Kaltfrontdurchgang 23.(+24.)07.2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gesperrt
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 22. Juli 2010, 09:51

Hier alles zur morgigen Kaltfront
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 22. Juli 2010, 11:00

jo also zu kaltfron von morgen beschränkt sich meine einzige frage mal wieder auf die zamg:

warum haben die für den südosten keine vorwarnung drinnen, obwohl GFS und WRF bereits ab dem Nachmittag konvektive NS-Signale drinnen haben?
Cape is auch genug da laut den beiden, aber von Vorwarnung wieder keine Spur; *nein* *hä*

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 22. Juli 2010, 11:07

uzw hat in ganz Ö gelb drinnen
bei der zamg bin ich auch noch dabei, aber warum der SO ausgelassen wird? Keine Ahnung, das weiß nur die ZAMG. Für den SO schaut es sogar gefährlich aus. Im Gegensatz zu dem Westen, dort wird nur der NS für Probleme Sorgen. *grübel*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
Lukas_Besi
Beiträge: 392
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:42
Skype: lukas-fj-v
Wohnort: 2763 Pernitz (NÖ-WB)

Donnerstag 22. Juli 2010, 11:41

Zamg hat uns ja schon für SA und SO orangen wind reinghaut .....
LG Lukas
Lukas_Besi
2763 Pernitz / 2763 Neusiedl - 430m
Bezirk Wiener Neustadt - Piestingtal-Südl. NÖ
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Donnerstag 22. Juli 2010, 12:05

Chrisi95 hat geschrieben:uzw hat in ganz Ö gelb drinnen
bei der zamg bin ich auch noch dabei, aber warum der SO ausgelassen wird? Keine Ahnung, das weiß nur die ZAMG. Für den SO schaut es sogar gefährlich aus. Im Gegensatz zu dem Westen, dort wird nur der NS für Probleme Sorgen. *grübel*
eben; mir geht das ganze auch nicht in den Sinn; vor allem weil morgen tagsüber noch ordentlich heiss werden soll (um die 35° im Süden und Südosten) und sich
dadurch ordentlich Energie aufbauen kann. Und wenn ich die Karten richtig deute, dann soll die Front auch nicht so spät reinkommen wie letzten WE, was dann präfrontale Auslöse früher bereits möglich macht, wo noch mehr Energie rumliegt.

Aber bitte, dass ist nur meine Einschätzung. ;)

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
soniccc

Donnerstag 22. Juli 2010, 12:52

naja ganz einfach weil es in den letzten Rechnung leider auch meisten so aussah das der SO trocken bleiben wird...hier maximal in der nacht gewitter wenn überhaupt....

Wobei ich eher glaube das sich das auf den äussersten SO beschränkt....im Grazer Bergland könnt ich mir schon was vorstellen..

Bis jetzt war die KF ja nicht wirklich so der Hammer...estofex level 1 gebiet in D bekam gestern nur regen...die zellen in D waren alle ab mitternacht weg....

es bleibt spannend..



lg clemens
_Rot-Weiss-Rot_

Donnerstag 22. Juli 2010, 15:06

WRF 06Z rechnet morgen verbreitet Cape in oö (400-1000J/Kg)

Bild


Kann man dieser Karte eigentl. glauben,weil alle anderen Modelle anderer Meinung sind.
Benutzeravatar
Elbandy1210
Beiträge: 254
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 21:46
Skype: Michael Halac
Wohnort: 1210 Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juli 2010, 16:24

Der ORF sagt 15° für Sonntag *snowman* da kommt wieder der Kälteschock *rofl*
Der echte Wiener :-) mit Auto http://www.Halac.at" onclick="window.open(this.href);return false;
soniccc

Donnerstag 22. Juli 2010, 19:28

INCA,GFS und WRF rechnen für den SO morgen genau: Nichts...Nachmittags präfrontale Wärmegewitter bis zum Wechsel und Abends Unwetterdurchzug im O bzw NO....

bin mal gespannt.

