15.08.2011 - Streifschuss mit tollen Strukturen / Graz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Montag 15. August 2011, 19:03

Hi!

Zuerst sah es für Graz sehr gut aus, aber leider kam es dann doch schlechter als erwartet: Eine Gewitterlinie, die sich quer durch die ganze Steiermark erstreckte, hatte genau im Raum Graz eine Lücke (Lurcheffekt ;) :D )

Zum Glück konnte ich von Faßlberg aus die Neubildung einer ziemlich intensiven Gewitterzelle festhalten und somit bin ich heute nicht ganz leer ausgegangen :)

Anfangs sah es ziemlich uninteressant aus:

Bild

Doch knapp nördlich von mir, ziemlich genau überm Schöckl, verstärkte sich die Zelle dann binnen Minuten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Rückseite mit mächtigem Regenfuß (Blickrichtung Osten, Weiz/Gleisdorf):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
steirerbua
Beiträge: 2261
Registriert: Montag 20. April 2009, 11:14
Wohnort: Wagenbach bei Ebersdorf 8273(Bez.Hartberg)
Kontaktdaten:

Montag 15. August 2011, 19:20

*schock* die Fallstreifen sind brutal, danke für die Bilder Daniel!
lg Klaus

Wagenbach/Ebersdorf (Oststmk), 354m
Davis Vantage Pro 2

http://die-gute-alte-zeit.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22195
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 15. August 2011, 19:39

ganz schön duster...
naja - gewitter kenn ich hier nur mehr vom hörensagen ;)
immerhin hast die chance gehabt so schöne bilder zu machen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
soniccc

Montag 15. August 2011, 19:41

Super Fotos *top* ...ich bin heute gar nicht raus..die Lichtstimmungen waren zum kotzen und das diesige auch....
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Montag 15. August 2011, 20:36

SUPER Daniel *super* *top*
Standort:
Lannach
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Montag 15. August 2011, 20:52

Der ausfallende Niederschlag schaut geil aus *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Tommy

Montag 15. August 2011, 21:21

Äähhh....die Fallstreifen Richtung Gleisdorf kann i nur bestätigen *ähm* *ähm*
War bei einem Straßenfest in Weinberg (Pischelsdorf)....da hats geschüttet das es bei der Buschenschanktür reingronnen is.....trotz viel Vordach.
Garniert wurde das ganze durch recht deftige Böen mit ein paar brutalen Naheinschlägen.
Im Raum Pischelsdorf gabs über eine Stunde keinen Strom.....aber der harte Kern incl. mir ließ sich davon ned abschrecken :D
Gernot

Montag 15. August 2011, 21:46

Tommy hat geschrieben:Äähhh....die Fallstreifen Richtung Gleisdorf kann i nur bestätigen *ähm* *ähm*
War bei einem Straßenfest in Weinberg (Pischelsdorf)....da hats geschüttet das es bei der Buschenschanktür reingronnen is.....trotz viel Vordach.
Garniert wurde das ganze durch recht deftige Böen mit ein paar brutalen Naheinschlägen.
Im Raum Pischelsdorf gabs über eine Stunde keinen Strom.....aber der harte Kern incl. mir ließ sich davon ned abschrecken :D
So lang´s die Jause net vom Tisch schwemmt!! :D
DaniieL

Dienstag 16. August 2011, 08:34

Hast noch schön erwischt. ;) Ich war auch draußen, nur leider hab ich gar nichts erwischt, hat leider genau einen Bogen um Graz gemacht.
günschi
Beiträge: 4956
Registriert: Freitag 21. August 2009, 21:58
Wohnort: westl. Oberösterreich

Dienstag 16. August 2011, 08:39

Super Bilder!
Der Regenfuss ist schon heftig.
*super*
Grüße, Günschi!
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Dienstag 16. August 2011, 09:23

die Hagelfallstreifen mit der grünlichen Verfärbung, der Hammer *super*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 16. August 2011, 09:44

Wahnsinn, super Bilder mit tollen Farbstimmungen! *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
WSGF

Dienstag 16. August 2011, 09:47

ganz feine bilder, tolle fallstreifen *top*
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Dienstag 16. August 2011, 11:04

Wieder ein toller Bericht, Herr Loretto! *top*

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
storm212

Dienstag 16. August 2011, 12:58

Daniel Loretto hat geschrieben:
Zuerst sah es für Graz sehr gut aus, aber leider kam es dann doch schlechter als erwartet: Eine Gewitterlinie, die sich quer durch die ganze Steiermark erstreckte, hatte genau im Raum Graz eine Lücke (Lurcheffekt ;) :D )
Jo, kein Kommentar dazu ;)


Geniale Bilder der Unwetterzelle übern Schöckl :) *super* *super* *super*
Benutzeravatar
wetter-live
Beiträge: 720
Registriert: Montag 16. August 2010, 20:53
Skype: oe5htl
Rufzeichen: OE5HTL
Wohnort: Altmünster,Salzkammergut
Kontaktdaten:

Dienstag 16. August 2011, 17:12

*super* super foto
Tina, OE5HTL aus Altmünster Bez.: Gmunden
Wetterstation Davis Vantage Pro2
Nikon D7100

http://www.oe5htl.at/
http://wetter-live.at
https://www.facebook.com/tina.huller.oe5htl
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 3748
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 11:47
Wohnort: Wien 22 (Kagran)

Dienstag 16. August 2011, 18:01

Da hat sich was schönes entwickelt! *top* Die Fallstreifen sind genial.
LG, Mario
Wien 22. Bezirk, Kagran (165m)
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 18. August 2011, 23:10

Tolle Bilder, besonders 10 und 11 gefallen mir *super*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Antworten