Wetterdiskussion für die nächste Zeit - Teil 2 (ab 1.12.2010)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Montag 20. Dezember 2010, 23:08

de inversion hat halbwegs dicht gehalten in wien, aktuell gibts aber interessante werte:

reichenau/rax:
21:30: -2,8°C
22:40: +8,9°C

jubiwoatn aktuell: +4,1°C
hohe woatn aktuell: -2,4°C
pottschach aktuell: -3,7°C
puchberg am schneeberg aktuell: +7,3°C (20:10: -4,8°C, 10 min. später: +3,9°C)
klausenleopoldsdorf 21:50: -7,3°C, aktuell hats dort +6°C

sehr genial heute nacht bei der flachen inversion, dort wo da wind selbige zommhaut...
der wind sollte in da 2tn nachthälfte aber schwächer werden, somit könntima vorstelln, dass es dann wieder schön auskühlen kann ;);)
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Benutzeravatar
Jonny 5
Beiträge: 2304
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:34
Wohnort: 1130 Wien Preyergasse 6/6

Montag 20. Dezember 2010, 23:15

solche unterschiedlichen Temps hatte ich heute schon bei der Heimfahrt St.Pölten-Wien gegen 19:30
Altlengbach bei Abfahrt A21 +2°C , keine 15 Strassen-km danach in Wien Auhof -6°C. Schon erstaunlich was rund 200 Höhenmeter Differenz heute bewirkt haben.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Samstag 25. Dezember 2010, 09:12

So, dann exhumiere ich diesen Thread mal wieder.

Lauf GFS, EZ, Ukmo und Nogaps könnte vor allem den Norden und Osten am 27. bzw. 28.12. ein schöner Kaltlufttropfen beehren:
Grafik verfällt:
Bild

Das Hoch fast direkt über Österreich, wenn man nur die Bodendruckkarten betrachtet muss man schon genau schaun um das Teil am "Knick" über Ungarn zu erkennen.

Dass es bei so etwas dann natürlich auch Niederschlagstechnisch eine Überraschung geben kann ist durchaus bekannt:

Bild

im eher antizyklonal geprägten kommenden Witterungsabschnitt wäre so etwas natürlich eine willkommene Überraschung, mit einer leichten Anströmung aus Nord wäre hier auch wieder Wienerwaldstau zu erwarten 5 bis 15cm kann man so einem Teil dann durchaus "zutraun".
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Samstag 25. Dezember 2010, 10:31

Nachdem Weihnachten hier versöhnlich weiß zustande gekommen ist, kann man jetzt wieder ruhig Richtung Silvester und 2011 gucken.
Ohne vorerst mal Karten reinzustellen: es sieht für die nächsten 10-14 Tage (tief)winterlich aus und wie Stefan schon schrieb, ist diese antizyklonale Lage besonders nordseitig der Alpen für allerhand Überraschungen gut. Schon Montag/Dienstag könnte ein Kaltlufttropfen dem Norden und Osten etwas Schnee bringen, auch sonst sind laufend Schneeoptionen drin, sodass es bis Silvester wieder überall etwas weiß sein dürfte. Heute wirds besonders in Salzburg und OÖ den ganzen Tag etwas dahinschneien, bevor dann erst morgen Schluss ist.
Während die 850er langsam wieder etwas steigen, bleiben die 2m Werte zapfig. Höchstwerte um -5°C und je nach Aufklaren sind Tiefstwerte unter -15°C sehr wahrscheinlich.
Solche Lagen gehören je nach Ausprägung zum kältesten und stabilsten, was uns passieren kann....aja...und der Atlantikblock ist Buddhist soll auch wieder vollends "reinkarnieren" ;)...

