch 3.

1. Welche Hitzewelle? Ich hab jetzt ICON, SuperHD, GFS und EZ durch. Ich find da diese Woche keinen einzigen 30er für Ö. Naja, stimmt nicht ganz, DO im SO nach GFS.
Könnte mir netterweise mal jemand Karten zeigen die diese Woche eine Hitzewelle in Ö beinhalten?
2. Nächste Hitzewelle? Wir hatten schon eine Hitzewelle in Ö dieses Jahr? Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
3. Hat sich die Definition einer Hitzewelle geändert?
*rofl*
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 23. Juli 2018, 13:22

Bürgler87 hat geschrieben:
Montag 23. Juli 2018, 11:55
Nach Regenfront kommt jetzt nächste Hitzewelle - krone.at

Ich hab da mal 2 Fragen, vielleicht auch 3.

1. Welche Hitzewelle? Ich hab jetzt ICON, SuperHD, GFS und EZ durch. Ich find da diese Woche keinen einzigen 30er für Ö. Naja, stimmt nicht ganz, DO im SO nach GFS.
Könnte mir netterweise mal jemand Karten zeigen die diese Woche eine Hitzewelle in Ö beinhalten?
2. Nächste Hitzewelle? Wir hatten schon eine Hitzewelle in Ö dieses Jahr? Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
3. Hat sich die Definition einer Hitzewelle geändert?
Die meinen doch nächste Woche. Das Waschblattl hat falsch rescherschiert. *rofl*
Zuletzt geändert von rudolf am Montag 23. Juli 2018, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
rudolf
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 23. Juli 2018, 13:33

rudolf hat geschrieben:
Montag 23. Juli 2018, 13:22
Bürgler87 hat geschrieben:
Montag 23. Juli 2018, 11:55
Nach Regenfront kommt jetzt nächste Hitzewelle - krone.at

Ich hab da mal 2 Fragen, vielleicht auch 3.

1. Welche Hitzewelle? Ich hab jetzt ICON, SuperHD, GFS und EZ durch. Ich find da diese Woche keinen einzigen 30er für Ö. Naja, stimmt nicht ganz, DO im SO nach GFS.
Könnte mir netterweise mal jemand Karten zeigen die diese Woche eine Hitzewelle in Ö beinhalten?
2. Nächste Hitzewelle? Wir hatten schon eine Hitzewelle in Ö dieses Jahr? Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
3. Hat sich die Definition einer Hitzewelle geändert?
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Montag 23. Juli 2018, 13:53

Ach, hab ich dann wohl falsch verstanden ;) Aber es ist eh genug Konjunktiv vorhanden, da kann man nachher immer behaupten, es hätte ja eine Hitzwelle werden KÖNNEN...

Ich frag mich ja, weil sie sich auf UBIMET beziehen, ob dieser Artikel als Vorlage für diesen Schwachsinn diente (vielleicht liest MS ja mit):
Steigende Temperaturen, Sommerwetter bleibt aber unbeständig - UBIMET
Da wird übrigens auch erklärt, dass die Hundstage mit dem Sternzeichen gar nichts mehr zu tun haben. Aber das interessiert die Medien, genau so wie bei der Schafskälte und den Eisheiligen, nicht. Klingt doch viel geiler wenns angeblich seit Jahrtausenden so ist, auch wenns Singularitäten um +-30 Tage streuen ;)
Und, viel wichtiger, das steht nirgends was von Hitzwelle, nur dass vereinzelt mal der 30er fallen kann.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 23. Juli 2018, 14:43

Laut ENS gehts weiter bergauf - und in der feuchtheissen Suppe wirds im Berg und Hügelland tagesgangbedingt häufig kleschen.
Der 30er wird verbreitet fallen, später vl noch heisser. Die 2m Diagramme kann man hier getrost bei Seite lassen.
Dateianhänge
graphe3_1000___13.679245283_48.0566801619_(2).gif
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 24. Juli 2018, 09:19

Was heuer im Sommer sehr auffällt sind die fehlenden südost winde in wien

Hat wahrscheinlich damit zu tun das es keine Vorderseite lagen gibt

Insgesamt bleibt es jetzt eben heiss schwül sommerlich aber wechselhaft
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
cobra39
Beiträge: 2309
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Dienstag 24. Juli 2018, 09:46

Jop-ab dem WE kommt die Hitze mit Temps bis 35 Grad, Ungarn bis 38, leider wechselhaft und somit Unwetter zu befürchten!!!!
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
Harivald
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. Juli 2018, 15:35
Wohnort: Liebing, Mittelburgenland

Dienstag 24. Juli 2018, 12:18

cobra39 hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 09:46
Jop-ab dem WE kommt die Hitze mit Temps bis 35 Grad, Ungarn bis 38, leider wechselhaft und somit Unwetter zu befürchten!!!
Wo steht das mit den 35 Grad?
Weder bei Kachelmann noch sonst wo wird das angezeigt.
Antworten