Schnee im Süden 2020/21

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Mittwoch 2. Dezember 2020, 06:54

sooo.... die aktuellen Karten haben mich aus dem Sommerschlaf geholt...

Wetterlage ab Freitag hat tatsächlich katastrophenpotential.

Modelle - vor allem GFS - rechnet im aktuellen lauf wieder etwas wärmer, dazu der kräfige Wind.
Ich sehe im oberen Gailtal das meiste als Flüssigkonzentrat runter kommen.
Sollte es am Freitag Abend noch Schneefall geben (auch das ist nicht sicher) dann wird es ev. bis Samstag früh bei Schneefall bleiben. Danach sehe ich sehr viel regen....
Viel zu oft habe ich mir in der Vergangenheit bei sehr ähnlichen Wetterlagen die Hoffung gemacht, es könnte doch mal klappen und bis runter schneien. Bei derart kräftiger Südströmung funktioniert die Niederschlagsabkülung nicht. Da sind oft schon +1, +2 in 850 zu warm. Und GFS geht am Samstag bis 3° rauf. Das ist definitiv zu warm für Schneefall bis ganz runter.
lt. GFS sollte sich etwas kühlere Luft aber bis Samstag früh in Oberkärnten behaupten können - aber ob das wirklich so eintrifft? Ich bin skeptisch....
Lt. Schweizer Modell geht am Freitag die SFG noch vor Mitternacht auf über 1600m rauf ...
Außerdem: Bis zum Wochende ist noch eine Weile... Die tendenz geht aber aktuell leider eher Richtung wärmer...

EZ berechnet sowieso deutlich weniger Niederschlag, Schwerpunkt weiter westlich und die kältere Luft herunten hält sich da noch schlechter. Dafür Niederschlagsende erst am Sonntag Nachmittag.

Spannend ist und bleibt es jedenfalls....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 2. Dezember 2020, 10:17

Hallo!

Kurzer Ausblick für heute bzw. morgen Donnerstag:

Mittlerweile gehen fast alle Modelle für die kommenden 24 Stunden von verbreitet von 5cm bis 20cm im Süden von Österreich aus.
Am meisten Neuschnee darf in KTN erwartet werden. Bis in die späten Abendstunden wahrscheinlich nur leichter NS - somit nur wenige cm.
Ab Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden aber dann verbreitet mäßiger bzw. kräftiger Schneefall.
In Kärnten wohl verbreitet 10 bis 20cm Neuschnee. An der Südgrenze wohl an die 30cm.
Für meine Gegend, sprich Klagenfurt-Stadt, rechne ich mit 10 bis 15cm - wenn alles passt könnten es auch über 15cm werden. Villach wird wohl an die 20cm rankommen.
Auch in der Süd/Südwest-STMK an die 10cm Neuschnee.

Der morgige Donnerstag startet also sehr winterlich. In Kärnten ist bereits am frühen Vormittag der Spuck vorbei. In der STM dann wohl ab Mittag.
So schnell wie der Schnee kommen wird, so schnell dürfte dieser am Wochenende wieder verschwunden sein. Trotzdem zum Genießen!!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 2. Dezember 2020, 10:53

Hier schneit es seit ein paar Minuten ganz ordentlich vor sich hin, die Wiesen sind schon leicht angezuckert. *snowman*
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:53

Also bis dato bei mir gute 10cm *top*
In den kommenden Stunden sollte sich der Niederschlag wieder intensivieren und ich denke 20cm sind noch drinnen!
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 2. Dezember 2020, 19:16

Hier sinds bisher 4cm und es beginnt wieder zu schneien. Ich denke, es werden so um die 15cm werden.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22181
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 2. Dezember 2020, 20:41

das schreibt der orf aktuell in einem beitrag:

https://oesterreich.orf.at/stories/3078772/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 3. Dezember 2020, 07:49

Guten Morgen!

16cm Neuschnee sind es insgesamt geworden, für den ersten Schnee in diesem Winter wirklich eine schöne Menge. *freu*

Viel Zeit zum Genießen bleibt aber leider nicht, denn mit Regen und Südwind wird wohl ab morgen Abend ein erheblicher Teil des Schnees wieder verschwinden.

