Schnee im Süden 2021/22

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 27. November 2021, 10:18

Die kommenden Nacht wird ziemlich interessant werden. Westlich von Villach wird es auf jeden Fall bis in die Täler schneien. EIn bisschen unsicherer sieht das ganze in Unterkärnten aus. Die meisten Modelle berechnen zunächst eine etwas höhere Schneefallgrenze und erst am frühen Morgen verbreitet Schnee bis ganz herunter.

Persönlich glaube ich, dass die Modelle, wie auch schon gestern und heute, die Schneefallgrenze in Unterkärnten etwas zu hoch berechnen und es auch in Unterkärnten relativ bald weit herunterschneien wird. Hier rechne ich bis morgen mit 7-10 cm Neuschnee. Im Klagenfurter Becken wirds wohl etwas weniger, oberhalb von 1000m bzw. in Oberkärnten 10-25cm.

Am Sonntagabend wird es dann verbreitet nochmal 5-10cm Neuschnee geben.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Florian 1996
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Samstag 27. November 2021, 11:24

Bei und im Südbgld glaub ich dass der Niederschlag morgen vormittag leider wieder als Regen fallen wird.
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Samstag 27. November 2021, 15:27

Das Ereignis seit Freitag Nacht hatten die Modelle gut vorhergesagt, sowohl NS Menge als auch Schnee.
In der Nacht bzw. morgen wird's zu warm sein für Schnee. Die Temperaturen in 1500m werden doch um 2-3 Grad höher als heute prognostiziert.
Und ab morgen Mittag sehe ich überhaupt keinen Niederschlag mehr außer im Norden.

Das war also nur ein kurzer, aber durchaus erfreulicher Gruß vom Winter. Morgen Abend wird man nicht mehr viel davon sehen.

mfg
timber
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 27. November 2021, 23:26

Hier hat soeben Schneefall bei 0,6°C eingesetzt. Rechne somit mit 10-15 cm Neuschnee.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 28. November 2021, 09:24

Dustdevil hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 23:26
Hier hat soeben Schneefall bei 0,6°C eingesetzt. Rechne somit mit 10-15 cm Neuschnee.
Damit bin ich ordentlich daneben gelegen. 6cm Neuschnee sind es schlussendlich geworden. Es hat zwar von Beginn an ganz runter geschneit, der Niederschlag ist aber offensichtlich um einiges schwächer ausgefallen als prognostiziert.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6980
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 28. November 2021, 09:32

Dustdevil hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 09:24
Dustdevil hat geschrieben:
Samstag 27. November 2021, 23:26
Hier hat soeben Schneefall bei 0,6°C eingesetzt. Rechne somit mit 10-15 cm Neuschnee.
Damit bin ich ordentlich daneben gelegen. 6cm Neuschnee sind es schlussendlich geworden. Es hat zwar von Beginn an ganz runter geschneit, der Niederschlag ist aber offensichtlich um einiges schwächer ausgefallen als prognostiziert.
Müssen fast lokale Effekte sein... Hier hab ich mit max. 5 cm gerechnet, aber es schneit ununterbrochen und immer stärker. Bald haben wir die 10cm erreicht.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Sonntag 28. November 2021, 10:41

Der Grund für die geringeren Schneemengen hier dürfte folgender sein: Fast alle Modelle berechneten gestern, dass sich ab ca. 23 Uhr kräftige Schauer und Gewitter über Friaul und der Adria bilden werden und sich diese Entwicklung bis in die frühen Morgenstunden fortsetzt. Solche Lagen waren in der Vergangenheit immer ein Garant für größere Schneemengen und dafür, dass die Schneefallgrenze aufgrund der intensiven Niederschläge weiter absinkt als berechnet.

Der wesentliche Unterschied zwischen Vorhersagen und Realität war, dass das Niederschlagsgebiet, welches rund um Mitternacht für die Bildung der Schauer und Gewitter hätte sorgen sollen, wesentlich schwächer war als berechnet und vor allem ca. 70 km weiter östlich auftrat. Das führte dazu, dass sich diese Schauerstraße von der Adria bis nach Kärnten nie wirklich entwickelte bzw. sich die Gewitter erst später vor der kroatischen Küste bildeten.

