2017 Hurrikan-Saison im Atlantik

Wetterinfos aus aller Welt
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Montag 28. August 2017, 17:53

Bachfan hat geschrieben:
SteHo hat geschrieben:Dort wo es jetzt natürlich ein 500-1000 jähriges Regenereignis gibt hätte das auch nix verhindert.
Woher kommt eigentlich diese Wahrscheinlichkeitsangabe? Soll das eine auf den Punkt bezogene Wahrscheinlichkeit sein (also die Wahrscheinlichkeit, dass das genau an einem bestimmten Punkt passiert), oder eine auf die Fläche bezogene (also die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas irgendwo in Südtexas passiert)? Das macht einen enormen Unterschied!
Das war auf die Stationen (Punkte) in den kovektiven Linien bezogen, wobei das eher bildlich als wissenschaftlich gemeint war. Interessant jedenfalls, dass Suedtexas anscheinend sogar die Ligurische Kueste rund um Genua in den Schatten stellt was 24h Regenmengen betrifft sofern ich mich richtig erinnere!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Montag 28. August 2017, 18:56

SteHo hat geschrieben:
Bachfan hat geschrieben:
SteHo hat geschrieben:Dort wo es jetzt natürlich ein 500-1000 jähriges Regenereignis gibt hätte das auch nix verhindert.
Woher kommt eigentlich diese Wahrscheinlichkeitsangabe? Soll das eine auf den Punkt bezogene Wahrscheinlichkeit sein (also die Wahrscheinlichkeit, dass das genau an einem bestimmten Punkt passiert), oder eine auf die Fläche bezogene (also die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas irgendwo in Südtexas passiert)? Das macht einen enormen Unterschied!
Das war auf die Stationen (Punkte) in den kovektiven Linien bezogen, wobei das eher bildlich als wissenschaftlich gemeint war. Interessant jedenfalls, dass Suedtexas anscheinend sogar die Ligurische Kueste rund um Genua in den Schatten stellt was 24h Regenmengen betrifft sofern ich mich richtig erinnere!
1970 sollen in Bolzaneto bei Genua 948 mm in 24 Stunden gemessen worden sein. Möglich, dass es da im Hügelland dahinter auch irgendwo über 1000 mm waren.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Montag 28. August 2017, 20:02

Bild

20 inches entsprechen 508 mm, 30 inches entsprechen 762 mm, 40 inches entsprechen 1016 mm.
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Montag 28. August 2017, 21:06

Man rechnet mit der Überspülung von Dämmen und weiteren Überflutungen dadurch. :((
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 28. August 2017, 22:20

das sind unglaubliche regenmengen!!!! *huch* *ko* *aua*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Dienstag 29. August 2017, 14:08

Das Addicks-Reservoir, eines der beiden großen Rückhaltebecken im Westen von Houston ist jetzt komplett gefüllt und das Wasser läuft gleich über. Zuerst wird das Wasser in Gebiete nördlich und westlich des Reservoirs laufen.

Beim Barker-Reservoir, das quasi auf der anderen Straßenseite liegt, ist die Messeinrichung offenbar ausgefallen. Keine Ahnung, wie es dort gerade ausschaut …

Beide Rückhaltebecken entwässern in den Buffalo Bayou, der durch das Stadtzentrum von Houston fließt. Die Dämme der beiden Becken befinden sich seit Jahren in einem schlechten Zustand. Wenn sie brechen sollten ist Downtown Houston komplett im Eimer.

Harvey bewegt sich endlich und die stärksten Regenfälle werden weiter östlich gemeldet, in Richtung der Grenze Texas - Louisiana.
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Samstag 2. September 2017, 00:09

Harvey hat noch nicht mal die Bühne verlassen und schon tritt Irma auf, gefolgt von ihrer Zofe...

https://www.tropicaltidbits.com/analysi ... atl_11.png

Obwohl alles über 5 Tage-Prognose Kaffesudleserei sei - Irma wird von den meisten als sehr gefährlich eingestuft.

Derzeit zeigen die Modelle Florida, Bahamas, Puerto Rico, Kuba, Georgia und die Carolinas betroffen, das könnte sich aber noch ändern; für North Carolina wird dzt. eine Windgeschwindigkeit von 255mph(=410km/h) angenommen.

Über Sonntag/Montag wird Irma über die Inseln unter dem Winde ziehen, aber nicht über Kat.3 kommen.
Danach wirds spannend, weil noch unsicher ist, wie die zwei Systeme die Irma in die zange nehmen sich auf ihre Bewegung und Kraft auswirken werden.

https://www.wunderground.com/cat6/hurri ... it-heading

LG
althea
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 2. September 2017, 20:38

autsch :-( ned schon wieder einer...
der 2. link ist sehr interessant danke!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Montag 4. September 2017, 15:11

Tendenz geht westwärts.....zuerst mal an haufen inseln als Kat. 4 Sturm....danach Florida oder sogar der östliche Golf von mexiko
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. September 2017, 16:04

http://journals.ametsoc.org/doi/pdf/10. ... 12-00433.1" onclick="window.open(this.href);return false; Interessanter Artikel der die maximale Hurrikanstaerke mit Meerestemperaturen vergleicht. Schlussfolgerung: Zwischen 1980 und 2010 lag die Sensitivitaet zwischen max Hurrikanstaerke im Atlantik bei +8m/s pro 1 Grad hoeheren Meerestemperaturen. Sprich: Fuer jedes Grad Meerestemperaturerwaermung nimmt die potentielle Maximalgeschwindigkeit eines Hurrikans um etwa 8 m/s oder 28.8 km/h zu.
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 6. September 2017, 16:45

Im Endeffekt ist es nichtssagend. Dass ein Hurrikan den Löwenanteil seiner Energie aus der Wassertemperatur holt ist ja logisch (Stichwort Kondensation). Und dies beschreibt nur die maximal erreichbare Windgeschwindigkeit je nach Wassertemperatur. Dabei kommt es ja darauf an, welches Gebiet er durchzieht.
In puncto Wahrscheinlichkeit bei höherer Meerestemperatur steht ja nix drin.

30 Jahre (no na, werden ja auch erst seit 66 per Satellit erfasst) bzw. 20 Hurrikanes (13 Kat5 gab es in dieser Zeit) in einer Statistik sind außerdem etwas schwachbrüstig für eine klare Aussage . Mir fehlt da irgendwie, welche Hurrikane dazu auserwählt wurden?!
Interessanter finde ich die Frage warum der Atlantik 2008-2015 keine Lust für Kat5 hatte, trotz warmer Wassertemperaturen?!
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. September 2017, 17:20

Bürgler87 hat geschrieben:Im Endeffekt ist es nichtssagend. Dass ein Hurrikan den Löwenanteil seiner Energie aus der Wassertemperatur holt ist ja logisch (Stichwort Kondensation). Und dies beschreibt nur die maximal erreichbare Windgeschwindigkeit je nach Wassertemperatur. Dabei kommt es ja darauf an, welches Gebiet er durchzieht.
In puncto Wahrscheinlichkeit bei höherer Meerestemperatur steht ja nix drin.

30 Jahre (no na, werden ja auch erst seit 66 per Satellit erfasst) bzw. 20 Hurrikanes (13 Kat5 gab es in dieser Zeit) in einer Statistik sind außerdem etwas schwachbrüstig für eine klare Aussage . Mir fehlt da irgendwie, welche Hurrikane dazu auserwählt wurden?!
Interessanter finde ich die Frage warum der Atlantik 2008-2015 keine Lust für Kat5 hatte, trotz warmer Wassertemperaturen?!
"Only hexagons with at least 15 hurricanes are retained". "The hexagons are constructed in two steps. First the set
of hurricane (33 ms or stronger)......". Es geht weder um Entstehungswahrscheinlichkeiten noch um Kat.5...
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Mittwoch 6. September 2017, 18:03

Ahja, ok, hab ich übersehen. Die Streuung (bzw Standardabweichung) in einigen Sechsecken selbst ist aber schon extrem hoch... Kann man viel reininterpretieren.
Nichtsdestrotrotz ist allseits bekannt, mehr warm = mehr Wind+Regen+Zerstörung aufgrund Konvektion.
Und auch wenn es da nicht beantwortet wird, interessiert mich trotzdem wieso 8 Jahre kein Kat5. 8 Jahre lang nicht die perfekten Bedingungen in der Atmosphäre?! Kann sein, statistisch aber unwahrscheinlich.
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8976
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 6. September 2017, 22:46

So wie sich Irma momentan entwickelt(Kat.5) und so wie EZ die Zugbahn simuliert, dann "rette sich wer kann" .
Die kleinen Inselstaaten bekommen jetzt schon die volle Dröhnung, am Sonntag wäre dann der Südosten Floridas und somit Miami dran.
Lange ists nimma hin. Die letzten Läufe waren jedenfalls dramatisch.
Exilfranke1

Mittwoch 6. September 2017, 23:01

interessant auch Jose dahinter. Soll zunächst Fischsturm bleiben, dann aber nochmal nach Westen drehen.
pfnorpf
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 10:22

Donnerstag 7. September 2017, 01:01

https://twitter.com/Reporter_Ryan/statu ... 9373940736" onclick="window.open(this.href);return false; Kurzer Film aus einem Hubschrauber über Barbuda, katastrophale Schäden.

https://twitter.com/northlandfox/status ... 6021261312" onclick="window.open(this.href);return false; Weitere Bilder von Barbuda



Die Videos der beiden Webcams auf Sint Maarten, bevor sie ausgefallen sind, wahrscheinlich schon mitten in der Eyewall.

Wir haben es jetzt mit drei atlantischen Hurrikanen zu tun: Neben Irma gibt es jetzt auch wie erwartet Hurrikan Jose weit draußen am Atlantik und, unerwartet Hurrikanstärke erreicht habend, Katia, die vom Golf von Mexiko auf Mexikos Festland ziehen wird.
Liebe Grüße aus Wien - Großjedlersdorf (1210)
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Donnerstag 7. September 2017, 06:50

Fly into the eye. Was für ein Anblick *huch*

Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
wetterfrosch
Beiträge: 1128
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 13:00
Wohnort: Lambach, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Donnerstag 7. September 2017, 09:38

Bürgler87 hat geschrieben:Fly into the eye. Was für ein Anblick *huch*

https://www.youtube.com/watch?v=u7UWWjkpd7o

Aber wirklich! *super*
althea
Beiträge: 76
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 20:09
Wohnort: Steyr

Donnerstag 7. September 2017, 21:48

..im DreierpackSept. 2010 und Sept. 2017:


Bild

Quelle: https://www.wunderground.com/cat6/hurri ... house-irma
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 8. September 2017, 06:19

Verblüffende Ähnlichkeit *super*
Standort: 4890 Frankenmarkt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22119
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 8. September 2017, 08:09

in der tat - die 3er-kombi is wirklich sehr ähnlich...

alles was von der einen seite noch nicht umgeblasen oder zerstört wird, wird nach dem auge von der anderen seite kaputtet :-( *ko* *aua*
in florida geht mancherorts der sprit aus, weil so viele menschen flüchten und noch volltanken.



es wundert mich definitiv nix mehr dass es tote gibt, wenn ich mir so manche sequenzen aus dem video anschau, wie gefährlich da einige unterwegs sind...


quelle: http://orf.at/stories/2406176/" onclick="window.open(this.href);return false;
Vermisste nach Hurrikan „Irma“ in Karibik

Nach den Verwüstungen durch Hurrikan „Irma“ in französischen Überseegebieten in der Karibik werden weiter Menschen vermisst. „Es gibt eine gewisse Anzahl, die als vermisst gelten“, sagte Frankreichs Überseeministerin Annick Girardin heute Früh dem Sender BFMTV.

Verwüstete Küste in St. Martin

APA/AP/Jonathan Falwell/Jonathan Falwell
Bild

Wie viele Menschen vermisst werden, sagte sie nicht - sie stellte aber in Aussicht, dass die Behörden in den kommenden 24 Stunden in der Lage sein könnten, eine Zahl zu nennen.

Bisher zwölf Tote gemeldet
„Irma“ hatte eine Schneise der Zerstörung durch die Karibik geschlagen und mindestens zwölf Menschen in den Tod gerissen. Der Gouverneur der Britischen Jungferninseln, Gus Jaspert, sagte in einer vom britischen Sender BBC in der Nacht auf heute verbreiteten Audionachricht, es gebe Berichte von Toten und Verletzten.

