Wetterdiskussion für die nächste Zeit - Teil 2 (ab 1.12.2010)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Benutzeravatar
Lords04_XXI
Beiträge: 1318
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 22:14
Wohnort: Wien-Floridsdorf (Strebersdorf)

Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:02

Roland hat geschrieben:
Lords04_XXI hat geschrieben:also da heißts scho bissale Fest halten
samma eh gwohnt im osten ;)
bissale sammas eh gewohnt,aba es gibt halt doch ein paar nicht gefestigte Objekte Sprich so Weihnachtsbeleuchtung od so was bei Weihnachtsmärktn herum hängt.Im Oktober hats scho gereicht ghabt das ein Billa LKW Anhänger einfach umgwaht hot auf da Floridsdorfer Brücke,wo des heisl Papier umanant glegn ist ;).
Mit freundlichen grüßen aus Floridsdorf-Strebersdorf XXI--- Manuel :):)
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6314
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:14

Robert83 hat geschrieben:Hier wohl windig und nur beim Kaltfrontdurchgang stürmisch, was anderes ist der Alpenostrand ab Wiener Neustadt denke ich. Dort wirds wirklich ruppig.
mein Windmesser aufn Dach freut sich schon ;)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
markus43
Beiträge: 1588
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:52
Wohnort: Aspang/Wechsel

Mittwoch 8. Dezember 2010, 20:36

Könnte mir auch vorstellen das es bei uns recht ruppig wird! Schau ma mal, Meldungen folgen bei Bedaf!
ASPANG/WECHSEL
alex2911

Mittwoch 8. Dezember 2010, 23:33

Zusammenfassend für das Gebiet in / rund um Wien und Krems a. d. Donau: Die nächsten 2 Tage wird es kälter und auch etwas NS in Form von Schnee erwartet uns. Problematisch kann der Wind werden da dadurch Schneeverwehungen möglich sind.
Ab Samstag wird es wieder deutlich wärmer und niederschlagsreicher (Regen im Flachland).

Temps: Heute Nacht knapp unter 0°C - morgen im Tagesverlauf immer kühler mit Tiefstwerten um die -5°C.
Freitag dann durchgehend etwa -5°C.

Ist das soweit richtig ?
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Dezember 2010, 01:28

alex2911 hat geschrieben:Zusammenfassend für das Gebiet in / rund um Wien und Krems a. d. Donau: Die nächsten 2 Tage wird es kälter und auch etwas NS in Form von Schnee erwartet uns. Problematisch kann der Wind werden da dadurch Schneeverwehungen möglich sind.
Ab Samstag wird es wieder deutlich wärmer und niederschlagsreicher (Regen im Flachland).

Temps: Heute Nacht knapp unter 0°C - morgen im Tagesverlauf immer kühler mit Tiefstwerten um die -5°C.
Freitag dann durchgehend etwa -5°C.

Ist das soweit richtig ?
So in etwa, wobei die Temperaturen die nächsten Stunden nochmal brutal steigen. Im Warmsektor hats aktuell um 10°C, hier noch knapp unter 0°C.
Morgen ab dem Vormittag hier dann wieder unter 0°C und immer wieder Schneeschauer, Freitag mehr Schnee bei Werten um -3°C, Samstag viel Schnee oberhalb 600m, hier in den Morgenstunden in Schneeregen und Regen übergehend.
Laut EZ frierts dann ab Sonntag Abend wieder. EZ ist sowieso lustig ;) - das hat von Morgen bis kommenden Donnerstag durchgehend Niederschlag im Nordstau drin. Bei Werten um -15°C in 850hPa dürfte da aber nächste Woche nicht wirklich viel kommen. Vielleicht stärkere Schneeschauer mit der Höhenkaltluft, die ganz Mitteleuropa flutet.
Nur eins ist schon relativ sicher: ganz Europa muss sich warm anziehen.
Bild
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Dezember 2010, 07:22

Freu mich schon!

