Seite 1 von 2

Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Montag 3. Juni 2019, 10:03
von meister_k
der feucht-kühle Mai ist Geschichte, dann schau ma mal was der Juni bringt...

wir starten auf jeden Fall mit sommerlichen Temperaturen
allerdings wird es aufgrund der vorhandenen Feuchte nicht generell stabil werden/bleiben. heute vor allem im Westen und Süden kurze Schauer oder Gewitter möglich (im Westen am Abend auch heftiger), im Norden sollte es trocken bleiben. morgen und am Mittwoch recht ähnlich, wobei die Gewitterneigung im Bergland generell noch größer wird. eher Windschwach und im Flachland (trotz Taupunkte bis um die 18 Grad) trocken. Donnerstag dann überall Gewitter zu erwarten - im Flachland möglicherweise erst gegen Abend, bzw. in der Nacht auf Freitag.
Samstag dann etwas kühler
und danach? tja, gute Frage... die Tendenz geht richtung schwül-warmen (Taupunkte bis um die 20 Grad!), eher instabilem Sommerwetter. aber ab den Pfingst-Feiertagen ist die Streuung der ENS Member schon sehr groß

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 07:12
von sugarless
Naja, dann stimmt die aktuelle Bauernregel: Mai feucht und kühl-steckt dem Juni ein warmes Ziel..

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 07:19
von chris-kapfenberg
sugarless hat geschrieben:
Dienstag 4. Juni 2019, 07:12
Naja, dann stimmt die aktuelle Bauernregel: Mai feucht und kühl-steckt dem Juni ein warmes Ziel..
...wobei "warm" ein Hilfsausdruck ist...

Mitte nächster Woche scheinen die ersten grauslichen 35er zu kommen. Der Juni wird wohl ein heftig zu warmer Monat werden u. ich hoffe, dass das nicht wieder der Beginn einer solchen Serie ist.

L.G., chris-kapfenberg

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 08:08
von meister_k
okay....
GFS schlägt sich nun ab dem Pfingstwochenende klar auf die Seite des Hochsommers... nach einem kurzen Durchhänger in der zweiten Hälfte dieser Woche (Wohnungen gut Durchlüften!) werden kommende Woche dann verbreitet die 30er purzeln
dazu Taupunkte bis um die 20 Grad - also gscheit schwül wirds auch *schwitz*
dazu eher windschwach... Gewitter wohl nur immer wieder im Bergland wo es orografisch auslösen kann

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Dienstag 4. Juni 2019, 11:21
von Fifi
Mit solchen Meldungen wird auch wieder Panik verbreitet.
https://www.wetter.at/wetter/oesterreic ... /383015184

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 02:46
von MarcoKTN
Anfang nächster Woche kristallisieren sich nun ein paar Tage mit 20 bis 25 Grad in 850hpa heraus, damit steht die erste richtige Hitze ins Haus mit Tropennächten und Tmaxen um 35 Grad....
Taupunkte von Rund 20 Grad, einzelne Hagelzellen...

Hoffentlich werden die Rechnungen nicht noch ärger, vl kommt der Trog aus Westen doch noch etwas näher heran....hoffentlich...🙈

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Mittwoch 5. Juni 2019, 07:56
von Fifi
Gabs im Juni 2018 auch schon solche Temps?

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 08:12
von chris-kapfenberg
Uuuups...

so schnell geht`s, und die Hitzewellle ist verschwunden... :) *top* :

Bild (verfällt).

Plötzlich wollen es sowohl GFS als auch EZ ab Mitte nächster Woche kühler wissen und die langfristigen 35° oder schon befürchteten 40er sind vom Tisch. Ich hoffe, es bleibt so.

L.G., chris-kapfenberg

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 08:35
von Fifi
chris-kapfenberg hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 08:12
Uuuups...

so schnell geht`s, und die Hitzewellle ist verschwunden... :) *top* :
Ich werd sie bestimmt nicht suchen *ggg*

Wo kann man diese Grafik eigentlich einsehen?

