Wetterdiskussion für die nächste Zeit - ab 01.01.2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 1. Januar 2011, 12:58

Guten Morgen oder Mahlzeit, hoffentlich gehts in Eurem Kopf heute nicht so zu *tornado*.

Nach den neuesten Ens wird es nach dem Dreikönigstag milder, aber für wie lange, es sieht fast wieder danach aus als ob es nach einigen Tagen milderem Wetter wieder abwärts gehen könnte und vielleicht gibt es für die Alpen wieder mehr Schneechancen, bei uns im Südosten wäre es schon begrüßenswert.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 12:22

ja der fahrplan hat sich jetzt fixiert - die wärme kommt und die wärme wird viel schnee verarbeiten.
zuerst noch eine südwestliche strömung und eine laufende milderung vor allem in der höhe, die noch nicht überall die schwere feuchte und vor allem kalte nebelluft ausräumen wird.
aber spätestens ab der wochenmitte kommt die westautobahn in den höhenwinden (noch ausgeprägter vor allem in den nördlichen nachbarländer) und ich muss schon sagen - die intensität wird durchaus heftig sein.
die tiefs schnurren schön nordwestlich vorbei und wir bleiben im warmen einfluss, zu dem ziehen vor allem im norden ein paar regenschauer durch.

wären wir jetzt 2 monate später, wäre das ein durchgreifender frühlingsbeginn aber dafür ist es noch zu bald.
zumindest bis einschließlich dem wochenende wird sich daran nichts ändern, was danach kommt - mal abwarten.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 12:48

Ich hab mir eben EZ 0Z und GFS 0Z und 6Z durchgesehen:
Aktuell ists wirklich interessant, dass es perfekt durchmischt ist. Takt 0,9°C bei 850ern von -10. Der TP ist zum Glück unter 0.
0°C Grenze bei ca. 450m aktuell.
Die Westautobahn kommt zwar jetzt in Schwung, aber ob das so richtig was wird, ist die Frage. Bis einschließlich Mittwoch bleibt es in ganz Österreich nochmals kalt, wobei ich insbesonders von Montag auf Dienstag und von Dienstag auf Mittwoch teils mit strengem Nachtfrost rechne. Die Nacht zum Donnerstag wird dann schon deutlich milder, in der Höhe hat bis dorthin auch schon starke WLA eingesetzt.
Wichtig für uns ist die Zugbahn der Tiefs vom Atlantik:
beim ersten mal um den 10.1 zogen die Tiefs knapp nördlich von Österreich durch, sodass es grad mal bei uns und in Süddeutschland mild(er) wurde, beim 2. mal um Weihnachten funktionierte das SW-Gebläse bis Mitteldeutschland, diesmal ist ist auch Norddeutschland betroffen. Dänemark und Südschweden bleiben auf der kalten Seite der Tiefdruckentwicklungen.
Warum ist das für uns so wichtig? Aufgrund dessen, dass sich Österreich in der äußersten Randzone der Tiefs befindet und somit eine geringere Isobarendrängung, sowie auch ein höheres Geppotential herrscht, siehts mit dem Wind in bodennahen Schichten recht schlecht bestellt aus. Sowohl GFS, als auch EZ rechnen bis kommenden Sonntag kaum bis garkeinen 10m Wind, was den Niederungen teils wieder einen Privatwinter mit schwerer Nebelluft verschaffen könnte. Oberhalb von 600m würde milde Luft wiederholt Frühlingsgefühle hervorzaubern, während es darunter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt winterlich bleiben würde. EZ und GFS rechnen hier ziemlich ident. Während es in Deutschland selbst den Bayrischen Wald einwässern würde, würde es bei uns so gut wie trocken bleiben, erste Eisregentendenzen gibt es ab Donnerstag und je nach finaler Zugrichtung der Tiefs bleibt die Inversionswetterlage erhalten oder nicht. Das ist allerdings nur möglich, weil der Sonnenstand noch sehr tief ist und es nicht schon März ist, wie Chris schon schrieb.
Was danach dann kommt, steht noch in den Sternen: Vorderseitenlagen, Rückseite, VB-Entwicklungen, Trogausbrüche im UKGB. Ingesamt recht spannend und für Lagen ab 1000m wird der Schnee ab kommendem Wochenende netto wohl deutlich mehr.
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 16:17