PS:...das wars also mit dem Weihnachtstauwetter, dass hier gerade mal ein Tmax von 1,5°C gebracht hat.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Dezember 2010, 07:45

hier hat das weihnachtstauwetter ganze arbeit geleistet und mit einem tmax von knapp 12°C wurde mehr als die hälfte der schneedecke wegrationalisiert - das war auch gut so! jetzt haben wir eine kompakte, wenn auch dünne altschneedecke, die endlich auch trägt, was zum schneeschuhwandern oder langlaufen gut ist.

viel gibt es derzeit nicht zu sagen, es kehrt ruhe ein und im moment ist es noch zapfig, ab der wochenmitte geht es mit den temps in den mittleren und höheren lagen im mühlviertel wieder etwas nach oben.
silvester sollte trocken bleiben und auch das neujahr eher freundlich.

interessant - die NCEP korrigieren den januar erstmals seit wochen etwas nach oben und auch die ENS deuten sowas im UGKB an.
bin gespannt, wie sich die luftdruckgegensätze entwickeln.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
rainshine

Sonntag 26. Dezember 2010, 10:56

Auf die Entwicklung des Januars bin ich auch schon neugierig. Im Nordosten bleibt es wohl jedenfalls bis zum Jahreswechsel mal bei Dauerfrost, immerhin einstweilen ohne Aussichten auf Inversion, es sollten einige freundliche Stunden drinnen sein.
Die Dezemberbilanz wird im Nordosten eine sehr frostige - derzeit ca. -3.5°C unter dem Durchschnitt, dafür sind die Niederschläge überdurchschnittlich.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 26. Dezember 2010, 11:01

chris188 hat geschrieben:
interessant - die NCEP korrigieren den januar erstmals seit wochen etwas nach oben und auch die ENS deuten sowas im UGKB an.
bin gespannt, wie sich die luftdruckgegensätze entwickeln.
Morgen Chris,

ich hab mir die ENS die letzte Zeit alle 2 Tage mal angesehen und bis zum 5. Jänner herrscht ziemliche Einigkeit und auch der marginale Anstieg gegen Ende ist sehr ungewiss, wobei der Hauptlauf wiedermal gegen Ende einen Trogvorstoß möchte. Jedenfalls schauts niederschlagstechnisch eher mau aus in nächster Zeit(Schneeoption eventuell MI/DO laut GFS und EZ), nichts desto trotz werden wir auch die Sonne eher selten zu Gesicht bekommen. Anfang der Woche Tageswerte um -5°C, im Mühl- und Waldviertel darunter, im Laufe der Woche etwas milder mit Werte bis 0°C, das nächste Wochenende wieder kälter.
Am Atlantik tummeln sich zwar immer wieder Tiefdruckgebiete, die haben allerdings gegen die hier herrschende meist selbstproduzierte Kälte keine Chance. Auch schießt sich diesmal der Winter durch einen zu westlich eingeleiteten Trogvorstoß nicht selbst ab ;)
In der WZ höre ich die schneeverwöhnten Westdeutschen allerdings schon jammern :)...bei denen steht die Kälte nämlich auf noch etwas wackeligeren Beinen als weiter im Osten. Aber selbst dort ist mehr als leichtes Tauwetter nicht zu erwarten.
rainshine

Montag 27. Dezember 2010, 09:49

Weiß jemand von euch, welche Modelle der ORF und die ZAMG für die Prognosen heranziehen? Auch diese Woche ist wieder mal auffällig, wie unterschiedlich die Temperaturprognosen unserer Wetterdienste ausfallen, bei wetter.tv wird für den Osten Österreichs episodenweise Tauwetter diese Woche vorausgesagt, während orf/zamg mehr oder weniger auf Dauerfrost bestehen. Besonders in Bezug auf eventuelle Schneefälle machen natürlich 3 oder 4 Grad durchaus einen Unterschied. ;)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Montag 27. Dezember 2010, 17:55

rainshine hat geschrieben:Weiß jemand von euch, welche Modelle der ORF und die ZAMG für die Prognosen heranziehen? Auch diese Woche ist wieder mal auffällig, wie unterschiedlich die Temperaturprognosen unserer Wetterdienste ausfallen, bei wetter.tv wird für den Osten Österreichs episodenweise Tauwetter diese Woche vorausgesagt, während orf/zamg mehr oder weniger auf Dauerfrost bestehen. Besonders in Bezug auf eventuelle Schneefälle machen natürlich 3 oder 4 Grad durchaus einen Unterschied. ;)
Für den ORF: In der Regel EZ, das europäische Wettermodell, soweit ich das richtig mitbekommen hab!

