Winter 2010/2011 - Süden (OstT, K, Stmk., süd Bgld.)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 11. Oktober 2010, 16:57

HI!

Wir befinden uns zwar erst mitten im Oktober, dennoch ist schon eine mögliche Schneelage in Sicht ;) Die Lage ist zwar sehr unsicher, es besteht jedoch die Möglichkeit dass wir anfang kommender Woche ein paar Schneeflocken zu sehen bekommen.
Wahrscheinlich wird der Kaltlfuteinbruch im Süden eher trocken verlaufen, aber man kann ja nie wissen ;) Für mich ist es höchste Zeit den ersten Schneethread der Saison zu eröffnen :)

Bild

Ich freue mich auf einen schneereichen Winter mit spannenden Diskussionen :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 11. Oktober 2010, 17:22

oooooooida *rofl*
Des derf jo net wohr sein *ggg* der Huntling mochen an Schneethread auf.
Jo mei - mit vü Glick wirds a fester Patzen, schaut ma sich andere Modelle an ;)
Hoffentlich schmilzt des Klumpert glei wieder weg... *smile*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Montag 11. Oktober 2010, 18:24

Hallo Daniel
Du könntest Glück haben mit deiner Vorhersage
Den der Jat Stream zeig eine Nördlich Strömung die zu uns kommt
Aber ich würde sagen wenn Schnee kommt dann wird die Schneefallgrenzen um 900 bis 1000 m liegen und nicht tiefer
Schöne Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts
Wetter-Live ~~ Tina
Bild
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Daniel

Montag 11. Oktober 2010, 18:26

naja enge Gebirgstäler können durch die Niederschlagskühlung tiefere Schneefallgrenzen verursachen

wie auch immer es wäre eigentlich kein Rekord an frühen Schneefall und auch wenn dann eher nur nass-matschiges Zeigs in den Tälern
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 11. Oktober 2010, 18:59

Bisher hat nur EZ eine ordentliche Schneelösung drin, das aber bei -7 bis -4°C in 850, was dann doch für Schneefall bis 500-600m reichen würde. So richtig winterlich wärs dann ab 800m und wohl nicht erst ab 1000m. Eine Extremlösung. Mal sehen wie das dann morgen aussieht.
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Montag 11. Oktober 2010, 19:06

Zumindest größere bzw. etwas mehr dicht besiedelte Regionen könnten schon den ersten Wintergruß abbekommen.
Die hochgelegenen Orte waren ja teilweise schon weiß in dieser Saison.
Aber für den Bregenzer Wald, Raum Reutte, Enns-Pongau und Mühl- und Waldviertel kann man mal hoffen.

Zeit zum Winterreifen aufziehen! ;)
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 11. Oktober 2010, 19:29

Robert83 hat geschrieben:Bisher hat nur EZ eine ordentliche Schneelösung drin, das aber bei -7 bis -4°C in 850, was dann doch für Schneefall bis 500-600m reichen würde. So richtig winterlich wärs dann ab 800m und wohl nicht erst ab 1000m. Eine Extremlösung. Mal sehen wie das dann morgen aussieht.

...und GEM ;)

Bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 11. Oktober 2010, 19:58

Hallo, ja es wird schön langsam mit dem Winterwetter, zumindest auf den Bergen. Nur der neueste Lauf von Gfs will von einem Adriatief und Schnee im Süden nichts wissen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 11. Oktober 2010, 22:40

naja, bis einschließlich Wochenende kann man schon seriös diskutieren denk ich

aber man sieht wie schnell sichs ändert - zb spricht orf von Niederschlag im Norden und Sonne im Süden; doch jetz kommt EZ12z mit einem Italientief daher

EZ12z läuft mit einem Oberitalientief auf (großflächig Niederschlag - intensiv an der Südgrenze Österreichs) und einer 850er(~ 1400m)Temp. um 0°C

in engen Tälern würds da gleich mal unter 1000m herabschneien

Fazit:
am Wochenende gibts mal sicher eine kräftigere Abkühlung, vorallem in der Höhe.
Schneeschauer unter 1500m sind garantiert - je nach Strömungsmuster entweder Nordstau bzw Südstau, oder auch beides
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 11. Oktober 2010, 22:48

Da heissts dranbleiben, denn es ist spannend, was einem die Wetterkarten da zu zeigen versuchen.
Genaueres wissen wir dann in 2-3 Tagen - dann dürfte sich nämlich herauskristallisieren, wo der Trog nun wirklich runterkommt und dann werden auch die Weichen für den weiteren Wetterverlauf gestellt: denn egal was kommt(kalte Rückseite oder mildere Vorderseite), die Erhaltungsneigung ist zur Zeit sehr groß.
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Oktober 2010, 06:51

Morgen!

Die Lage am Wochenende ist sicher interessant, bin aber eher der Meinung dass da nicht viel kommen wird, außer wie Marco schon geschrieben hat, eine hochreichende Abkühlung.
Eines scheint aber sicher zu sein:
Die Großwetterlage stellt sich nachhaltig um; Hochdruckeinfluss ist passé, Trogeinfluss steht bevor.


mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 12. Oktober 2010, 08:32

der aktuelle 00Z rechnet doch eher milder, aber eher mit NS. aber im moment würde die SFG eher nicht unter 1000 sinken
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
chris-kapfenberg
Beiträge: 2517
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Dienstag 12. Oktober 2010, 19:22

Guten Abend!

Momentan wird die Abkühlung doch ziemlich moderat berechnet. Find ich auch gut so, denn ein starker und nachhaltiger Wintereinbruch im Oktober hat einem schneereichen Winter noch selten gut getan (siehe letztes Jahr). *flop*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Oktober 2010, 20:08

Ja, ganz so kalt wie noch vor ein paar Tagen berechnet dürfte es nun doch nicht werden. Auch der zweite Kaltlufteinbruch, der um den 23. gerechnet wurde dürfte ausbleiben, jetzt sieh es wieder nach milden Temperaturen ab Mitte kommender Woche aus.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 13. Oktober 2010, 12:21

gfs sieht jetz schon einmal reichlich Neuschnee oberhalb 1500m am Wochenende

Bild
verfällt

es is aber noch ein langer Weg dorthin, dementsprechend auch die Unsicherheiten in der Position des Italientiefs
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gerhard-Villach
Beiträge: 1780
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 19:33
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Oktober 2010, 17:16

Ich muss einfach *grins* .
Mit den Abtropfprozessen ist es immer die selbe Gaude:
Mit jedem tag wandert das Teif weiter nach Süden.
Mal schaun, wiveil wirklich übrig bleibt.
Bei den aktuellen 850er Temps ist in Oberkärnten alles offen was die SFG betrifft.
Hängt wieder einmal von der Niederschlagsmenge ab.
Für mich wichtig wären so 20cm bis 1500m udn 50cm bis 2000m, damit für die Schitouren im Winter eine gute Unterlage kommt.
Im Moment glaube ich aber, dass es eher weniger werden wird, zu weit nach Süden hin driftet das Tief ab.


mfg

Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 13. Oktober 2010, 18:56

*fluch* :D

ja leider - is meist so

bis jetz hat die nach Süden-Verlagerung noch was Positives, denn gestern war noch nicht so viel NS berechnet wie heute - da der Trog für eine Italientiefbildung zu weit nordöstlich gelegen ist

weiter nach Süden abrutschen darfs jetz aber nicht mehr, dann wirkt sichs negativ auf die NS - Menge aus
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Mittwoch 13. Oktober 2010, 21:17

EZ12z bleibt auch noch immer im Bereich von 25mm für Kärnten - südlich der Drau

850er 0-1°C

fakt ist, dass es noch zu früh ist um so detailreich zu diskutieren ;)

850er Temp. ok, die wird in etwa auch so sein, aber wieviel Niederschlag fällt lässt sich erst 1-2 Tage davor feststellen
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Andi aus dem Gailtal
Beiträge: 711
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 20:35

Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:11

bei 0 - 1 ° lt. EZ (GFS rechnet tendenziell meist ein bisschen wärmer) und das im oktober brauch ich mir keine sorgen zu machen...
sG

Andi

(46°39' N, 13°07'E, 660m ü. A.)
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Donnerstag 14. Oktober 2010, 19:33

GFS lässt es Ende kommender Woche richtig kalt werden, nur der NS fehlt im Süden, wenn die kalten Temps da sind.

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Donnerstag 14. Oktober 2010, 21:39

bei gfs12z verabschiedet sich das Tief weiter in den Süden :((

nix mit Schnee - nur Kälte ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 15. Oktober 2010, 12:49

SChneefall bis ins Tal scheint erstmal ausgeschlossen

aber oberhalb 1500m könnten sich da und dort doch 10-20cm ausgehn
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 16. Oktober 2010, 10:50

MarcoKTN hat geschrieben:SChneefall bis ins Tal scheint erstmal ausgeschlossen
ich nehme das vorerst einmal zurück

hätte mir nicht gedacht das die Talatmosphäre im Vorhinein so ausgekühlt ist

in den Oberkärntner Tälern derzeit nur um 6-7°C, am Nassfeld knapp -1°C, Dobratsch -3,5°C

wrf(850er) geht morgen auf -1 bis -2°C in Oberkärnten - Unsicherheitsfaktor Niederschlagsmenge
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 16. Oktober 2010, 12:59

Derzeit schauts eher nach einem "Volltreffer"-Tief für den Süden und Südosten aus...
Eben - man kann es wie immer definitiv erst 24h vor dem Ereignis eingrenzen ;)
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 16. Oktober 2010, 13:02

erste leichte Schneeschauer auf den Bergen Südtirols :)

Bild
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Gesperrt