Wann kommt (endlich) der Frühling 2011?

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Nyuli
Beiträge: 2036
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:58
Wohnort: Wien 2

Montag 21. Februar 2011, 13:13

Hallo :)

Viele werden ihn sehnsüchtig erwarten, viele werden diesen Fred provokant finden (obwohl dies NICHT mein Ziel war :) )...
Aber um diese Zeit ist es nun angesagt (vor allem für die Flachländer), bereits leise auf den Frühling zu warten (oder zu hoffen).
Also ein Fred für alle, die mit diesem grausigem Spätwinterwetter (auch wenn jetzt seit Kurzem die Sonne scheint *sonne* ) nichts mehr
anfangen können oder wollen, sollen hier nun die Ausblicke in Richtung Frühling stehen.
Die ersten zaghaften Warmluftvorstöße scheinen Mitte der Woche noch an der Mauer von General Winter zu zerbrechen, der Kaltluftkern
über O-Europa ist (noch) zu stark. Im UGK-Bereich simulieren so manche Modelle, dass die kalte Luftmasse langsam nach O abziehen könnte,
aber dies soll nicht vor Ende Februar, Anfang März passieren. Wir werden es sehen :)
Aber allein schon die Tatsache, über Frühlingschancen schreiben zu können, macht mir bessere Laune :)

PS: Bitte diesen Fred evtl. (wie bereits gewohnt) festnageln, danke :)
-----------------
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Montag 21. Februar 2011, 13:26

Die Frage ist, wie man Frühling definiert...
Ich persönlich mag den Frühling am liebsten mit mindestens 10, besser gleich 15Grad, sonnigem Wetter, Windstille, zwitschernden Vogerln, ersten blühenden Blümchen, usw...
Und der scheint noch in weiter Ferne zu sein, zumindest wenn man sich die ENS ansieht.
Bild
Nach dieser sehr kalten Woche scheinen sich die Temperaturen wieder etwas zu fangen, Schnee wird es dann im Flachland nur mehr tageweise geben, das ist im März des öfteren der Fall.
Kartenmässig ist der Frühling noch nicht auszumachen, erfahrungsgemäss machen die Temperaturen allerdings nach der 1. Märzdekade oft einen ordentlichen Ausschlag nach oben, sodass ich in meinen Wetteraufzeichnungen in der einen Woche noch oft winterliches Wetter finden konnte, die Woche darauf schlugs dann auf Frühling um mit Werten um 15, teilweise 20Grad und mehr um. Ein paar Wochen müsst ihr euch also noch gedulden, zumindest bin ich da der Ansicht ;). Ich bin jedenfalls zudem gespannt ob die trockenen Wintermonate(zumindest Jänner, Februar) in den nächsten Monaten bilanzmässig wieder ausgeglichen werden...freuen werden sich da vermutlich nur die Landwirte.
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1483
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Montag 21. Februar 2011, 19:06

Ja leider,die letzten Läufe schaun eher grauslich un-frühlingshaft aus. *flop* Aber auch diese paar Wochen werden wir überstehen. *ja*
Wie sagt man doch so schön:Die Vorfreude ist die schönste Freude.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
chris-kapfenberg
Beiträge: 2515
Registriert: Montag 3. August 2009, 19:38
Wohnort: Kapfenberg/Parschlug

Montag 21. Februar 2011, 19:23

Schönen Abend!

Dürfen hier auch die Winterfans antworten?? *smile*

Ich persönlich hoffe, er kommt erst Anfang April. So ein paar nette Schneeereignisse wären noch eine kleine Entschädigung für die Enttäuschungen im Jänner/Feber. Denn der kalendarische Winter (ab 21.12.) hatte bisher so gut wie keinen Schnee auf Lager...
Also, nichts für ungut...

chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Montag 21. Februar 2011, 19:59

Hallo!

Im Flachland braucht es von mir aus nicht mehr schneien, aber auf den Bergen über 1000m würde ich schon noch die eine oder andere Schneebombe begrüßen.
Es wäre auch für die nächste Schwammerlsaison wichtig, bis jetzt war viel zu wenig Schnee in den Wäldern, der dann im Frühjahr langsam in den Waldboden schmilzt.

Nach den neuesten Karten sieht es nicht besondes nach Frühlingswetter aus, na ja ist vielleicht noch ein wenig zu früh, leider sind auch die Niederschlagssignale zumindest für unsere Region im Südosten eher wieder spärlich.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 21. Februar 2011, 20:10

So, Thread festgemacht - danke fürs aufmachen Nyuli - Zeit wars für den Thread ;)

Ich hoffe nicht, dass die zu trockenen ersten Monate dann im Frühling wieder ausgeglichen werden, sondern nur, dass in den weiteren Monaten ein normaler Niederschlag fällt. Ausgleich würde nämlich einen ähnlich verregneten und auch zu kalten Frühling (im Osten) wie letztes Jahr bedeuten, und was dabei rausgekommen ist, hat man dann ja im Juni auch wieder an den Flüssen negativ zu spüren bekommen. Von der halb kaputten Ernte hier und auch im Tullnerfeld, aber auch Wiener Becken ganz zu schweigen.

Ansonsten halt ichs wie Robert - ich sehe mittelfristig kein Frühlingswetter, sondern weiterhin eher ein eher zu kaltes Wetter, zumindest bis in die ersten Märztage hinein. Die Läufe sind sich zumindest bis so 3.3. da auch relativ einig - wenn nicht EZ da ganz anders drauf ist.

Ich hoffe halt, dass der Frost jetzt hier im Osten nicht die bereits auskeimenden Triebe und Blumen, die in der Wärmeperiode Anfang Februar ordentlich Gas gegeben haben, abfrieren lässt, zumal es sich ja jetzt auch um Kahlfrost handelt. Schau ma mal.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Montag 21. Februar 2011, 20:22

Also ich glaube nicht, das der Frühling allzubald Einzug hält.

Viel eher könnte ich mir folgenden Ablauf vorstellen:

Aktuell steuern eine Hochdruckbrücke vom Atlantik bis über Russland weit rauf gemeinsam mit Tiefdruckgebieten über Südosteuropa eine sehr kalte Luftmasse zu uns, zumindest im Osten Österreichs kann man von einer knackigen, leider aber antizyklonalen Nordost-Wetterlage sprechen. (Dauerfrost mit -4 Grad als Höchstwert,und das ohne Schnee, ist schon ganz nett)

Über dem nördlichen/westlichen Atlantik befindet sich ein langwellen (bitte bessert mich aus falls ich da einen Schmarrn schreibe) Trog, der vom massiven Kältepol über Grönland,Neufundland gespeist wird, und an dessen milder Vorderseite sich immer weiter Tiefs entwickeln und intensivieren können.

Diese Tiefs werden zunehmend dazu ansetzen, nördlich an unserer Hochdruckbrücke vorbeizukommen, drücken die Brücke quasi flach. Es sieht in den Berechnungen aber eher nicht danach aus, das unser Hochdruck zur gänze vernichtet wird. Sehrwohl aber könnte sich dadurch das Tiefe Geopotenzial auch weiter nördlich von uns stationieren.

Irgentwann wäre dann quasi genug Potenzial nördlich von uns zu finden, wodurch das Hoch nach und nach (retrograd) nach Westen gedrückt werden könnte (die Kaltluft 'möchte' ja nach Süden ausbrechen)

Die Folgen könnten Nord und Nordwestlagen im März sein, tendenziell im Flachland dann zwar kein andauerndes Frostwetter mehr, aber auch kein Vollfrühling, und mit ein wenig Detailglück (Mittelmeertief/VB-Entwicklung) geht sich vieleicht noch die ein oder andere Schneebombe zum Abschluss aus.


PS:
ich hab noch nicht wirklich solche Spekulationen von mir veröffentlicht, und ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, sollte es nicht ganz hinhaun *rotwerd*
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 22. Februar 2011, 08:26

hallo stefan, danke für diesen thread !!!
als meist stiller mitleser möchte ich jetzt einmal sagen - nicht jeder freut sich über shitwetter, tonnen von schnee und eisige kälte ! *roll*
besonders, wenn man ein haus gemietet hat, das nicht feucht sondern nass ist, der schimmel nur so wuchert und die ach so tollen alten kachelöfen sich als uraltschrottöfen entpuppen. *motz*

ich warte dringend auf das frühjahr und ich hoffe, es wird nicht so nass, sondern wir sehen endlich wieder die lange vermisste sonne und können die fenster aufreissen und warme luft ins haus strömen lassen !