ZAMG: Mit Sicherheit mehrere, je mehr Modelle und je mehr verglichen werden, umso besser wird das Ergebnis sein (inkl. den guten Meteorologen "Haus"-Verstand)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. Dezember 2010, 22:18

Nachdem das mehr oder weniger intensive Weihnachtstauwetter letzte Woche die Schneedecke etwas dezimiert oder gar verschwinden hat lassen, befinden wir uns aktuell in einer winterlichen, aber kartentechnisch eher uninteressanten Lage, da in und um Österreich zur Zeit sehr schwache Luftdruckgegensätze herrschen und wir uns aktuell unter schwachem Hochdruckeinfluss befinden, der Tiefdruckgebiete bei Annäherung völlig aufzehrt - ein sogenannter Isobarensumpf und dementsprechend tut sich auch nicht wirklich was.
Die Warmfront, die gestern von Westen nach Süddeutschland und Westösterreich gezogen ist und für 200km sagenhafte 36h gebraucht hat, tut aktuell ihre letzten Huster und lässt es in Salzburg und der Obersteiermark noch ein wenig schneien.
Mit ihr kam besonders im Westen deutlich mildere Luft daher, der Osten blieb nordöstlich der Linie München-Kufstein ausnahmslos dauerfrostig und bekommt eine weitere eiskalte Nacht, sofern nicht Hochnebel einfällt.

Höchsttemperaturen heute, am 29.12.2010
0.png
Aktuelle Lage
1.png
Tiefsttemperaturen kommende Nacht
2.png
Besonders im Norden und Osten sind erneut Temperaturen um -15°C, stellenweise -20°C zu erwarten. Noch kälter ist es nur im Osten Deutschlands, wo Werte bis unter -25°C denkbar sind.
Bis Freitag bekommt Österreich von der bevorstehenden Wetteränderung wenig mit, d.h Sonne und laufende mildere Temperaturen in den Bergen und immer mehr Nebel und Hochnebel in den Niederungen. Diese Lage hält allerdings nicht lange - in dem Fall bis spätestens Samstag, da dann Österreich in den Einflussbereich einer Tiefdruckentwicklung über Südskandinavien kommt, die von den Modellen soweit sehr konsistent bewertet wird, mit nach wie vor leicht stärkerer Tendenz bei EZ.

Donnerstagslage nach GFS
3.png
Der Jahreswechsel wird laut Karten windarm und meist auch klar verlaufen, Hochnebel halte ich aufgrund der relativen milden Luft in der Höhe für recht wahrscheinlich.
GFS rechnet die Silvesternacht anscheinend klar, darum auch die tiefen Temperaturen
sil.png
EZ sieht offensichtlich mehr Bewölkung bzw. Hochnebel und simuliert deutlich mildere, wenn auch weiterhin sehr frostige Werte, insbesondere im Westen und Süden des Landes. Niederschlag wird auch hier keiner simuliert.
sil2.png
Es dürfte also ein kalter und windschwacher Jahreswechsel werden, lediglich im Wiener Raum dürfte der Westwind etwas spürbarer sein.
sil3.png
Neujahr nach GFS
4.png
Freitag und Samstag könnte es im Norden und Osten je nach Wind und Durchmischung zumindest für einige Stunden etwas über 0°C gehen, damit ist dann am Sonntag wieder Schluß, dann nimmt der Winter nochmals einen ordentlichen Anlauf, sowohl GFS und EZ sehen die Lage als gesichert.

850er laut GFS am Montag, den 3.1.2011
5.png
500er laut GFS am Montag, den 3.1.2011
6.png
Niederschlagssignale laut GFS am Montag, den 3.1.2011
7.png
Niederschlagssignale laut EZ am Sonntag, den 2.1.2011
8.png
Der Niederschlag für Sonntag/Montag wurde laufend etwas raufgerechnet, sodass entlang der gesamten Alpennordseite ein paar Zentimeter Neuschnee hinzukommen könnten, am meisten wahrscheinlich wiedermal in den bekannten Staugebieten. Aber selbst im OÖ-Zentralraum halte ich Neuschneemengen von 5-10cm für wahrscheinlich, je nach Schauertätigkeit halt. Der Süden geht bei dieser Lage leer aus.

