USA - Unwetter- und TornadoThread 2013

Wetterinfos aus aller Welt
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Samstag 1. Juni 2013, 09:16

Hm, liest sich sehr beängstigend, der Bericht vom Herfried!
Großstadt, viel Verkehr, unberechenbare Zugbahnen und dann eben nicht ausschließlich die Gefahr der Tornados selbst, sondern auch von Orkan, Riesen-Hagel und Wassermassen ... Horror pur!

Erster Bericht auf ORF.AT:
USA: Mehrere Tote und Verletzte bei Tornados


Die US-Bundesstaaten Oklahoma und Missouri sind von Tornados heimgesucht worden. Wie der US-Sender CNN berichtete, wurden im Großraum Oklahoma City mindestens fünf Menschen getötet und 14 verletzt. Unter den Toten sind demnach auch eine Mutter und ihr Kind.

Viele Menschen saßen in ihren Autos im Stau fest. Teile von zwei Fernstraßen, die durch Oklahoma City und die am 20. Mai verwüstete Kleinstadt Moore führen, seien zum Parkplatz geworden, erklärte der Wetterdienst. Die Gouverneurin von Oklahoma, Mary Fallin, betonte, sie habe unter anderem die Nationalgarde und die Verkehrspolizei aufgerufen, die Staus aufzulösen und die Menschen in Sicherheit zu bringen.

170.000 Menschen ohne Strom

Der Flughafen von Oklahoma City wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert. Die Fluggäste suchten im Untergeschoss Zuflucht. Im Mittleren Westen seien mehr als 170.000 Menschen ohne Strom gewesen, berichetet CNN.

Die Stürme bewegten sich am Abend (Ortszeit) Richtung Missouri weiter. Nordwestlich von St. Louis in Missouri wurde ein großer und sehr gefährlicher Tornado gesichtet. Auch dort wurden die Mensvchen aufgerufen, Schutz zu suchen.

Der Tornado der höchsten Kategorie hatte am 20. Mai Moore, ein Vorort von Oklahoma City, verwüstet und insgesamt mindestens 24 Menschen in den Tod gerissen
Edit:
http://www.orf.at/stories/2185162/2185163/
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 1. Juni 2013, 15:34

Tommy hat geschrieben:Bist den du deppad.
Also kann man davon sprechen, daß gestern der Komfortabstand von den Zellen selber unterschritten wurde.
NIE MEHR WIEDER in der Nähe einer Großstadt...!
Der Stresslevel war irre, vor allem, wenn Tornado, Großhagel und Sturm hinter dir ist und dann einerseits imer schneller wird und dann auch noch völlig unverhersehbar nach SÜDEN ausschert.

Ich bin SO FROH, dass wir in ein Tagen wieder zu Hause sind... unpackbar...

Vor allem, weil es auch Leute vom Fernsehen erwischt hat und etliche, wirklich VIELE Chaser!

Twister und Scary Movie worn a SCHASS dagegen...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Samstag 1. Juni 2013, 18:42

Tornado Hits The Weather Channel Tornado Hunt Crew
Die hatten noch Glück im Unglück-unglaublich!

3 Videos

*schock*
http://www.weather.com/video/tornado-hi ... crew-37092" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.weather.com/video/inside-tum ... icle-37089" onclick="window.open(this.href);return false;

*aua* *ko* *schock*
http://www.weather.com/video/see-storm- ... nado-37090" onclick="window.open(this.href);return false;
5423 Sankt Koloman
Benutzeravatar
kerstin83
Beiträge: 810
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 22:02
Wohnort: Mitterlabill

Sonntag 2. Juni 2013, 09:28

Es gibt tragische Nachrichten aus den USA.

Tim Samaras, sein Sohn und Carl Young, einer der besten Chaser drüben, sind bei dem Tornado am Freitag ums Leben gekommen. *heul* *heul*
R.I.P.

