Mein erster Prognoseversuch :)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Antworten
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Montag 24. Januar 2011, 22:42

Servas


Dadurch das ich auch Meteorologe werden will , versuche ich eine Prognose von 3Tagen für VBG auf Basis von WRF 12z zu machen , Kritik natürlich erwünscht ;) .

Morgen, Dienstag 25.1.2011:
Den ganzen Tag Stark Bewölkt und ab Mittag ziehen Schneefälle auf. Die intensivieren sich rasch mit Schwerpunkt Bregenzerwald und Montafon.Bis Mitternacht können 30cm im Bregenzerwald und Montafon und 5-10cm im Rheintal fallen.Den ganzen Tag bleibts bei 0°C.Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen -6 und -12°C.In den niederungne leichter auf 2000m mässiger West Wind.

Mittwoch 26.1.2011:
Ein weiterer Stark Bewölkter Tag der mit intensiven schneefällen mit Schwerpunkt unteres Rheintal- Bregenzerwald.Am Nachmittag lassen die intensiven schneefälle rasch nach und am Abend sollte es schon trocken sein. Es könnten im Bregenzerwald nochmal 20-30cm und im Rheintal 2-10 (Oberes-unteres) cm fallen.In der Nacht klart es rasch auf und auf den frisch verschneiten Flächen kühlt es rasch ab.Am Tag bewegen sich die Temperaturen um 1-0°C.Die Tiefstwerte befinden sich zwischen -7 und -14°C. In allen Höhenlagen schwacher Wind.

Donnerstag 27.1.2011:
Der Tag startet mit fast wolkenlosen verhältnissen. Außer ein paar Schleierwolken bleibt es ungetrübt. So gut wie windstill und die Temperaturen bewegen sich am Tag um 0°C und in der Nacht bei -9°C.


Kritik ist erwünscht!! ;)
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
gavris
Beiträge: 922
Registriert: Sonntag 26. April 2009, 15:19
Wohnort: Ternitz

Donnerstag 27. Januar 2011, 01:20

Hallo Michael!

Eigentlich recht nett, und beim ersten Drüberschauen nix zu entdecken ;)
Außer, dass die 0-1°-Tmaxen für heute für ein Bundesland wie Vorarlberg wahrscheinlich doch zu sehr verallgemeinert sind - gibt ja bei euch von Flachland bis Hochtäler alles, und damit auch eher inhomogene Temp-Verhältnisse.

PS: Dein Deutsch ist gut für dein Alter
Lg, Stefan aus Ternitz
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Freitag 28. Januar 2011, 18:16

Naja, ich hab noch nicht so erfahrungen wieviel grad es dann oben hat in den höheren Tälern.
Und WRF zeigt auch nicht jedes Tal an ;) .

Schnee gabs auch, aber nur 3cm im Rheintal und bis zu 20cm im Bregenzerwald. Die Temps. waren höher im Rheintal, so bei 3°C untertags.

Naja, 1Jahr Skywarn wo man zu 99% Hochdeutsch schreibt und soviel List vom Wetter, das färbt ab ;D .
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Samstag 29. Januar 2011, 08:52

ich glaub dass die kunst nicht nur im modellesen besteht, sondern vor allem gilt es bei prognosen die geographie zu berücksichtigen und da ist es wichtig zu wissen, wie bei euren tälern die anströmungsverhältnisse sind.
die modelle haben zwar schon vieles in den berechnungen drinnen aber nur auf die modelle verlassen kann nicht gut gehen.

hier sind erfahrungen gefragt und beobachtungen - und lieber einen regionalen teil in deinem bereich näher ins auge fassen, als gleich das ganze bundesland.
mein tipp...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Antworten