achja, und weil ich schon o.t. bin - ich suche dringend ein haus im südburgenland, vl. weiss ja jemand was !
rudolf
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Dienstag 22. Februar 2011, 09:03

ich habe nichts gegen schnee im gebirge. aber im flachland täglich seit 9.2. bedeckter
himmel und wie jetzt kälter geht mir schon langsam auf die nerven.

ich hoffe auf einen märzfrühling mit viel sonne.

lg rudi
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 22. Februar 2011, 09:08

Im April darf er kommen. ;) Einmal Schnee würde ich mir schon noch wünschen. Zumindestens von den Temperaturen her dürfte es noch etwas dauern. :) Jetzt ist ja erst Februar.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 22. Februar 2011, 09:09

ich hoffe auf einen märzfrühling mit viel sonne

*gut*
in der ultra-langfrist gibt es nun wenigst ein paar mildere Lösungen auch, also hoffen darf man... genaueres wissen wir frühestens in 1 woche....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
rainshine

Dienstag 22. Februar 2011, 10:00

hm, also zweistellige werte scheinen mal vorerst kein thema, außer derzeit frühmorgens im waldviertel (und da handelt es sich um minusgrade). *grins* eine gewisse übergangsphase, die eher feucht-kühl ist, kommt meistens jeden märz, frühlingshaft fühlt sie sich nicht wirklich an, aber wie robert schon schrieb, kann es danach mitunter schnell gehen mit der erwärmung. auch wenn ich ebenfalls schon auf frühling eingestellt bin, fürchte ich, dass wir uns noch bis zum kalendarischen frühlingsbeginn gedulden müssen, bis dahin ist aber auch nicht mehr so lange. ;)
@nadja: die frühblüher sollten -10°C überstehen. die tulpen sehen allerdings derzeit nicht gut aus, ich bin schon neugierig, ob sie die nächsten dauerfrosttage ohne schneedecke überleben. :(
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Februar 2011, 12:56

schön - spät erst hab ich es gesehen - diesen thread! *sonne*

also es ist ja schon ein fortschritt, wenn die kälte mal gemildert wird und das ist definitiv in sicht, denn die heutigen -13°C braucht niemand mehr.
zwar sehe ich im moment auch noch nicht viel hoffnung, denn das hoch ist sehr dominant aber wartet ab, die läufe haben schon zu oft alles wieder über den haufen geschmissen und das werden sie früher oder später auch wieder.

also - strohhalm ist für mich ganz klar im moment, dass sich der frost deutlich abschwächen wird...
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Dienstag 22. Februar 2011, 13:00

hmm.... 06Z gibt den leisen Hoffnungen wieder einen Dämpfer :( aber wie schon festgestellt ist es ja noch weit bis März, man wird sehen....
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8978
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Februar 2011, 13:22

chris188 hat geschrieben: also - strohhalm ist für mich ganz klar im moment, dass sich der frost deutlich abschwächen wird...
Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn du kommende Woche dann die ganz dicke Winterjacke gegen die Schneeschaufel eintauschen könntest :)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Februar 2011, 13:29

Robert83 hat geschrieben:
chris188 hat geschrieben: also - strohhalm ist für mich ganz klar im moment, dass sich der frost deutlich abschwächen wird...
Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn du kommende Woche dann die ganz dicke Winterjacke gegen die Schneeschaufel eintauschen könntest :)
ja ist mir aber allemal lieber als die kälte, denn kahlfrost kann auch ordentlich nerven und schnee im märz ist vergänglich... ;)
da stimmen mir auch meine schneegrafiken zu! ;)
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Chrisi95
Beiträge: 3759
Registriert: Freitag 24. Juli 2009, 22:30
Wohnort: Neudorf/Passail

Dienstag 22. Februar 2011, 16:05

:!: --------------> Winter ist noch nicht vorbei <------------------ :!:

Und überhaupt kann man Frühling nicht wirklich definieren. ;)
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Februar 2011, 16:15

Chrisi95 hat geschrieben::!: --------------> Winter ist noch nicht vorbei <------------------ :!:

Und überhaupt kann man Frühling nicht wirklich definieren. ;)
doch - es taut, die vögel zwitschern, die sonne lässt die ersten triebe wachsen und jeder hat automatisch gute laune.
und ein paar mal gab es in diesem jahr schon so eine stimmung - siehe:

http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=7&t=7959" onclick="window.open(this.href);return false; :)
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Dienstag 22. Februar 2011, 18:13

jo,..aber die blümchen liegen nun darnieder,sehen matt und ein bisschen erfroren aus....

