Schnee im Süden 2020/21

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Montag 28. Dezember 2020, 12:17

Hallo!
In Klagenfurt sind die ersten Flocken ca. um 10:00 Uhr vom Himmel gefallen. Seit ca. 11:30 Uhr dichter Schneefall. Bereits 4cm Neuschnee.
Der stärkste NS dann so zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr. Also so ca. 20cm sollten es in der Landeshauptstadt schon werden.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 28. Dezember 2020, 12:33

Hallo, hier auf der Hebalm Packabschnitt 1300m aktuell ein bissl flankerln, die Sonne blinzelt immer wieder durch bei -3 Grad, eigenartigerweise noch kein Wind, normalerweise bei dieser Lage schon Föhnsturm. Ich rechne hier nicht mit viel Schnee, obwohl gerade in Radio Steiermark Wetterbericht, in der Weststeiermark jede Menge Schnee, woher die das wieder haben.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Berni79
Beiträge: 1354
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 13:00
Wohnort: Lienz

Montag 28. Dezember 2020, 15:25

An meinem Standort in Klagenfurt sinds bereits 19 cm und es schneit weiter. Im Moment hats etwas nachgelassen.
LG, Bernhard

[x]Lienz (Nord), auf ca. 700 m
[] Seblas, Gde. Matrei in Osttriol, 975 m
[] Klagenfurt am Wörthersee, Welzenegg (Nordost), 439 m
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Montag 28. Dezember 2020, 15:28

Hier hat es bisher heute nur schneegegerieselt, jetzt nimmt der Niederschlag von Süden her aber Fahrt auf. Ein halber cm ist bisher neu gefallen.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 28. Dezember 2020, 15:39

Hier in St. Veit liegen mittlerweile auch mehr als 10cm und es schneit munter weiter, werden am Ende wohl um die 20cm werden.

Edit: Hab jetzt nachgemessen, sind sogar 14cm.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
schmidilein
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 11:33

Montag 28. Dezember 2020, 16:40

Standort Grafenstein, knapp 10km östlich von Klagenfurt, gut 20cm bei aktuell starkem Schneefall.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 28. Dezember 2020, 19:11

Hallo, hier auf der Hebalm hat es 3 Stunden geschneit, 7cm sind es geworden bis jetzt, wird wahrscheinlich auch nicht mehr viel nachkommen, eigentlich harmlos. Trotzdem auf der Packautobahn geht es rund mit Stau und 1 Stunde Wartezeit, auch der Herzogbergtunnel ist jetzt gesperrt. *schock*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1641
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Montag 28. Dezember 2020, 19:32

In der Früh war es auch bei mir weiß, aber mehr vom Frost, als vom Schnee. :D
Jetzt regnet es aktuell, ev. mischen sich ein paar Schneeflocken dazu. Sonst heißt es mal "bitte warten" bis zum Wochenende, da stehen die Chancen im Südosten noch gut.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Phippsi
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 19:55
Skype: Phippsi
Wohnort: Raum Pinkafeld (650hm)

Montag 28. Dezember 2020, 20:01

Hallo!

Ich wohne im Südbgld.Hügelland (ca. 630 Höhenmeter) im Raum Pinkafeld. Bin bisher auch positiv von den Temperaturen überrascht. Es hat nur kurz mal geregnet (gef. Regen), aber derzeit schneit es in unterschiedlichen Stärken immer wieder. Temp. immer noch leicht im Minus (-0,5). Bin gespannt wann der Schneefall letztendlich in Regen übergeht. Die Modelle hatten nur ganz kurz zu Beginn Schneefall drinnen.
Südburgenland, Raum Pinkafeld, 650 Höhenmeter
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 28. Dezember 2020, 20:07

Hier sind es immerhin 5 cm geworden. Zum Glück waren die Temperaturen deutlich niedriger als von GFS berechnet :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 28. Dezember 2020, 20:23

Hier bisher 20cm und es schneit noch immer. Morgen könnte auch noch ein bisschen was dazukommen.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
wetterfan18
Beiträge: 567
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Montag 28. Dezember 2020, 20:39

Hier sind es bisher 7cm.
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Montag 28. Dezember 2020, 21:00

Hier wie zu erwarten wieder mal nur Regen 7,7 mm bisher.... Naja man ist es ja schon Gewohnt .... :((
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 28. Dezember 2020, 21:52

Hallo, in Kalsdorf südlich von Graz sind es 8cm geworden, sieht märchenhaft aus. *top* *snowman*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Dienstag 29. Dezember 2020, 08:45

Guten Morgen!

