Schnee im Süden 2020/21

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
keystone
Beiträge: 135
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 00:24
Wohnort: Winnebach

Donnerstag 24. Dezember 2020, 09:50

MarcoKTN hat geschrieben:
Donnerstag 24. Dezember 2020, 09:09
möglicherweise wird das aber no etwas reduziert
wär echt wünschenswert, hab gelinde gesagt jetzt schon die Schnauze voll
Mfg
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:53

Hallo!!

Die heutigen Morgenläufe (EZ00z und GFS00z bzw. GFS06z) rudern für kommende Woche etwas zurück.
Weiterhin in KTN aber für Montag verbreitet 20-30cm Neuschnee, in den Staulagen bis zu 50cm. Und das alles bei passenden Temperaturen.
Sollte der Südwind durchgreifen (vor allem in UnterKTN) dürfte der stärkste NS bereits abgezogen sein (aktueller Stand).
Auch der weitere Verlauf hat in den letzten Läufen winterlicher ausgesehen. Nach aktuellem Stand kommt dann ab DI nicht mehr viel dazu.

Alles aber noch offen, alles noch unsicher, alles noch mit vielen ????

Auch für die kommende Nacht ist noch Potenzial für ne weiße Überraschung drinnen. Vor allem südlich von Klagenfurt, sprich Rosental und Karawanken, kann es ab Mitternacht bis morgen Mittag durchaus 10 bis 25cm Neuschnee geben.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. Dezember 2020, 19:32

Frohe Weihnachten,

und rechtzeitig geht die Schneefallgrenze nach unten. Kanzelhöhe bereits ca. 5cm Neuschnee. Bei uns jetzt auch reiner Schneefall.
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Freitag 25. Dezember 2020, 06:10

Frohe Weihnachten an alle!

GFS reduziert weiter, aktuell sind nur noch 20 bis max. 30 mm an der Grenze zu Italien bzw. Slowenien in den Karten....
Kräftiger Schneefall nur noch rund um die Mittagszeit. Auch in den Tagen darauf dann nur noch ein paar wenige mm. Von der Temperatur her aber hier an meinem Standort zumindest alles als Schnee.

Bin jetzt auf den 00z von EZ gespannt....

Aber eventuelle neue maximalschneehöhen für Dezember wird es wohl definitiv nicht geben, auch wenn einzelne Modelle noch um die 100mm in der Rechnung haben.
Aber GFS hat da oft einen guten "riecher", und die meisten anderen Modelle ziehen dann oft ein zwei läufe später nach...

Ich gehe jetzt trotzdem mal davon aus, dass am Montag um die 30cm Neuschnee dazu kommen werden.
Und da darf man als Schneefreund durchaus zufrieden sein.

Edit:
EZ00 ist da, wie fast zu erwarten war auch hier Reduktion auf 45mm
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 25. Dezember 2020, 11:25

Hallo!

In St. Veit hat es bisher erwartungsgemäß keinen Schneefall gegeben und das wird sich heute wohl auch nicht groß ändern.

Ganz anders schaut es am Montag aus. Zwar könnte es hier mit der SFG durchaus knapp werden, bin aber optimistisch, dass es hier größtenteils bei Schneefall bleibt und rechne mit 10-15cm. Einzelne Modelle berechnen auch über 30cm, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Wetterfroeschin
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 16:15
Wohnort: München

Freitag 25. Dezember 2020, 14:52

Hallo allerseits,

ich melde mich zum ersten Mal und dann direkt mit positiven Schneefallnachrichten aus dem Bayerischen Wald - zu Besuch bei den Eltern. Es hat über Nacht von 24.-25.12. ca. 5-10cm geschneit auf einer Höhenlage von ca. 700m nähe Geißkopf. Mittlerweile hat es sich etwas beruhigt und der Niederschlag wird nässer. Nichtsdestotrotz: hervorragendes Timing, passend zu Weihnachten. Lg aus dem Bayerischen Wald.
Auf Regen folgt Sonnenschein. *gg*
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1648
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 25. Dezember 2020, 15:24

Nass ist es hier auch.. 10,2mm/24h. Aber bei Tmax von 8°C bis Tmin von 3°C in den letzten 24h, wird's halt nicht weiß. *motz*
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 25. Dezember 2020, 20:11

Abend!!