Chrisi, du sagtest ich bekomme keine Schneedecke :D ich hab jetzt schon 9cm und es schneit stark weiter :) *freu* , gesamtschneesummen jetzt bei 36cm
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 9. Dezember 2010, 07:48

GFS hat nun auch ein bisschen mehr niederschlag für die kommende woche drin, da könnte sich dann nach dem befürchteten regen im flachen am we wieder eine kleine schneedecke ausgehen...
richtung 24.12. geht die langfrist leider tendenziell immer noch temp-mäßig nach oben... aber das ist ja noch ein bissl bis dort hin, da kann sich noch einiges ändern... ;)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Dezember 2010, 08:22

@Michael:
dass sich die Kaltfront so schön anschmiegt an die Alpen und bei euch das Niederschlagsmaximum liegt, habe ich so nicht erwartet. OÖ,NÖ,Sbg ist mein Revier, bei euch bin ich das nächste mal vorsichtiger.
Genieß den Schnee heute, auch morgen wird immer wieder etwas Neuschnee gerechnet.

Ansonsten gibts wenig neues. GFS rechnet am Samstag sogar bis zu -1°C in 850 von Vorarlberg bis OÖ, weiter östlich befindet sich kühlere Luft, in der Slowakei und Ungarn ist der Schnee bis ganz runter gerechnet. EZ hats nicht ganz so mild, hier so -4, -5 in 850hPa und oberhalb 600-800m tiefwinterlich am Wochenende. Das Tauwetter im Flachland wird meiner Meinung nach von Samstag in den frühen Morgenstunden bis Sonntag Abend dauern, etwas Schnee gibts dann wieder in der Nacht zum Montag.
Danach kommt die Kälte... wielange sie uns beschäftigen wird, bleibt noch abzuwarten. Generell steigen die ENS gerade Richtung Weihnachtsfest wieder empfindlich an, was aber bislang nicht von Bedeutung sein soll, sind wir hier schließlich im Bereich von +300h.
Kleiner Vorgeschmack: EZ rechnet im Waldviertel kommenden Donnerstag Tmaxen von -16°C und auch sonst werdens kaum mehr wo viel mehr als -10°C laut dem Modell. Wir werden ja sehen, was dann wirklich kommt. In der Wz gibts schonwieder die ersten, die den Atlantikblock sterben sehen und damit Milde :). Die nächsten 10 Tage bleibts mal sicher (tief)winterlich.
rainshine

Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:05

Ich möchte mich mal der Kurzfrist widmen. Die Möglichkeit für ein Graupelgewitter scheint ja inzwischen für das Flachland nicht mehr so gegeben, oder wie seht ihr das? *grübel*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:13

Am ehesten wären sie laut GFS im Nordosten möglich, da hier die kälteste Höhenkaltluft reinschwappt. Niederschlagsmässig wird aber kaum was gerechnet. Cape minimal, Vertikalbewegung da. Wackelige Angelegenheit ...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:14

Grapelschauer gab es heute bereits in Wiener Neustadt (Mathias).
Im Zuge des Troges und der hochreichenden Kaltluft kann es aber noch dazu kommen ;)
No net abgeschrieben, die Geschichte!
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
rainshine

Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:17

Danke für eure Einschätzungen. Bin schon gespannt auf die weitere Entwicklung im Laufe des Vormittages. :)
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Donnerstag 9. Dezember 2010, 09:34

Schneegraupel gabs heute früh auch bei uns im Wienerwald übrigens - siehe Wettermeldeforum.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Donnerstag 9. Dezember 2010, 12:31

Eben erhalten:
Raiffeisen Vers. Warnung ROT: Kräftiger Schneefall, bis Fr.mittag verbreitet 20-30cm Neuschnee PLZ 5400, 09.12. 16:30 - 10.12. 14:30
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. Dezember 2010, 22:52

Bis heute Abend hatte ich recht mit meiner Einschätzung. Dass die "Warmfrontwelle"(Zitat DWD) allerdings so aktiv ist hätte ich mir nicht gedacht. Besonders das Wintergewitter hatte ich nicht erwartet. GFS und EZ haben noch einiges an Niederschlag drin, Aladin stundenlangen starken Schneefall. Bisher kamen hier etwa 10cm Neuschnee zusammen, den es aber stark verweht hat.
Morgen Nachmittag im Flachland Wetterberuhigung, im Nordstau weiter Schneefall. Samstag dann die Warmfront, der Schneefall wird noch am Morgen in Schneeregen und Regen übergehen. Am Sonntag erneut ein Schneefallgebiet aus Norden, wobei die 850er am frühen Nachmittag schonwieder bei -7°C liegen und sie sinken zum Montag weiter. Nächste Woche wird laufend mehr Feuchte gerechnet bei ca. -15°C in 850hpa und mässigem-strengem Dauerfrost in den Niederungen. Im GKB wird laut GFS der Atlantikblock angeknabbert, damit könnte der Atlantik wieder mehr Rolle spielen und die Kälteperiode pünktlich gegen Weihnachten beenden. Das ist aber noch weit weg und reine Spekulation. Derweilen genieße ich mal unser baltisches Tief und seine winterlichen Auswirkungen :).
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 10. Dezember 2010, 07:22

also doch ein gewitter. :)

danke robert für die bestätigung - ich war mir nicht sicher, als es plötzlich blau blitzte.
ich stand gerade beim schneeschaufeln, konnte aber beim besten willen keinen donner hören...

gestern gab es extremes schneewehen in kirchschlag - windspitzen mit dem windmaster gemessen - bei 83 km/h.
und das alles bei kräftigen schneefall mit deutlich merh als 5cm neuschnee pro stunde.

morgen dann wieder eine gefährliche lage für alle diejenigen, die mit dem auto im mühlviertel in der früh weg müssen.
oberhalb etwa 600-700 meter rechne ich mit gefährliche schneeverwehungen und damit eigentlich die höchste schneewarnstufe für das mühlviertel.
das schneefallgebiet zieht aber etwas schneller ab, als gestern noch erwartet und vor allem je näher man der grenze zu CZ kommen wird, desto höher wird die schneefallgrenze sein.
ab sonntag wird die schneefallgrenze wieder bis in die meisten täler im mühlviertel sinken und dann werden schneeverwehungen wohl überall ein thema werden. nur in lagen entlang der donau wird man auf den schnee am längsten warten müssen.

in der nächsten woche praktisch immer wieder schneeschauer, die in summe nocheinmal viele cm neuschnee bringen werden.
in lagen ab 700 meter sollten bis ende nächster woche etwa ein halber meter sehr stark verwehter schnee zusammen kommen.

je näher es richtung weihnachten geht, desto unsicherer wird alles, denn immer wieder rechnen die modelle den durchbruch einer spürbar milderen wetterphase, 0z will zwar im moment eher weniger davon wissen aber in kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es zum jahresende so kontinuierlich bei winterwetter bleiben wird, denn das würde allen erfahrungen widersprechen.
allerdings mutiert dieser dezember so und so schon sehr in ein extremmonat - langsam überrascht mich gar nichts mehr...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Freitag 10. Dezember 2010, 07:27

GFS 00Z hat nun keine wirklichen Überraschungen parat.... das WE bleibt jedenfalls wie schon länger so prognostiziert und ab montag gehts temp-mäßig wieder stark nach unten, sodass die kommende woche tiefwinterliches wetter mit schönen minusgraden und immer wieder ein wenig schnee bringen wird.
das weihnachtstauwetter bekommt hingegen ein immer größeres fragezeichen, im moment ist der Hauptlauf und die mehrzahl der ENS-Member im kalten Bereich... aber das ist ja noch einige zeit bis dort hin, man wird sehen....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. Dezember 2010, 08:22