Unser Mitgefühl gilt jetzt den Familien.
Lg Kerstin

Standort: 8413 Mitterlabill (zuhause)/ und 8010 Graz/St. Peter (Arbeit)
Benutzeravatar
Wolkenfahnderin
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 20:29
Skype: Wolkenfahnderin
Wohnort: 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Sonntag 2. Juni 2013, 12:28

http://www.theweatherspace.com/2013/06/ ... ma-tornad/" onclick="window.open(this.href);return false;
RIP: Tim Samaras ✝ & Son ✝, Carl Young ✝

Traurige Grüße von
Gitte
6020 Innsbruck | Höttinger Au | 47° 26' 40" N, 11° 37' 12" E | ca. 607 m ü. NN
Meine Fotos auf meinem kleinen, bescheidenen Fotoblog
Benutzeravatar
Herfried
Beiträge: 4258
Registriert: Mittwoch 8. April 2009, 22:28
Skype: Herfried Eisler
Wohnort: Mühldorf bei Feldbach (und gel. Voitsberg)
Kontaktdaten:

Montag 3. Juni 2013, 05:15

2 Bilder (Screenshots)... Das erste zeigt den riesigen Tornado samt windschwachem Auge als Dopplerradarscan, (Windgeschwindigkeiten vom Radar weg udn zu Radar hin).
Die Punkte darauf sind Chaser die überrascht wurden vom Ausbrechen nach Süd, panisch versuchen einen Ausgang zu finden, während er wieder nach NO zieht, jene einföngt, die seinem ersten tödlichen Schlenkerer entkamen...

Bild


7 der 13 Todesopfer starben in Autos durch den Tornado, 3 weitere an anderen Plätzen durch den Tornado, 3 weitere an der Flash Flood.
3 der Todesopfer waren ein bekanntes Stormchasing Team, Veteranen mit Sicherheitsdenken...

Tim Samaray, Paul Samaras (Tims Sohn) und Carl Young.

Ein robustes Chaserauto, gebaut um eine sicherheitsreserve im Ernstfall darzustellen...
Bild
...verwandelt sich in eine Todesfalle.
aus: http://kdvr.com/2013/06/02/colorado-sto ... tornadoes/" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Chasergemeinde in Amerika gedenkt der Opfer aus ihrer Mitte... Ein Screenshot aus einer der Chaser TV Karten, die die Positionen der Chaser anzeigt...

Chasers honor their fallen
Bild

Bild

aus: http://www.spotternetwork.org/google.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Rusty01
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:46
Wohnort: Hollabrunn/Peigarten

Montag 3. Juni 2013, 09:26

Ich hab es gestern über Facebook erfahren :(( , gab schon vorher Gerüchte . Der schlenker des Tornados ( links im Bild ) hat Reed Timmer auf seine FB Seite gestellt .

Bild
Hollabrunn Zentrum 236 m ü. A. 48° 34′ N, 16° 5′ O
Benutzeravatar
Pete
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 14:36
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf

Montag 3. Juni 2013, 09:41

Scheiße, scheiße - habs heute morgen erst gelesen und bin echt schockiert!
So tragisch die vielen Toten bei den Tornados immer sind - man kennt sie halt nicht und daher sind es oft nur tragische Zahlen über die man aus der Ferne doch relativ einfach hinweg liest.
Aber Tim Samaras - einer der wohl umsichtigsten und gewissenhaftesten (von den bekannten) Chasern, der nie das letzte Risiko eingeht im Vergleich zu manchen anderen - wenn es den tödlich erwischt, sagt das eh alles über die Unberechenbarkeit dieses Sturms aus ...

:(
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Montag 3. Juni 2013, 17:44

...immer mehr grausliche Details kommen ans Tageslicht.

Der Grund, warum es "relativ" lange dauerte, bis man wusste, wer die Verunglückten sind etc.:

- ein Toter wurde im Auto gefunden, bzw. der Metallknödel, der übrig blieb
- die anderen beiden wurden 400m (!!!) entfernt voneinander, in VERSCHIEDENEN Richtungen gefunden
- die Autoteile wurden in 1 KILOMETER Umkreis zusammengesammelt...

Damit ist der Mythos ad acta gelegt, dass Chaser nicht direkt durch Tornados sterben.

Mit den Dreien (Tim und Paul Samaras, Carl Young) ist auch das Gewissheit - nichts ist mehr sicher.

