Polarwirbel im Turbo Modus? 09.02.22

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
KaPe
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 23:32
Kontaktdaten:

Mittwoch 9. Februar 2022, 23:21

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin vor ein paar Tagen auf einen Interessanten Bericht gestoßen, indem es um den Polarwirbel aktuell und in ca. 2 Wochen ging.
Im Moment haben wir einen extrem starken und stabilen Polarwirbel, der sogar an manchen Rekordmarken rüttelt.
Der Bericht war auf englisch geschrieben und ich fand den so interessant das ich daraus ein Video aufgenommen habe und die wesentlichen Sachen, die uns in Europa betreffen werden (auf deutsch) zusammengefasst habe.
Ich würde euch das gerne zeigen und euch nach eurer Meinung fragen, was ihr von diesem Video haltet (ist das erste "dieser Art" für mich und
wie die Experten hier die Entwicklung des Polarwirbels beurteilen bzw. was könnte die Ursache sein, dass er im Moment so stark ausgeprägt ist?



Danke für Eure Zeit
Lg KaPe

den Artikel um den es geht habe ich in der Videobeschreibung verlinkt.
Helmut Graz
Beiträge: 1989
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 10. Februar 2022, 16:06

Danke für das informative Video, leider sind die Aussichten nicht anders zusammenzufassen. Winter für das Flachland scheint ausgeschlossen, aber auch für die südlichen Gebirge sieht es eher mau aus, Di. nächste Woche vielleicht ein wenig Schnee, je weiter im Südwesten umso mehr. Es ist leider zu befürchten das heuer im südöstlichen Flachland relativ rasch vieles zum blühen kommt und damit etwaigen Spätfrösten die mit Sicherheit kommen werden, die Chance gibt wieder massive Schäden anzurichten.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
KaPe
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 23:32
Kontaktdaten:

Freitag 11. Februar 2022, 14:00

Helmut Graz hat geschrieben:
Donnerstag 10. Februar 2022, 16:06
Danke für das informative Video, leider sind die Aussichten nicht anders zusammenzufassen. Winter für das Flachland scheint ausgeschlossen, aber auch für die südlichen Gebirge sieht es eher mau aus, Di. nächste Woche vielleicht ein wenig Schnee, je weiter im Südwesten umso mehr. Es ist leider zu befürchten das heuer im südöstlichen Flachland relativ rasch vieles zum blühen kommt und damit etwaigen Spätfrösten die mit Sicherheit kommen werden, die Chance gibt wieder massive Schäden anzurichten.
Ja das stimmt wohl, alles was am Dienstag an Schnee runter kommen "könnte" wird sehr schnell danach wieder weg tauen werden...eine längere winterliche Phase bis ins Flachland wird es in diesem Winter nicht mehr geben, es sei denn der März haut nochmal richtig einen raus, aber dafür ist glaube ich auch zu wenig kalte Luft Reserven östlich von uns.
Antworten