Umstellung der Großwetterlage ab 26.08.2010

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 25. August 2010, 18:37

Abend!

Dem Hochsommer scheint nun in Mitteleuropa wirklich bald der Saft auszugehen. GFS sieht eine nachhaltige Abkühlung in mehreren Schritten.

Morgen Donnerstag nochmals hochsommerlich mit Chancen auf 30°, und das überall in Österreich - bevorzugt aber im Westen. Nachmittags sind einzelne Gewitter am Alpenhauptkamm nicht ausgeschlossen.

Freitag dann eine erste Kaltfront mit labiler Luftschichtung, hohem PWAT und enormer Scherung. Am meisten Cape vorraussichtlich im Süden und Südosten.

Samstag dann die nächste Kaltfront (recht markant mit Höhenkaltluft).
Vorraussichtlich Schauer und Gewitter mit heftigen Windböen. Je nach Tageserwärmung mehr oder weniger Intensität.
Diese Kaltfront bringt dann den richtigen Luftmassenwechsel (Aeq.Pot. Temperatur sinkt von 55 auf 35° laut GFS)

Sonntag kurze Zwischenbesserung.

GFS sieht dann am Montag die nächste Kaltfront mit Verwellung über den Südalpen und nachfolgend Nordstau mit Schneeschauer lokal bis 1500m.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 25. August 2010, 21:49

Langsam aber doch kömma scho einen Thread auf machen,wann kommt der Erste Schnee xD

gibt sich ein paar Schnee Fans unteruns *gg* *gg* *gg*
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 26. August 2010, 11:11

MarcoKTN hat geschrieben:Freitag dann eine erste Kaltfront mit labiler Luftschichtung, hohem PWAT und enormer Scherung. Am meisten Cape vorraussichtlich im Süden und Südosten.
...damit wird morgen, Freitag ein potentieller Unwettertag werden.
Die Scherung ist abartig hoch und es kommen noch einige andere "Zutaten" dazu - potentielles "Schlauchwetter".

Mal sehn, wie sich die Verhältnisse und Berechungen in den nächsten 24h noch ändern.
Der Auftakt findet heute ja schon in Frankreich und Deutschland statt:

lt. ESTOFEX:
Current thinking is that storms will develop over central France in the late afternoon and evening hours.
The vertical wind shear will be around 20 m/s in the lowest 3km and 25 m/s in the lowest 6km, supporting rapid storm organization.
Depending on the degree of backing surface winds, favourably veering profiles may support supercells.
GFS already indicates 100 m²/s² low-level SRH and circular hodographs over north-eastern France.
Given the large overlap of strong low-level vertical wind shear and instability, supercells are expected to be capable of producing strong tornadoes in the afternoon and evening hours.
Large hail and severe wind gusts will be another threat.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 26. August 2010, 13:25

Scheint so, als könnte im Süden morgen tatsächlich nochmal ein Gewitter niedergehen - bei uns im NO werdens aber mit ziemlicher Sicherheit nur Aufgleit-NS.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 26. August 2010, 13:29

Nadja, glaub ich fast nicht...
Ich denk eher, die Strömung am Boden dreht wieder auf SO oder O zurück.
Demnach auch im NO Gewitter möglich - vielleicht a klassische Böenfront oder so.

Im Internen stehts eh drinnen - fast ein Scherungswahnsinn die kommenden 2 Tage...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 26. August 2010, 14:50

hmm... ich weiß nicht recht... kaum CAPE... Taupunkte wären zwar nicht sooo schlecht... recht kräftiger Westwind... konvektiver NS wird auch gerechnet...
Edit: rückdrehende Strömung glaub ich aber fast nicht, die westkomponente scheint doch zu stark zu sein wenn ich mich nicht irre...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. August 2010, 16:56

Dazu dürfte es laut aktuellem Stand der Karten Anfang September, vielleicht sogar noch Ende Augst (?) zu ersten Bodenfrösten, bzw. Luftfrösten kommen, zumindest im Waldviertel. Am 1.9. rechnet GFS derzeit etwa mit nur 1°C in 2m, auch sonst nur 2-4 Grad. Die klassischen Kältelöcher könnten somit ziemlich früh heuer den 1. Frost abräumen. Welche Nacht dafür im Endeffekt nun wirklich prädestiniert ist, stellt sich natürlich erst heraus, bei längerem Aufklaren würde es mich bei den frischen 85o-ern allerdings nicht wundern, wenn vereinzelt in den nächsten 1-2 Wochen bereits für kurze Zeit ein "minus" vor der Temperatur steht ;) ...

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Donnerstag 26. August 2010, 17:46

Richtig interessant finde ich die möglichen Auswirkungen des aktuellen Hurricanes "Danielle" auf unser Wetter. Wie es aussieht,
werden die USA nicht wirklich betroffen, da ein blockierendes Hoch das ganze System ablenken wird. Danielle - schon als
extratropical, dann Sturmtief - wird in etwa 5 Tagen beginnen, sich zuerst SSW-lich von Island auszutoben, dann nach etwa 10-12
Tagen bewegt sich das - nur mehr - Tief unter Abschwächung Richtung NW-Europa. Aber mit dieser Bewegung kann eine
Tiefdruckrinne aufgebaut werden, wo dann kühlere Luftmassen weit nach S stoßen können - inklusive Mittelmeer-Tiefbildung. Es ist
natürlch noch im UUUGK-bereich, aber ich tippe mal auf einen eher turbulenten, wechselhaften Herbstbeginn. Mal sehen :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. August 2010, 18:27

Also GFS sieht für morgen für Wien ja nicht so besonders aus, da gefällt mir ECMWF schon besser. Was aber auf jeden Fall nach beiden Modellen sein dürfte, am Abend könnte es mal ziemlich regnen.

Danach gehts dann Richtung Herbst. Wär ich jetzt daheim, würd ich den ersten Wintereinbruch bis ins Mittelgebirge ausnutzen die nächsten Tage :)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Donnerstag 26. August 2010, 18:30

sommer ade - scheiden tut weh ,..war nochmals ein spitzen sommertag heute,..

aber jetzt wirds so wie schon angesprochen mal kühl-kalt

aber anfang september rechnen einige modelle wieder ganz passables wetter mit bis zu 25°C ;)
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Donnerstag 26. August 2010, 21:35

marcus_wien hat geschrieben:aber anfang september rechnen einige modelle wieder ganz passables wetter mit bis zu 25°C ;)
Nehmen wir gerne - vor allem fürs Herbsttreffen.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 26. August 2010, 22:43

für morgen:

Bild

"Large hail and severe wind gusts will be the main risk with tornado chances increasing for discrete, long-lived supercells."

"...favorable conditions for organized, long-lived supercells over parts of Slovenia and S-Austria..."

mein Bauchgefühl ist im Moment noch nicht so dramatisch,könnte sich aber morgen ändern g
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 26. August 2010, 23:47

Bild
verfällt

der 18er macht wieder etwas mehr cape *aua*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Freitag 27. August 2010, 11:30

Eine Karte für die Schneefreunde. Wer das weiße Gold gerne sehen möchte, sollte am Montag oder Dienstag irgendwo in die Nordalpen zwischen Bregenzer Wald und Totes Gebirge fahren. Am besten über 2000 m, da könnts dann schon einige cm Neuschnee geben *snow2*

Neuschneesumme Montag bis Dienstag früh:
Bild
Bild

Quelle:
http://www.bergfex.at/oberoesterreich/w ... e/?t=72_96" onclick="window.open(this.href);return false;

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freitag 27. August 2010, 18:30

Schöön :) es kommt wieder farbe ins spiel :D
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 28. August 2010, 19:01

die Karte is eh schon veraltet ;)

hier die neue:

Bild
Bild
heute Nacht gibts die erste kühlere Nacht

*Pullover raushol* *lach*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Samstag 28. August 2010, 19:11

Nett :) , ich seh noch mehr Farbe. *snow3*
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 28. August 2010, 22:34

Bittschen schmeißts doch diese grauslichen Karten weg. *aua*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 28. August 2010, 23:00

Mulvane hat geschrieben:Bittschen schmeißts doch diese grauslichen Karten weg. *aua*
*rofl* :brüll *top* jo - weg mit dem Dreck *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 29. August 2010, 09:08

Freu mi schon, wenn dann die Wolken mal aufreißen und wir schon weiße Berge begrüßen dürfen. Ist aber nicht außergewöhnlich, dass die Berge rundherum oben schon weiß werden.
Auf jeden Fall geht jetzt endlich wieder die interessante Zeit los, Schluß mit Fad! ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 29. August 2010, 09:52

Mogli hat geschrieben:
Mulvane hat geschrieben:Bittschen schmeißts doch diese grauslichen Karten weg. *aua*
*rofl* :brüll *top* jo - weg mit dem Dreck *ggg*
Ihr habs keinen Sinn für Ästethik ;) - Schnee is herrlich!
Freu mich drauf, vl passts morgen oder am Dienstag mal für eine Begutachtung.
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Sonntag 29. August 2010, 10:10

s´wird immer bunter ;)

Bild
Bild

im Tiroler Unterland bis zu 50cm im Hochgebirge
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 29. August 2010, 10:10

Auf den Bergen ists schon OK so ;) Zum Schluss jetzt waren die Gewitter eher schon fad *ggg*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 29. August 2010, 10:40

Krass is irgendwie der Gedanke, dass bald 80 % der Fläche Tirols mit Schnee bedeckt sein werden.. *gg*

Lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Sonntag 29. August 2010, 10:55

Wenn das so kommt und alles als Pulverschnee fällt dann wird es wohl stellenweise knapp einen Meter Neuschnee geben *ggg*
Bild
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Antworten