Schnee im Süden 2021/22

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 4. November 2021, 16:32

Schön langsam wird es aber sicher wieder Zeit für diesen Thread. *snowman*

In Oberkärnten fiel bereits heute Schnee bis auf etwa 1000m und somit bis in einige Täler herab. In den Tauern gab es teilweise über 50cm Neuschnee.

In den nächsten Tagen sind zwar keine großen Niederschlagsereignisse zu erwarten, jedoch berechnen ein paar Modelle etwas Niederschlag für Samstag. Dabei könnte es, wenn auch in sehr geringen Mengen, im ganzen Land Schnee bis auf unter 1000m herab geben.

Rapid HD
Bild

Super HD
Bild

Auf einen spannenden und schneereichen Winter!
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 7. November 2021, 16:50

Morgen Vormittag sind entlang der Südgrenze Kärntens leichte Schneefälle bis 800-1000m, in engeren Tälern auch bis 600m möglich bei ausreichender Intensität.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 8. November 2021, 08:02

Der Magdalensberg (1000m) ist bereits weiß. Durch den starken Niederschlag mischen sich bis auf 600m Schneeflocken dazu.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Montag 8. November 2021, 19:49

Ist zwar noch sehr weit weg und wird zu 99% nicht so kommen, dennoch ganz nett anzusehen. *grins*

Bild
https://kachelmannwetter.com/at/modellk ... 0000z.html
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 8. November 2021, 20:15

Ja ist schön anzuschauen, aber dieser Lauf ist wohl eine Riesenmöhre, wie du schon sagst 1% Eintrefferwahrscheinlichkeit.
Aber nach dem 15. könnte es tatsächlich in der Höhe kälter werden, nur nach EZ gänzlich ohne Niederschlag, natürlich ist das letzte Wort auch da noch lange nicht gesprochen. Eines ist aber schon zu sehen in absehbarer Zeit ist eine Zonalisierung vorerst nicht zu favorisieren
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 17. November 2021, 19:38

Fangen wir an, die Yetis vom Sommerschlaf zu wecken? *lach* ;)

Bild
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Dienstag 23. November 2021, 08:36

Guten Morgen, jetzt scheint es doch etwas konkreter zu werden mit einem ersten Wintereinbruch zumindest in den Bergen. Die beiden großen Modelle sind sich jetzt über den groben Ablauf am Wochenende recht einig, die genaue Verteilung der Niederschlagsgebiete und auch der Temperatur in der Höhe ist zwar noch offen, aber eines denk ich die Alpennordseite bekommt mit Sicherheit ziemlich weit runter Schnee ab dem Wochenende. Auch Osttirol und weite Teile Kärntens werden wohl weiß werden, im Südosten wird man sehen über 1000m wahrscheinlich auch, darunter bin ich eher noch skeptisch, auch die Mengen sind noch völlig offen.
Der EZ Morgenlauf ist zwar sehr optimistisch, doch für das Flachland im Südosten glaube ich das nicht.

Akkumulierter Schnee im mm für die nächsten 10 Tage Steiermark/Kärnten



Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 23. November 2021, 13:52

Ich bin auch wieder da ;-)

Die beiden Modelle EZ und GFS sind sich schon seit Tagen recht einig. Zuerst im Karotten basteln, dann im Abschwächen der ganzen Sache und jetzt wieder im Verstärken.
Die Frage ist, wie weit kommt der Kaltluftvorstoß über GB nach Süden.
Dort lagert das halb abgetropfte System und wartet darauf wieder vond er Höhenströmung aufgeklaubt und Richtung Südalpen transportioert zu werden.
Potential ist da.
Von der Schneebombe bis zur Leermeldung.

Wir werden wohl erst am freitag besser abschätzen können, wo die Reise hingeht.
Denn dann wissen wir, wie weit der Trogvorstoß mit der Kaltluft nach Süden vorangekommen ist.

Mal schauen...