chris188 hat geschrieben:also doch ein gewitter. :)
Kurz bevor es voll losging hat das Licht geflackert, Richtung Eferding war der Strom völlig weg und dann ging der Spaß los. Blitze wurden im Mühlviertel und im Innviertel registriert.
So einen Schneesturm hab ich das letzte mal hier vor 15 Jahren erlebt, kurz aber heftig.
Jetzt ists aber hier mit dem Schneefall vorbei, er zieht auch schneller ab als erwartet.
An den Bergen schneit es nun noch weiter, allerdings scheint der Wind wirklich den Nordstau zu vermiesen.
Spätestens am Nachmittag hörts auch in den Nordalpen zu schneien auf.
Am späten Abend und in der Nacht kommt dann die Warmfront aus Westen rein, die hier nochmals 10cm Schnee runterlassen könnte, bevors wärmer wird. Am späten Vormittag ists aber schonwieder vorbei mit dem Niederschlag, am späten Nachmittag dann auch im Nordstau, dazu kühlt es von Norden wieder leicht ab. Sonntag Vormittag schonwieder -6 in 850hPa, am Nachmittag kühlts weiter ab, sodass es mit den Schneeschauern wieder bis runter geht.

Eine wirklich interessante Lage, wobei besonders Aladin und GFS den Nordstau außen vor lassen, EZ hat schon mehr drin. Es bleibt ja noch der Samstag :).
Aber was besonderes wirds wahrscheinlich für den Nordstau nicht, dazu ist der Wind wie Stefan meinte ich zu stark.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Freitag 10. Dezember 2010, 14:31

Ok. Die Modelle gehen so auseinander wie ich schon lange nicht mehr gesehen habe.
GFS - Der 06Z Lauf zeigt nächste Woche ein Hoch über Grönland und wird weiter nach Westen gedrückt. Der Kaltluftvorstoss kommt sehr weit westlich von Europa über dass offene Meer zu den Britischen Inseln und in Mitteleuropa dreht die Strömung mehr und mehr auf West später Südwest und bringt Milderung statt polare Kälte *flop* Dann ensteht ein Tief direkt über Österreich und bewegt sich wie im Kreis nach nordosten, dann wieder nach Westen, Süden und Norden *grübel* Eine wackelige Geschichte.
EZ - 00Z Lauf zeigt ganz anders und noch schlechter für alle Winterfans. Statt Hoch bildet sich ein schmales aber kräftiges Tief über England und die Strömung bei uns dreht auf Süd wobei Tauwetter und Regen am nächsten Wochenende wahrscheinlich sind. Gleichzeitig entsteht ein riesiges Hochdruckkomplex von Sibirien über Skandinavien, Grönland bis nach Kanada! Die Atlantiktiefs werden auf eine recht südliche Bahn gedrängt.
NOGAPS - 00Z rechnet ein grossräumiger Tief über dem Balkan mit viel Schnee für uns und unsere östliche Nachbarländer bei eisiger Kälte *frier* von Montag bis inclusive Donnerstag. Sehr sehr winterlich. Auch das Hoch ist hier über England zu finden also weiter östlich.
UKMO - 00Z sehr ähnlich wie Nogaps aber weniger Schnee, weil das Balkantief weiter östlich zu finden ist. Dafür gibt es aber noch strengeren Frost aus Nordrussland.
GME - 00Z hat wieder eine andere Lösung. Das Hoch mit Zentrum über Island dehnt sich langsam weiter nach Skandinavien aus, wobei wir zwischen 2 Tiefs liegen. Ein Mittelmeertief und ein Tief über Polen werden uns beide aufeinmal beinflussen mit Temps von -12 °C in 850 hPa. Also auch Gme rechnet tiefwinterliche Verhältnisse nächste Woche.
Bei so einer Lage versteckt sich grosses Potenzial für extreme Wetterereignisse auf der winterlichen Seite natürlich. Nur GFS und EZ rechnen mit einer deutlich milderen Variante aber auch die beiden ändern sich brutal von einem Lauf zu dem anderen. Der vorige Lauf des EZ zum Beispiel zeigte Sibirische Kaltluft (- 25 °C 850 hPa) auf direktem Weg nach Mitteleuropa und von Süden her aufgleiten von milderer Mittelmeerluft was eine extreme Schneebombe wäre. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Woche. Sorry für mein Deutsch *rotwerd* , denn ich komme aus der Slowakei.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 10. Dezember 2010, 14:51