Der schlechte Zugang zum Katastrophengebiet machte eine genaue Erfassung der Opferzahlen zunächst schwierig. Jaspert rief den Notstand für das britische Überseegebiet aus. Der Wirbelsturm der höchsten Kategorie fünf hinterließ auf seinem Weg zerstörte Häuser, überflutete Straßen und entwurzelte Bäume.

Haiti, Kuba und Florida
Nach Schätzungen der Vereinten Nationen könnten in den kommenden Tagen bis zu 37 Millionen Menschen von den Auswirkungen des Sturms betroffen sein. Der Hurrikan passierte in der Nacht auf heute (Ortszeit) Haiti und sollte dann weiter Richtung Kuba, Bahamas und Florida ziehen.

Mit Sorge blickten Hilfsorganisationen auf das bitterarme Haiti. Dort leiden die Menschen noch immer unter den Auswirkungen des Erdbebens von 2010 und Hurrikan „Matthew“ im vergangenen Jahr.

Als immer wahrscheinlicher galt, dass „Irma“ morgen auf Florida trifft. Die Vorhersagen der Meteorologen schwanken und können sich ändern. Laut letzten Modellen könnte die US-Millionenmetropole Miami allerdings voll von „Irma“ erfasst werden.

red, ORF.at/Agenturen

Publiziert am 08.09.2017
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 8. September 2017, 09:37

Wie Franz schon geschrieben hat, Landfall Florida wird sehr wahrscheinlich.
Wobei ich sagen muss, ist vielleicht noch besser als die Lösung bis gestern mit entlang schrammen an der gesamten SO-Küste Amerikas.
Weiters wurde die Landfall-Kategorie von WU und NHC auf 3 reduziert.

PS @Franz: Gibts irgendwo eine Statistik zur Korrelation von ENSO und Hurrikans? Ich find da irgendwie nix vernünftiges, nur Begriffserklärungen. Wird doch sicher schon mal wer gemacht haben?!
Standort: 4890 Frankenmarkt
HansSchild
Beiträge: 351
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:01
Wohnort: Fridolfing / Bayern / Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Branau / 25km nördlich von Salzburg

Freitag 8. September 2017, 10:44

Bürgler87 hat geschrieben:Wie Franz schon geschrieben hat, Landfall Florida wird sehr wahrscheinlich.
Wobei ich sagen muss, ist vielleicht noch besser als die Lösung bis gestern mit entlang schrammen an der gesamten SO-Küste Amerikas.
Weiters wurde die Landfall-Kategorie von WU und NHC auf 3 reduziert.

PS @Franz: Gibts irgendwo eine Statistik zur Korrelation von ENSO und Hurrikans? Ich find da irgendwie nix vernünftiges, nur Begriffserklärungen. Wird doch sicher schon mal wer gemacht haben?!

Auf 3? Ja wenn er schon an Land ist, dann zieht er dort erst mal weiter als Hurrikan der Kat. 3 - Beim Landfall ist nach den Modellen ein KAT 4 oder KAT 5 zu erwarten, sowohl nach GFS als auch nach EZ - beide unterscheiden sich mehr oder weniger "nur" darin, wo IRMA an Land geht....

https://www.wunderground.com/hurricane/ ... icane-Irma" onclick="window.open(this.href);return false;
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1200z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1200z.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Conus HD lässt IRMA mit dem Auge direkt an Miami vorbeiziehen und dann nach Nordwesten abdrehen...
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0400z.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Fridolfing / Bayern/ Grenze zu Oberösterreich, Bezirk Braunau / 25km nördlich von Salzburg
375m
Bürgler87
Beiträge: 1821
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 14:00
Wohnort: Frankenmarkt (Bez. Vöcklabruck/OÖ)

Freitag 8. September 2017, 11:07

Direkt bei Landfall 4, dann gleich 3. So wars zumindest in der Früh noch vorhergesagt, bei WU und NHC.
Trotzdem besser als ein 5er die Küste entlang!
Standort: 4890 Frankenmarkt
Exilfranke1

Freitag 8. September 2017, 17:52

Katia nun Cat 2
Jose 4 !
Irma 4
Antworten