Weiterhin haben die zwei großen Modelle (GFS12z und EZ12z) für Kärnten am Montag verbreitet 15 bis 50cm am Zettel stehen.
Schwerpunkt bei beiden Modellen die Karnischen Alpen. Hier, aktuell, ist der meiste NS zu erwarten.
Aber auch in Klagenfurt sind durchaus bei beiden Modellen 20 bis 30cm drinnen. Am wenigsten ist im Osten von KTN (Lavanttal) mit 10 bis 15cm zu erwarten. Das Tief hat sehr viel Zug drauf und ist, so scheint es aktuell, nach wenigen Stunden wieder abgezogen. Also der NS dürfte innerhalb weniger Stunden fallen.
Nach derzeitigem Stand sollte der S-SW-Wind keine sehr große Rolle spielen. Somit ist Schnee bis ganz herunter, durchwegs bei Temperaturen unter 0°, sehr wahrscheinlich. Auch das eine oder andere Lokalmodell hat für MO einiges an Neuschnee am Programm.
Der Montag KÖNNTE also in Kärnten richtig tiefwinterlich werden und auch die folgenden Tage sehen wieder sehr winterlich aus. Eigentlich die ganze Woche immer wieder kleiner Fronten aus Süden die über uns hinwegziehen. Die ganz große Schneeebombe ist zwar nicht dabei, aber aufgerundet auf die gesamte Woche, kann da durchaus einiges zusammenkommen. Die Temperaturen dürften, nach EZ und GFS, eigentlich immer passen.

Macht richtig Lust aktuell Karten schauen.

LG
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Freitag 25. Dezember 2020, 20:34

Guten Abend,
Bei mir heute in Summe gute 15cm wobei es noch immer leicht schneit. Nur 50 Höhemeter höher gute 20cm, auf 1500m hier in den Karawanken ca 35-40cm Neuschnee.
Ergibt bei mir wieder eine Schneelage von ca. 40cm!
Wobei schon interessant ist, das in Summe (Regen + Schnee) knapp 50mm gefallen sind, mehr als die Modelle im Plan hatten.

Ja die große Schneebombe wird es nicht werden am Montag, dieses Tief rauscht wirklich rasch drüber. Nach aktuellem Stand rechne ich bei mir mit 30-40cm, wobei ich doch noch skeptisch bin ob sich das nicht noch reduziert... *aua*
Schneemengen für den Rest Kärntens sowie den weiteren winterlichen Ausblick hat Patrick perfekt erläutert *gut*
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 25. Dezember 2020, 21:48

Guten Abend!

Wooww da ist wieder der gewaltige Unterschied zu den Karawanken, auf der Hebalm 1400m gab es 5cm, aktuell aber auch noch leichter Schneefall.
Ja für Montag wurde wieder ordentlich reduziert, die Zamg warnt zwar noch mit gelb für 15-30cm auf der Hebalm, man wird sehen. Ja Patrick es gibt noch weitere Optionen im weiteren Verlauf, vor allem auf den Bergen könnte es sich eine schöne Schneedecke bilden. Für uns in der Südoststeiermark wird am Montag wohl nur Regen fallen, aber vielleicht geht sich ja im weiteren Verlauf mal eine dünne Schneedecke aus.

EZ Schneehöhen 10 Tage

https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1200z.html

Frohe Weihnachten euch allen!
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 26. Dezember 2020, 06:24

Gfs hat aktuell einige Schneeoptionen ab 31. für den Südosten in den Karten. Für konkrete Prognosen ist es noch zu früh, die Großwetterlage sieht aber vielversprechend aus :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Samstag 26. Dezember 2020, 19:17

Abend!