Liebe Grüße

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Dienstag 23. November 2021, 15:35

Helmut Graz hat geschrieben:
Dienstag 23. November 2021, 08:36
Guten Morgen, jetzt scheint es doch etwas konkreter zu werden mit einem ersten Wintereinbruch zumindest in den Bergen. Die beiden großen Modelle sind sich jetzt über den groben Ablauf am Wochenende recht einig, die genaue Verteilung der Niederschlagsgebiete und auch der Temperatur in der Höhe ist zwar noch offen, aber eines denk ich die Alpennordseite bekommt mit Sicherheit ziemlich weit runter Schnee ab dem Wochenende. Auch Osttirol und weite Teile Kärntens werden wohl weiß werden, im Südosten wird man sehen über 1000m wahrscheinlich auch, darunter bin ich eher noch skeptisch, auch die Mengen sind noch völlig offen.
Der EZ Morgenlauf ist zwar sehr optimistisch, doch für das Flachland im Südosten glaube ich das nicht.

Akkumulierter Schnee im mm für die nächsten 10 Tage Steiermark/Kärnten



Bild
Schaut wirklich verlockend aus.
Und wenn nur die Hälfte davon kommt wär ich schon mehr als zufrieden.

Grüße,

timberajck
Florian 1996
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Mittwoch 24. November 2021, 17:40

Werde nicht ganz schlau aus der Lage am Fr und Sonntag, wie sehen die Experten das?
Ist für das Flachland im SO was drinnen oder doch nicht, geht man nach den Ensembles von Gfs sollten sich ein paar cm überall ausgehen, ECMF sieht das kaum so ??
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 24. November 2021, 17:41

Die Modelle berechnen das Tief am Freitag nun wesentlich weiter im Südosten. Stand jetzt würde der Niederschlag somit zu früh aufhören bzw. zu schwach sein um am Freitag in Kärnten Schnee bis in tiefe Lagen zu bringen. Am Wochenende sieht es etwas besser aus, aber auch lange nicht mehr so gut wie vor zwei Tagen.

Aber wie wir wissen kann sich das auch schnell wieder in die andere Richtung drehen.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 24. November 2021, 19:20

Nass und kalt wird es, soviel steht einmal fest. Das Tief führt feucht milde Luft aus dem Mittelmeer heran, mit der Kombination der Kaltluft in den unteren Schichten ist am Freitag auch gefrierender Regen möglich. Dieser wird wohl problematischer als die Schneeflocken, welche sich im Tagesverlauf dazumischen bzw. in höheren Lagen in Schneefall übergehen.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Donnerstag 25. November 2021, 13:25

Hallo Leute,

wenige Stunden vor dem Ereignis ist die Situation für den Süden (Kärnten) nach den aktuellen Modellläufen noch immer alles andere als klar.

Was den morgigen Freitag betrifft sind sich GFS und ECMWF noch immer nicht einig, wann die kälteren Luftmassen tatsächlich in den Süden einfließen werden. Die Amerikaner berechnen eigentlich konstant ein früheres Eintreffen (Mittagszeit/Nachmittag); die Europäer hingegen erst ein paar Stunden (Abend/Nacht) später.

Auch was die zu erwartenden Niederschlagsmengen betrifft ist GFS doch um ein Eck optimistischer unterwegs - nachdem gestern ein bisschen zurück gerechnet wurde, wurden die Summen in den letzten Läufen wieder hochgeschraubt.

Für Villach beispielsweise rechnet GFS bis Sonntagabend akkumulierte Niederschlagsmengen zwischen 70 und 100mm; ECMWF hingegen "nur" zwischen 30 und 50mm.

Somit bleibt - wie meine Vorposter bereits festgehalten haben - weiterhin alles offen. Bin echt schon neugierig, welche Richtung (EZ oder GFS) sich letztendlich durchsetzen wird.

Wie schätzt ihr das Ganze ein?

(Ich persönlich hoffe natürlich, dass sich die GFS-Berechnungen durchsetzen werden *snow2* *top* )
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Florian 1996
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Donnerstag 25. November 2021, 14:48

ECMWF 06z passt sich immer mehr an GFS an und rechnet bei uns im Südbgld bis Montag Früh eine Schneedecke von 5-7cm, bin gespannt was wirklich kommt 😬
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 25. November 2021, 20:40

Wie wir es schon aus den letzten Jahren kennen sind sich die Modelle auch wenige Stunden vor dem Ereignis überhaupt nicht einig.

