hoch-sommerende ab 24.08.2010?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 22. August 2010, 19:45

Chrisi95 hat geschrieben:
marcus_wien hat geschrieben:gfs machts wieder sehr kühl-kalt,besonders zum sonntag hin ,.. *frier*
demnach gibts dann den ersten Frost :D *schock* *frier*
GFS scheint hier einen Ausreisser produziert zu haben, dem ich aber ob der Großwetterlage keine große Beachtung schenke ;)
Die warmen Luftmassen bleiben sogar bei diesem Lauf knapp südlich der Staatsgrenze, wir würden halt von trockenkühler Luft geflutet werden, die in der Nacht für zapfige Temperaturen sorgen
Anders EZ, das nicht so sprunghaft ist und seinen Vorläufen treu bliebt:
nächstes Wochenende wieder um bzw. über 20Grad in 850hPa mit einer kräftigen SW-Strömung die subtropische Luftmassen heranführt.
Ergebnis: erneut Badewetter bei Temperaturen um bzw. über 30Grad.

edit: beim Blick auf die GFS-Ens ein interessantes Bild: der Hauptlauf ist in der Tat nicht der kälteste, einige sind nur knapp über dem Gefrierpunkt angesiedelt.Ob es allerdings wirklich so stark abkühlt, wird sich die nächsten Tage zeigen. Immerhin hatte GFS die 2. "Wärmewelle" ab Freitag bis vorgestern auch nicht drin.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 23. August 2010, 11:57

Bild

eine Berg und Talfahrt ;)

Donnerstag/Freitag werden erneut bis 20° in 850hpa erreicht, danach wieder kräftige Abkühlung
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 23. August 2010, 13:58

Morgen wohl doch auch ganz im Osten Gewitter möglich so wie es aussieht, dann Berg- und Talbahn, und ab Samstag hier nach Meinung der meisten Läufe für einige Zeit unterdurchschnittliche Temperaturen und ein erstes richtiges Herbstwetter, fast pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn. Mit dem Hochsommer ist es somit nach derzeitigem Zeitpunkt nach Ende dieser Woche dann vorbei - m.b.d.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
MatteoB

Montag 23. August 2010, 14:15

o. B. d. A.!
könnte der sommer vergehen, ich glaubs noch nicht! erstmal die nächsten tage abwarten!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 23. August 2010, 17:13

GFS ist im Gegensatz zu EZ stark unterkühlt. EZ ist zwar auf den kühleren Zug mitaufgesprungen, ist aber in keinem Moment so kühl wie GFS.
Der kühlste Tag diese Woche dürfte der Mittwoch werden, aber selbst hier sind Werte um bzw. über 20°C gerechnet.
Zum Donnerstag hin erneut knapp 30°C, Freitag und Samstag etwas kühler mit tendenziell wärmeren Temperaturen Richtung Westen. Richtung Schweiz und Frankreich sogar wieder heiß. Das sollte dann bis Montag anhalten, danach wird erneut gewürfelt, aber insgesamt glaube ich noch nicht, dass sich der Sommer ob der Rechnungen schon geschlagen gibt. Dass das aber ganz abrupt in 2-3Wochen passieren könnte, das halte ich ebenso für sehr wahrscheinlich - dann gehts treppchenweise nach unten mit wärmeren Episoden, ohne das vorherige Level ernsthaft zu erreichen, im Gegenzug ist auch der September oftmals der Monat mit den ersten Nachtfrösten bzw. Bodenfrösten.
Strahlungsbilanzmässig befinden wir uns nun auf der Kippe, d.h. die tägliche Sonneneinstrahlung kann die Luft nicht mehr genug erwärmen, was zur Folge hat, dass diese bis zu einem gewissen Punkt immer mehr abkühlt, solange sich ein und diesselbe Luftmasse am selben Ort befindet.
Glücklicherweise sind wir in der Lage, dass sowohl warme Luftmassen aus südlicheren Gefilden, als auch kühlere Luft aus dem Norden zu uns herantransportiert werden kann, was das Wettermenü insgesamt doch deutlich bereichert :).
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 23. August 2010, 22:36

im Moment gibts einen leichten Trend, dass sich zu Monatswechsels erstmals eine kühlere Nordströmung einstellt

ein paar GFS Member sehen da auch nur 2-3°C in 850hpa


für spannung is jedenfalls gesorgt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 23. August 2010, 22:42

