26.6.09 - Aufwindstrukturen und Regenfuß über Wien (Warte)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Freitag 26. Juni 2009, 20:18

Hallo Leute,

nach der Arbeit checkte ich schnell die Lage, und bemerkte wie es bereits wieder begann,hochzuschießen.

Erst wollte ich von daheim aus auf den Laaberg fahren, hab mich aber ob der besseren Aussicht und Chance dann für die Jubiläumswarte entschieden.

Am Weg hinauf kam mir Daniel entgegen,der schon etwas pessimistisch war,
zu seinem Ärgerniss zu früh runter, aber ein bisschen hat er dann später eh noch gesehen ;)

Kaum angekommen, das sich über Wien bildende Gewitter:

Bild

Rasch wird der Niederschlagsbereich größer.

Bild

dann kam Action auf! kurz nach diesem Bild brachte mich ein heftiger Naheinschlag zum blitzschnellen runterennen *ggg* *ggg* *ggg*

Bild

Später bildete sich eine Zelle direkt über mir, erst gabs mal einen leicht rotierenden Wolkenwirbel :)

Bild

Als es dann interresant wurde, konnt ich nicht anders und ging zumindest ein ganzes Stück wieder rauf :)
Updraft mit lokalen Fractustrotationen (der Aufwind selber hat nicht rotiert, war nur tubolent). Während der folgenen Bilder gabs Dauergrummeln und immer wieder lautere Donner.

Bild

Unter leichter bis mäßiger Rotation wurden Fracten hochgesogen,war ein liebes Getanze, und es tat SOOOO GUT ENDLICH WIEDER GEWITTER *ggg*

Bild

Immer wieder kondensierten Fracten tief aus und wurden in die Zelle gesaugt (teils leicht rotierend), Rüssel hier Rüssel da *gg*

Bild

Bild

Abziehende Gewitterzelle :arrow:

Bild

Neuentwicklung über SW Wien:

Bild

Diese Zellen sind dann alle zu einer Linie über NÖ zusammegewachsen und westwärts gezogen ;)

Zuletzt kam noch eine 'Squalline mit Shelfcloud' aus West daher *ggg*
das wärs gewesen *ggg*

Bild



Soviel zum heutigen Gewittertag von mir *freu*
Es hat sehr gut getan,mal wieder Gewitter voll und ganz erleben zu dürfen,mit heftigen Naheinschlägen (sicher 5 oder 6 an der Zahl) und Platzregen,gegrolle alles halt *grins*

Es sei mir der sehr Umfangreiche Bericht verziehen :)

PS:
den Daniel hab ich auch getroffen, ich denke unsere Ungereimtheiten sollten geklärt sein *top*


lg
Dominik
Zuletzt geändert von Dominik am Freitag 26. Juni 2009, 20:48, insgesamt 3-mal geändert.
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Daniel

Freitag 26. Juni 2009, 20:22

Hi Dominik

Tolle Bilder hast du gemacht

Ungereimtheiten sind meinerseits geklärt. Auf ein neues spannendes Jahr!
Twister1

Freitag 26. Juni 2009, 20:23

Gut erwischt. *bravo*
Schaut super aus der Niederschlag. *top*

Danke fürs einstellen.
Benutzeravatar
ManuelW4
Beiträge: 7967
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:12
Skype: manuel_waldviertel
Wohnort: Oberedlitz | nördl. Waldviertel, 485 m
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 20:27

der vergleich der ersten 2 bilder is geil. endlich wieder gewitter bei uns im osten :) und vor allem in wien !!!!!!!!

so kanns weitergehen

lg
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
peter
Beiträge: 503
Registriert: Samstag 14. März 2009, 21:11
Skype: peterooe
Wohnort: Kronstorf / St.Florian/Linz
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 20:46

sehr schöne aufnahmen, beeindruckend tiefe wolkenformationen - schaut schon auf den bildern nach viel regen aus....

lg
peter
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 20:57

Danke Dominik, endlich hattes auch du mal wieder Glück :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
storm212

Freitag 26. Juni 2009, 21:24

Na endlich gibts bei eich in Wean a amal Gwitter!
Toll Eingefangen Dominik *super* *top* !
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Freitag 26. Juni 2009, 21:36

tolle stimmung hast da erwischt *top*
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Freitag 26. Juni 2009, 21:45

Tolle Gewitterstimmungen hast da eingefangen!

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 26. Juni 2009, 21:56

super :) *top*

gottseidank hats dich ned erwischt auf der warte *huch*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Freitag 26. Juni 2009, 23:10

Schön erwischt.
Obwohl es so diesig war.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 1429
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:59
Skype: Auf Anfrage :)
Wohnort: Wien Simmering

Samstag 27. Juni 2009, 01:09

MarcoKTN hat geschrieben:super :) *top*

gottseidank hats dich ned erwischt auf der warte *huch*

Marco ja das war knapp!
zwischen zwei Zellen konnte ich erstmals das von Daniel letztes jahr beschriebene ELMSFEUER!! miterleben, ein unheimliches Surren am Mast mit wechselnder Intensität, auch da sind wir (Daniel is ja dann wieder raufgekommen) schleunigst runter gerannt,auch wenn dann nichts wahr, sicher ist sicher und mein Glück für den Tag war schon aufgebraucht *ggg*


@Alle

danke, ich freu mich auch wirklich total endlich wieder ein Gewitter erleben zu dürfen :)
lg Dominik

[x] Wien 11. Simmeringer Haide :) :) :)
WIEN ist Spitze *spitze*
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 2319
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:24
Skype: mani
Wohnort: Wien 20. beim Donaukanal (170 m) oder Wels (319 m)
Kontaktdaten:

Samstag 27. Juni 2009, 11:38

Hallo!

Schöne Bilder, die Aussicht ist wirklich immer wieder super!
Wär nur blöd gewesen, wenn der erste Naheinschlag gleich in die Warte gefahren wäre, dann gäbs jetzt wohl keine Bilder, nur so als Anmerkung ;)

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Benutzeravatar
ThomasWWN
Beiträge: 6309
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:31
Skype: thomaswwn
Rufzeichen: OE3STF
Wohnort: wochentags: 1030 Wien, Wochenende: 2603 Felixdorf
Kontaktdaten:

Sonntag 28. Juni 2009, 14:06

tolle Bilder Dominik - im Moment ist ja jede Gewitterzelle eine Wohltat (aber leider nur zum Beobachten und abhängig davon, wo sie sich befindet)
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Sonntag 28. Juni 2009, 18:37

Sieht toll aus, wie alles im Niederschlag verschwindet.
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Sonntag 28. Juni 2009, 22:21

Arg, wie Wien im Regen verschwindet! *ja*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Montag 29. Juni 2009, 07:49

im richtigen moment oben gewesen würde ich sagen... schön erwischt :)
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
VIE
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 09:50
Wohnort: Wien, 14. Bezirk

Montag 29. Juni 2009, 11:47

Schön festgehalten Dominik :) Ich war mitten drin in der Regenwand (3. Foto) da ich nicht unweit der Warte wohne. Sichtweite war wie auf deinen Bildern nicht besonders weit.
LG, Peter

Kamera: Panasonic TZ10
Antworten