08.07.2011 - Superzelle Mürztal

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Samstag 9. Juli 2011, 00:43

Hallo :)

Nachdems gewittertechnisch schon den ganzen Nachmittag in der Obersteiermark herumgedümpelt hat, entwickelte sich gegen 18:00 doch eine kräftige Zelle westlich vom Mürztal - Grund genug, dass Mogli und ich beschlossen, raufzufahren :) (auch wenns nach den letzten Radarbildern vorm Aufbruch so aussah, als würden wir sie nimma dawischn, da sie nach rechts ausscherte...)

--> Moglis Bilder von der Anfahrt findet ihr hier: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=10113" onclick="window.open(this.href);return false; (schön zu sehen der Überhang Richtung Westen... unglaublich)

Ja - kurz nach Kindberg machten wir Halt und hatten das Aufwindfeld inkl. der Wallcloud direkt vor uns:

Bild

Bild

Bild

Ein Stück weiter dann diese Aufnahmen:

Bild

Bild

Theoretisch hätten wir anschließend nur die Schnellstraße entlang hinter der Zelle herfahren müssen, um immer direkt hinterm Aufwindfeld zu bleiben - wir entschieden uns aber (tw. unfreiwillig ;) ) für eine "etwas" kompliziertere Route - welche uns über Ratten und Fischbach bis knapp vor St. Jakob im Walde führte... - kurzer Zwischenstopp:

Bild

Ja - und ein Stück weiter dann quasi mein Highlight des Tages - das Böse hat sich seine schönste Maske aufgesetzt :) :

Bild

Bild

Rechts unten konnte man schon ins Wiener Becken gucken ;)
Bild

Über Birkfeld und Gleisdorf gings dann schließlich wieder nach Hause ...

To be continued tomorrow ;) :D

PS: Die Zelle wurde von Skywarn Austria Chasern heute perfekt "eingekreist" :) - einen astreinen Zeitraffer von dem Ding hat Klaus gemacht: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=89&t=10118" onclick="window.open(this.href);return false;
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 9. Juli 2011, 00:46

Superzellen im Bergland haben was ;)
*super* tolle Zelle, tolle Fotos!
Liebe Grüße aus
Wien 1020
storm212

Samstag 9. Juli 2011, 01:59

Wirklich tolle Bilder sind dir gelungen Gerald :) *super* *top* *top*
Benutzeravatar
marcus_wien
Beiträge: 12333
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 18:30
Wohnort: wien2

Samstag 9. Juli 2011, 06:24

was für ein monster ,..sehr ästhetisch ,..hoffentlich nicht allzugroße schäden!!!!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Samstag 9. Juli 2011, 06:54

Jo des woa echt ah geila Chase,obwol's im Bergland sehr erschwärend sein kann die Zelle wo festzunageln (Sicht Hügelland)

*top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juli 2011, 06:55

wow, net von schlechten Eltern, die Gegend in den letzten Bildern ist mir sehr bekannt ;) , top Bericht Gerald *top*
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Andi47
Beiträge: 4516
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:07
Wohnort: Katzelsdorf / Leitha (NÖ)

Samstag 9. Juli 2011, 06:57

geniale Bilder! *super*
Gerald hat geschrieben: Rechts unten konnte man schon ins Wiener Becken gucken ;)

PS: Die Zelle wurde von Skywarn Austria Chasern heute perfekt "eingekreist" :) - einen astreinen Zeitraffer von dem Ding hat Klaus gemacht: http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=89&t=10118" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch im Wiener Becken waren Skywarner zur Stelle, Duddits hat in Katzelsdorf mit der Knipse gelauert (Fotos von ihm kommen wahrscheinlich heute), auch Mathias hat das Ding im Wiener Becken / Steinfeld erwischt.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Samstag 9. Juli 2011, 08:00

Super erwischt....auch mir kommt die Gegend SEHR bekannt vor.... *liebschau*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Benutzeravatar
bn.romy1
Beiträge: 1650
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 16:21
Skype: bn.romy1
Wohnort: 8252 Mönichwald, Karnerviertel 59/2
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juli 2011, 08:25

Traumhaft!!! *bravo* *bravo* *top* *top* *super* *super*
LG Romy
Karnerviertel, Mönichwald (Bez. Hartberg), 47°27'52.42"N 15°53'46.70"E, 862m
Homepage
___
Chasingpunkte
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juli 2011, 09:44

Echt suuuper!!!
Solltet ihr dann kommende Woche auch wieder mal rauffahren, bitte mir Bescheid geben :D
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Tommy

Samstag 9. Juli 2011, 10:16

Oiso des letzt Pano gehöhrt eingerahmt und an die Wand genagelt....wenn dann die Wand nach 100 Jahren einbricht...an die nächste Wand nageln....Toppest, Gerald!!
Speedfreak
Beiträge: 383
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 11:26
Skype: Rocknrollattack
Kontaktdaten:

Samstag 9. Juli 2011, 11:50

Moorgen!
Klasse Büdln! *top* Mir ist die Zelle natürlcih auch nicht entgangen..hab aber leider nur'n Foto mim Handy machen können,da ich gestern eigentlich mit nichts mehr grechnet habe. Ich hoffe es ist ok,wen ich das Bild gleich hier poste...;-)

Bild
Standort: Fohnsdorf 736m
Bez.Judenburg/Oberstmk
(N 47° 12' 30", E 14° 40' 46")
http://www.ff-fohnsdorf.at" onclick="window.open(this.href);return false;
ziegelwanger
Beiträge: 1072
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:45
Skype: fuchsie3335
Wohnort: 3642 Aggstein...

Samstag 9. Juli 2011, 12:23

*schock* *schock* *schock* *schock* Einfach ein Traum...sprachlos......also das Pano..... *bravo* *bravo* *bravo*
Lg aus 3642 Aggstein/mittleres Nö
Bild
|Patrik

Samstag 9. Juli 2011, 17:40

Sehr spektakuläre Aufnahmen sind das geworden, gefallen mir außerordentlich gut! *top*
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22192
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Sonntag 10. Juli 2011, 10:43

die hatte es aber in sich *top*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Gernot

Sonntag 10. Juli 2011, 13:37

Geiles Teil das Ihr da erwischt habt! *super* *top*
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Montag 11. Juli 2011, 06:39

Wahnsinns-Zelle! Hab den Turm (der stand da ca. bei Kapfenberg) auch von Villach (Nordabhang des Mittagskogel) aus gesehen!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten