14.07.2011 - Superzelle mit Riesenhagel und vieles mehr aus der Südsteiermark

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 03:15

Hi!

Die Wetterkarten simulierten für den Südosten den gefährlichsten Unwettertag des Jahres bisher und sie sollten Recht behalten.

Bereist gegen 2 Uhr war ich in Mureck, um slowenischen Zellen aufzulauern. Gegen halb 4 bildete sich über Slowenien eine Zelle, die sich rasch verstärkte und in Richtung NE zog. Ich war zu weit östlich und beschloss meinen Standort von Mureck aus in Richtung Norden zu verlagern. Leider kenne ich mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus, es ging durch Wälder und über Hügel und es dauerte, bis ich endlich freie Sicht auf die Zelle hatte, die mittlerweile sehr bösartig aussah.
Aufgenommen gegen 16:45, ca. 20 km östlich von Leibnitz, leider weiß ich nicht, wo ich genau war ;)

Bild

Bild

Ein kleines Stück weiter in Richtung Leibnitz, sie scheint sich zu verstärken:

Bild

Bild

Bild

Gegen 17 Uhr, kanpp südlich von der Superzelle: Ungefähr zu diesem Zeitpunkt fielen im Bereich Wildon - Lebring Hagelkörner mit einem Durchmesser von teilweise über 6 cm!!! Atemberaubende Strukturen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 17:20 Uhr, knapp nördlich von Ragnitz und knapp südlich von Wildon, noch habe ich nicht geahnt, was sich nur wenige Kilometer von mir entfernt abspielte.

Die abziehende Superzelle, verfolgen wäre aussichtslos gewesen:

Bild

Bild

Mogli hat mir dann gesagt, dass ihm Gerald von 6 cm Hagelsteinen bei Lebring berichtet hat, das wollte ich mir näher ansehen und ich bin dann in Richtung Wildon gefahren. Die Straße war lange trocken, die Hagelsteine lagen plötzlich in der Wiese. In der Form hab ich das noch nie erlebt, ich glaub das größte Hagelkorn, das ich bisher sah, war wenn überhaupt 3 cm groß ;)

Diese hier, die ich ca. eine halbe Stunde nach dem Unwetter in Wildon fotografierte, waren schon an die 6 cm groß. Eine 1 Euro Münze hat einen Durchmesser von knapp 2,5 cm, der Objektivdeckel hat rund 7 cm. Die Schäden an den Autos waren teilweise enorm, an Häusern konnte ich keine Schäden erkennen, jedenfalls ganz schlimm für die Betroffenen!

Bild

Bild

Bild

Interessant waren die verschiedenen Formen, dieses Korn war flach und man konnte die Schichten gut erkennen:

Bild

Und dieses war kugelrund:

Bild

Bei Wildon habe ich mich dann mir Mogli, Benni und Gerlad getroffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Diese Bilder wurden kurz nach 18 Uhr aufgenommen, Zelle im Süden:

Bild

Gewitter im Westen:

Bild

Bild

Wieder im Süden:

Bild

Wir fuhren dann in Richtung Radkersburg, leider hab ich den Anschluss an meine Kollegen ziemlich schnell verloren (meine Fabia fahrt nun mal nicht so schnell :D) und bin dann vor Radkersburg stehen geblieben, wo ich mich eine Zeit lang mit einem Sturmjäger von den Stormhunters gut unterhalten habe, der mit seinem Sohn unterwegs war.

Gegen 19:30 Uhr in Richtung Osten, da war viel Power dahinter!

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Osten Weltuntergang, im Westen Sonnenuntergang ;)

Bild

Bild

Ich hab dann noch stundenlang auf Neubildungen hinter der Linie und die Chance auf Blitzfotos gehofft, aber leider starben alle Zellen an der Grenze ab oder kamen ohne Blitzaktivität herein.

Dafür gabs noch ein paar schöne Stimmungen :)

Mammaten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider hats auch hier nicht für Blitze gereicht ;)

Bild

Das war jedenfalls ein spannender Wettertag, der neben vielen interessanten meteorologischen Erscheinungen leider auch seine Schattenseite gezeigt hat und für hohen Sachschden gesorgt hat. Hoffentlich gab es keine Verletzten!


Gute Nacht ;)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 15. Juli 2011, 03:21

Was soll man da noch sagen... *schweig* *schock* *top*

Perfekte Bilder - perfekter Bericht !!!

Bild
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
SteHo
Beiträge: 1023
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 00:58
Wohnort: Oslo, Norwegen.
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 03:32

Einfach nur atemberaubend!
Polar- und Klimaforscher.

------------------------------------------------------------------------------------
[x] University of Oslo.
[ ] Wilhelmsburg a. d. Traisen
Tommy

Freitag 15. Juli 2011, 05:17

Wie gewohnt von dir Daniel ein Bericht zum genießen *top* *top*
Fotos, die einen zum Staunen bringen *schock*
Duddits
Beiträge: 4742
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:09
Wohnort: Katzelsdorf a.d. Leitha

Freitag 15. Juli 2011, 06:56

Tolle Dokumentation *top* Nur solche Riesenhagelsteine möcht ich selbst nie erleben *schock* *ko*
Gewitter sind die Rockmusik der Natur. :)
Benutzeravatar
chris188
Beiträge: 3342
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:54
Skype: esprit188
Wohnort: Kirchschlag bei Linz (OÖ)
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 07:01

Absolut spitze festgehalten!
Dankeschön - da möcht ich zwar nicht drinnen sein aber von außen sieht es sehr, sehr beeindruckend aus! *bravo*
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Freitag 15. Juli 2011, 07:16

Was für ein Tag, was für Bilder! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 08:15

auch "die andere seite" hatte ihr fotografischen reize!
klasse! *super*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 15. Juli 2011, 08:19

...oiso... :D
DAS ist mal ein richtiges Rotationszentrum mit einer sehr feschen Absenkung in der Mitte.
Mit ein bisl mehr Bodenwindscherung, die sich gestern dennoch ein bisl schwer tat... eh wissen...

