Umstellung der Großwetterlage ab 26.08.2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 29. August 2010, 11:37

...und erst am kommenden Wochenende dürfte mit diesem Spuk wieder Schluss sein.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 29. August 2010, 20:55

Eins scheint sich schon ziemlich sicher abzuzeichnen - nach April, Mai und Juni wird auch der August viel zu nass ausfallen - somit das 2. Jahr mit rund 50% höherer NS-Summe in Wien hintereinander (siehe ZAMG-Klimaseiten). Überhaupt scheints bis in den UGKB auch von dem Temps unterdurchschnittlich zu bleiben, ich hoffe, der Hauptlauf ist ein Ausreisser nach unten.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Sonntag 29. August 2010, 21:08

Eisenstadt im August: *schock*

Normal sind ca. 60mm

Bild

Bei mir zu Hause hab ich die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge auch schon überschritten.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 30. August 2010, 07:16

stimmt die niederschläge sind auch im mühlviertel über dem schnitt.
wir haben hier seit 1.1.10 bereits mehr als 830mm und das ist für ende august schon sehr viel.
wenn nun die weiteren monate auch noch zu nass werden, dann wird die wohl eines der nassesten jahre hier.

hoffen wir mal auf eine nachhaltige beruhigung...
bis einschlielich dem kommenden wochenende sehe ich aber keine rückkehr mehr zum sommer...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 30. August 2010, 07:25

Chris: die Rückkehr zum Sommer erhoffe ich mir ja gar nicht, sondern das Auftauchen schöner Herbsttage mit ca. +/- 20 bis max. 25°C - schauen wir mal ... derzeit siehts eben nicht so aus.

10,2°C im - wenn auch späten - August wie jetzt gerade ist doch ziemlich grauslich *schäm*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 30. August 2010, 08:17

Bei uns siehts da anders aus. Nachdem der Winter eher trocken verlief (heuer gab es ja auch nicht gerade viel Schnee bei uns), hat der Sommer zwar etwas aufholt. Aber in Summe sind wir jetzt bei 1035mm und das ist ein klein wenig zu trocken.
Der August ist im Moment auch noch leicht zu trocken (akt: 156mm). Kann dies aber sicher heute und morgen noch etwas aufholen.

Im übrigen sind diese Temps, die wir gerade haben, nichts außergewöhnliches für Ende August. Diese Umstellung dürfte nun die nächste Jahreszeit eingeleitet haben, eigentlich die schönste Jahreszeit bei uns in den Bergen, da im Gegensatz zum Rest des Jahres, die trockenste Zeit mit viel Sonne und bunten Wäldern. ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 30. August 2010, 08:55

das stimmt stefan - die bunten blätter und die trockenen zeit hat was - wenns dann auch mal trocken bei uns wird.

allerdings regen und 6°C im mühlviertel sind für august doch etwas heftig und genau so ist es im moment aber...

mal sehen, wie es weitergeht...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 30. August 2010, 10:47

clickpix hat geschrieben:also das Sat-Bild hat schon was *top*

http://www.sat24.com/eu

allerdings, ja.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Montag 30. August 2010, 11:30

bilderbuchmässig - echt super.
danke für den link!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 30. August 2010, 11:30

sehr schön von der Form her:
http://www.sat24.com/de" onclick="window.open(this.href);return false;
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
clickpix

Montag 30. August 2010, 11:35

und man sieht schön, die "Auflockerungen" im Westen von Österreich. Hier zurzeit Sonnenschein.

http://www.sat24.com/alps
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 30. August 2010, 11:49

Schaut aus wie a Hurrican, unser Tief ;)
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Montag 30. August 2010, 15:52

Robert83 hat geschrieben:Schaut aus wie a Hurrican, unser Tief ;)
:brüll
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 30. August 2010, 15:57

Also bei uns ist es was ich weiß nicht so nass

wir haben 248l im August, davon 115l an einem Tag!!, und im Jahr 1064l bis jetzt
Aber ich glaube wenn die Prognosen Stimmen dann werden wir auf über 260l kommen ;)

Momentan sind die Böden so gesättigt das 20l die Ach fast bis zur HQ1 bringen!!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 30. August 2010, 16:10

*grübel*


ich habs mir fast schon gedacht

das meteogramm erklärt eig. eh fast alles:

