Schnee im Osten 2018/2019

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Sonntag 27. Januar 2019, 17:07

... So wie meistens diesen Winter... Zuerst Schnee dann regen.....
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Marko
Beiträge: 233
Registriert: Montag 5. Dezember 2011, 11:10
Wohnort: 2000 Stockerau

Sonntag 27. Januar 2019, 18:45

oochh *flop* *roll*
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Montag 28. Januar 2019, 05:34

Schön verschneit heute, auch in der Stadt. Geschätzt derzeit 4cm, aber war noch nicht draußen, schaut nach einem der ergiebigeren Ereignisse in diesem Januar aus. Im Radio wird schon von Problemen im Straßenverkehr berichtet, werde zu Fuß in die Arbeit gehen.
1060&1230 Wien.
cobra39
Beiträge: 2307
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:42
Skype: nein
Wohnort: Neunkirchen/N.Ö.

Montag 28. Januar 2019, 07:37

Bei mir 1 cm, aber der Grossteil war v.a. allem nördlich von mir, Wiener Raum und Weinviertel.
NS bisher 1,5 mm.
LG Helmut

Standort:
Peisching/Neunkirchen/südl. NÖ
Seehöhe: 400 m
wittmann
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 8. April 2017, 01:56
Skype: weinviertel nordost

Montag 28. Januar 2019, 10:16

Von diesem Schnee-Ereignis im nordöstlichen Weinviertel wohl alle überrascht, bis jetzt 16 cm und es schneit weiter. Einmal wurde von Fr. Holle auf uns nicht vergessen. Wär ja schön, wenn dieser Schnee ein bissl hält und nicht gleich die nächsten Tage wieder weggeht.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 29. Januar 2019, 19:46

Der meiste Schnee ist gestern vom nordwestlichen Wienerwald über weite Teile des Weinviertel gefallen, verbreitet 10-15 cm Neuschnee. Heute hats natürlich wieder einiges weggeputzt, aber am kommenden Sonntag halten wir dann bei 1 Monat durchgehender Schneedecke, gesamt schon über 1m Schneehöhe in diesem Winter.
wienerin
Beiträge: 837
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:26
Wohnort: Wien

Sonntag 24. Februar 2019, 10:38

nadjap hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 19:46
Der meiste Schnee ist gestern vom nordwestlichen Wienerwald über weite Teile des Weinviertel gefallen, verbreitet 10-15 cm Neuschnee. Heute hats natürlich wieder einiges weggeputzt, aber am kommenden Sonntag halten wir dann bei 1 Monat durchgehender Schneedecke, gesamt schon über 1m Schneehöhe in diesem Winter.
Über 1m Schneehöhe ist beachtlich, hält sich bei euch noch Restschnee oder ist er inzwischen komplett weggetaut?
1060&1230 Wien.
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 24. Februar 2019, 13:46

wienerin hat geschrieben:
Sonntag 24. Februar 2019, 10:38
nadjap hat geschrieben:
Dienstag 29. Januar 2019, 19:46
Der meiste Schnee ist gestern vom nordwestlichen Wienerwald über weite Teile des Weinviertel gefallen, verbreitet 10-15 cm Neuschnee. Heute hats natürlich wieder einiges weggeputzt, aber am kommenden Sonntag halten wir dann bei 1 Monat durchgehender Schneedecke, gesamt schon über 1m Schneehöhe in diesem Winter.
Über 1m Schneehöhe ist beachtlich, hält sich bei euch noch Restschnee oder ist er inzwischen komplett weggetaut?
Insgesamt, die Maximalschneehöhe war im Dezember rund 40 cm, im Jänner durch die Verwehungen zum Teil noch etwas mehr.
Im Garten sind die letzten Reste Anfang der Woche weggetaut, aber auch in der Umgebung und im Wald ist er jetzt weg. Nur neben einer Straße an einer für Verwehungen bekannten Stelle liegen noch rund 500 m2 Schnee bis zu geschätzt 10 cm hoch.
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 6. Mai 2019, 13:05

Im Wienerwald sind am Schöpfl auf knapp 900 m Seehöhe bis heute morgen rund 30 cm Schnee gefallen (auf den Wiesen, im Wald entsprechend weniger). Im Raum Klausen-Leopoldsdorf dürfte sich gestern Früh selbst in 400 bis 500 m Seehöhe eine dünne Schneedecke ausbildet haben. Momentan gibt es noch Schneereste bis rund 600 m Seehöhe.

Am Schöpfl gibt es zwar Schneebruchschäden, diese sind aber offenbar nicht allzu schlimm. Eine Schneedecke Anfang Mai ist zwar auch hier etwas, das nicht jedes Jahr vorkommt, aber es ist auch nicht allzu ungewöhnlich.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Antworten