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 08:41
von meister_k
Fifi hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 08:35

Wo kann man diese Grafik eigentlich einsehen?
hier: http://www.wetterzentrale.de/en/show_di ... S&bw=false

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 10:46
von cobra39
Wetter.com hatte sie nie drin (zumindest für meinen Ort)!!

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 13:34
von Robert83
wobei Wetter.com trotzdem ziemlich dumm ist!!!

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 21:21
von Bachfan
chris-kapfenberg hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 08:12
so schnell geht`s, und die Hitzewellle ist verschwunden... :) *top* :

Plötzlich wollen es sowohl GFS als auch EZ ab Mitte nächster Woche kühler wissen und die langfristigen 35° oder schon befürchteten 40er sind vom Tisch. Ich hoffe, es bleibt so.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte es EZ eigentlich nicht so extrem warm drinnen für nächste Woche wie GFS.

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 21:28
von ThomasPf
Nach den neuesten Läufen schon. Lt.ECMWF dauert sie ein paar Tage länger, während GFS und GEM schon ab Mitte nächster Woche unbeständiger, wenn aber nicht richtig kalt haben wollen (Hauptläufe). In etwa 10 Tagen ist nach so manchen Modelllauf auch die Schafskälte möglich. Der Zeitpunkt dafür würde passen. Aber das ist noch ungewisser, als das was zuvor passiert.

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Donnerstag 6. Juni 2019, 22:11
von Bachfan
ThomasPf hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 21:28
Nach den neuesten Läufen schon.
Aja, wirklich.
Der Spread von 20 °C bei GFS für mitte Juni ist aber auch nicht ohne. Scheint noch ziemlich unsicher zu sein, wohin die Reise geht. :)

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 08:47
von meister_k
interessant was GFS da grad vor hat....
graphe_ens070619.gif
so ein zick-zack hab ich bei uns eigentlich noch nie gesehen....
von Hitzewelle und Dürre jedenfalls vorerst keine Spur

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 13:33
von cobra39
I kenn mi nimma aus?
Orf schreibt von 36 Grad und trocken im Osten.
Das sind doch 5 Grad zu viel, oder?

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Freitag 7. Juni 2019, 13:48
von Fifi
cobra39 hat geschrieben:
Freitag 7. Juni 2019, 13:33
I kenn mi nimma aus?
Orf schreibt von 36 Grad und trocken im Osten.
Das sind doch 5 Grad zu viel, oder?
Also GFS zeigt es deutlich moderater an als im Orf oder auch bei Kachelmann.
Das schon seit gestern.

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Samstag 8. Juni 2019, 11:04
von Patrick.
Kommender Samstag wohl der Höhepunkt der Hitzewelle.

Aktueller ECMWF- Lauf für Samstag 15.06.2019
Bild

Temperatur in ca. 1500 Meter:
Bild

Wie die Hitzewelle endet ist allerdings noch offen, man kann es sich aber vermutlich denken. *gewitter1*

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Montag 10. Juni 2019, 22:18
von MarcoKTN
Der Inn erreicht heute Nacht teils HQ5, Tendenz weiter steigend, zumindest mal bis zum Wochenende.
Immerhin sind keine flächigen Trgenfälle zu erwarten

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Dienstag 11. Juni 2019, 18:47
von MarcoKTN
Der Inn nun überall über HQ5, teils HQ10.

Sollte in den nächsten Tagen noch in Richtung HQ30 steigen.

Ebenso Hochwasser im Salzach oberlauf, sowie Isel und Möll.

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 12:31
von MarcoKTN
Das 30-50 jährliche Hochwasser scheint hier niemanden zu interessieren 😶

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 12:35
von Feli
doch sehr interessant, aber was soll ich groß dazu schreiben?
auf jeden fall danke für die info! :-)

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 13:26
von Helmut Graz
Gerade im Orf gesehen, in Innsbruck wird der Inn höchstwahrscheinlich das 100 jährige Hochwasser erreichen, sah schon sehr bedrohlich aus.

Re: Wetterdiskussion Juni 2019

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2019, 15:23
von rudolf
Das die Hitzewelle die Schneemassen über 2000m schneller schmelzen lassen, hat sogar den hydrografischen Dienst überrascht!