Naja März ist es noch nicht aber die vorhergesagten Temps sind schon frühlingshaft. Hier die Orf Wettervorhersage für den Donnerstag und Freitag:
Am Donnerstag in tiefen Lagen ein paar zähe Nebelfelder. Aber auch abseits des Nebels Wolken und nur mehr vorübergehend Sonne. In den Nordalpen kräftiger Südföhn. Bei Nebel um 0, bei Föhn bis plus 14 Grad.
Am Freitag in den Nordalpen föhnig und bis zu 17 Grad in Westösterreich. Im Osten Nebel und Sonne, von Süden her Wolkenstau, aber meist noch trocken.
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Exilfranke1

Sonntag 2. Januar 2011, 17:30

Meine Einschätzung zum weiteren Winterwetter in Österreich:

http://gipfeltreffen.at/showthread.php? ... post623339" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 17:38

wobei der freitag teilweise recht nass eingeschätzt wird - hier steckt potential für doch recht große regenmengen aber das bleibt noch abzuwarten.
ansonsten sehe ich die entwicklung genauso...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 18:02

Die Erwärmung scheint mal gesichert zu sein - allerdings hat der eine oder andere vielleicht beim Kartenschaun ein Deja-Vú-Erlebnis, ähnelt die Lage dieser Woche ja stark den 2 milderen Phasen im Dezember. 12z erhöht (wie Chris schon richtig gesagt hat) die Niederschlagsmengen deutlich, Schnee ist da nur mehr fürs Hochgebirge ein Thema. Wie lange sich in den Niederungen die Kaltluft halten kann, steht somit weiter in den Sternen. Wind wird in der Tat nicht viel gerechnet, allerdings täte der Regen den Inversionen ebenfalls alles andere als gut. In den klassischen Föhnstrichen wirds sowieso teilweise frühlingshaft mild, wann und wie krass sich die milde Luft auch in den Niederungen durchsetzen wird, bleibt ohnehin Nowcasting. Ehrlich gesagt - selbst wenn's warm wird, viel kann in den meisten Regionen ohnehin nicht mehr schmelzen ;) - es wäre also für manche eine willkommene, wärmere Abwechslung nach den eisigen nächsten Tagen (im Gegensatz zu der Lage vor Weihnachten, als doch auch im Flachland beachtliche Schneemengen gelegen sind UND sich viele weiße Weihnachten gewünscht haben). In den Alpen dagegen wirds dem Schnee ordentlich an den Kragen gehen!

Und was zeigen die Karten danach? Am Sonntag/Montag dürfte von NW eine Kaltfront durchziehen, die Temperaturen ziehen sich im 850er Niveau wieder auf Werte um 0°C zurück. Aber was danach passieren wird... noch immer gibt es keinen einheitlichen Trend zu einer spezifischen Wetterlage, die Modelle springen nach wie vor von einem Extrem ins Andere. Zeigte etwa GFS 0z eine ziemlich Westrutsche mit mehreren Tiefs hintereinander, die die Warmluftpumpe kräftig arbeiten hätten lassen, zeigt 12z so ziemlich das Gegenteil - eine auf Nord drehende Strömung und eine sich gleichzeitig von Skandinavien über Westeuropa aufbauende Hochdruckbrücke mit eisigen Temperaturen, auch schneebringende Vb-Tiefs sind da in manchen Läufen involviert, die Entwicklung ab dem 10.1. grenzt aber ob der sich laufend ändernden Karten aber ohnehin eher an Spekulation als an seriöse Wetterprognose. Wem also das derzeitige Wetter zu langweilig erscheint, sollte sich die Tage intensiver mit Kartenschauen beschäftigen, es zahlt sich aus ;) ... selbst ich als Winterfan beobachte die Entwicklung sehr gespannt, könnten nach dieser wärmeren Phase die Weichen durchaus wieder für einen (massiven) Kälteeinbruch gestellt werden.