Bei den Bildern des Aufwindbereichs sieht man wunderschöne laminare Flächen beim Aufwind... wirklich SEHR genial erwischt! *bravo* *super*

ECHT FETTEs Teil!!!

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Nordberg1983

Freitag 15. Juli 2011, 08:29

Schöne Mammaten hast du aufgenommen!
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Freitag 15. Juli 2011, 08:33

Fette Quellungen.
Fettes Rotationszentrum mit geiler laminarer Struktur.
Eben nur der reinste Wahnsinn!
*schock* *bravo* *super* *super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Freitag 15. Juli 2011, 08:56

oida do bin i richtig froh, das bei uns der hagel nor verhältnismässig klein war

super büdln *super* *bravo*

lg mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Andy122
Beiträge: 160
Registriert: Dienstag 8. Juni 2010, 13:58
Wohnort: Fohnsdorf/ Obersteiermark
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 09:40

Schöne Bilder *top*

Da ich solche Gewitter hier im Aichfeld, sehr sehr sehr selten zu Gesicht bekommen, war der kleine Ausflug in die SO- Stmk das absolut Wert. Schade dass ich meine neue EOS 60D noch net einsatzbereit gehabt habe, aber dennoch einige gute Fotos gemacht... *ggg*

Ich war erstaunt, diese Strukturen waren absolut der Hammer. Als mein Kollege und ich irgendwo in ein kleinem Dörflein (nähe Lebring) einen kurzen Stopp eingelegt haben, nahmen wir ein deutlisches Rauschen war. Wir glaubten, das wäre ein in der nähe fließender Bach, bis wir die Meldungen vom Großhagel mitbekommen haben *ach*

Nichtswissend, hielten wir neben einem Fahrzeug um den Hagel zu fotografieren und siehe da, ein Skywarn-Member hielt diese Hagelkörner ebenfalls digital fest--> Gerald ;)

Alles in allem, war die kleine Steiermarkreise es absolut richtig..
Fohnsdorf, 736 ü.d.M.
47° 12′ N, 14° 41′ O
Bezirk Murtal/ Steiermark
Kamera: Canon EOS 60D
FEUERWEHR FOHNSDORF
http://www.ff-fohnsdorf.at
ÖSTERREICHISCHES ROTES KREUZ
http://www.roteskreuz.at/steiermark/
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 09:55

*schock* höööö washinn da ging zu
SUPER Foto *bravo*
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
M@rkus

Freitag 15. Juli 2011, 10:15

Wahnsinn!!! Heuer sowieso eine Superzelle nach der anderen. Toller Bericht *super*
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 15. Juli 2011, 12:19

Schönes Schlachtschiff(Aufwindzentrum) und solch ane dippl von Hagelkörnern *schock*

Super dokumentiert bzw festgealten Daniel
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
WSGF

Freitag 15. Juli 2011, 14:16

irre bilder *schock*
perfekt fotografiert *bravo*
History

Freitag 15. Juli 2011, 15:15

irre pics *bravo* *bravo* *super* *top* *schock* wir waren an der selben zelle dran.
Wir sind ca 20 nach der superzelle an den Hagelschäden vorbeigekommen und der HAGEL war noch immer 6cm groß
Benutzeravatar
jh284
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:23
Skype: hb1vwm
Wohnort: Vorau

Freitag 15. Juli 2011, 17:30

Wahnsinn !!!! Super Fotos !!!! *bravo*
Vorau,Joglland-NO-Steiermark,690m
Birgit

Freitag 15. Juli 2011, 19:37

*super* *top* Uiiiiii fesch hosts dawischt! *top* Feine Bilder wieder von dir! :)
Gernot

Freitag 15. Juli 2011, 19:59

Bild

Ich glaub da waren wir genau auf der anderen Seite hinter dem Hügel! :D

Super Bericht! *super*
In den Gesichtern der Betroffen die vom Hagel überrascht wurden stand noch der Schrecken. :(
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 20:13

Danke euch :)
@Gernot: Ja, ich hab mit einer älteren Dame gesprochen, die war noch total fertig, das muss so schlimm sein wenn das drüberzieht...kann man sich gar nicht vorstellen :(
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Freitag 15. Juli 2011, 20:20

...normalerweise ist Wildon eh geschützt vom Wildoner Berg...
Aber die Ausscherung der Zön ging genau um/über dem Wildoner Berg...

Sehr komisch...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 15. Juli 2011, 20:23

Hmm, gleubst du wirklich dass der Wildonerberg einen so großen Einfluss hat? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, das war einfach Pech dass es dort runtergekommen ist, glaub ich. Oder gab es in der Region schon mal so großen Hagel, der nur Wildo ausgelassen hat?
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Antworten