Chancen auf Neuschnee in Unterkärnten gibt es wieder ab Dienstag. ECMWF rechnet schon recht passable Mengen, aber das ist noch ein paar Tage weg.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 3. Dezember 2020, 07:59

Bei mir 24 cm neu.
Ab morgen wird es hier dann richtig spannend.....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Donnerstag 3. Dezember 2020, 10:37

Bei mir sind es genau 30cm geworden!
Jetzt gilt es 24h Winterstimmung zu genießen bevor bei mir Regen und Sturm kommen - wobei hier EZ am Anfang noch Schnee meint morgen Abend und GFS am Ende gegen Sonntag auch kältere Temperaturen sieht wo es zumindest auf meine Seehöhe etwas Neuschnee geben könnte.
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:21

Also was manche Modelle für den Süden so rechnen ist schon recht beängstigend, beispielhaft Kachelmannwetter mit 300mm als Schnee für Lienz...

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... akt/deu-hd

Ich geh davon aus, dass der "Gitterpunkt" ehe nicht im Tal liegen wird, aber die Mengen sind einfach.... *roll*
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:57

In Klagenfurt sinds 12 cm geworden.

Morgen fahr ich dann nach Lienz. Mal schaun was tatsächlich runter kommt und in welcher Form.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:57

Mahlzeit!

In Klagenfurt insgesamt 15cm Neuschnee. Mit dieser Menge habe ich so auch gerechnet. Generell hatten fast alle Modelle die Lage gut drinnen.

Am Wochenende dann dürfte der Schnee in Mittel und UnterKTN schnell wieder verschwinden. Plusgrade und Regen stehen am Programm.
Nächste Woche könnte es dann wieder bzgl. Schnee interessant werden.

Den Menschen in OberKTN und Ost-Tirol wünsche ich für das kommende Wochenende nur das Beste. Hoffentlich kommt es nicht zu schlimm.
Wahnsinn was da wahrscheinlich runterkommen wird.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8116
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:57

11 cm ohne Setzung sind es hier geworden.
Dateianhänge
128946529_1131357283948829_2047088890540565442_o.jpg
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Donnerstag 3. Dezember 2020, 14:02

Die GFS Karten sehen leider in der Mittelfrist gar nicht gut aus. Keine Kälte weit und breit. Vorallem scheint diese sich wieder in weiterer Folge über Kanada und der Ostküste zu sammeln und der Atlantik wird wieder schön „angeheizt“. Niederschlag ist aber genug in Aussicht und die Berge werden in den West- und Südalpen üppig bedacht.
Mal schauen, ob sich die Karten übers Wochenende nochmal drehen- Stichwort Minor Warming, Polarwirbelstabilität in der zweiten Dezemberdekade.🙄
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 3. Dezember 2020, 15:45

StefanWien hat geschrieben:
Donnerstag 3. Dezember 2020, 11:21
Also was manche Modelle für den Süden so rechnen ist schon recht beängstigend, beispielhaft Kachelmannwetter mit 300mm als Schnee für Lienz...

Ich geh davon aus, dass der "Gitterpunkt" ehe nicht im Tal liegen wird, aber die Mengen sind einfach.... *roll*
Das geht mir beim Kachelmann leider auch ab, dass bei den Meteogrammen nicht die Seehöhe dabei steht...

Es geht aber übrigens noch mehr, das hier für meinen Wohnort:

https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... akt/deu-hd

und für Kötschach-Mauten hat der Kachelmann noch ein paar mm mehr in der Rechnung (das sind dann nicht mehr knapp 300 sondern schon fast 400mm):
https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... akt/deu-hd

Das wird zwar so nicht kommen, und schon gar nicht alles als schnee....
Aber selbst die zurückhaltendsten Modelle rechnen mit rd. 200mm....

Jedenfalls hat die Sache Katastrophenpotential, das steht außer frage ....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
snowfan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:52

Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:40

So, Zeit aus dem Sommerschlaf zu kommen! *grins*

Was die Modelle rechnen ist wirklich extrem. Allerdings dürfte es gerade von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag wohl zu warm werden. Ich rechne in diesem Zeitraum im Raum Sillian auf 1100m doch mit viel Regen. Oder glaubt ihr kann sich ganz im Westen Osttirols die Schneefallgrenze durch die Niederschlagsabkühlung im Tal halten? Die ZAMG meint ja, ich bin skeptisch.

So oder so fallen wohl über 200mm, anfangs sicher als Schnee, gegen Ende hin wahrscheinlich auch wieder. Die Bäume, Dächer, etc. müssen also einiges aushalten.
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:08

Hallo, auf der Hebalm 1300m sind es 18cm feinster Pulver geworden, in Kalsdorf b. Graz 10cm sieht alles jetzt am Abend mit den vielen Weihnachtslichtern schön romantisch aus, haben wir so schon lange nicht mehr gehabt. *snowman* *snowman*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2108
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Freitag 4. Dezember 2020, 07:54

Hallo,

hier sind es 12 cm geworden, ebenfalls schöner Pulver..

BildIMG_1265 by sugarless66, auf Flickr
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 4. Dezember 2020, 08:06

Nachdem ich die aktuellen Karten gesichtet habe, fällt mir nach wie vor auf,
dass sowohl GFS als auch EZ berechnet, dass sich in Oberkärnten ein Bereich mit kühlerer Luft relativ lange halten kann.

Beim EZ länger als GFS:

Bild

Bild


Ich weiß allerdings nicht so genau, was ich davon halten soll. Ist eher unüblich würde ich mal sagen...
Bedeutet dass, dass es zu einem perfekten Aufgleiten kommt und nicht so stark durch gemischt wird?
Oder bedeutet das auch einfach gar nix? Was meienen die Experten?

GFS schraubt beim rr nochmal ein wenig nach oben, leider ebenfalls bei der temp.
EZ schraubt auch bei der temp geringfügig nach oben.
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Freitag 4. Dezember 2020, 12:20

oha...
Zamg erhöht in ihrer Warung die Schneehöhe in Osttirol auf bis zu 1,50m *heiss*
Mfg
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 4. Dezember 2020, 15:26

für die Täler in Osttirol schaut es eher nach schnee aus. Ähnlich wie auch im November letzten Jahres.
Da gab es im Gailtal auch nur immer wieder mal zwischendurch Schnee / Schneeregen. Obwohl es diesmal geringfügig kälter sein dürfte als im November 2019....

Hier schneit es übrigens seit ca. 13:30 schon ganz leicht ....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22181
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 4. Dezember 2020, 16:46

liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 4. Dezember 2020, 17:01

Hallo auch von mir!
Bin zwar leider in nordtirol, aber beobachte die situation im internet natürlich so wie immer mit spannung. Jetz um 17 uhr fängts an stärker zu schneien im gailund drautal, und auch südl. Osttirol.
Bis Morgen Mittag is Schnee noch realistisch und da sollten westlich von Hermagor- Weissensee - Mühldorf auch 30-50cm zusammenkommen, danach wirds ziemlich warm oben, aber je nach modell würd sichs in den grenzgebieten zu osttirol noch ausgehn, auch ich beobachte diese 0- Grad Inseln in den diversen modellen, schwierig was man davon halten soll, jedenfalls muss man sagen dass der Wind bei anderen Lagen schon stärker berechnet war als bei dieser Lage, also eine Restchance bleibt. Sollte es doch zu regnen beginnen, dann gibst evtl sonntag nochmal die chance auf einige mm Niederschlag als Schnee, denn ab sonntag früh sollte die luft wieder 1-2 grad kälter werden oben.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Freitag 4. Dezember 2020, 17:11

In Lienz an meinem Standort jetzt mal leichter Schneefall.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1225
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 4. Dezember 2020, 19:30

Auch hier hat leichter Schneefall eingesetzt, der aber wohl in den näschten Stunden in Regen übergehen wird.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Antworten