"Weather turns crazy" - so die einhellige Meinung unter ALLEN Chasern.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
soniccc

Dienstag 4. Juni 2013, 09:44

Gigantisches Foto des Mutterschiffs bei Oklahoma:


http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,2677183
Hammer Foto

Liebe Grüße Clemens
Dixie

Freitag 14. Juni 2013, 14:54

Geschah in Metro Atlanta:

Gestern Abend kurz vor 8 saß ich beim Fernseher und wartete eifrig auf den Beginn von "Big Bang Theory", es sollte eine neue Folge geben. Draussen wurde plötzlich unheimlich dunkel und auch der Bildschirm wurde komplett schwarz. "Trööt... Trööt...Tornado Warning! Go in shelter!". Das war eine Tornadowarnung übers Kabel von der Alarmzentrale. Leider Gottes bewegte sich diese ominöse sich drehende Funnel cloud laut Zentrale direkt auf unsere Kleinstadt zu; ich schnappte unsere Sofapölster (Kopfschutz), den Laptop (Informationsquelle) und brachte sie ins Klo (Fensterloser Raum im Zentum des Hauses) und setzte mich am Boden neben der Klomuschel. Ich ging auf die Webseite von The Weather Channel und schaute genauer an, wo sich diese "Tornado in Entwicklungsstadium" dann wirklich befindet. Etwa 5 Meilen südl-westlich von uns fand ich sie dann und sie bewegte sich, Gott sei dank, nach süd-osten.

Fernseher lief wieder normal und ich schaltete auf "The Weather Channel" um und sah nachdenklich zoomenden Dr. Greg Forbes am Radarbild. "Ehm...ehm...", sagte Dr. Forbes bloss und zoomte immer weiter und weiter. Man sah ein kleines Dreieck, wo diese eventuelle Tornado sich gerade drehte. "Ehm...ehm...", Dr. Forbes schaute ganz abwesend in die Kamera: "My house is right there!". Ende gut Alles gut, es wurde nichts aus der Tornado, aber wir hatten einen wahnsinns Lichtershow, und eine andere Meteorologin, die schon einige Blitze in ihrem Leben im heißen und feuchten Atlanta gesehen hatte, sagte: "I have never seen anything like this. This is really scary!"

P.S. I am sorry, my German is real bad, but my English is even worse! I hope you understood it.
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 17. November 2013, 15:49

...zu faul, um selbst zu schreiben :D
Wetter.tv hat das recht gut übersetzt - es ist wirklich eine SEHR kritische Wetterlage!!!

Quelle: http://at.wetter.tv/de/wetterblog/2013/ ... r-usa-2201" onclick="window.open(this.href);return false;
wetter.tv Wetternews
Hohe Tornado-Gefahr im Mittleren Westen der USA
17. November 2013

Für Mitte November recht ungewöhnlich hat das amerikanische SPC (Storm Prediction Center) ein sogenanntes "High Risk" für die Bundesstaaten Illinois, Indiana, Northern und Western Kentucky, Lower Michigan, Ohio und Southeast Wisconsin herausgegeben. Speziell zwischen Cincinnati und Chicago beträgt die Wahrscheinlichkeit für Tornados sogar 30 Prozent innerhalb 40 km an einem bestimmten Punkt. Das ist ein außerordentlich hoher Wert und betrifft noch dazu über 19 Mio. Menschen. Die Prognose gilt ab heute nachmittag bis Montagmittag.

Eine derartige Vorhersagekarte, wie vom Unwettervorhersagezentrum in Norman für heute abend herausgegeben, sieht man Mitte November selbst in den tornadoreichen USA selten. Südlich des Lake Michigian besteht vor allem die Gefahr starker, langlebiger und schnellziehender Tornados, auch weiter nordöstlich muss man mit großen Hagel und Orkanböen rechnen.

Bild
Quelle: SPC NOAA .gov

Ursache für die hohe Unwettergefahr ist ein Tiefdruckgebiet über dem Mittleren Westen der USA, das sich innerhalb der nächsten Stunden über den Großen Seen zu einem markanten Sturmtief verstärkt. Die zugehörige Kaltfront bewegt sich in hohem Tempo ostwärts und erfasst morgen abend (unserer Zeit) bereits die US-Ostküste. Im Vorfeld der Kaltfront wird schwülwarme und recht labil geschichtete Luft in den Nordosten der USA transportiert. Gleichzeitig nimmt im Zuge der Tiefdruckentwicklung der Wind in allen Höhenschichten deutlich zu, in 1500 m werden etwa über 100 km/h Mittelwind erreicht. Die Mischung aus vertikaler Windzunahme und labiler Luftschichtung ist die Voraussetzung für Schwergewitter (also großer Hagel, zerstörerische Windböen) sowie (starke) Tornados. Diese Bedingungen können unabhängig von der Jahreszeit zusammentreffen.