Anbei noch 4 repräsentative ENS-Diagramme europäischer Städte:

1. ) Nuuk (Grönland): auch wenn es hier zu einer Abkühlung kommt - die ENS sind und bleiben auch danach zu mild:

Bild

2. ) St. Petersburg (Russland): selbst im hohen Norden geht die nächste Woche nicht spurlos vorüber, die 850er steigen leicht, bevor danach wieder eine leichte Tendenz zu kühleren Temperaturen besteht.

Bild

3. ) Stockholm: eigentlich dasselbe wie in St. Petersburg - der leichte Temperaturrückgang zum Schluss kommt wohl durch die mehrfach gerechnete, kalte Skandinavienhoch-Option zustande

Bild

4. ) Wien: eine gesicherte Erwärmung, danach is quasi alles offen - auch wenn das Mittel wieder zurückgeht ;)

Bild

Die nächsten Tage werden dann wohl zeigen, ob sich ein Hoch, das unser Wetter maßgeblich beeinflussen würde, über dem Atlatnik bzw Skandinavien entwickeln kann oder nicht. Bevor das nicht feststeht, ist es wohl unmöglich zu sagen, wann der Winter wieder zurückschlägt und wie sich der Jänner weiter präsentiert.

Lg, Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Januar 2011, 18:17

Also wegen dem bisschen Schnee in den Niederungen wünschen sich wohl nur die hartgesottensten Winterliebhaber eine Inversion denke ich - die selbst hier im Forum in der Minderheit sein dürften - gsd wenn man mich fragt ;) Was anderes wärs, wenn noch verbreitet rund 10, 20 cm liegen würden, das ist aber schon lange nicht mehr der Fall, nicht mal mehr im Wienerwald.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Sonntag 2. Januar 2011, 18:18

nadjap hat geschrieben:Also wegen dem bisschen Schnee in den Niederungen wünschen sich wohl nur die hartgesottensten Winterliebhaber eine Inversion denke ich - die selbst hier im Forum in der Minderheit sein dürften - gsd wenn man mich fragt ;) Was anderes wärs, wenn noch verbreitet rund 10, 20 cm liegen würden, das ist aber schon lange nicht mehr der Fall, nicht mal mehr im Wienerwald.
ja, weg mit dem dreck. vielleicht ist der gradient stark genug, dass der südföhn auch in wien durchpfeift.
wobei das andererseits nach erkältungswetter ausschaut. mild, leicht siffig. herfried wird mir vielleicht widersprechen, aber bei dem kalten frostwetter der letzten tage hielt es sich mit den grippeerkrankungen doch sehr in grenzen.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 18:21

nadjap hat geschrieben:Also wegen dem bisschen Schnee in den Niederungen wünschen sich wohl nur die hartgesottensten Winterliebhaber eine Inversion denke ich - die selbst hier im Forum in der Minderheit sein dürften - gsd wenn man mich fragt ;) Was anderes wärs, wenn noch verbreitet rund 10, 20 cm liegen würden, das ist aber schon lange nicht mehr der Fall, nicht mal mehr im Wienerwald.
Genau das wollte ich damit ja sagen ;) Mir wärs prinzipiell egal, von mir aus kann's auch den alten Schnee holen, vorausgesetzt, der Neue lässt dann nicht 5 Wochen auf sich warten ;)

lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Januar 2011, 19:12

NEUSCHNEE!! *roll* ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rainshine