Bild

an Isel und Oberer Drau ist immer noch der Tagesgang vom Schmelzwasserabfluss zu erkennen *grübel*

da muss irgendwo noch etwas mehr Schnee herumliegen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 06:19

MarcoKTN hat geschrieben:
an Isel und Oberer Drau ist immer noch der Tagesgang vom Schmelzwasserabfluss zu erkennen *grübel*

da muss irgendwo noch etwas mehr Schnee herumliegen
ich tipp mal auf die Gletscher ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 07:26

Donnerstag wohl vorerst das "Grande Finale" mit 20-24°C in 850hPa durch massive Warmluftadvektion.

(verfällt nicht)
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 24. August 2010, 08:33

laut zib wetter (gestern 19:50 uhr) gibts in OÖ und NÖ heuer keinen 30er mehr *ähm*

bei 22° in 850hpa am Donnerstag wirds das aber nicht spielen ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 08:45

MarcoKTN hat geschrieben:laut zib wetter (gestern 19:50 uhr) gibts in OÖ und NÖ heuer keinen 30er mehr *ähm*

bei 22° in 850hpa am Donnerstag wirds das aber nicht spielen ;)
Selbst GFS rechnet nochmals 30-32Grad in 2m - da kann ich mir Werte bis 33,34Grad schon sehr gut vorstellen. Gestern hatte es hier bei 19°C in 850hPa immerhin 32.
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 24. August 2010, 08:58

MarcoKTN hat geschrieben:laut zib wetter (gestern 19:50 uhr) gibts in OÖ und NÖ heuer keinen 30er mehr *ähm*

bei 22° in 850hpa am Donnerstag wirds das aber nicht spielen ;)
http://tvthek.orf.at/programs/1250-Wett ... 743-Wetter

So direkt hat er das nicht gesagt der Herr Wadsak. Er meint nur, dass es die 31 °C am Donnerstag nur in VBG und Tirol gibt. ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 24. August 2010, 08:59

ah ich freu mich schon auf den letzten hitzetag in österreich am donnerstag!!! *sonne* , ich hab frei ,..und dann heissts wohl wirklich hochsommerende ab 27.08.2010

obwohl dann anfang sept. um den 5.9 wies im mom ausieht wieder an die 27°C regional geben könnte mal sehn ;), aber das ist noch im ugkb bereich
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Exilfranke1

Dienstag 24. August 2010, 09:41

den donnerstag müsste man ausnutzen, wohl der letzte absolut trockene tag

wochenende schaut leider schiach aus, schade...was macht man an solchen tagen in wien?
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Dienstag 24. August 2010, 09:49

ins geile OÖ gehts morgn noch da oabeit, donnerstag wird für eine gscheite bergtour genutzt

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Dienstag 24. August 2010, 10:24

Föhnix hat geschrieben:den donnerstag müsste man ausnutzen, wohl der letzte absolut trockene tag

wochenende schaut leider schiach aus, schade...was macht man an solchen tagen in wien?
MQ besuchen? :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 10:27

Dass wir gegen Monatsende mit vergleichsweise kühler Luftmasse geflutet werden, scheint schon fast sicher zu sein. Demnach befinden sich die Temperaturen im 850er Niveau dann nur noch zwischen 1 und 4 Grad, also doch schon halbwegs frisch. Mit Niederschlag gibt das Schneefall bis ins Mittelgebirge, ein erster Schritt Richtung Herbst ist dann getan. UND - Ez rechnet genau während der kühlsten 850er derzeit Niederschlag (Nordstau), danach wirds vermutlich aber wieder etwas bergauf gehen mit den Temperaturen, das steht aber noch in den Sternen. Vor allem die erste Septemberhälfte kann von Schnee bis 600m (2008 wars, oder ? ;) ) bis hin zu feinstem Sommerwetter mit um die 30 °C alles bringen, das wird sich noch weisen.