aber das wird scho wieder ,..aber der boden friert jetzt natürlich ohne schneedecke nochmals ordentlich tief durch,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 22. Februar 2011, 20:04

marcus_wien hat geschrieben:jo,..aber die blümchen liegen nun darnieder,sehen matt und ein bisschen erfroren aus....

aber das wird scho wieder ,..aber der boden friert jetzt natürlich ohne schneedecke nochmals ordentlich tief durch,...
Allerdings, mir isses am Nachmittag bereits aufgefallen wie die blümchen die Köpfe schon wieder hängen lassen die aus dem Beton rausschauen.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Harleystorm
Beiträge: 577
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 17:40
Wohnort: Bratislava (Slowakei)
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Februar 2011, 02:14

Vergessen sie den Frühling. Der Winter wird noch lange dauern und nicht so schnell weichen. Es gab nur wenig Schnee und das muss noch ausgeglichen werden *bravo* Kurz gesagt, ja der Frost schwächt sich ab, dafür kommt dann aber richtig viel Schnee. Mitte März werden wir dann sehen, ob Ich Recht hatte. Davon bin Ich überzeugt und Ich geniesse jetzt den Frost. So kann es das ganze Jahr sein *rotwerd* *ach*
Grüße von Paul aus Bratislava 2 km von der Grenze zu Österreich *** http://www.StormChasers.sk" onclick="window.open(this.href);return false; ***

Ich befinde mich immer dort, wo das Wetter verrückt spielt und alle andere fliehen :-D
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12332
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Mittwoch 23. Februar 2011, 06:39

also wenn man sich die ens ansieht...siehe oben ,..dann ist von frühling bis 10.03 wirklich weit und breit nichts zu erkennen,..leider,..und leider!!!!! bleibts anscheinend auch viel zu trocken im osten,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Mittwoch 23. Februar 2011, 07:05

ja wirklich viel schnee ist auch heute nicht in sicht.
der schneebringer für morgen donnerstag ist praktisch komplett weg in österreich und nur ein paar ausläufer können im westen schnee bringen.
dafür wird es morgen sehr sonnig und die sonne wird uns einen ausgleich zur kälte bringen.

auch am wochenende bin ich skeptisch - ein paar cm neuschnee ja aber viel mehr ist nicht zu erwarten - zu schnell zieht aus meiner sicht der wolkenkomplex in der nacht auf sonntag und am sonntag selbst durch. zudem wird es deutlich milder und nennenswerter neuschnee wird sich wohl nur auf lagen oberhalb 700 meter konzentrieren.
in der nächsten woche dann zwar wieder kälter aber keine nennenswerte niederschläge - tja und dann sind wir schon im märz und der dürfte auch trocken starten - also keine großen schneeoptionen im mühlviertel.
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Mittwoch 23. Februar 2011, 07:14

Yetis und Extremkälte-/winterfreaks raus aus diesem Thread! Aber schnell, gemma! *ätsch*

Ja, der Frühling ist leider noch nicht in Sicht, eher scheint mir eine nochmalige Abkühlung nach der kurzen Erwärmung rund um den 27.2. denkbar ... leider.

Wichtig ist aber, dass keine solche Dauerdumpf-/Nebellage wie jetzt (8 Tage, davor 2 Tage stürmisch) wieder daherkommt, alles andere lässt sich ja ertragen.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4515
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Mittwoch 23. Februar 2011, 07:20

ich freu mich auch schon auf den Frühling.
Chrisi95 hat geschrieben::!: --------------> Winter ist noch nicht vorbei <------------------ :!:

Und überhaupt kann man Frühling nicht wirklich definieren. ;)
Hmmmm... Vorfrühling ist definitionsgemäß, wenn die ersten Schneeglöckerl blühen; leider wintert's oft (so wie jetzt *frier* ) nachher noch etwas nach.

für mich beginnt der Frühling "so richtig", wenn die Krokusse blühen.

Blüte der meisten Bäume und Sträucher: Hauptfrühling (offiziell, siehe Wikipedia, beginnt der Hauptfrühling mit der Apfelblüte). Für mich die schönste Zeit des Frühlings.

nach persönlicher "Definition" sehe ich die Fliederblüte als Spätfrühling und die Robinienblüte ("(falsche) Akazie") oft schon als Vorbote des Frühsommers (voriges Jahr war's Spätwinter oder wasauchimmer *regen* )
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Antworten