Sonntag 2. Januar 2011, 19:26

Ich glaube weiterhin NICHT daran, dass die Umstellung eine nachhaltige sein wird. Für den Nordosten bleibt es im Grunde bei wenigen wirklich milden Tagen, denn Temperaturen über 5°C scheint es den derzeitigen Läufen nach im Nordosten nur ca. 2 Tage lang zu geben. Wobei sich das natürlich noch ändern kann, ist halt im Grunde schon eher Langfristbereich und darum wie immer spekulativ. ;) Im Westen und in der Höhe hingegen wird die Umstellung nächste Woche durchaus markanter ausfallen. In Föhnlagen sind zweistellige Plusgrade wohl sehr wahrscheinlich. Gerade im Nordosten sehe ich das Szenario jedoch recht unaufgeregt, es wird das bißchen Restschnee verschwinden und ansonsten vorwiegend grau bleiben. Temperaturen zwischen 3-9°C sind natürlich kein Hochwinter, aber durchaus noch winterlich. Halt eher schon Februarniveau, aber da der Dezember ja schon eher Januar war und der November dafür der Dezember (und der Oktober der November) im Grunde nur eine logische Fortsetzung. *ggg*
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 20:22

Also hier wärs schade, wenn der Schnee gefressen wird. Nach den 5cm Neuschnee heute liegen etwa 10-15cm, was wirklich nett aussieht ;). Naja, ein paar Tage gibts ja noch zum Verschnaufen und wer weiß: vielleicht werden ja im Jänner noch beeindruckendere Schneeoptionen präsentiert ;).
Exilfranke1

Sonntag 2. Januar 2011, 20:23

ich hab auch nicht geglaubt, dass die südwestlage jetz so rasch kommen wird. hat sich nun aber doch umgestellt.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Januar 2011, 20:24

rainshine hat geschrieben:Ich glaube weiterhin NICHT daran, dass die Umstellung eine nachhaltige sein wird. Für den Nordosten bleibt es im Grunde bei wenigen wirklich milden Tagen, denn Temperaturen über 5°C scheint es den derzeitigen Läufen nach im Nordosten nur ca. 2 Tage lang zu geben. Wobei sich das natürlich noch ändern kann, ist halt im Grunde schon eher Langfristbereich und darum wie immer spekulativ. ;) Im Westen und in der Höhe hingegen wird die Umstellung nächste Woche durchaus markanter ausfallen. In Föhnlagen sind zweistellige Plusgrade wohl sehr wahrscheinlich. Gerade im Nordosten sehe ich das Szenario jedoch recht unaufgeregt, es wird das bißchen Restschnee verschwinden und ansonsten vorwiegend grau bleiben. Temperaturen zwischen 3-9°C sind natürlich kein Hochwinter, aber durchaus noch winterlich. Halt eher schon Februarniveau, aber da der Dezember ja schon eher Januar war und der November dafür der Dezember (und der Oktober der November) im Grunde nur eine logische Fortsetzung. *ggg*
Bin ganz deiner Meinung - eine nachhaltige Umstellung wär ja schon fast sensationell eigentlich und völlig ausserhalb des gewohnten Schemas der letzten Monate.
Ich rechne für den NO und die dortigen Lagen unter 800-1000 m eigentlich nicht, dass die Temperatur diese Woche über 5°C steigt, und finde deine 9°C Maxima viel zu hoch eingeschätzt (Bauchgefühl). Der Nebel wird sich ja bis mindestens Donnerstag oder sogar Freitag halten. Die ZAMG ist da etwas nebulos noch, deckt sich diesbezüglich aber zu 100% mit dem ORF. Sonne werden wir also nur zwischendurch mal kurz sehen, so wie gestern und heute spätnachmittag für 1,2 Stunden, oder eben dichte Bewölkung.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Exilfranke1

Sonntag 2. Januar 2011, 20:25

nadjap hat geschrieben: Der Nebel wird sich ja bis mindestens Donnerstag oder sogar Freitag halten. Die ZAMG ist da etwas nebulos noch,
*g*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 2. Januar 2011, 20:27

*gg* mir ists schon beim Schreiben aufgefallen ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rainshine

Sonntag 2. Januar 2011, 20:38

@Nadja: für den Nordosten sind die 9°C nach derzeitigem Stand der Dinge sicherlich zu hoch eingeschätzt, ich lasse mir halt aufgrund der Unsicherheiten viel Spielraum (3-9°C - irgendwas dazwischen wird es wohl werden *ggg* ). Nach dem derzeit neuesten EZ-Lauf sollte sich am Freitag jedoch auch am Boden die Erwärmung durchsetzen, ob es dann so kommt...werden wir spätestens am Freitag wissen. ;) Auch beim Weihnachtstauwetter kamen die milderen Temperaturen, trotz vorher recht hartnäckiger Inversion. Ich würde mich jedenfalls wie du sehr wundern, wenn sich eine grundlegende Umstellung tatsächlich durchsetzt.
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 20:44