Harleystorm hat geschrieben:Sorry für mein Deutsch *rotwerd* , denn ich komme aus der Slowakei.
;) du schreibst besser als so manche Österreicher..... *top*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 10. Dezember 2010, 15:15

Danke dir, tolle Modellanalyse ;)
Ich hab mich nun auch etwas durch die Modelllandschaft gearbeitet und hab die synopt. Berichte des DWD gelesen.
Insbesondere der Nordstau mit der Warmfront scheint morgen von den Modellen nicht ordentlich erfasst zu werden. Hier sprechen die Wetterdienste nachwievor von einem ergiebigen Ereignis, das von kommender Nacht bis Montag Abend andauern könnte.

Bezüglich Langfrist fangen die großen Modelle GFS und EZ tatsächlich zu rundern an, bei GFS geht der Polarwirbelsplit Höhe Großbritannien runter und beschert uns daraufhin eine kalte Vorderseite(ja, gibts auch ;) ). Die zahlreichen Tiefdruckentwicklungen und der Mangel an Stabilität lassen die Modelle ordentlich schwitzen. Aufgrund der extremen Luftmassengegensätze sind meiner Einschätzung nach europaweit Extremwetterereignisse nicht unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 10. Dezember 2010, 16:24

Simma gespannt ;)

Waren heute 10cm vorhergesagt? glaub nicht oder *ggg*

hmm, -19°C am Dienstag , hoffe ich kann das erleben ;D
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 10. Dezember 2010, 18:02

12z von gfs hat großteils in der kurzfrist wenig neues im gebäck, die niederschläge werden morgen aber etwas zurückgerechnet und auch der wind wird etwas weniger stark...
naja das geht dann hand in hand mit dem unica meldungen, die sprechen im mühlviertel auch nur von 10-15cm.

wird das ein reinfall??? naja eigentlich nicht, weil schnee wäre hier im moment eh genug aber die lage hätte ich dann wieder einmal überschätzt...

dafür ist gfs wieder auf das weihnachtstauwetter zurückgekommen - hatte es schon mehrmals drinnen, die letzten läufe sahen davon aber weniger.

sehr schwierige lage - ich möchte mal wieder was einfacheres... *ggg*

zu ez...
ich seh da eigentlich nicht soviel warmes oder hab ich die falschen karten???
welche quelle nutzt du harleystorm?
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
rainshine

Freitag 10. Dezember 2010, 19:03

Gesichert ist derzeit eines: es wird kälter ab Montag, die Zirkulation ist weiterhin gestört. Die Zugbahnen der jeweiligen Tiefs werden derzeit jedenfalls sehr ungewöhnlich berechnet, was da alles schon an Möglichkeiten zu sehen war - äußerst beachtlich. *huch*
Man kann nicht nur aufgrund des Dezemberanfangs von einem im jeden Fall äußerst ungewöhnlichen Winter in Europa sprechen und zwar ohne jegliche Übertreibungen und auch ohne zu wissen, wohin es nun genau die nächsten 7-10 Tage geht. Ich glaube auch an einige zukünftige Überraschungen, bis hin zu weißen Weihnachten ganz ohne Tauwetter. ;) Das wäre dann das Positive an einem bisher für Extreme "anfälligen" Winter 2010/11.
Benutzeravatar
chris-wels
Beiträge: 7325
Registriert: Montag 20. April 2009, 22:13
Wohnort: Thalheim bei Wels/Salzburg

Freitag 10. Dezember 2010, 19:05

wow, ein netter giftzwerg (PVA- hebungsfeld im rahmen eines kurzwellentrogs) kommt in der nacht auf sonntag von NW daher - das gibt haue

wird wohl spannend im nordstau bzw. mitm wind im norden un dosten, hier kanns richtig ruppig werdn


verfällt:
Bild

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Gesperrt