Bild

noch vor kurzer Zeit sollte das Temperaturniveau ab 2. September auf durchschnittliche Werte steigen, nun bleibts
aber bis weit in den September hinein unterkühlt

der Grund:

das Hoch über NW-Europa bleibt zu stabil, dazu schicken Tiefs über Skandinaven kühle Luftmassen aus Nord bis Nordost in Richtung Mitteleuropa

niederschlagsmäßig läuft das ganze aus heutiger Sicht mit einzelnen konvektiven Schauern ab, großflächiger Regen ist nicht in Sicht

eine Überlegung von mir:
die langandauernde Kälteperiode dürfte über Skandinavien und Nordosteuropa zu frühzeitiger Abkühlung des Kontinents führen. ob das auch den Winter in Mitteleuropa früher starten lässt?(mehr Kältevorrat durch gefallenen Schnee in Skandinavien)... gegenläufig zu dieser Theorie wäre, dass gleichzeitig extrem warme Luft bis Island und Grönland gelangt
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Montag 30. August 2010, 22:46

interessante Spekulation, marco. ;)

Ich vergiss heute immer, dass noch August ist und nicht Oktober. :D Vor drei Tagen noch beinahe 30°C und heute gut 20 °C kälter.
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 31. August 2010, 03:34

Ist das normal wenn in Lingenau 656l gefallen sind? Und im Jahr eine unglaubliche Menge von 2160l, KANN DAS STIMMEN?!?!?!?!?!?!?!?!
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Dienstag 31. August 2010, 10:43

@Michael: In welchem Zeitraum die 650mm.
Lg, Stefan aus Ternitz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 31. August 2010, 11:22

Bericht vom Schneeberg mit Fotos - Schnee dort lt. Meldung bis 1100 m herab:

http://noe.orf.at/stories/466449/
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Dienstag 31. August 2010, 14:13

in Osttirol sind seit gestern verbreitet 20-45mm NS gefallen

normalerweise ergibt das ein kräftiges Ansteigen des Drau- und Iselpegels, doch heute tut sich fast gar nichts:

Bild

das ist deshalb so, weil ein Großteil der Fläche Osttirols Hochgebirgsniveau hat und damit der meiste NS (flächenmäßig) als Schnee gefallen ist
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Dienstag 31. August 2010, 15:44

Nadja@ im August
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
clickpix

Dienstag 31. August 2010, 15:48

Die letzten 24h gabs starke Niederschläge im Tiroler Unterland.
Hier im Bezirk Schwaz zb. :
Jenbach: 72mm
Erfurter Hütte (1.800, das meiste also als Schnee): 65mm
Pertisau / Achensee: 90mm

Kleinere Sturzbäche (wo sonst kein Wasser fließt) kommen von den Bergen herunter, Gott sei dank war die Schneefallgrenze sehr niedrig.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 4410
Registriert: Montag 27. April 2009, 19:59
Wohnort: Hintersee (Sbg)
Kontaktdaten:

Dienstag 31. August 2010, 19:30

wetterfreak vbg hat geschrieben:Ist das normal wenn in Lingenau 656l gefallen sind? Und im Jahr eine unglaubliche Menge von 2160l, KANN DAS STIMMEN?!?!?!?!?!?!?!?!
Bitte immer die Quelle angeben :) Ist diese hier: http://www.wetterring.at" onclick="window.open(this.href);return false;

Nein, normal ist das sicher nicht. Das wäre auch für den Nordstau eine wahnsinnige Monatsmenge für August. Hab ein bisserl Zweifel, kann mir aber schon vorstellen, dass das bei den vielen großen Regenfällen möglich ist. Müssten aber lokale Gewitter genau über Lingenau gewesen, vom Stau alleine her kann nicht sein. Dazu sind die Unterschiede zu den anderen Orten im Bregenzer Wald viel zu groß.

Hab ein paar Station rausgesucht:

Lingenau:
Niederschl. Monat:656.4 (mm)
Niederschl. Jahr:2126.8 (mm)

Hittisau:
Niederschl. Monat:392.7 (mm)
Niederschl. Jahr:1671.5 (mm)

Lochau:
Niederschl. Monat:77.8 (mm)
Niederschl. Jahr:1189.2 (mm)

In Hintersee bisher gut 1600 mm im Jahr 2010.
lg Franz
Wetterstation Hintersee (771 m, Salzburg, südl. Flachgau) | in der schönen Osterhorngruppe
www.wetter-hintersee.at
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Dienstag 31. August 2010, 19:43

Was war das wieder mal für ein kurzer Sommer.Den letzten Schnee auf den Bergen gabs hier am 20.Juni,und jetzt ist noch nicht mal der August zu Ende,
da kommt dieses grausliche weiße Zeugs schon wieder so weit herunter. *ärger* *ärger* *ärger*
Kann mir vielleicht irgendwer Hoffnung machen auf stabiles(für mich ab 1 Woche) Spät(Altweiber)sommerwetter. *liebschau*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Antworten