Mit einer entgültigen Erwärmung rechne ich hier im OÖ-Zentralraum erst am Freitag bzw. in der Nacht davor. Schuld wird aber nicht der Wind sein, sondern der Regen, der von EZ und GFS gerechnet wird. Der Osten kommt durch den Südostwind und die WLA aus SO einige Stunden früher dran, Westösterreich verstärkt ab Mittwoch Mittag.
Egal was ORF und Co sagen ;).
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 21:19

also gfs steht mit der kälteren entwicklung ab dem wochenende eher alleine da.
hab gerade mal die anderen modelle gecheckt - sowohl ukmo, gem, gme und auch ez sehen eher eine nachhaltige umstellung.

diese modelle rechnen zwar kühlere phasen aber der trend aus west bleibt größtenteils präsent.

hat jemand eine idee was mit den NCEP los ist.
alle abweichungen sind weg und alles wird ziemlich normal berechnet - der jänner komplett ohne abweichungen.
irgendwie drehen die was um - karten gibts aber, nur die sehen mir nicht geheuer aus.

ich würde zu gerne wissen, wie die NCEP auf die kommende wetterumstellung reagiert...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
stefan
Beiträge: 2882
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 19:35
Skype: qumander
Wohnort: Annaberg-Lungötz
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 21:40

Also, was wir hier in den Bergen gar nicht gebrauchen können, ist Tauwetter bzw. Föhnwetter.
Das letzte Tauwetter hat dem Schnee in mittleren Lagen doch sehr zu gesetzt. Seit dem ist nicht wirklich Neuschnee dazu gekommen. Sehr schlecht für die Pisten, wenns jetzt wieder tauen wird.

Wie weiter vorne geschrieben wurde, wird es für den Großteil der Forumsteilnehmer egal sein, ob es jetzt mal Tauwetter gibt, da es entweder schon nix mehr zum tauen gibt oder der Schnee schon so grauslig ist, dass er mal ausgetauscht gehört.

Anders bei einer kleinen Minderheit hier im Forum und zwar denen, die in den Bergen wohnen. Hier herrscht nach wie vor tiefster Winter und die Landschaft zeigt sich immer noch tief verschneit. Bei mir liegen immerhin noch 20 bis 30cm Schnee und der ist weiß und pulvrig.
Tauwetter wäre der Optik doch sehr unzuträglich genauso wie der Stimmung der unzähligen Wintertouristen hier in der Gegend. Wäre doch sehr schade, wenn sich der ganze Schnee verflüssigt und der Winter dann wieder von vorne anfangen müßte.

Ich hoffe doch, dass die Westautobahn sich nicht durchsetzen wird und der Föhn nicht allzu heftig bis ins Tal runter kommt. Tauwetter durch Regen erwarte ich mir hier aber eh aufgrund der Strömungsverhältnisse kaum.
Und was ab dem nächsten WE kommt, ist ja mal sowas von gar nicht fix.
LG Stefan
Annaberg-Lungötz, Tennengau, Salzburg, 896m
Wetterdaten + Webcam: http://www.wetter-hausruckviertel.at/lu ... rsicht.htm
rainshine

