Wetterwiese 2022

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 18. November 2022, 20:02

auch am ORF ein bericht über 4 fuß schnee im bundesstaat new york
https://orf.at/stories/3294379/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Sonntag 11. Dezember 2022, 22:25

Kann mir das wer erklären... Nach dem aktuellen 850er Prognosen (im wesentlich positive Temps) müsste es doch ab Do 15.12. im Flachland Tmax von 10grad++ haben aber die Prognose Tmax liegen nur um Null Grad? Ist das wegen der flächigen Schneedecke so berechnet?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
nadjap
Beiträge: 15187
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 12. Dezember 2022, 20:30

hochalm hat geschrieben:
Sonntag 11. Dezember 2022, 22:25
Kann mir das wer erklären... Nach dem aktuellen 850er Prognosen (im wesentlich positive Temps) müsste es doch ab Do 15.12. im Flachland Tmax von 10grad++ haben aber die Prognose Tmax liegen nur um Null Grad? Ist das wegen der flächigen Schneedecke so berechnet?
Die Warmluft gleitet auf.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 12. Dezember 2022, 20:34

Ich denke mal das kann man auch als massive Inversion bezeichnen, sollte es so kommen.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
timberjack1
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 07:19
Wohnort: Haselsdorf

Mittwoch 21. Dezember 2022, 07:59

Grüß euch,

erwartet uns heute der 3 Eistag in Folge? Das wäre dann der 5. im Dezember, was ja gar nicht so schlecht wäre. Leider ist halt der Schnee ausgeblieben, dann hätten wir noch etwas tiefere Temperaturen und ein richtiges Winterfeeling. Aber das Wetter ist halt kein Wunschkonzert. Momentan liegen die Modelle mit den Temperaturen ja ziemlich daneben. Laut Kachelmann sollte es auf 750m +4 Grad haben, aktuell -5 oder kälter. *lach*

Ich denke spätestens morgen wird die Erwärmung auch in den Niederungen durchgreifen, aber kurze Warmlufteinschübe sind ja an sich nichts ungewöhnliches. Hoffen wir das diese Phase wirklich mit 27.12. beendet wird, wie EZ aktuell rechnet.


mfg
timber
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Mittwoch 21. Dezember 2022, 14:32

timberjack1 hat geschrieben:
Mittwoch 21. Dezember 2022, 07:59
Hoffen wir das diese Phase wirklich mit 27.12. beendet wird, wie EZ aktuell rechnet.
mfg
timber
die Phase endet ja nicht (wenn es so kommt) sondern es gibt eine 48h Unterbrechung
dann wieder plus-Grade in 850
oder habe ich was übersehen?
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Donnerstag 22. Dezember 2022, 09:24

Als ich noch klein war in den 70er Jahren faszinierten mich die Weihnachtsfilme u. Weihnachtsgeschichten, die man gesehen hat. Kinder fahren mit dem Schlitten, bauen Schneemänner und im Hintergrund sah man verschneite Bäume u. Schneeflocken. In den Weihnachtsferien war man selbst auch jeden Tag auf der Wiese oder irgendwo im Wald Ski fahren oder Rodeln.
Ich wuchs in Bruck/Mur auf einer Seehöhe von 490 m auf, und bis auf wenige Ausnahmen war dies bis in die späten 80er-Jahre fast immer möglich. Mir tun die heutigen Kinder leid, die sicherlich sehr gerne diese Möglichkeiten nützen würden (trotz aller technischen Angebote).
Angesichts des Klimawandels müsste man die Weihnachtsliteratur eigentlich ändern, weil dies eine falsche Darstellung unserer heutigen Winter ist (zumindest im deutschsprachigen Raum)...eigentlich sehr traurig...
Die neuen Läufe zeigen (Stand heute) bis zum Ende der Weihnachtsferien (bis auf eine Mini-Chance um Silvester) kaum kältere Lösungen mit Chancen, dass sich z.B. auf einer Seehöhe von 500m eine kitschige Schneelandschaft einstellt... *heul*

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 24. Dezember 2022, 09:07

Hallo, ich kann deine Gefühlslage in Sachen Winter vollinhaltlich teilen, heuer bekomme ich wieder die Höchststrafe in Sachen Wetter, bin halt mal so gepolt kann es nicht ändern. Jetzt kommt noch dazu das keine Änderung bis in den Jänner in Sicht ist, zu Neujahr gibt es sogar Berechnungen mit knapp +15 Grad in 1500m. Wenn man sich die Webcambilder anschaut, Ennstal Ausseerland usw. vollkommen schneefrei und diese Aussichten, auch mein Winterurlaub in weiterer Folge ist in Gefahr.

Frolhe Weihnachten!
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg
Beiträge: 2506
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 26. Dezember 2022, 14:21

Es hat in den letzten Monaten wenig Niederschlag gegeben und es geht mit diesem Trend auch in nächster Zeit weiter:

Bild


In meiner Region wären das dann gerade einmal 3-4 mm Niederschlag, in den Alpen auch mehr als überschaubar wenig.

Man kann nur auf einen sehr nassen Spätwinter u. ein nasses Frühjahr hoffen, sodass die Berge noch ausreichend Schnee abbekommen. Bisher war es ja sehr mau selbst im Hochgebirge. Es hat sich leider noch keine feuchte NW- oder N- Strömung eingestellt. Sollte es so niederschlagsarm weitergehen, stünde schon das nächste Gletscher-Katastrophenjahr an... :(

LG, chris-kapfenberg
Zuletzt geändert von chris-kapfenberg am Samstag 31. Dezember 2022, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
hochalm
Beiträge: 794
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:49
Wohnort: Wien <-> Gars/Kamp

Samstag 31. Dezember 2022, 12:48

Helmut Graz hat geschrieben:
Samstag 24. Dezember 2022, 09:07
Hallo, ich kann deine Gefühlslage in Sachen Winter vollinhaltlich teilen, heuer bekomme ich wieder die Höchststrafe in Sachen Wetter[...]
chill man, wir sind doch in AT eh auf der kühlen Seite... 20°+ in Freiburg/DE... in der Früh..
und: kühler als 2022 wirds nicht mehr, also nicht die nächsten 100 Jahre..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Antworten