Fazit: das Wetter gibt uns kalt-heiß, die Warmluftadvektion am Donnerstag is echt krass, verbunden damit wohl auch noch einmal verbreitet Gewitterchancen, danach gehts schrittweise bergab, bis schließlich um den 30.8. der Talboden puncto Temperaturen erreicht wird. Für jeden Geschmack sollte also was dabei sein ;)

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 24. August 2010, 10:44

@Mani: Waren das vor 2 Jahren echt 600m? Ich hab das als extremes Ereignis und schnee bis 1000m in Erinnerung - aber 600m wär doch ein bissl sehr extrem *ähm*
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 10:49

gavris hat geschrieben:@Mani: Waren das vor 2 Jahren echt 600m? Ich hab das als extremes Ereignis und schnee bis 1000m in Erinnerung - aber 600m wär doch ein bissl sehr extrem *ähm*
Doch, wo's selbst in Spital am Pyhrn geschneit hat, ich such schnell den Bildbericht...

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 10:52

ManuelW4 hat geschrieben:
gavris hat geschrieben:@Mani: Waren das vor 2 Jahren echt 600m? Ich hab das als extremes Ereignis und schnee bis 1000m in Erinnerung - aber 600m wär doch ein bissl sehr extrem *ähm*
Doch, wo's selbst in Spital am Pyhrn geschneit hat, ich such schnell den Bildbericht...

Lg Mani
Ok, es war am 6.9.2007, da hats wirklich so weit runtergeschneit:

http://www.skywarn.at/forum2/showtopic. ... &pagenum=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 21:19

Bild

Fast unglaublich!!
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 21:25

(c) Robert Fraungruber *top*

edit: als Moderator muss ich jetzt für die Forumslinie aber eingreifen ;) - auch wenn das Thema toll und die Bilder göttlich sind.
Bitte back 2 topic! Thx :)
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Dienstag 24. August 2010, 21:30

ma jo des woar geil, schneefoi in spitoi und tieafster winter oben auf da wurzeroim. ich warte auf eine wiederholung ;)
i hob in da fruah glaubt i hea ned richtig, wie's im radio durchgeben haum, dass da pyhrnpoß wegen hängengebliebener foahrzeig gsperrt woardn is ;)

derzeit schauts oba überhaupt ned noch sowos aus:
Bild
gitterpunkt in der mitten vo oö

lg, mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Mittwoch 25. August 2010, 09:26

nochmal heiss bis freitag, danach gehts mit viel gerumse runter (Kaltfront mit heftigen Gewittern, aus heutiger Sicht gewaltige Scherung dabei...)

laut EZ folgen dann sehr wechselhafte und markant kühlere tage; grund: hohcdruck über england und wir wieder mi einflussbereich einer abtropferei; noch unsicher, aber mit dem sommer ists mit großer sicherheit ab freitag vorbei. Schneefallgrenze zudem markant absinkend nächste woche

Fazit: letzten sommertage noch geniessen oder bergsteign gehn, danach zwiezache verhältnisse, schneefans freun sich (berge)

mia bleim dro
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Mittwoch 25. August 2010, 09:53

Schön, oder ? ;)

Dazu rechnet EZ auch noch einiges an Niederschlag an der gesamten Alpennordseite, das könnte der erste nennenswerte Schneefall bis ins höhere Mittelgebirge (vielleicht auch weiter runter) des jungen Herbstes werden - man wirds sehen ;) ...

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Antworten