Sonntag 2. Januar 2011, 21:41

@chris: die NCEP wechseln doch fast ständig die Vorhersagen, das ist dir ja sicherlich eh schon selbst aufgefallen. ;) Ich könnte mir rein vom Bauchgefühl einen durchschnittlichen Januar jedoch gut vorstellen, hat ja gerade erst begonnen und wer weiß, was uns noch so bevorsteht. Ich finde es übrigens erstaunlich, dass sich gewisse Lagen sehr oft wiederholen, unabhängig von den vorwiegend herrschenden Zirkulationsmustern, das war diesen Winter bisher fast klassisch: Erwärmung um Nikolo+knapp vor Weihnachten und nun wieder zu den heiligen 3-Königen. Das ist oft so und ich finde dies sehr erwähnenswert, ebenso die Frage nach dem "Warum". Falls jemand eine Antwort hat, her damit. *ggg* Jedoch sollte man nicht vergessen, dass oft nach dem 10.1. die Kälte wieder zurückkehrt und dann in den darauf folgenden Wochen bis Anfang Februar ihren Höhepunkt erreicht. Ein Knackpunkt für den weiteren Verlauf des Winters wird also sein, was nach dem 10.1. passiert, bzw. nicht stattfindet. Wenn die milderen Temperaturen darüber hinaus erhalten bleiben, könnte die Umstellung tatsächlich eine langfristige sein.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Januar 2011, 21:45

naja schon aber die NCEP ist durchaus eine nicht uninteressante berechnung, zumal hier großräumige entwicklungen berechnet werden.
man darf die NCEP keinesfalls für ein land als bare münze nehmen aber globale entwicklungen für eine große fläche ist durchaus interessant.
mich würde bei den NCEP derzeit vor allem der trend für westeuropa interessieren.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
StefanWien
Beiträge: 1488
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:42
Wohnort: Würmla, 260m.ü.A.

Sonntag 2. Januar 2011, 21:57

Was ich gelesen habe stellen die NCEP ja mit ca. mitte Jänner auf ein neues (genaueres) Berechnungsmodell um - von da her sind die derzeitigen Prognosen wohl eher für die Katz, fakt ist aber, dass GFS fast als erstes die "Westautobahn" gezeigt hat, danach sind alle auf den Zug aufgesprungen und jetzt bastelt GFS vielleicht wieder an etwas neuem. Dass eine Milderung kommt scheint sicher, wie lange und nachhaltig diese sein wird bleibt aber abzuwarten.

Mir machts mit einem Blick auf die Heizkosten aber nichts, wenns mal wieder milder wird.
Arbeit: 1030 Wien
restliche Zeit: Würmla, 260m.
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 3. Januar 2011, 06:49

stefan hat geschrieben:Also, was wir hier in den Bergen gar nicht gebrauchen können, ist Tauwetter bzw. Föhnwetter.
Das letzte Tauwetter hat dem Schnee in mittleren Lagen doch sehr zu gesetzt. Seit dem ist nicht wirklich Neuschnee dazu gekommen. Sehr schlecht für die Pisten, wenns jetzt wieder tauen wird.

Wie weiter vorne geschrieben wurde, wird es für den Großteil der Forumsteilnehmer egal sein, ob es jetzt mal Tauwetter gibt, da es entweder schon nix mehr zum tauen gibt oder der Schnee schon so grauslig ist, dass er mal ausgetauscht gehört.

Anders bei einer kleinen Minderheit hier im Forum und zwar denen, die in den Bergen wohnen. Hier herrscht nach wie vor tiefster Winter und die Landschaft zeigt sich immer noch tief verschneit. Bei mir liegen immerhin noch 20 bis 30cm Schnee und der ist weiß und pulvrig.
Tauwetter wäre der Optik doch sehr unzuträglich genauso wie der Stimmung der unzähligen Wintertouristen hier in der Gegend. Wäre doch sehr schade, wenn sich der ganze Schnee verflüssigt und der Winter dann wieder von vorne anfangen müßte.

Ich hoffe doch, dass die Westautobahn sich nicht durchsetzen wird und der Föhn nicht allzu heftig bis ins Tal runter kommt. Tauwetter durch Regen erwarte ich mir hier aber eh aufgrund der Strömungsverhältnisse kaum.
Und was ab dem nächsten WE kommt, ist ja mal sowas von gar nicht fix.
In deinem Fall ist es wohl nachvollziehbar, dass du dir nichts mehr wünscht, als die schöne Stimmung zu konservieren - ginge wohl den meisten hier genauso ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gesperrt