Seite 1 von 1

Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:12
von fifo1980
Wieder hat ein Tornado in Deutschland beträchtliche Schäden angerichtet *schock*.
Besonders schwer wurde der Ort Affing getroffen.



LiveTicker:
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 65412.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Schäden: (Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Bild
Bild
Bild
Bild

Fotogalerie:
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... icle=&pg=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:49
von Hannes
Brutal!!!

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 13:59
von Robert83
Echt wild, die Schäden sind mindestens so schlimm, wie jene letzte Woche in MV.

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:42
von boerni94
boah... solche bilder kennt man sonst nur von amerika... aber nicht vom nachbarland *schock*
Wahnsinn... Was wird dann erst der Sommer bringen *huch*

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:46
von nuntius
Mein erster Gedanke bei dem Anblick war eine Explosion.. *oha*

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 17:32
von Feli
ach du sch****
da fehlen ja ganze wände... *puhhhhh*
ich bleib dabei - tornados brauch ich nicht über bebautem gebiet...
leider wird meine meinung da nach wie vor keine rolle spielen, wenn die natur ihre gewalten ausschickt... :-(

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 19:08
von mike
Boa, da ging's aber wieder ordentlich zur Sache, bei unseren Nachbarn!
Schon sehr erschreckend, was da für eine Gewalt dahinter steckt *schock*

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 19:35
von Feli
beitrag aus dem bayerischen rundfunk:

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/i ... g-100.html" onclick="window.open(this.href);return false;

video von wetteronline

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 21:14
von Exilfranke1


noch ein Video, sogar eine alte Kapelle wurde zerstört.

Schäden meiner Meinung nach meist im F2-T5-Bereich, teils aber auch strukturelle Schäden in den T6-Bereich.

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 21:27
von ThomasPf
Na servas! *schweig* *schock*

Wenn man nicht die mitteleuropäische Bauart der Einfamilien- und Reihenhäuser kennen würde, könnte man meinen die Aufnahmen stammen aus dem mittleren Westen der USA ...

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 21:49
von ManuelW4
Bist du narrisch, des is da pure Wahnsinn

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:15
von nadjap
Unglaubliche Bilder!


Ich würde sagen jedenfalls F2/T5, wenn nicht sogar F3/T6, ich habe aber natürlich keinen genauen Überblick. Die Schäden am Wohnblock sind am heftigsten finde ich.
Die von den Medien genannten 250 km/h passen da ganz gut rein

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:42
von bluedog
bist du narrisch ! *schock*

ich dachte immer, in amerika wären die schäden so schlimm, weil sie solche "pappendeckelhäuser" haben.
hätte nie gedacht, dass es massivbau-häuser so zurichten kann....

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2015, 23:04
von waldott
A Waunsinn diese Schäden. Bei uns im Mühlviertel gibts alle paar Jahre moi gscheide Windwürfe, oba solche Katastrophen...na, mei liawa, sowos haum ma nu ned ghobt.
Interessant find i, dass do im Forum doch a boa Tornadoexperten gibt. I trauad ma des ned zua und aundare nochreden duri a ned gern.
Hoff ma, dass sowos bei uns ausbleibt oder zumindest wo passiert, wo nix is.

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 04:25
von wetterfreak vbg
Die deutschen Kollegen diskutieren schon ausführlich über den Fall mit vielen Fotos.
Hier der Link:
http://forum.skywarn.de/viewtopic.php?f=34&t=11462" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr interessant zu sehen wie anfallig auch unsere Bauart ist. Natürlich nützt ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch die beste Bauweise nichts mehr...

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Freitag 15. Mai 2015, 21:32
von Mani94
Schaut sogar nach einem F3+ Tornado aus. Schadensanalytisch bestätigt:

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2 ... sg-3038098

Re: Tornado 13.5.15 Augsburg

Verfasst: Montag 18. Mai 2015, 06:34
von nadjap
Interessanter Link zur WZ, danke!