Seite 1 von 1

06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 8. August 2011, 12:39
von ManuelW4
Hallo !

Am 6.8.2011 zog von Tschechien her eine zuerst unauffällige Zelle von WSW kommend langsam Richtung Waldviertel. Ich begab mich daher zu meinem üblichen Beobachtungsplatz, um zu sehen, was denn da wieder unterwegs war. Anfangs konnte ich aufgrund ungünstiger Lichtverhältnisse kaum was erkennen, bald aber merkte ich, dass der Gewitterturm auch eine interessante Absenkung besitzt. Diese Absenkung hielt sich ziemlich lange und änderte dauernd ihr Aussehen.

Ein erster Eindruck Richtung Westen - es ist 17:36 Uhr:

Bild


Mit etwas Zoom erkennt man auch schon die Absenkung, deren Untergrenze nicht erkennbar ist! 17:37 Uhr

Bild


Wo die wohl aufhört? .... links Aufwind, rechts Abwind - schön getrennt. 17:39 Uhr

Bild


Zwei tschechische Radarbilder noch zur Darstellung des Gewitters: rot eingezeichnet mein Standort (der Pfeil deutet darauf hin ;) ), knapp westlich die Zelle mit rotem Echo (52-56 dbZ)

17:30 Uhr

Bild


17:45 Uhr

Bild


Der Eisschirm um 17:39 Uhr:

Bild


Die Zelle um 17:43. Die Wolkenabsenkung dürfte etwa mit der Silhouette des Waldes abschließen.

Bild


Da sich laut Radar ein Ausscheren nach SO abzeichnete (zuerst sog sie eher Richtung NO), und die Absenkung doch sehr verdächtig wirkte, beschloss ich, etwas nach Westen - also näher an die Zelle - zu gelangen. Allerdings gelang es mir lange nicht, einen geeignenen Aussichtsort zu finden, jedes Mal war ausgerechnet die Absenkung wieder versteckt (Häuser, Wald ..)

Um 18:02 h schließlich gelang es mir so halbwegs, die Absenkung "frei zu legen"... bei Waidhofen/Thaya.

Bild


6 Minuten später, um 18:08h, sah das Ganze so aus:

Bild


18:11 Uhr:

Bild


18:12 Uhr - die Radarechos waren immer noch hoch, aber eher schon im Abnehmen begriffen:

Bild


18:18 Uhr - dennoch versuchte sich diese Absenkung immer wieder zu regenerieren:

Bild


18:20 Uhr - Wallcloud ja/nein ?

Bild


18:20 Uhr

Bild


18:22 Uhr - nun setzt endgültige Abschwächung und somit das Lebensende der Zelle ein:

Bild


+ die Scherung war offenbar gut. So zogen einige tiefere Quellwolken von Südosten her heran, andere wieder aus Südwesten, das Gewitter selbst zuerst ebenfalls aus Südwesten, scherte dann allerdings nach rechts aus. Zudem ist die lang sichtbare Absenkung verdächtig (beinahe 1 Stunde konnte sie sich unter ständiger Veränderung halten!). Auch der schräge und teilweise verzwirbelte Aufwindturm sind als etwaige Merkmale zu werten. Ich würde daher zumindest auf eine Mesozyklone schließen.

Aber jetzt sind die Profis gefragt! ;) Hoffe, die Bilder gefallen !

Lg Mani

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 8. August 2011, 13:10
von günschi
Du bist witzig: Jetzt sind die Profis gefragt!
:D

Du bist ja eh ein Vollprofi!!

Also wenn das keine Meso ist, was dann??

Gewaltige Bilder!!!
*super* *super*

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 8. August 2011, 13:15
von meister_k
tolle Bilder *top*
und, ja, also ich bin ja auch kein Profi ;), aber für mich siehts auch eindeutig nach wallcloud aus...

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 8. August 2011, 13:28
von mani
Interessante Zelle! War sicher nett zum beobachten :)

lg, Mani

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 8. August 2011, 14:20
von Hannes
Der Eisschirm der Zelle ist auch schön ausgeprägt dazua die neubildungen direkt drüber *top*

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 8. August 2011, 17:11
von Gerald
WOW - wieder mal eine Lehrbuch-Wallcloud, wunderschön dokumentiert !!!!!!! *top* *top* *top*

--> a bissl näher dran - und du hättest di no mehr gfreit ;) :D

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 8. August 2011, 17:15
von Matthias
*super* Lehrbuchbeispiel!
Sehr schön geformte Wallcloud, wunderbarer Aufwindturm und Eisschirm mit Mammati... ganz toll erwischt!!! *bravo*

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 8. August 2011, 17:22
von Daniel Loretto
Kann mich nur anschließen, echt toll eingefangen die Wall und auch die Zelle an sich *top* *super*

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 8. August 2011, 21:55
von Tommy
Feeeeeeeeeeeesch, fesch fesch *top* *top* *top*
Do werden die Händ ganz zittrig bei solchen Formationen ;) ;) ....aber jetzt ned auf die Quali der Bilder bezogen bitte :)

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Dienstag 9. August 2011, 00:25
von SteHo
Fesch Fesch :)

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Dienstag 9. August 2011, 09:55
von M@rkus
genial- gerade beim dritten will man zu gern wissen was darunter abläuft *super*

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Dienstag 9. August 2011, 10:11
von nadjap
Bilderbuchmeso!

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Dienstag 9. August 2011, 11:47
von StormeR
einfach traumhafte Bilder! *bravo* *super* ;)

Re: 06.08.2011 - Mögliche Superzelle mit schöner Wallcloud im Bezirk Gmünd, nördliches Wald4tel

Verfasst: Montag 15. August 2011, 15:41
von Martin Bohmann
Super Bilder!
Echt sehr schön...

Gruß Martin