Dann melde ich mich auch wieder einmal zu Wort.
Letzten Dienstag (22.12.2020) habe ich echt noch mit einer Schneebombe in Oberkärntengerechnet.
Der Trog war somassiv drinnen.
In den folgenden Berechnungen ist ihm aber der Saft etwas ausgegangen.
Dadurch fällt das Ereignis zwar schwächer, dafür aber auch kälter aus.
Die Modelle sind sich recht einig.
Schwerpunkt Karnische Alpen und Karawanken, dort sind gut 70cm möglich.
Nach Norden und Osten zu die bekannte Abschwächung.
Da dieses Mal auch die Südostkomponente etwas fehlt, erwarte ich mir auch im westliche Osttirol deutlich weniger Niederschlag.
Die 850er Schicht ist sehr niederig (nur rund 1200m). In Kärnten und Osttirol liegen die Temps in dieser Schicht über das gesamte Ereignis unter 0°C. Östlich der Pack sieht es anders aus.
Das Ereignis beginnt von Südwesten her in den Morgenstunden des 28.12.2020. In den Tälern ist es zu diesem Zeitpunkt eisig kalt. Dadurch geht es mit Pulver los.
tagsüber dann Intensivierung und um Mittag der stärkste Schneefall. Schätze in ganz Kärnten. Steiermark bekommt erst langsam mehr Niederschlag. Dort auch 850er Temps um oder über 0°C. Dazu kräftiger Wind in 850hPa.
In Kärnten sollte es (Ausnahme ev. im Lavanttal) bei Schne bleiben. Die Gaude klingt dannschon am Nachmittag ab und ist eigentlich am Abend durch.
Die Mengen liegen bei den Globalmodellen recht ähnlich. Stau im Süden 50 bis 80mm.
Villach 25 bis 45
Klagenfurt um 20mm
Die Lokalmodelle lassen einen sehr scharfen Gradienten nach Norden. Da kämen selbst in Villach "nur" 15 bis 20mm zusammen.
GFS 12z und EZ 12z haben aktuell eher wieder etwas erhöht.
Mal schauen, wowir dann morgen um diese Zeit stehen.
Schnee bei mir in Villach ist wohl fix.
Mengen noch unsicher 15cm sollten es auf alle Fälle werden, im Idealfall wären 40cm drinnen.

Danach haben EZ und GFS immer wieder ein wenig Schnee drinnen.
GFS aktuell im neuen Jahr mit irren Mengen im Südwesten aber dann teils als Regen!

Es bleibt vorerst spannend.


Liebe Grüße

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Sonntag 27. Dezember 2020, 06:10

Danke Gerhard für deine Einschätzung.

Ich lehne mich jetzt mal weit raus, und sage, dass das Ereignis für das obere Gailtal durchaus dem Wort Schneebombe gerecht werden könnte. Bei den berechneten Temperaturen, wird wohl 1 mm mindestens 1 cm werden, eher sogar ein bisschen mehr. (nicht wie bei den letzten Schneefällen, wo wir eher 2 mm = 1 cm hatten). Deshalb sehe ich deutlich mehr als einen halben Meter als durchaus realistisch an, und das in eigentlich sehr kurzer Zeit.
Also 10mm / h sind hier auch im Winter möglich, auch über ein paar Stunden - bei so tiefen Temperaturen wohl aber sehr selten und ungewöhnlich. Ist aber bei den meisten Modellen derzeit so drinnen.
Das könnte ein richtiges white-out werden....

Und GFS legt am Dienstag dann auch noch mal gut 20 cm drauf....

Edit: GFS 00z hat im Verhältnis zum 18z nun doch wieder zurück genommen, vor allem auch am Dienstag.
Mal schauen, was die nächsten Läufe so zeigen....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 27. Dezember 2020, 09:47

Im endeffekt muss man bei solch kniffligen Lagen froh sein wenn der großteil des Modellniederschlags kommt. Gestern Abend war die Tendenz gut, heute gehts bis jetz in die andere Richtung, zzwar nid viel aber ein paar mm sind wieder weggeknabbert worden.
Extrem kurzes Ereignis, aber wenn die Intensität passt dann könnts für 40cm reichen im Drautal, im Gailtal bis 60cm.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 27. Dezember 2020, 13:38

Hallo!

EZ06z schraubt im Vergleich zum 00z Lauf den Niederschlag wieder etwas in die Höhe. Auch GFS06z mit etwas mehr NS als der 00z Lauf. Die Temperaturen passen weiterhin. Vielleicht ganz im Osten von KTN möglicherweise Schneeregen (glaube ich aber eher nicht).
Montag am Abend ist der Spuck vorübergehend vorbei. In den frühen Morgenstunden des DI dürfte es aus Süden aber neuerlich zu schneien beginnen. Wobei die Mengen da noch sehr unsicher sind und auch die SFG in Mittel und UnterKTN eventuell auf 600/700m ansteigen könnte.

Man darf nun gespannt sein, was die Abendläufe am Zettel haben. Vor allem für OberKTN, da es da auch durchgehend klar frostig bleibt, schaut es aber durchaus nach 50 bis 80cm Neuschnee aus. Und das innerhalb weniger Stunden - somit würde ich persönlich das durchaus als Schneeebombe bezeichnen. Aber auch für Klagenfurt schaut es nach 20 bis 30cm aus und das ist eigentlich auch ne ,,kleine" Schneeebombe - ist in den letzten Jahren eigentlich kaum mal mehr vorgekommen.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 27. Dezember 2020, 16:40

Ausnahmsweise werden die Niederschlagsmengen kurz vor dem Ereignis mal nicht reduziert, sondern werden sogar leicht erhöht. Hier in St. Veit werden es wohl 15-20cm werden, wenn es gut läuft vielleicht sogar 25cm, was im Dezember wirklich nicht oft vorkommt. Das eine oder andere Lokalmodell wie z.B. Super HD berechnet ab dem späteren Nachmittag Schneeregen bzw. Regen, wobei ich schon optimistisch bin, dass es hier bei Schneefall bleibt.

Auch in den darauffolgenden Tagen bieten die Wettermodelle einige interessanten Optionen, da könnten durchaus nochmal 5-10cm dazukommen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Sonntag 27. Dezember 2020, 18:00

Ja das schaut ganz gut aus!
Rechne bei mir mit 40-50cm! Das kann auch an die 60cm gehen!
Im sind Rosental 30-40cm realistisch!
Auch am Dienstag bei mir dann noch einmal 20cm möglich!
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02

Abend!

Wollkte ja heute eigentlich nicht mehr schauen, jetzt war die neugierde aber zu groß.
Alle Modelle haben vom 00er auf den 12er Lauf massiv angezogen.
EZ und GFS in weiten Teilen Kärntens um 10mm mehr.
Spitzenreiter wieder einmal ICON mit 60mm in Villach :-) und 80mm in Hermagor! 100mm am Naßfeld. Dort wird sicher der Hotspot sein. Denke 100cm sind am naßfeld sicher möglich.
Aber allgemein haben die Modelle für den Kärntner Zentralraum jetzt flächig 20 bis 40mm drinnen.
Das könnte doch tatsächlich schön viel Schnee geben!

Schönen Abend

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Sonntag 27. Dezember 2020, 20:02

Guten Abend!!

Mittlerweile wird die Sache etwas klarer :)
EZ12z schraubt den Niederschlag vor allem für den Wörtherseebereich etwas hinauf. Mittlerweile hat dieses Modell für Klagenfurt gut 35mm als Schnee drinnen. Generell der Bereich von Ferlach rauf nach Klagenfurt weiter nach Feldkirchen und rüber nach Spittal und Lienz verbreitet 30 bis 40cm Neuschnee möglich. Schwerpunkt bleibt das Grenzgebiet Italien/AUT und Italien/AUT/SLO. Hier werden es durchaus 60 bis 80cm Neuschnee. Aber auch für die Stadt Villach dürfte es ein tolles Ereignis werden. Villach wird es wohl fett abbekommen.... 50cm und mehr sind durchaus drinnen.
In Kärnten verbreitet also 20 bis 80cm Neuschnee. Etwas weniger wird es dann in UnterKTN. Das Lavanttal wird wohl so um 10 bis 15cm abbekommen. Hier weiterhin die Gefahr des SW-Wind - da kann sich Regen dazu mischen. Wobei auch hier der NS in Form vom Schnee im 12z vom EZ etwas mehr geworden ist.
Auch GFS im 12z tendenziell mit etwas mehr NS. Der Schwerpunkt gleich wie bei EZ. GFS aber mit doch mehr Niederschlag als EZ an der Südgrenze. Nach diesem Modell ist in den Karnischen Alpen durchaus 1m Neuschnee möglich. Auch das eine oder andere Lokalmodell (HD und Deutschen) mit viel Neuschnee innerhalb weniger Stunden.