Nach beiden Modellen wird der Trogvorstoß aber alsbald nach Osten abgedrängt, zurück bleibt eine windschwache und niederschlagsfreie Zone mit nur leichtem Hochdruckeinfluss aufgrund eines Hochs über Südosteuropa. Bodennah bleibt die Kaltluft erhalten, bzw. wird mit einer südöstlichen Bodenströmung advehiert.
Man beachte auch auf Bild 16 den Hochdruckkeil westlich von Großbritannien und die Reihe an Teifdruckgebieten von Neufundland bis weit nach Süden.
15.png
16.png
17.png
Kurz danach rechnet GFS Mitteleuropa im Einflussbereichs eines Hochs über Osteuropa, während ein Tief westlich von Irland die Hochdruckbrücke sprengen würde, wobei zeitgleich der Hochdruck in Mitteleuropa noch blockt und bodennah die Kaltluft vorerst noch liegen bleibt.
Nur 1-2 Tage später käme Österreich schließlich in den Einflussbereich des Atlantiks, wobei die bodennahe Strömung erst nach 384h(!) vollendens in eine astreine Westströmung übergehen würde.

18.png
19.png
20.png
21.png
EZ geht hier nicht soweit, hier würde übernächstes Wochenende über Westeuropa eine Austrogung stattfinden, was Österreich in eine kalte Westströmung am Rande der Austrogung bringen würde. EZ rechnet hier 2m Temperaturen unter 0°C, dazu vermutlich eine Genuazyklogenese. Interessant ist bei der EZ Vatiante das starke Hoch am Atlantik, das Österreich weiterhin vom Altantik schützt.
Großbritannien hätte vermutlich erneut mit tiefwinterlichen Bedingungen und all seinen Nebenerscheinungen zu kämpfen.
11.png
12.png
13.png
14.png

Die Auswirkungen der Austrogung über Westeuropa wären vermutlich eine kalte West/Südwestströmung mit anschließender Nordlage oder eine südliche Westlage. Beide Lagen sind definitiv als Kälte und Schneebringer einzustufen, wobei das Temperaturniveau weiterhin winterlich bleibt, sodass auch im Flachland die Chance auf eine Weiterführung des Winters denkbar ist.

GFS belässt es den Tiefdruck über Skandinavien und dort bleibt laut dem Modell auch die Kaltluft hängen. Nach Süden würde sie laut GFS nicht ausbrechen.
9.png
10.png
GFS 12z ENS von Wien mit gewaltiger Streuung
22.png
Fazit:
Kurz- und mittelfristig bleibt Österreich sehr winterlich, wobei die Neigung für Neuschneezuwachs ab Samstag generell etwas zunimmt.
Ob danach der Atlantik ab spätestens Ende nächster Woche ein deutliches Lebenszeichen von sich gibt, ist nicht so einfach zu beantworten, da hier eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen. So rechnen EZ und GFS zwar kurzfristig sehr ident, mittelfristig gehen beide Modelle allerdings verschiedene Wege, was Blockadeneigung und Austrogungstendenzen angeht.
Trotz augenscheinlich winterfeindlicher Karten bietet so manche GFS Karte bei genauerer Ansicht der Wetterlage interessante Aspekte, was Druckniveau und Bodentemperaturen angeht. Ein Ende der sogar für mich untypisch lange anhaltend winterlichen Wetterlagen, ist für mich die nächsten 10 Tage nicht abzusehen, es stellt sich vielmehr heraus, ob der Winter einen neuen Anlauf startet, oder ob ihm dann nach der ersten Jännerdekade die Luft ausgeht, wie es GFS teilweise simuliert.
rudolf
Beiträge: 7501
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 29. Dezember 2010, 22:39

danke robert für die analyse und deine einschätzung.

ab dem 16.1.10 bräuchte ich ein hoch für den schiurlaub in saalbach.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 02:50

Danke Robert für deine ausführlichste Einschätzung die ich hier gelesen habe. So etwas fehlte mir hier schon seit einigen Tagen. Was sich in Sachen möglicher Westlage tun wird sind noch einige wichtige Tage vor uns.Jetzt würde ich mir wieder Mittelmeertiefs mit ordentlichem Neuschnee sehr freuen. Sogar wünsche ich mir einenen brutalen Schneechaos für den Osten. *schäm*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 08:14

wobei man eines festhalten muss.
die westlage hatte GFS schon vor einer woche (!!!) im UGKB drinnen und mittlerweile schiebt sich diese berechnung einer möglichen westlagen schon in den GKB.
würde das so kommen und ich halte das gar nicht für so unwahrscheinlich, dann ein dickes lob an GFS.