ICON und Super HD berechnen oberhalb von 1000m 15-40 cm, dafür unterhalb von 1000m praktisch keinen Schneefall. ECMWF und GFS sind für die Berge ganz ähnlich unterwegs und sieht für die Niederungen zumindest etwas Neuschnee.

Positive Ausnahme stellt der letzte Lauf von Rapid HD dar. Dieser berechnet selbst ohne die Niederschläge in der Nacht auf Sonntag verbreitet 5-10 cm Neuschnee in den Niederungen und an die 20 cm in den Bergen.

Oberhalb von 600m wird man wohl ziemlich sicher die ersten Flocken des Winters sehen. Ob es hier für nennenswerte Mengen reicht und ob es bis ganz runter schneit wird man wohl erst morgen Vormittag abschätzen können. Die größten Chancen dafür sehe ich Samstagfrüh bzw. in der Nacht auf Sonntag.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 25. November 2021, 21:06

Hallo, hier im Hebalm Packabschnitt 1350m jetzt leichter Regen bei +2 Grad, wahrscheinlich so gegen 2-3 morgens hier erste Flocken. Die Mengen sind wie immer unsicher, aber vielleicht kommen hier in dieser Höhe bis zum Ende des Ereignisses so 20-30cm zusammen, wäre ein toller Auftakt für die Langlaufloipe.
Im südöstlichen Flachland wird es wahrscheinlich nur für Schneeregen oder gar Regen reichen, die aktuellen Temps im Südosten sind aktuell leicht negativ, also Gefahr von gefrierenden Regen, aber wenn es im weiteren Verlauf in der Höhe abkühlt, reicht es dann ja für ein wenig Schneefall.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 26. November 2021, 09:42

In Tanzenberg auf 550m hat bereits Schneeregen eingesetzt, deutlich früher als erwartet
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 26. November 2021, 09:56

Hallo, ja auch in der Weststeiermark schneit es laut Webcams schon so ca. auf 800m oder sogar tiefer, auf der Hebalm 1350 seit ca.7.30 Uhr Schneefall ca. 3cm Neuschnee, die Intensität ist aber nur mäßig. Temps knapp unter null Grad.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Freitag 26. November 2021, 11:23

Seit den frühen Morgenstunden hier regen, teils auch mäßige Phasen dabei, bisher sind 12,4mm zusammengekommen. Die Temperaturen stiegen mit Niederschlagsbeginn und halten sich im Bereich von 2°C.

Mit dem vordringen der Kaltluft am Nachmittag/Abend wird auch die Schneefallgrenze runterkommen. Von Schneeregen gehen ich noch aus.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Freitag 26. November 2021, 11:33

Hallo, hier im Hebalm-Packabschnitt 1350m hält sich die Niederschlagsaktivität in Grenzen, aktuell nur mehr leichter Schneefall 4cm Neuschnee, laut Regenradar sieht es fast so aus als ob das Niederschlagsfeld zerfällt, na ja allzuviel wird es nicht mehr werden, jedenfalls viel weniger als so manche Modelle, für morgen und übermorgen bin ich inzwischen auch eher wieder skeptisch bezüglich der Mengen, man wird sehen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 26. November 2021, 11:34

Hier mittlerweile reiner Schneefall, werden wohl einige Zentimeter zusammenkommen.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Florian 1996
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Freitag 26. November 2021, 18:34

Nicht mal angezuckert ist es geworden, oberhalb von 400-500m dürftens einige cm geworden sein 😬
Die kommenden Tage werden auch nicht mehr viel bringen, würde sagen der erste Flop des Winters 😕
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Freitag 26. November 2021, 18:52

Hier sind es bisher 4cm geworden, das ergibt schon mal eine ganz nette Winterlandschaft. In der zweiten Nachthälfte bzw. morgen Früh könnten nochmal ein paar Zentimeter dazukommen.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 27. November 2021, 08:09

Guten Morgen ausm Sommerschlaf 😉

Hier derzeit kräftiger Schneefall, ca 12cm Neuschnee.

Spannend kommende Nacht wo der Schwerpunkt sein wird, speziell im Gailtal sind im die 25cm Neuschnee möglich.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Samstag 27. November 2021, 09:07

Im Südosten sind auch morgen früh nochmal Chancen für Schneefall gegeben. Noch höhere in der Nacht von Sonntag auf Montag.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Antworten