Hier nordöstlich von Villach sind es rund 40 cm geworden! *snow1* *snow2*

Nun richtet sich der Blick mit Spannung in Richtung kommendes Wochenende... da schaut es ja schon wieder nach Neuschnee für den Süden aus!
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Dienstag 29. Dezember 2020, 09:09

Für die Statistik:

46cm neu heute morgen am Schneebrett (ist in der Nacht ein bisschen zusammen gesessen), gesamt 115.

Und am Wochende könnte aus heutiger Sicht weiterer Nachschub kommen...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
snowfan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:52

Dienstag 29. Dezember 2020, 10:13

Guten Morgen,

danke Gerhard für deine Einschätzung und deine Infos!

In Sillian brachte der gestrige Tag 40cm Neuschnee, feinsten Pulverschnee. Nichts dramatisches, keine Schäden, einfach nur schön anzusehen. :)
Lawinentechnisch in höheren Lagen allerdings nicht ganz ungefährlich ...
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Dienstag 29. Dezember 2020, 10:39

Hallo!!

In Klagenfurt sind es gut 35cm geworden. NS-Menge war gut 21mm - sprich 1mm war gut 1,5cm. Wahnsinn wie es in den Nachmittagsstunden runter gefetzt hat. Solche Bilder kennt man eigentlich nur von OberKTN. Die eine oder andere Flocke wird es auch noch heute geben. Vielleicht am Nachmittag/Abend nochmals ein paar wenige cm.
Mittwoch und Donnerstag dann ruhiges Winterwetter. Ab Freitag wird es wieder spannend. Wobei alles noch sehr unsicher und auch was die SFG im Zentralraum bzw. UnterKTN vor hat.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Dienstag 29. Dezember 2020, 12:03

Bei mir sind es 55cm geworden - Gesamt nun 90cm.
Heute könnte der eine oder andere cm folgen
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Mittwoch 30. Dezember 2020, 07:59

Guten Morgen,

hier sind seit gestern wieder circa 18 cm gefallen.

Insgesamt somit seit Montag (inklusive Setzung) rund 50 cm!
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Mittwoch 30. Dezember 2020, 08:31

Guten Morgen!

In Klagenfurt über Nacht knapp 6cm Neuschnee. Da es über Nacht aber milder geworden ist, ist der Schnee sehr nass und extrem patzig.
In der kommenden Nacht wohl wieder leichter Schneefall. Ob es für den einen oder anderen cm reicht ist noch unsicher.

Für das kommende Wochenende sind die Details noch unsicher. Fix dürfte sein, dass OberKTN die nächsten 30 bis 50cm Neuschnee abbekommt.
Vom Wörthersee ostwärts dürfte es, laut EZ, aber eher regnen. Generell die NS-Mengen in diesem Bereich deutlich geringer. GFS wiederum sieht auch für den Zentralraum neuerlich viel Neuschnee. Knappe Sache, hängt viel von der Intensität ab und wie sehr der Südwind in der Höhe die Temperaturen steigen lässt. Ganz ,,chancenlos" bzgl. Schnee ist die Landeshauptstadt am Samstag aber nicht. Auch die erste Woche im neuen Jahr könnte winterlich werden. Es könnte wieder kältere Luftmasse aus NW uns erreichen. Auch viele kleine Tiefs dürften sich rund um Österreich einnisten. Da ist weiterhin Potenzial da!
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:15

Hier sinds nochmal 12cm geworden gestern, jetz liegen 90cm samt Altschnee.

Kommende Nacht leichte Schneeschauer, vorallem im Villacher Raum.

Dann gibts 1 Tag Verschnaufpause, ehe Freitagnachmittag leichter Schneefall im Südwesten einsetzt und sich Richtung Samstag etwas verstärkt. Richtig große Stundensummen von über 5mm/h werden aus aktueller Sicht nicht dabei sein, aber die Dauer des Niederschlags länger - bis in die Nacht auf Sonntag.

Gesamtmengen noch sehr schwer abschätzbar, kann noch reduziert werden , ebenso auch noch nach oben gehen. In den typischen Stauregionen sind 30-40mm realistisch, mit einem Graubereich von 20-70mm.

Temperaturmäßig geht sichs für Oberkärnten aus für Schnee ganz herunter, weiter östlich entscheidet noch die genaue Lage des Niederschlags und Wind.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 30. Dezember 2020, 09:52

Auch in St. Veit sind seit gestern 6cm dazugekommen. Die Schneehöhe beträgt somit 22cm. Aktuell schneit es noch relativ stark, dieser Schneefall dürfte jedoch bald nachlassen. In der kommenden Nacht wird es erneut leicht bis mäßig schneien, mehr als ein paar Zentimeter sollten aber nicht zusammenkommen.

Interessant wird es dann, wie schon erwähnt, am Wochenende. GFS sehr schneefreundlich, ECMWF rechnet in Unterkärnten eher mit Regen. Es bleibt auf jeden Fall spannend!
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 31. Dezember 2020, 06:56

Nach sichtung der aktuellen 00er läufe muss ich sagen, dass für das Ereignis am kommenden Wochende noch ein recht hohe Unsicherheit besteht.

Was mich vor allem irritiert ist, dass GFS den Hauptniederschlag viel weiter im Osten sieht als z.B. EZ. GFS ist in den letzten Läufen sogar immer weiter in den Osten gerutscht, fast schon an die Grenze zur Steiermark - beim aktuellen 00er aber nun wieder ein bisschen weiter westlich, aber immer noch in Unterkärnten. Das ist eigentlich recht ungewöhnlich dass sich das bei den großen Modellen so massiv unterscheided - immerhin ist es ja nicht mehr so lange bis zum Ereignis.

Entsprechend hoch auch die unterschiede der berechneten Niederschlagsmengen bis Sonntag 13:00 Uhr, Beispiel Kötschach-Mauthen: GFS 20mm (GFS-MOS sogar nur 15mm), EZ 60mm.
Alle anderen Modelle irgendwo dazwischen.

Von der Temperatur her gibt es nicht so große Unterschiede zwischen den Modellen - in Oberkärnten wird es wohl sicher kalt genug sein für Schneefall bis in die Täler. Je weiter östlich, desto wärmer. In Unterkärnten jedenfalls auch Regen ....
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 31. Dezember 2020, 09:12

Der Großteil der Modelle sieht den Schwerpunkt der Niederschläge erneut klar in Osttirol und Oberkärnten. Dort dürfte es verbreitet bis in die Täler schneien und erneut 40-60cm Neuschnee geben. In Unterkärnten hingegen sind nur geringere Niederschlagsmengen zu erwarten. Die Schneefallgrenze dürfte zwischen 800 und 1100m schwanken. Darüber sind 5-20cm Neuschnee möglich. Für die Niederungen sieht es eher schlecht aus.

Einen Ausreißer in der Modellandschaft stellt GFS dar. Dort wird der Niederschlagsschwerpunkt in Unterkärnten berechnet, wo 30-60mm an Niederschlag fallen würden. In Staulagen bis zu 80mm. Die Schneefallgrenze wird jedoch auch hier um die 1000m berechnet, bei stärkeren Niederschlägen etwas niedriger.

Die Lage ist auch weniger als 48h vor dem Ereignis noch relativ unsicher. Relativ sicher ist nur, dass die tiefen Lagen Unterkärntens dieses Mal durch die Finger schauen werden.
LG Gerald

[x]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Antworten