Die Kaltfront selbst führt vor allem bodennah deutlich kältere Luft heran, womit die Luftschichtung stabilisiert wird und die Unwettergefahr rasch abnimmt. Allerdings sind durch den starken Druckanstieg hinter der Front besonders in der Nähe des Tiefdruckkerns nochmalige Sturmböen nicht ausgeschlossen.

Über die Entwicklung der Unwetterlage und etwaige Schäden halten wir Euch auf dem Laufenden bzw. erfolgt hierzu morgen ein Update.
Genauer...:

Nicht aller Tage SO ein HOHES Tornadorisiko.
BLÖD ist, dass durch die Höhenwinde verstärkt, diese Tornados recht SCHNELL ziehen können/werden und damit die Reaktionszeit von der Bildung bis zum "Menschen" sehr kurz wird.
Hoff ma mal, es wird net so schlimm und die Schlaucherl ziehen über UNBEWOHNTES Gebiet!


Bild


Public severe weather outlook gibts "leider" auch schon: :(

http://www.spc.noaa.gov/products/outlook/pwo.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Given the degree of thermodynamic instability, and the strength and
character of the winds through the depth of the atmosphere, many of
the storms will become supercells. Some of these will be capable of
producing strong tornadoes --- in addition to large hail and swaths
of damaging surface winds.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Sonntag 17. November 2013, 15:50

hehe, wollte den Link grad reinsetzen *rotwerd*
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 17. November 2013, 16:01

Exilfranke hat geschrieben:hehe, wollte den Link grad reinsetzen *rotwerd*
:D ...warst du der Verfasser?

Was ist deine Meinung, Felix?

Soindung 12Z aus der GEgend:

Bild


jöööö - da hams a Extra-Sounding um 14Z auch gmacht:

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Sonntag 17. November 2013, 16:17

Lage ist eindeutig, was soll man da noch sagen. Nowcasting. Hab jetzt aber Feierabend, eh wieder dunkel :(
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 17. November 2013, 18:27

...aktuell 2 große Tornados "on the ground" in Illinois... *ko*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 17. November 2013, 19:52

Schei............. *schock* *schock* *schock*

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
fifo1980
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 18. Mai 2010, 23:00
Wohnort: Sankt Koloman

Sonntag 17. November 2013, 20:50

das Foto dürfte von IndianaWeatherOnline sein!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

auch online bei den Twister Sisters....plus weitere... *schock*
https://www.facebook.com/twistersisters2013?fref=ts" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von fifo1980 am Sonntag 17. November 2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
5423 Sankt Koloman
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Sonntag 17. November 2013, 21:56

...ja,... Mitte November... klar... *schweig*

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Exilfranke1

Sonntag 17. November 2013, 22:42

gabs zuletzt 2002 und 2005 sowie 1994.
Benutzeravatar
wetterfreak vbg
Beiträge: 4286
Registriert: Freitag 20. November 2009, 13:49
Wohnort: Österreich, Vorarlberg, Dornbirn
Kontaktdaten:

Sonntag 17. November 2013, 23:11

Hab gerade was zum ElReno Tornado gefunden, ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde ist aber abnormal...
http://www.youtube.com/watch?v=MxgU1QcF ... ktop&guid=" onclick="window.open(this.href);return false;

Hinter diesem Auto fuhr Reed Timmer und seine Freunde, hatten aber keine Chance auf dem Match und gegen die Winde die durchgehend mit 60-90mph bliesen.
Lg. Michael , 21 :oe

Dornbirn 413 m.ü.A./Innsbruck 574 m.ü.A.
Exilfranke1

Montag 18. November 2013, 00:04

passt bitte mit den schadensbildern auf, derzeit kursieren viele falschen bilder, teils noch von moore oder joplin. idioten ...
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Montag 18. November 2013, 18:04

Würde mich nicht wundern, wenn es in der kommenden Woche erneut Tornados oder Blizzards gibt - teils werden enorme Luftmassengegensätze berechnet. Das sieht man auch an den ENS, die derzeit mehr als nur verrückt spielen *schock*

Philadelphia, Pennsylvania:

Bild


New York City:

Bild

Edmonton, Alberta (Kanada)

Bild

Oklahoma City:

Bild


Calgary, Kanada:

Bild
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Roland
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:06
Skype: skyjumper1988
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 19. November 2013, 18:31

Glück gehabt *huch*

https://www.youtube.com/watch?v=BLPTrDSjXNw" onclick="window.open(this.href);return false;
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten