21.06.2022 Herausfordernde Bedingungen bei "Mega-Setup" – Superzelle in SLO

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 6980
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Pernegg an der Mur

Mittwoch 22. Juni 2022, 12:29

Hallo!

Massive CAPE- und Scherungswerte, eine exorbitante Höhenströmung, hohe Taupunkte und eine durchziehende Störungszone sorgten für ein sehr gutes Setup für ein Unwetteroutbreak. Doch wo und wann die Auslöse stattfinden würde, war wieder sehr schwierig zu beurteilen. Denn wieder einmal bildete sich eine hartnäckige hochnebelartige Bewölkung aufgrund der Feuchte aus, die Lage entwickelte sich also mit angezogener Handbremse.

Doch gegen 14:00 Uhr entstanden erste konkretere Zellen in der Weststeiermark und dahinter weiter nordwestlich über den Bergen. Hier das Radarbild (leider werden die Zellen zu Beginn aufgrund eines Ausfalls der östlichen Radaranlage abgeschwächt dargestellt):

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Doch die Sicht auf die Zellen war kaum möglich – der Hochnebel verformte sich zu inflowartiger Bewölkung, hier ein erster Blick gegen 16:00 Uhr vom Airport Maribor aus nach NW, also auf die mittlerweile stärkere und ausscherende nachfolgende Zelle:

Bild

Die Zelle zog sehr rasch nach Süden weiter, daher fuhren auch wir weiter, bei Slovenske Konjice (etwas nordöstlich von Celje (CE)) machten wir den nächsten Stopp (gegen 16:30 Uhr). Zwischen Nebel und Dunst sah man den gigantischen Aufwindturm einer Superzelle, die sowohl in der Steiermark als auch in SLO bereits für ordentlich Hagel sorgte:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Bild



Bedrohlich näherte sich der Inflow-Bereich der Superzelle, die einziehenden Nebelschwaden sahen beeindruckend aus:

Bild

Das Rotationszentrum lief in der Mitte zusammen, links (westlich) der Inflow, rechts (östlich) der Niederschlag im Abwind:

Bild

Die Zelle näherte sich derart schnell, dass wir fluchtartig Richtung Celje aufbrachen. Dabei sahen wir am Radar, dass sich weiter südwestlich bei Trbovlje (TB) eine stärkere Zelle gebildet hatte. Deshalb versuchten wir so rasch als möglich das zentralslowenische Gebirge zu überwinden und im Krka-Tal auf die Vorderseite zu kommen:

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Die Radarechos waren eindrucksvoll, doch leider schafften wir es nicht mehr, die Vorderseite zu erreichen, ganz im Gegenteil, die Zelle hängte uns förmlich ab. Auch diese Superzelle scherte stark nach SE aus und zog nach Kroatien ab.

Wir machten einen Stopp bei Novo Mesto (NM) und beobachteten die abziehenden Zellen, als wir sowohl optisch als auch am Radar erneute Neubildungen auf der Rückseite zwischen Novo Mesto und Krško (KK) sahen. Daher ging’s schnell zurück Richtung Krško, um die Vorderseite dieser Zellen abzufangen – doch nicht mal das gelang aufgrund der enormen Zuggeschwindigkeiten.
Bei Gorenje Gradišče pri Šentjerneju gelang noch ein letztes Bild der nach E/SE abziehenden Multizellen (gegen 19:30 Uhr):

Bild

Bild

Quelle: Radarska Slika Padavin (https://meteo.arso.gov.si/met/sl/weather/observ/radar/)

Zum Abschluss gab’s noch eine nette Abendstimmung auf der Heimfahrt:

Bild

Leider sorgten die Zellen stellenweise für massiven Hagelschlag. Alles in Allem ein mehr als herausforderndes, und nicht optimales Chasing.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
Benutzeravatar
Michi-OE3RIE
Beiträge: 582
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Rufzeichen: OE3RIE
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Juni 2022, 13:31

Wie gewohnt ein toller Bericht - vielen Dank!
Wohnort: Ternitz, Bezirk NK, südliches NÖ
Arbeit: Wien 12
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22085
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. Juni 2022, 15:48

wieder ein sehr guter bericht von dir! danke! *freu*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
KaPe
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 22. April 2021, 23:32
Kontaktdaten:

Freitag 24. Juni 2022, 22:03

Toller Beitrag und schöne Aufnahmen *top*
Benutzeravatar
hhkes
Beiträge: 14503
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 19:25
Wohnort: Feldkirchen bei Graz

Sonntag 26. Juni 2022, 11:18

Danke, Johannes, für den ausgezeichneten Bericht *top* *super*
Ja, es war nicht einfach, die 3 massiven Zellen gut zu erwischen. Besonders im Rahmen der beiden ersten kam es auch zu massiven Hagelschäden :!: Die erste Superzelle hatte sich im Raum Eibiswald entwickelt und verursachte einen abschnittsweise sehr breiten Hagelstreifen von ebendort (bis 5 cm Hagelschloßen :!: ) über Remšnik (bis 4.5 cm), Lovrenc na Pohorju (bis 4 cm), Slov. Bistrica (bis 2 cm), Donačka Gora (bis 5 cm :!: ) bis an die kroat. Grenze bei Dobovec pri Rogatcu (bis 4.5 cm). Die zweite Superzelle tobte sich besonders über dem Raum Novo Mesto (Hagel bis 2.5 cm, aber auch Sturmschäden), der östlichen Bela Krajna (besonders Raum Metlika) und einem Gebiet nordwestlich von Karlovac (Hagel bis 4.5 cm) aus *schock*

Hagelschloßen aus Radlje ob Dravi (weniger als 10 km Luftlinie südlich Eibiswald; Quelle: Kaja Krajnc via neurje.si):

Bild

Hagelschloßen aus Donačka Gora (Quelle: Diana Karagioz via neurje.si):

Bild

Hagelschloßen aus Lipnik (etwas mehr als 10 km Luftlinie nordwestlich von Karlovac; Quelle: Lorena Sopčić via eswd.eu):

Bild

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz
CM, Standort Campus MedUni Graz
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8083
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Sonntag 3. Juli 2022, 00:14

Danke für den tollen Bericht! *top* *super*

Immerhin das Beste bei dieser starken "Schlatzlage" herausgeholt.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Antworten