Somit fielen in Unterkärnten 5-10 mm weniger Niederschlag als vorhergesagt. Zusätzlich lagen die Temperaturen durchgehend knapp über 0°C, womit nochmal ein paar Zentimeter weniger Neuschnee liegen blieben.

Eine letzte Chance gibt es noch kommende Nacht. Zwischen 0 und 15 cm Neuschnee ist im Endeffekt alles möglich. Aufgrund des Schauercharakters dürften auch lokal größere Unterschiede auftreten.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6980
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Sonntag 28. November 2021, 11:13

Dustdevil hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 10:41
Der Grund für die geringeren Schneemengen hier dürfte folgender sein: Fast alle Modelle berechneten gestern, dass sich ab ca. 23 Uhr kräftige Schauer und Gewitter über Friaul und der Adria bilden werden und sich diese Entwicklung bis in die frühen Morgenstunden fortsetzt. Solche Lagen waren in der Vergangenheit immer ein Garant für größere Schneemengen und dafür, dass die Schneefallgrenze aufgrund der intensiven Niederschläge weiter absinkt als berechnet.

Der wesentliche Unterschied zwischen Vorhersagen und Realität war, dass das Niederschlagsgebiet, welches rund um Mitternacht für die Bildung der Schauer und Gewitter hätte sorgen sollen, wesentlich schwächer war als berechnet und vor allem ca. 70 km weiter östlich auftrat. Das führte dazu, dass sich diese Schauerstraße von der Adria bis nach Kärnten nie wirklich entwickelte bzw. sich die Gewitter erst später vor der kroatischen Küste bildeten.

Somit fielen in Unterkärnten 5-10 mm weniger Niederschlag als vorhergesagt. Zusätzlich lagen die Temperaturen durchgehend knapp über 0°C, womit nochmal ein paar Zentimeter weniger Neuschnee liegen blieben.

Eine letzte Chance gibt es noch kommende Nacht. Zwischen 0 und 15 cm Neuschnee ist im Endeffekt alles möglich. Aufgrund des Schauercharakters dürften auch lokal größere Unterschiede auftreten.
Ja, da hast du sicher recht. Auch hier hat nun der Schneefall gestoppt und es beginnt bereits zu tauen.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Sonntag 28. November 2021, 14:00

Hallo!

Auf der Hebalm Packabschnitt 1350m sind seit Fr. aus drei Niederschlagsereignissen 30cm zusammengekommen, jeweils 10cm eine tolle Grundlage. *top*
Ja von gestern auf heute habe ich auch mit mehr gerechnet nach den optimistischen Modellrechnungen, aber Deine Erklärung " Dustdevil" klingt sehr plausibel, aber ich bin sehr zufrieden sogar in Kalsdorf bei Graz liegen 3cm feuchter Schnee, was will man mehr an einem ersten Advent.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Thomas86
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 21:24
Wohnort: Bodental 1030m - im Herz der Karawanken

Montag 29. November 2021, 19:37

Guten Abend,

ja auch bei mir war das ein sehr interessantes Wochenende mit am Ende einem wunderbaren Start in den Winter, man kann sagen "so wie es früher einmal war"!
Die Niederschläge Freitag bis Sonntag Früh waren in Summe bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bzw. leicht positiv, eher nasser Schnee. Sonntag auf Montag dann möglicherweise die "Überraschung" für manche, starke kleine Front die sich bei optimalen Temperaturen genau bei uns in den Karawanken entladen hat. In Summe haben wir somit auf 1000m eine Schneedecke von knapp 60cm, auf 1200m sind es 80cm.
Auch der Donnerstag dürfte aus heutiger Sicht spannend werden nach einem milderen und leicht föhnigem Mittwoch. Tendenz auch OK für die nächste Zeit.

Bin gespannt wie sich der Dezember weiter entwickeln wird! So ein Start ist heutzutage immer mit Vorsicht zu genießen, aber bin mal grundsätzlich positiv gestimmt.
Bodental,1030m - im Herz der Karawanken
Geku
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:47
Wohnort: Villach

Mittwoch 1. Dezember 2021, 12:11

Grüß euch,

das nächste Ereignis steht bevor. In der kommenden Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden des morgigen Donnerstages werden wohl verbreitet Niederschläge einsetzen. Die Hotspots werden entlang der südlichen Landesgrenze und im Südosten berechnet.