In der Nacht zum Dienstag ist der Schneefall mal vorbei. Zum Dienstagmorgen neues kleines Schneefallgebiet. Bis Mittag bzw. frühen Nachmittag dürften neuerlich 5 bis 20cm Neuschnee fallen. Wobei es vom Wörthersee ostwärts sich auch Regen dazu mischen könnte.
Im weiteren Verlauf durchaus winterlich, aber nicht richtig kalt, und wohl bis einschließlich Freitag trocken (aktueller Stand). Die Modelle sind sich da noch etwas unsicher und springen von Lauf zu Lauf. Am kommenden Wochenende laut EZ neuerlich Tief über Italien. Da ist die Vorhersage bzgl. Mengen und Temperaturen noch sehr unsicher.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
snowfan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:52

Montag 28. Dezember 2020, 09:07

Guten Morgen,

bei mir hat es gerade leicht zu schneien begonnen. Ich lass mich einfach überraschen und freue mich auf ein bisschen Pulverschnee! :)

Ich habe heute aber mal ganz eine andere Frage, ich weiß nicht ob das hier her passt: Die ZAMG schreibt in einem aktuellen Artikel über Schneelasten und dass diese zum Teil schon erreicht sind bzw. teilweise auch schon überschritten sind. Da habe ich mal zu recherchieren begonnen und bin draufgekommen, dass die aktuelle, seit 2006 gültige Norm für Sillian bei 635 kg/m² liegt. Nur wurde unser Haus 1980 gebaut. Über die damals gültige Norm finde ich leider nichts. Hat jemand von euch vielleicht eine Tabelle bzw. Übersicht, wie die Schneelasten in Österreich über die Jahre hinweg angehoben wurden und was rund um 1980 galt? Vielleicht gibt es dazu ja auch eine Karte, wo man die verschiedenen Normen ansehen kann?

Vielen Dank schon mal vorab!
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 28. Dezember 2020, 09:13

snowfan hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 09:07

Ich habe heute aber mal ganz eine andere Frage, ich weiß nicht ob das hier her passt: Die ZAMG schreibt in einem aktuellen Artikel über Schneelasten und dass diese zum Teil schon erreicht sind bzw. teilweise auch schon überschritten sind. Da habe ich mal zu recherchieren begonnen und bin draufgekommen, dass die aktuelle, seit 2006 gültige Norm für Sillian bei 635 kg/m² liegt. Nur wurde unser Haus 1980 gebaut. Über die damals gültige Norm finde ich leider nichts. Hat jemand von euch vielleicht eine Tabelle bzw. Übersicht, wie die Schneelasten in Österreich über die Jahre hinweg angehoben wurden und was rund um 1980 galt? Vielleicht gibt es dazu ja auch eine Karte, wo man die verschiedenen Normen ansehen kann?

Vielen Dank schon mal vorab!
Hier in Villach auch 1cm neu und leichter Schneefall.

Zur Norm:
Zwischen 1983 und 2006 war sie am niedrigsten.
Wenn du vor 1983 gebaut hast oder deine Eltern, dann sollte es jetzt noch kein Problem sein.
Baumeister können dir sonst sicher Auskunft geben, wie sich die Norm bei dir verändert hat.

Liebe Grüße

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Montag 28. Dezember 2020, 10:29

Hallo,
das wird aber mehr als knapp heute mit Schnee oder Regen. Ob wir noch einmal so viel Glück haben wie beim letzten Ereignis am 9/10 Dezember wage ich zu bezweifeln.
Was mich allerdings positiv stimmt: Die Temperaturen sind (noch) deutlich niedriger als prognostiziert (EZ). Vor allem in der Höhe um 750m. Sollte das halten, könnten wir noch einmal Glück haben.

mfg
timber
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1229
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 28. Dezember 2020, 10:53

Auch in St. Veit schneit es mittlerweile ganz ordentlich und es wird auch schon weiß. *snowman*
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Montag 28. Dezember 2020, 11:04

Auch hier bereits 5cm uñd stärker Schneefall.
Allerdings hat es am Loibl mittlerweile -0,5 Grad - ob da der Südwind nicht Spielverderber wird....
Am Paulitschsattel auf 1300m +1.3
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Montag 28. Dezember 2020, 12:05

Mahlzeit!

Es schneit hier in Villach ganz nett.
Rund 8cm neu.
Jetzt sollte dann langsam der stärkste Schneefall losgehen.
GFS 06z hat die Mengen dem EZ etwas angepasst.

Aber 30cm sollten hier in Villach bei dem Pulver schon noch dazu kommen!

Liebe Grüße

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Antworten