andererseits wäre eine westlage endlich eine chance, auch für die alpen, denn vor allem inneralpin sieht es mit der schneelage nicht überall so rosig aus.
leider gibt es derzeit keine NCEP aber die letzten auswertungen haben den jänner immer ein wenig milder berechnet - evtl. war auch hier eine mögliche westlage schon drinnen.

im moment sehe ich noch zuviele unsicherheitsfaktoren aber hält der trend bei gfs weiter an, würde es in den bergen und im mühlviertel ab der nächsten wochenmitte eine komplette wetterumstellung geben, was die temperaturen betrifft und das ist bereits wochenfrist.

aber wie schon erwähnt: EC spielt da nicht mit und mischt die karten ganz anders, was wiederum für westeuropa eine ordentliche kälte bedeuten könnte...

also die spannung steigt und ich finds interessant!

facit:
GEM, UKMO und GFS lassen den atlantikblock sprengen,
EC hält mit einer eigenen lösung dagegen,
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 09:35

Eine Westlage wäre nur für Lagen oberhalb von 1500m ein Schneebringer, darunter wäre der Käse dann mal komplett gegessen.
GFS 0Z rechnet im Bereich 200h+ laufend milder mit Werte um 5°C und mehr in den Niederungen bei 850ern von 0-5 °C.
Dabei muss man nach wie vor festhalten, dass der Hauptlauf am milderen Rand der Ens Members mitspielt und die Streuung bewegt sich zwischen -17 und +12°C in 850hPa. Generell ist mir GFS von Lauf zu Lauf zu sprunghaft, da ist es einfach mal alle Möglichkeiten abzudecken, sodass eine bestimmte Lage auch definitiv mal eintritt.

Je nachdem, wie intensiv die Austrogung nächste Woche stattfindet und wo sie genau runterkommt, bricht die Westlage durch oder nicht.
EZ ist für uns auch etwas milder geworden und rechnet gegen Ende erneut eine Luftmassengrenze direkt über Süddeutschland mit Niederschlag, da wir uns wiedermal auf der Vorderseite des über den britischen Inseln zum Liegen kommenden Tiefdruckkomplexes befinden würden. Jedenfalls rechnet EZ beständigen Hochdruck am Atlantik, das macht GFS nicht. In der Wochenfrist bleibts mal sicher kalt mit ein bisschen Neuschnee ab Samstag, danach stellt sich heraus was kommt. Meine Einschätzung von gestern bleibt daher aufrecht. Fix ist, dass nix fix ist.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 12:39

Robert83 hat geschrieben:Eine Westlage wäre nur für Lagen oberhalb von 1500m ein Schneebringer, darunter wäre der Käse dann mal komplett gegessen.
GFS 0Z rechnet im Bereich 200h+ laufend milder mit Werte um 5°C und mehr in den Niederungen bei 850ern von 0-5 °C.
Dabei muss man nach wie vor festhalten, dass der Hauptlauf am milderen Rand der Ens Members mitspielt und die Streuung bewegt sich zwischen -17 und +12°C in 850hPa. Generell ist mir GFS von Lauf zu Lauf zu sprunghaft, da ist es einfach mal alle Möglichkeiten abzudecken, sodass eine bestimmte Lage auch definitiv mal eintritt.

Je nachdem, wie intensiv die Austrogung nächste Woche stattfindet und wo sie genau runterkommt, bricht die Westlage durch oder nicht.
EZ ist für uns auch etwas milder geworden und rechnet gegen Ende erneut eine Luftmassengrenze direkt über Süddeutschland mit Niederschlag, da wir uns wiedermal auf der Vorderseite des über den britischen Inseln zum Liegen kommenden Tiefdruckkomplexes befinden würden. Jedenfalls rechnet EZ beständigen Hochdruck am Atlantik, das macht GFS nicht. In der Wochenfrist bleibts mal sicher kalt mit ein bisschen Neuschnee ab Samstag, danach stellt sich heraus was kommt. Meine Einschätzung von gestern bleibt daher aufrecht. Fix ist, dass nix fix ist.
Ja volle Zustimmung. Eine Westlage ist auch für die Alpen ein Winterkiller. Wer lebt schon oberhalb von 1500 Metern? Für die meisten bedeutet es nur grausames Schmuddelwetter. Lieber wäre mir auch eine frostige Hochnebellage am besten aber Vb Tiefs und ordentlich Schnee. Im Winter soll es kalt sein. Natürlich geht es nicht so,dass es denn ganzen Winter kein Tauwertter und milde Phasen gibt aber die sollen nicht lange dauern und in der Mehrzahl werden. Und ausgerechnet im winterstärksten Monat Jänner wäre eine nachhaltige Westlage ein Hororszenario. Nach diesem Winter würde ich lieber eine milde bis warme Frühling erleben und nicht dass was dieses Jahr im Frühling brachte.
Und zu den Modellen, leider gehen auf die Westlage schon fast alle Modelle. Ich hoffe, dass es nur vorübergehend milder wird. Morgen kann es schon anders aussehen und fix ist dass nichts fix ist ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 12:48