Lg Clemens
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 22. Juli 2010, 20:08

Neue Wetteranimation mit 3 Parametern für 72h von der Zamg.

Nach dieser Animation des Modells Aladin, bleibt für den Südosten leider nicht allzu viel Regen

über.

http://www.zamg.ac.at/wetter/wetteranimation/" onclick="window.open(this.href);return false;
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juli 2010, 20:45

Manfred Spatzierers Meinung dazu:

http://wetterinfos.blogspot.com/2010/07 ... ieben.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Demnach könnte es DOCH noch interessant werden am Nachmittag, vorausgesetzt, der Wind dreht vor der Front noch mal zurück, ganz abschreiben kann man die Lage wohl puncto Gewitter im Norden noch nicht - in der Nacht zum SA gibts dann ziemlich sicher fett Regen, auch am Sonntag wohl noch ziemlich feucht..

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Donnerstag 22. Juli 2010, 21:06

Irgendwo zwischen Salzburg und dem Nordburgenland wird also morgen Nachmittag ein dickes Ei durchziehen, wobei nicht klar ist, ob es entlang der Alpen direkt nach Osten ziehen wird, oder mehr übers Waldviertel nach Tschechien abhauen wird.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
clickpix

Donnerstag 22. Juli 2010, 21:15

hier in Jenbach aktuell starker WNW-Wind> im Garten bis 35km/h (obwohl nicht der beste platz fürs windmessen)
Littlegirl

Donnerstag 22. Juli 2010, 21:21

Elbandy1210 hat geschrieben:Der ORF sagt 15° für Sonntag *snowman* da kommt wieder der Kälteschock *rofl*
na hoffentlich wirds bald bissi frischer *heiss*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 22. Juli 2010, 21:23

ManuelW4 hat geschrieben:Manfred Spatzierers Meinung dazu:

http://wetterinfos.blogspot.com/2010/07 ... ieben.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Demnach könnte es DOCH noch interessant werden am Nachmittag, vorausgesetzt, der Wind dreht vor der Front noch mal zurück, ganz abschreiben kann man die Lage wohl puncto Gewitter im Norden noch nicht - in der Nacht zum SA gibts dann ziemlich sicher fett Regen, auch am Sonntag wohl noch ziemlich feucht..

Lg Mani
Manfred meint aber soweit ichs verstanden habe eher den Abend erst hier im Osten/Nordosten :?:
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
soniccc

Donnerstag 22. Juli 2010, 21:26

@nadja ja..die Kf kommt im O erst nachts rein...also wenn wirds ne nachtgeschichte laut ihm und auch die karten unterstützen das..



lg clemens
soniccc

Donnerstag 22. Juli 2010, 22:45

cool :) greets

na dann schaut mal das ihr richtung norden fahrt den im SO wird wohl vor der nacht nicht viel sein denk ich oder erst abend..

ging mir gleich wie orf team mit mir vor 2 jahren mitgefahren ist..blauer himmel :D

lg clemens
Oliver B.

Donnerstag 22. Juli 2010, 22:45

Da frage ich mich doch glatt ob ich wieder was zu chasen bekomme ím nördl. Weinviertel bzw. Grenze CZ... *nixweiss*
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Donnerstag 22. Juli 2010, 22:47

Der Mogli hört sich an, also ob morgen die Welt untergehen würde. :D

Dabei ist es noch gar nicht sicher, ob der Süden überhaupt was abbekommt, aber ich bin guter Dinge dass das kein Flop wird. *grübel*

Im Großen und Ganzen stell ich mir das morgen aber ganz ähnlich vor wie letzten Samstag. Also langweilig wirds uns sicher nicht. :)

Die Zamg hat übrigens ganz Kärnten mit Warnstufe eins belegt.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Freitag 23. Juli 2010, 00:00

GFS 18Z verschärft wieder für SO!

Bild

Bild

beiden Karten verfallen nicht!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Gesperrt