Fraglich sind wieder einmal die zu erwartenden Niederschlagsmengen sowie die Schneefallgrenze. Die beiden großen Modelle (GFS und ECMWF) verfolgen hier in ihren aktuellen Berechnungen keine einheitliche Linie (die Amerikaner wieder mit der Tendenz zu mehr Niederschlag bei schneefreundlicheren Temperaturen; ähnlich wie schon letzte Woche).

Bleibt wieder einmal nur abzuwarten...
LG aus dem nordöstlichen Teil von Villach!
Benutzeravatar
nuntius
Beiträge: 1640
Registriert: Sonntag 13. Juli 2014, 13:10
Wohnort: Bez. Güssing/Bgld

Mittwoch 1. Dezember 2021, 16:30

Morgen Donnerstag mache ich mir keine großen Hoffnungen auf Schnee hier im Südosten. Die Temperatur wird der Spielverderber, am Niederschlag wird's nicht scheitern.
Optimistisch blicke ich auf den Sonntag.
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c.
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Mittwoch 1. Dezember 2021, 18:40

Am Niederschlag wird es morgen hier definitiv nicht scheitern. Ein Unsicherheitsfaktor ist aber wieder die Schneefallgrenze. Spätestens um die Mittagszeit sollte der Regen aber relativ verbreitet in Schneefall übergehen, danach dürfte der Schneefall noch weit bis in die Nacht hinein anhalten.

Hier rechne ich vorerst einmal mit 10 cm Neuschnee, das ist eigentlich das Mindeste was hier runterkommen sollte. Bei günstigem Verlauf könnten es auch 15-20 cm Neuschnee werden.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Florian 1996
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Mittwoch 1. Dezember 2021, 21:24

Ich blickte auch optimistisch auf Sonntag aber der heutige ECMWF 12z hat meinen Optimismus zunichte gemacht…
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 2. Dezember 2021, 13:51

Bisher gab es bereits 15 cm Neuschnee, somit ergibt sich eine Schneehöhe von 20 cm. Bis zum Abend werden wohl nochmal 5-10 cm dazukommen
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:04

Hallo, im Hebalm-Packabschnitt 1350m ca.35cm Neuschnee seit heute morgen, insgesamt jetzt ca. 55cm , ein Wintertraum. Aktuell noch starker Schneefall bei -2 Grad.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Donnerstag 2. Dezember 2021, 16:38

Ich melde mich, spät aber doch, auch aus dem Sommerschlaf zurück… Grüß Euch!

Punktlandung heute von den großen Modellen bzg. auf KTN….
Von Villach ostwärts ist der Regen am frühen Vormittag verbreitet in Schnee übergegangen.

Klagenfurt bis dato 12cm (nasse Geschichte)

Im Südosten von KTN verbreitet 25-30cm

Jetzt dann FR und SA Pause.. die Nächte werden durchwegs mittelmäßig frostig. Am SO nächster Schneefall bei Temperaturen wohl knapp unter 0 Crad - da wird bei 10mm auch mehr liegen bleiben als wie heute - Beispiel für Klagenfurt

Perfekter Winterstart in KTN!

Hoffentlich ist das Pulver nach diesem Wochenende nicht schon verschossen
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Donnerstag 2. Dezember 2021, 17:35

Der Schneefall hat hier nun nach knapp 10h deutlich nachgelassen. Außergewöhnlich viel wird zu den 18 cm Neuschnee in den nächsten Stunden wohl nicht mehr dazukommen. Somit liegen hier nun knapp 25 cm Schnee, für Anfang Dezember ein absoluter Traum.

Am Sonntag wird es wohl wieder flächendeckend 5-15 cm Neuschnee geben. Um die Schneefallgrenze muss man sich am Sonntag keine Sorgen machen, bei den Niederschlagsmengen gibt es aber dann doch noch ein paar Unsicherheiten.

Auch in der nächsten Woche kündigt sich keine signifikante Erwärmung an, eher deutet sich um den 09.12 wieder eine Südstaulage an, aber da sind es noch ein paar Tage hin.
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Florian 1996
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Donnerstag 2. Dezember 2021, 20:26

Für Sonntag bei uns im Südbgld könnten die beiden grossen Modelle konträrer nicht sein…
Während Gfs vor allem in den Ensembles eine Schneedecke rechnet sieht ECMWF kaum mehr Schnee im Flachland.
Kann mir jemand erklären woran diese markanten Unterschiede trotz ähnlicher 850hpa Temperaturen liegen?
ECMWf rechnet eigentlich ab den Morgenstunden mit einem Absinken auf -2 bis -3 Grad, letzes Wochenende haben diese Werte für Schnee bis ganz runter ausgereicht.
Für mich ist die Lage Samstagnacht/ Sonntag total unübersichtlich…
Benutzeravatar
moser
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 20:18
Wohnort: Arriach (Ktn)
Kontaktdaten:

Donnerstag 2. Dezember 2021, 21:22

Auch bei uns gab es heute 30 cm Neuschnee.
Gesamt jetzt 40 cm.
Auf der Gerlitzen haben sie richtig Stress, morgen wollen sie ja öffnen..
lg Gerhard

Wetterstation und Webcam in Arriach (1100m) - geograf. Mittelp. Kärntens. 15km nördlich von Villach.
http://www.vulgomoser.at
Benutzeravatar
Dustdevil
Beiträge: 1207
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 12:50
Wohnort: Karnberg

Samstag 4. Dezember 2021, 08:30

Für morgen gibt es wirklich ein paar sehr spannende Berechnungen, der Reihe nach:

ECMWF ist eher moderat unterwegs, verbreitet 10 cm, Richtung Karawanken 15-20 cm. GFS berechnet etwa um 5 cm mehr.

Richtig interessant wird es dann bei den Lokalmodellen. Super HD mit ähnlichen Berechnungen wie GFS, aber vor allem südlich von Klagenfurt nochmal mit 5-10 cm mehr, also bereits um die 30 cm im Rosental.

Die extremsten Berechnungen zeigen Rapid HD und ICON-EU. Beide berechnen im Klagenfurter Becken 25-35 cm Neuschnee. Es wird auf jeden Fall spannend.

Rapid HD:
Bild

ICON-EU:
Bild
LG Gerald

[x]Standort: Klagenfurt-St. Peter (440 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ]Standort: St.Veit/Glan (476m)
Florian 1996
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:45
Wohnort: Rotenturm (Bez. Oberwart)

Samstag 4. Dezember 2021, 09:17

Sieht für Kärnten sehr spannend aus *ja*
Im Südburgenland, Südoststeiermark könnten die Modelle unterschiedlicher nicht sein, ECMWF sieht gar keine Chancen auf Schnee, GFS und ICON varieten zwar auch von Lauf zu Lauf mit dem Schneeanteil, sehen zurzeit aber wieder gut aus :?:
Kommenden Donnerstag zeichnet sich übrigens die nächste Schneechance ab sofern die Temperaturen nicht wieder kurz vorher zum Spielverderber werden…
snowfan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 17:52

Samstag 4. Dezember 2021, 15:28

Zeit wird‘s, jetzt auch als Westosttiroler aus dem Winterschlaf zu erwachen :)
Der morgige Tag wird wohl auch bei uns hier mal interessant, mit um die 20cm Neuschnee, vlt. sogar ein bisschen mehr.

Die Lage ab Mittwoch erscheint mir dagegen noch sehr undurchsichtig … :?:
Benutzeravatar
Thomas83
Beiträge: 375
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 09:46
Wohnort: Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Kontaktdaten:

Samstag 4. Dezember 2021, 19:49

Hallo, die schneefallgrenze könnte im Süden und Südosten heute doch interessant werden.. Due aktuellen Temperaturen in sämtlichen seehöhen 300 bis 2000m sind aktuell doch weit anders als in Modellen prognostiziert. Nicht bis zu 0 bis 4 Grad plus sondern alles im negativen Bereich.... Mal sehen, ich lass mich positiv überraschen
Rohrbrunn, Bez. Jennersdorf, Burgenland
Seehöhe 266m (Dorf), höchste Erhebung ca. 370m
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Samstag 4. Dezember 2021, 20:13

Am Sonntag in KTN wohl verbreitet 10 bis 20cm
Die Lokalmodelle habe im Laufe des Tages wieder extrem retur gerechnet.
GFS meist immer etwas übertrieben. Da vertraue ich doch klar ECMWF.

Bzgl MI/DO - alles sehr unsicher. Da lässt sich noch keine Prognose abgeben.
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
Antworten