naja jetzt kommt mal runter... ;)
im sommer ist eine abkühlung auch mal nichts schlechtes und im winter sehe ich eine milderung auch ganz ok.
ist ja sowieso nichts was nicht wieder vorbei geht.

der 6z lauf bestätigt sowohl den morgenlauf, als auch die anderen modelle mit ausnahme von EZ.
die westlage bekommt immer schärfere konturen und ist auf kurs - wie stark und wie lange - großes "?".
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 13:01

Immer wieder höre ich hier von den Profis und Meteorologen in der Slowakei und Tschechien, dass EZ viel besser und bedeutender für die Wettervorhersagen in unseren Breiten ist und nicht der GFS. Und immer wieder widerspreche ich den Profis, dass GFS für mich immer noch der beste Modell ist. Unsere slowakische Wetterdienst macht Vorhersagen anhand von EZ und nicht GFS. Ich verstehe es nicht ganz aber Ok. Ich schaue mir mal immer mehrere Modelle an und dann mache ich eine Vorhersage. Persönlich muss ich sagen, dass EZ mir diesmal lieber wäre aber leider favorisiere ich die GFS Variante. Die EZ Variante verspricht auch eine bevorstehende Milderung aber nicht durch eine Westlage und auch nicht nachhaltig. Es könnte ruhig weniger frostig werden aber dafür Schnee Schnee und nochmals ordentlich Schnee ;)
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Hundekuchen

Donnerstag 30. Dezember 2010, 13:14

Manche hier leben scheinbar echt in der verkehrten Gegend- ich glaub die Polarkappen sind eh dünn besiedelt, ich jedenfalls bin froh, wenn sich der Schnee in Grenzen hält *rofl*
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Donnerstag 30. Dezember 2010, 13:25

@ Hundekuchen

Für mein Gefühl bist Du hier sowieso im falschen Forum....
ASPANG/WECHSEL
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 13:37

Hundekuchen hat geschrieben:Manche hier leben scheinbar echt in der verkehrten Gegend- ich glaub die Polarkappen sind eh dünn besiedelt, ich jedenfalls bin froh, wenn sich der Schnee in Grenzen hält *rofl*
also ich glaub, dass sich einige sogar recht wohl fühlen würden im polarkreis ;) aber im ernst - bitte hier nur beiträge, die mit der wetterentwicklung zu tun haben.
alles andere macht den thread nur unübersichtlich. DANKE!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Donnerstag 30. Dezember 2010, 13:56

Tja, wie so oft zu meinem Geburtstag (11.1) dürfte das Wetter nicht nach Wunsch laufen ,wenn man die derzeitigen Modelloutputs für voll nimmt.

Zwar sind wir hier in einer munteren Westströmung, aber den Polarwirbel seh ich nicht wirklich regeneriert
Zudem bliebe die Kaltluft immer in Reichweite/Lauerstellung auf eine Lücke in der Westrennbahn

Bild (verfällt)

Es bräuchte also nur zu einer übermäßigen Tiefdruckentwicklung am Atlantik kommen(was wohl bei der Kaltluft die dort auf den Atlantik strömt wohl nicht unwahrscheinlich wär), welche Warmluft weit in den Norden führt, weil dort wäre das immer noch gerechnete Grönlandhoch zur Stelle. Das Tief würde dann den Keil weiter mit Warmluft 'Aufpumpen' und stärken, die Folge wäre ein stationäres Tief über dem Atlantik, welches den Keil am Leben erhalten würde, und eine Austrogung östlich dieses Ereignisses wäre nur eine Frage der Zeit. :)

Nur angemerkt: reine Spekulation!!!!
(und Hoffnung auf weiteren Winter)

Ich gehe zumindest um meinen Geburtstag herum eher mit milderem Wetter aus, ist ja fast schon statistisch nachweißbar *rofl* Na ehrlich... *schweig*

lg

/edit: sehe grad, die letzte Karte zeigt schön von mir erhofftes Szenario :D ab da muss man weitermodellieren *ggg*

Bild
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 14:07

dominik - ich kann dich beruhigen.
zumindest die 6z ens zeigen den hauptlauf als eher warmen ausreisser.

aber du hast es ganz gut angesprochen - die westdrift bringt ja nicht nur die wärme (sollte sie so kommen), sondern nachfolgend könnte da dann einige schneeauslöser dabei sein und genau das wäre dann eine wirklich interessante abwechslung.
die letzte karte zeigt ganz gut ein mögliches szenario mit ordentlicher NW strömung - gut für die nordalpen.

die nächsten läufe werden damit sehr spannend.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Donnerstag 30. Dezember 2010, 14:32

Dem Dümpelwetter im Moment kann ich auch nicht mehr viel abgewinnen, vielleicht wirds wirklich mal Zeit für eine Umstellung, damit sich danach noch mal richtig was tun kann in der Wetterküche.

Was aber auch ich sehe - GFS hat seit über einer Woche die Westautobahn immer mal wieder drin um sie dann wieder raus zu rechnen, genau für den 28. bis 31.12. war sie vor Weihnachten ein großes Thema (immer so bereich 180h+) - und was ist jetzt? Fakt ist aber, dass richtige Trogvorstöße derzeit nicht gerechnet werden - und so etwas wäre dann halt eine gute "Initialzündung" für ein nettes Vb-Tief. Was bei diesen südlich ziehenden Tiefs aus Richtung Spanien meist raus kommt haben wir zu Weihnachten gesehen bzw. sofern ich mich richtig erinnere auch bei Daisy.

Derzeit sehe ich aber um den 6.1. rum eine Clusterbildung - etwa die hälfte der ENS-Läufe geht stark nach oben, der Rest geht teils sogar wieder nach unten...

Wirkliche starke Niederschlagssignale gibts aber in der Mittelfrist keine und sofern ich die NCEP (CFS) richtig in Erinnerung habe soll der Jänner ja auch viel zu trocken werden (und das ist schließlich schon der trockenste Monat im Jahresmittel).
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 30. Dezember 2010, 16:35

Auweia, da wurde wieder was losgetreten ;) - aber so eine Diskussion ist schon sehr interessant!
Ich bin jedenfalls auf den 12er GFS und 12er EZ Lauf von heute gespannt. Eine Wetteränderung ist ziemlich fix, nur obs jetzt wirklich zyklonal West wird ist die Frage.

Und zwecks der Aussage, dass sich manche am Polarkreis wohlfühlen würden...das glaube ich nicht, zumindest Grönland bleibt weiterhin deutlich zu warm ;)
Ich persönlich finde den strengen Frost, der momentan hier herrscht zwar recht interessant, aber Temperaturen knapp unter 0, dafür fetten Schneefall und mindestens 50cm Schnee wäre mir um einiges lieber. Die Heizkosten sind momentan wirklich nicht ohne.
Bild
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 30. Dezember 2010, 17:29

Für uns hier im Südosten wird vorerst das eher langweilige Kahlfrostwetter anhalten, vielleicht mit zarten Plusgraden und was Gfs und einige andere Modelle nun rechnen, also ich glaube wir können uns von richtigem Winterwetter hier im Südosten in absehbarer Zeit schön langsam verabschieden.
Die West- Südwestlage wird kommen mit all seinen Erscheinungen ob man sie nun mag oder nicht, unser Winter war heuer schon früher, ob er dann irgendwann wieder kommt, wir werden sehen. Die Sonne wird jedenfalls auch schön langsam wieder kräftiger. Ich spreche hier aber nur für das südöstliche Flachland und richtigem Winterwetter wie wir es im Dez. einige Zeit hatten.
Auf die Abendläufe bin ich heute auch schon gespannt ob sich der Trend bei Gfs fortsetzt und wie sich Ez verhält.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Gesperrt